Die Suche ergab 4 Treffer

von Olvir Albruch
12.01.2013 12:19
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G14 - Schattenlande
Antworten: 48
Zugriffe: 21732

Re: G14 - Schattenlande

Seguleh hat geschrieben:Zum Inhalt: Hilft der Band auch beim Meistern von Schwarze Splitter und Kreise der Verdammnis oder unterscheidet sich das Setting dann doch sehr von der Zeit nach dem JdF?
Wie bei fast allen prä-DSA4- bzw. hier auch prä-JdF-Abenteuern fährst du hier wahrscheinlich mit einer Kombination am besten.

"Schattenlande" ist eigentlich eine ziemlich gute RSH, auf die ich auch auf jeden Fall bei der Vorbereitung für obige Bände zurückgreifen würde. Bspw. ist Yol-Ghurmak mWn vorher noch nie so detailliert beschrieben worden.
Zusätzlich macht es aber durchaus Sinn, auch Borbarads Erben (DL-Links in der Wiki) zu konsultieren, da es eben in den letzten Jahren einige Umwälzungen gab, sodass in "Schattenlande" z.B. manche Personen nicht mehr beschrieben sind.

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
12.01.2013 10:23
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G14 - Schattenlande
Antworten: 48
Zugriffe: 21732

Re: G14 - Schattenlande

Seguleh hat geschrieben:(gehört hier evtl nicht rein dann bitte ich um Verzeihung)
ist eine 2., korrigierte, Auflage in Aussicht?
Nur um einer Korrektur willen wird ein Band wohl kaum neu aufgelegt, eine neue Auflage kommt für gewöhnlich erst dann, wenn die vorhergehende ausverkauft ist.
In diesem Fall kann es gut sein, dass man ein paar Mängel behebt, doch bislang ist mir nicht bekannt, dass das bei Schattenlande in naher Zukunft der Fall sein soll.

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
15.10.2011 19:28
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G14 - Schattenlande
Antworten: 48
Zugriffe: 21732

Re: G14 - Schattenlande

Ich hab mir den Band jetzt auch einmal zugelegt und nach erster flüchtiger Lektüre gefällt er mir sehr gut, er wirkt strukturiert und an den richtigen Stellen ausführlich.

Besonderes Augenmerk habe ich mal auf die Illustrationen gelegt:
Die meisten gefallen mir richtig gut, insbesondere die Zeichnungen von FuFu Frauenwahl - genial der Mann! :) An die Qualität kommen nur die beiden Ungarn ran, sonst niemand im DSA-Universum!
Bisweilen krankt es am Kontrast, insbesondere bei den Plänen; so kann bei Yol-Ghurmak bspw. gar nichts erkennen.

Die einzigen Bilder an denen ich etwas auszusetzen habe, stammen erstaunlicherweise von Melanie Maier: So kann ich Balphemor von Punin jetzt überhaupt nicht mehr ernst nehmen, auf dem Bild sieht er aus wie eine alte Großmutter!
Und dann wäre da noch der Torxes...entschuldige, Melanie, Heath Ledger hin oder her - das ist das schlechteste Bild der letzten 10 Jahre, selbst die Tractatus-Dämonen sehen besser aus!
Das Portrait in "Stadtstreicher" ist dermaßen kongenial - warum wurde das nicht einfach wieder verwendet? Gerade bei NSCs ist das alles andere als eine Schande!

Bislang konnte ich in dem Band noch keine größeren Mangel oder Fehler entdecken, daher gibt es vorläufig 5 Punkte von mir. Demnächst werde ich mit dem Buch intensiver arbeiten, mal sehen, ob ich die Wertung danach korrigieren muss.

MfG,
Olvir Albruch
von Olvir Albruch
28.07.2011 23:22
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G14 - Schattenlande
Antworten: 48
Zugriffe: 21732

Re: G14 - Schattenlande

Ich denke, dass es nicht besonders zielführend ist, hier irgendjemand an den Pranger zu stellen. Dem Autor wird es wahrscheinlich schon peinlich genug sein, das hier zu lesen.

MfG,
Olvir Albruch

Zurück zu „G14 - Schattenlande“