Die Suche ergab 1 Treffer

von Sarafin
19.06.2020 10:22
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Artbreeder und andere nützliche Websites
Antworten: 4
Zugriffe: 603

Artbreeder und andere nützliche Websites

Hallo Caldorian!

Die Idee einer Linksammlung mit speziell für DSA nützlichen Websites hab es hier schon mal. Vielleicht ist da auch das ein oder andere dabei, das den Lesern dieses Fadens unbekannt war. :)

Ich persönlich bin seit kurzer Zeit ein großer Fan von Trello. Das ist ein online Tool, in dem man gemeinsam Karten (nicht Landkarten, sondern eher Post-its) erstellen und in Listen sortieren kann. Es ist als Projektentwicklungs-Tool gedacht, kann aber auch genutzt werden, um beispielsweise bei längeren Kampagnen den Überblick über Informationen nicht zu verlieren. Da man die Sichtbarkeit auf die Gruppe beschränken kann, kann man da geschützte Informationen oder Bilder einfügen.
Ich nutze es für ein Forenabenteuer - bei denen können die Spielzeiten sich ja sehr in die Länge ziehen und so verliert man nicht nicht so schnell den Überblick über die Informationen, die man bekommen hat. Ich halte es aber auch für längere Kampagnen am Spieltisch (oder wie derzeit online) für praktisch. Oder als SL, wenn man die Unterlagen übersichtlich sortiert haben möchte.

Ansonsten verwende ich DropBox fast ausschließlich für Rollenspiel-Unterlagen. Gerade in Kampagnen ist es schön, alle Informationen zu einem Abenteuer in einem Ordner sammeln zu können. Darüber hinaus haben wir in unseren Runden schon viele Tools durch, um gemeinsam in Echtzeit mitzuschreiben. DropBox-Paper hat mich hier echt überzeugt und erlaubt es also auch eine Mitschrift in dem Abenteuerordner anzulegen. Wenn man so verrückt ist wie wir, kann man auch die aufgeklebten und eingescannten Handouts mit in einen solchen Ordner packen. Auf die Art und Weise geht nichts verloren und ist für jeden zugänglich, auch wenn die SL die Handouts nur einmal ausgedruckt hat.