Die Suche ergab 77 Treffer

von Yola
14.03.2024 23:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869098

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)


Wenn man von Hühnereiern ausgeht. Es gibt ganz klar Hühnereier mit doppel und dreifach dotter. Kommt halt drauf an wie gut es der Henne ging.
von Yola
08.03.2024 00:32
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 239054

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Kann es sein das es aktuell starke Server lasten gibt? Ich hab das Gefühl das gerade in den letzten Tagen die Wiki erheblich langsamer gewurden ist als sonst?
color=#4040FF
von Yola
28.02.2024 18:41
Forum: Romanbewertungen
Thema: Die Schwarze Katze - Spuren im Sand (Heldenbrevier Fasar)
Antworten: 1
Zugriffe: 1224

Die Schwarze Katze - Spuren im Sand (Heldenbrevier Fasar)

Mein erster DSK Artikel, Das Brevier zu Havena ist ja leider schon OoP, und er war gut. Das Heldenbrevier ist im ähnlichen Tenor wie die zu DSA dieses hier ist eine Detektivgeschichte die schon nachvollziehbar in einen Rutsch herunter geschrieben wurde. Im Glossar fehlten mir ein zwei Erläuterungen ...
von Yola
31.01.2024 23:55
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA22.3 Himmelsfeuer (Verräter & Geächtete)
Antworten: 4
Zugriffe: 4781

VA22.3 Himmelsfeuer (Verräter & Geächtete)

Hier bei dem Abenteuer war ich voll auf der Seite des Schurkens ich fand die Konsequenzen die durch ein Scheitern der Gruppe resultieren viel interessanter als ein gelingen der Gruppe. Leider hat die Gruppe im letzten Moment doch noch bemerkt das sie die ganze Zeit hintergangen wurde und hat am Ende...
von Yola
31.01.2024 01:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Das Richtschwert als Waffe in DSA 5 ?
Antworten: 14
Zugriffe: 1851

Das Richtschwert als Waffe in DSA 5 ?

mh Naja schauen wir doch mal wie so Attackewerte in DSA5 aussehen. Als Normaler Held hast man Maximal einen Attacke Wert von 14, wenn du jetzt ein Profi bist kommst du auf 18 (über 18 darf man ja nicht steigern, soweit ich das richtig sehe) allerdings kostet das alleine schon 99 AP. Das heißt -3 Ang...
von Yola
21.01.2024 00:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ignifaxius Kollateralschäden
Antworten: 18
Zugriffe: 1176

Ignifaxius Kollateralschäden

Vielen Dank für die vielen Antworten! Hab’s jetzt so weit verstanden glaube ich und werde die Magierin besänftigen. Muss mir dringend mal das richtige Regelwerk besorgen - Das Regelwiki https://dsa.ulisses-regelwiki.de/ ist auch sehr hilfreich um einen überblick zu bekommen über wirkungen von dingen.
von Yola
16.01.2024 20:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfmuffel-GM braucht mal Hilfe
Antworten: 47
Zugriffe: 3014

Kampfmuffel-GM braucht mal Hilfe

Spielst du online oder am Tisch? Falls du online spielst kannst du bestimmt für einen Kampf mal einen Gast SL auftreiben der sich damit gut auskennt und die gruppe ordentlich fordern kann (und dann eventuell wieder lieber zurück zu dem gemütlicheren sachen kommen möchte) am Tisch ist sowas natürlich...
von Yola
14.01.2024 22:12
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)
Antworten: 296
Zugriffe: 175369

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Der Schamane kann einen Niederen Geist mit erweiterungen auch mittlere und höhere Geister beschwören. Wie den Namen der Fähigkeit muss man nicht wortwörtlich nehmen. Ob der Geist nun mit dir Verwand ist oder nicht ist irrlevant.
von Yola
11.01.2024 02:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexen und die Alchimie in DSA5
Antworten: 14
Zugriffe: 926

Hexen und die Alchimie in DSA5

Marty mcFly hat geschrieben: 11.01.2024 00:06
Oh gut zu wissen! Gibt es Infos, für wann der geplant ist?
https://www.f-shop.de/das-schwarze-auge ... den-labore
von Yola
10.01.2024 18:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 796508

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

#804000 Dies wird auch getan, der Pfosten samt Anekdote aus dem Kopf entfernt, nach 2 KR (6 Sekunden) öffnet der Gute seine Augen, Hier ist so der Knackpunkt. Ich kann mich irren aber Stabiliseren (Also Heilkunde Wunden) dauert ewig. Auch die meisten Heilzauber dauern mehrere Minuten, ein Heilsegen...
von Yola
07.01.2024 23:52
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 239054

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Ich seh gerade in der alten "Infobox Person" gab es "Volk" als Parameter, vll. kann man das ja wieder einführen und für die DSA 4.1 Rassen nutzen? So als Vorschlag. (Wofür war "Volk" ursprünglich überhaupt gedacht?) DSA5 macht die meisten Rassen aber tatsächlich als Ku...
von Yola
13.12.2023 01:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Portierbarkeit DSA 4.1 -> 5 Abenteuer
Antworten: 3
Zugriffe: 704

Portierbarkeit DSA 4.1 -> 5 Abenteuer

Ich machs umgekehrt und nehm da einfach die Werte 1 zu 1 und fertig, das einzige was ich noch tue ist die Parade was anheben. Du müsstest halt das gegenteil machen und die Parade entsprechend reduzieren auf Angriffswert geteilt durch 2. Alles andere passt halt so. Gerade Tiere wobei die ja im Ulisse...
von Yola
11.12.2023 00:27
Forum: Spieleinstieg
Thema: DSA 5 Magie I - III oder Kompendium der Magie
Antworten: 15
Zugriffe: 2896

DSA 5 Magie I - III oder Kompendium der Magie

Die Kodices sind meiner Meinung nach was für Sammler und Leute, die sich gern sehr, sehr viele Held:innen bauen wollen. Außerdem sind sie in PDF-Form praktisch, weil man alles zu einem Thema durchsuchen kann. Für jemanden, der/die neu dabei ist, würde ich immer die „normalen“ Aventurische/s X Büche...
von Yola
10.12.2023 19:06
Forum: Spieleinstieg
Thema: DSA 5 Magie I - III oder Kompendium der Magie
Antworten: 15
Zugriffe: 2896

DSA 5 Magie I - III oder Kompendium der Magie

Die Kodexe ersetzen die alten Dinger Regelwerk und anderen Kram zur Heldenerschaffung = Kodex der Helden Kompendium I+II = Kodex des Schwertes Magie I-III = Kodex der Magie + Grimorium Götterwirken I-II = Kodex des Götterwirken (oder so) + Der Litugienband (Beide bände noch nicht erschienen kommen a...
von Yola
09.12.2023 00:05
Forum: Spielrundensuche
Thema: (Suche erstmal abgeschlossen, Fündig geworden) Suche SL und Spieler für Das Geheimnis der Zauberschüler (online)
Antworten: 12
Zugriffe: 1647

Suche SL und Spieler für Das Geheimnis der Zauberschüler (online)

PN mit Server-ID ist draußen, sollte jemand der interesse hat keine PN bekommen haben, weil ich ihn übersehen habe, einfach Melden.
von Yola
07.12.2023 17:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407905

Publikationsstrategie von Ulisses

Spannend, beim Neudruck des LCs wurde vergessen die beiden versprochen Obskuromanten-Sprüche aufzunehmen. Nachdem man das ganze gestern noch mit Stickern im Buchrücken lösen wollte, wird es wohl jetzt doch einen kostenlosen Zweitdruck geben und man wird auf vielfachen Wunsch hin noch die vTuU, EG u...
von Yola
03.12.2023 23:48
Forum: Spielrundensuche
Thema: (Suche erstmal abgeschlossen, Fündig geworden) Suche SL und Spieler für Das Geheimnis der Zauberschüler (online)
Antworten: 12
Zugriffe: 1647

Suche SL und Spieler für Das Geheimnis der Zauberschüler (online)

Schön das sich immer mehr Schüler sammeln, jetzt brauchen wir nur noch einen Schuldirektor. Mag sich den niemand erbahmen?
von Yola
15.11.2023 08:55
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Yaq-Hai
Antworten: 19
Zugriffe: 4395

Yaq-Hai

Laut DSA 5 kann ein Yaq-Hai so ziemlich alles besellen gibt auch ein Abenteuer wo ein Kerl aus Methumis eventuell beseelt wird der ist definitiv kein Waldmensch.
von Yola
13.11.2023 00:09
Forum: Spielrundensuche
Thema: (Suche erstmal abgeschlossen, Fündig geworden) Suche SL und Spieler für Das Geheimnis der Zauberschüler (online)
Antworten: 12
Zugriffe: 1647

Suche SL und Spieler für Das Geheimnis der Zauberschüler (online)

Das Abenteuer ist leider so speziell das man es ausschließlich mit DSA5 Regeln machen kann. Man kann es Theoretisch auch für andere Systeme umwanfeln aber je nachdem ist das extrem kompliziert. Da man Quassie Characktere während der Characktererstellung spielt (Bei DSA5 ist sowas problemlos möglich ...
von Yola
10.11.2023 09:06
Forum: Spielrundensuche
Thema: Online - Söldnergruppe (Low Fantasy/ DSA 4.1)
Antworten: 5
Zugriffe: 473

Online - Söldnergruppe (Low Fantasy/ DSA 4.1)

Das heißt. Ausweichcharacktere funktionieren bei euch nicht?
von Yola
09.11.2023 23:51
Forum: Spielrundensuche
Thema: Online - Söldnergruppe (Low Fantasy/ DSA 4.1)
Antworten: 5
Zugriffe: 473

Online - Söldnergruppe (Low Fantasy/ DSA 4)

Hi, Tage, Rythmus, Uhrzeit? Habt ihr da schon was oder ist das offen? Leicht Modifitierbar vereinfachten Form? MIt oder ohne Ausdauerregeln (Abgesehen von Waffenlosen Kampf wo man Quassie mit Ausdauer spielen muss) Ich geh dann mal auch von mit Distanzklassenregeln aus? Keine magische Chars nur um w...
von Yola
06.11.2023 23:43
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW22 Angbarer Bock
Antworten: 20
Zugriffe: 8566

HW22 Angbarer Bock

"Was sind 3 Frauen auf einem Faß Bier? Im Weg!" "Sei Nett! Sei Nützlich! Hol ein Bier!" "Man darf die Hopfnung niemals aufgeben!" "Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel, der bleibt ein Lebenlang ein Blödel" Hach es ist herrlich einen Grund zu haben alle paa...
von Yola
05.11.2023 21:25
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Kodex der Helden
Antworten: 34
Zugriffe: 7017

Kodex der Helden

bluedragon7 : Klarer Widerspruch. Die Kodices sind keine Weiterentwicklung, sondern eine Zusammenfassung von DSA 5. Oder weshalb sollten DSA 5er die Kodices kaufen, wenn die Spieler:Innen bereits alle anderen GRW-Bände haben? UM DSA 4.1 zocken zu können, brauchte man allerdings die Wege-Bände, weil...
von Yola
05.11.2023 12:57
Forum: Spielrundensuche
Thema: DSA5 Onlinerunde für Oneshots 1-mal monatlich (5/5)
Antworten: 3
Zugriffe: 439

DSA5 Onlinerunde für Oneshots 1-mal monatlich (3/5)

Hi, 1 mal im Monat ist zwar ziemlich selten aber da ich aktuell gar nicht selbst zum Spielen komme wäre es zumindest eine verbeserung. Mir fehlen bei euch informationen: An Welchen Tagen Spielt ihr idr.? Über welches System? (Discord hast du ja schon im tag drin aber was nützt ihr sonnst, roll20, fo...
von Yola
03.11.2023 01:14
Forum: Spielrundensuche
Thema: (Suche erstmal abgeschlossen, Fündig geworden) Suche SL und Spieler für Das Geheimnis der Zauberschüler (online)
Antworten: 12
Zugriffe: 1647

(Suche erstmal abgeschlossen, Fündig geworden) Suche SL und Spieler für Das Geheimnis der Zauberschüler (online)

Ich weiß die Aufstiegskampagne vom 9 Jährigen Knips bis zum fertigen Magier ist extrem aufwendig zu Leiten, (und ja auch ich möchte das nicht machen, zumindest nicht solange ich das nicht mal als Spieler erlebt habe) Daher suche ich einen Leidensfähigen Menschen der Lust hat das ganze zu Leiten und ...
von Yola
02.11.2023 08:48
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Kodex der Helden
Antworten: 34
Zugriffe: 7017

Kodex der Helden

Oh. (Auch wenn sich das jetzt auf Kodex der Schwerter bezieht:) Ich dachte im Kds wären auch die Regional-Kampfstile. Wo ist denn sonst der Sinn in einem zusammenfassende Regelwerk? 😐 Gleiches natürlich für den Kodex der Helden. Die Regional-Professionen sind nicht im Kodex erhalten? Da die Regiona...
von Yola
01.11.2023 18:56
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Kodex der Helden
Antworten: 34
Zugriffe: 7017

Kodex der Helden

Unsere Gruppe steht vor der Entscheidung, auf dsa 5 umzusteigen. Diesbezüglich wurden wir uns wünschen, nur die 4 Kodexis zu kaufen und somit alle Regelwerke in der Hand zu haben. Bietet Kodex der Helden denn zumindest genau diesen versprochenen "Luxus", zumindest wenn man auch Kodes des ...
von Yola
22.10.2023 12:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.
Antworten: 37
Zugriffe: 2138

Meta-Talent Rahja-Spiel DSA 4.1.

In DSA 5 wo das ganze ja her kommt funktonieren die "Liebesspielproben" auch alle über Betören. Genauso wie die erweiterten Talentausweitungen davon. Daher dürfte man annehmen das es in DSA 4.1 eine Spezialisierung von Betören ist. Da brauchts also kein Metatalent für. Was vielleicht inter...
von Yola
14.10.2023 19:49
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Keine Rose ohne Dornen (Rosenduft & Bühnenspiel)
Antworten: 1
Zugriffe: 841

Keine Rose ohne Dornen (Rosenduft & Bühnenspiel)

Das war ein nettes Solo und das erste bei dem ich mal nicht versagt habe.
Ich mag aber auch irgendwie die Charakter ansich sehr.