Die Suche ergab 3 Treffer

von McBaine
14.09.2018 17:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe
Antworten: 24
Zugriffe: 2864

Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe

Lamertien hat geschrieben: 14.09.2018 13:47Genau - gut zusammengerechnet McBaine!
Dann kommt noch pro KR Regeneration hinzu und aus -2 SP wird quasi nix mehr...

Also setze ich mich als SL nun darüber hinweg in dem ich den Drachen regeltechnisch weitaus besser/mächtiger gestalte, oder lasse den Dämon im Maul festhängen, so dass ein Spielerchar ihn zeitgleich unparierbar "bearbeiten" kann
Spoiler
Wobei RS 6 so nicht im AB steht, mit den offiziellen Werten haben sie nur RS 3 - dafür verbesserte AT Werte, 1 Attacke mehr pro Runde und 20 LP mehr.
Wenn sie RS 6 haben, kann der Drache wirklich nicht viel Schaden austeilen, aber wohl binden oder aus dem Kampf nehmen (Festhalten bis PENTAGRAMMA durch ist, einem Helden Zeit verschaffen um einen Heiltrank zu trinken und ähnliches). Umgekehrt gilt nämlich das selbe: Die Dämonen haben es schwer den Drachen zu verwunden (selbst ein junger Kaiserdrache hat RS 9). Dazu kommt Niederwerfen (13). Aber mit den offiziellen Werten gehen seine Möglichkeiten wohl nicht über Schlachtfeldkontrolle und "tanken" hinaus.

Ich persönlich werde an den Werten des Drachen nichts ändern, sondern mit diesen Möglichkeiten spielen. Gerade für einen so jungen Drachen würde ich jetzt keine Sonderbehandlung machen, vor allem, da die Dämonen extra zum Kampf gegen magische Wesen ausgelegt und mit entsprechenden Fähigkeiten beschworen wurden. Soll der Drache ruhig Probleme haben wenn er sonst weltliche Dinge platt macht - er ist zu unerfahren und jung um ernsthaft etwas auszurichten - das ist der Punkt.

Für den Rest sind Helden da! Taktische Vorschläge/Anweisungen des Veteranen an den Drachen um dessen Kräfte in der ungewohnten Situation bestens einzusetzen, Magier die exorzieren, Geweihte die göttlichen Beistand herab rufen und deren Waffen als einzige wirklich wirkungsvoll sind, Auslösen der Zeichen und ähnliches sollten diesen Kampf spektakulär machen und eine sichere Niederlage durch Heldenmut und Fähigkeiten der Charaktere zu einem knappen Sieg wandeln. Macht um der Götter willen nicht den blutjungen Drachen stärker. Wenn die Helden nur deshalb gewinnen, dann haben sie ihre Berufung verfehlt. Gerade in dieser Kampagne.
Laske Hjalkason hat geschrieben: 14.09.2018 14:32Ja die Werte sind schon ein bißchen lachhaft...
Btw. wird beim Schaden nicht zuerst die Rüstung abgezogen und dann halbiert? also [(4W6+2)-(RS6)]/2... dann sieht es marginal besser aus...
Nein, leider nicht. Wir machen das bei uns als Hausregel, aber im WdZ steht explizit drin, dass zuerst halbiert und dann der RS abgezogen wird.
Merios hat geschrieben: 14.09.2018 14:40Hervorhebung durch mich. Mit 50 ist der doch praktisch noch ein Kleinkind, oder sehe ich das falsch?
Er wird als sehr jung beschrieben und hat auch nur 15 statt 20 Schritt Körperlänge. Aber 50 ist das offizielle Alter. Ein Jungspund vom Stande eines Halbstarken halt.
von McBaine
14.09.2018 13:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe
Antworten: 24
Zugriffe: 2864

Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe

Ein 50 jähriger Kaiserdrache kann mit
Biss [AT 13, 4W6+2 TP]
Trampeln [3W6 TP] oder
Feuerstrahl [AT 14, 49 Schritt Reichweite, 4W6+1 TP]
am sinnvollsten angreifen. Seine Magie ist gegen Kampfdämonen jedoch wohl zu vernachlässigen: Kaiserdrachen (zumal ein gerademal 50 jähriger) sind kompetent in Hellsicht, Herrschaft oder Verständigung...
Die besten Chancen hat der Drache mit seinem Biss, da er zusätzlich verbeißen und dann automatischen, aufaddierten Schaden in Folgerunden machen kann, selbst wenn er halbiert wird. Das bindet den Dämon in seinem Maul und macht kontinuierlich Schaden (Im Schnitt [(4W6+2)/2-RS6] aber halt leider nur 2 SP).
von McBaine
14.09.2018 11:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe
Antworten: 24
Zugriffe: 2864

Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe

Tjorse hat geschrieben: 14.09.2018 10:10Die "bis zu 10 Stein" Bedingung könnte bei einer ordentlichen Drachenklaue vielleicht ein kleines bischen überschritten werden. Andererseits ist das Priesterzeugs, die denken sich doch alle Nase lang irgendwelchen Quark aus, womit sie friedliche Mittelländer bei ihren segensreichen Hexenritualen stören wollen, da können sie auch mal ihren Job machen und was gegen Dämonen tun ;)
Ich glaube eher das Problem ist das Ziel des Objektsegens. Eine Drachenklaue, die noch an einem lebendigen Drachen dran ist, zählt sicher nicht als Objekt, vor allem nicht eins, das losgelöst vom Drachen ist, was Gewichtsbegrenzungen angeht.


Ansonsten vollste Zustimmung:
Ein Drache (und alle anderen magiebegabten Wesen) machen mit natürlichen Angriffen (Faustschläge, Bisse etc) normalen und magischen Schaden, was in diesem Fall bedeutet: Halben Schaden gegen Dämonen die Immun gegen profane und reistent gegen magische Angriffe sind.

Zurück zu „Drachentreffer vs. Resistenz gegen magische Angriffe“