Die Suche ergab 1785 Treffer

von Nova
22.12.2021 21:38
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Vom Wesen der Götter und der Frage ihres Eingreifens
Antworten: 44
Zugriffe: 4212

Vom Wesen der Götter und der Frage ihres Eingreifens

Welt der Schwertmeister behauptet zudem die insektoiden Rassen des Siebten Zeitalters gehen auf magische Schöpfungen in Tharun zurück, wobei ich das auch für eine etwas unglückliche Satzung halte. Das ist so, denke ich, nicht ganz richtig. "Die Welt der Schwertmeister" (WdS) spricht zunäc...
von Nova
22.12.2021 08:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4008
Zugriffe: 420843

Publikationsstrategie von Ulisses

Vasall Naja, wobei ich da schon dass gerade Garetien da so ein bisschen seine Stimmigkeit verloren hat. Weil es eben nicht Weiden oder Tobrien war, sondern eben Spätmittelalter. Das fande ich eigentlich immer ganz toll an der Region. Ein Adel der sich immer noch selbst zelebriert, in Turnieren etc....
von Nova
22.12.2021 07:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4008
Zugriffe: 420843

Publikationsstrategie von Ulisses

Weidem ist abgesehen von den nordamerikanischen Rinderbaronen Hochmittelalter aka Ritterzeit in Age of Empires II, das restliche Mittelreich ist so zwischen 1400--1555. War. Wie gesagt wurde, bei der Beschreibung von Kaisertum und Hof und Heereszug und all das ist das quasi auch wieder Hochmittelal...
von Nova
20.12.2021 17:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gibt es Magier, die zum Herrschen ausgebildet werden?
Antworten: 32
Zugriffe: 3178

Gibt es Magier, die zum Herrschen ausgebildet werden?

2. Er nennt sich zwar Sultan von Gorien, ist aber überhaupt nicht Herrscher des bedeutsamen "Sultanats Gorien" (einer aranischen Provinz), sondern eines selbsterklärten Sultanats im Kalifat... 3. Sultan von Rashdul (und damit im Status von irgendwas, was man als Hochadel bezeichnen kann) ...
von Nova
20.12.2021 11:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4008
Zugriffe: 420843

Publikationsstrategie von Ulisses

Und in der Rohaja-Konzeption ist es eindeutig auf Mittelalter gemünzt. Hier wurde beim Kaisertum das Rad der Zeit zurückgedreht. Das ändert aber nichts am überall verbreiteten und fleißig genutzten Buchdruck. Zugegeben, aber der Buchdruck mit beweglichen Lettern ist ebenfalls Spätmittelalter. Und a...
von Nova
20.12.2021 11:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 4008
Zugriffe: 420843

Publikationsstrategie von Ulisses

Das ist auch gut so, da DSA fantastische Neuzeit ist mit vereinzelten Landstrichen, die da halt noch nicht ganz angekommen sind. Selbst in der Reto/Hal-Konzeption des Mittelreichs war das eher so Spätmittelalter, so 15. Jahrhundert. Also durchaus nicht mehr klassiches Ritter und Burgen, aber denoch...
von Nova
19.12.2021 21:42
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Göttliche Dreiklänge / Götter auf der Kippe
Antworten: 17
Zugriffe: 2344

Göttliche Dreiklänge / Götter auf der Kippe

Na......wenn man danach geht dann ist Nandus auch schon vor Äonen geplatzt und all die anderen Dinge aus der HA die schon oft durchgekaut wurden. Mal von den genauen Angaben zur Arkan'Zin abgesehen ist dies alles aber schon Prä-HA. Und selbst vor HA und Welt der Schwertmeister war klar dass Arkan'Z...
von Nova
19.12.2021 19:50
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Göttliche Dreiklänge / Götter auf der Kippe
Antworten: 17
Zugriffe: 2344

Göttliche Dreiklänge / Götter auf der Kippe

Deswegen finde ich solch eine allgemeingültige Einteilung wenig zweckdienlich. Es ist nicht zweckdienlich, da moralische Ansprüche und Nähe zu den Niederhöllen zu verwechseln, aber wie oben aufgeführt sind mehrere Götter den Niederhöllen sehr nahe gekommen oder gar gefallen. Zwar ist der "Schu...
von Nova
19.12.2021 19:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gibt es Magier, die zum Herrschen ausgebildet werden?
Antworten: 32
Zugriffe: 3178

Gibt es Magier, die zum Herrschen ausgebildet werden?

Was mich wieder zu Bethana bringt: Ein gewisses Maß an Ehre, Kampfkraft und Verantwortungsgefühl. Ist nicht wirklich notwendig zum Herrschen. Man muss nur halt in den erforderlichen Fähigkeiten ausgebildet sein, der Rest ist allenfalls Bonus. Und eigentlich, wie gesagt nicht mal das, denn Herrscher...
von Nova
19.12.2021 17:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gibt es Magier, die zum Herrschen ausgebildet werden?
Antworten: 32
Zugriffe: 3178

Gibt es Magier, die zum Herrschen ausgebildet werden?

, dann müssten wir erstmal definieren was "zum Herrschen ausgebildet" heißt Ritter. Die sind mein Vorbild. Ritter werden auf die Pflichten eines Lehnsherren vorbereitet. Neben Etikette, Tanzen, Heraldik, Rechtskunde und Staatskunst gehört vor allem der Schutz der Untergebenen bzw. der Hee...
von Nova
19.12.2021 16:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gibt es Magier, die zum Herrschen ausgebildet werden?
Antworten: 32
Zugriffe: 3178

Gibt es Magier, die zum Herrschen ausgebildet werden?

Na ja, ich finde, mit der Logik wird auch jeder der lesen und schreiben beigebracht bekommt auch zum Gelehrten ausgebildet. Naja, dann müssten wir erstmal definieren was "zum Herrschen ausgebildet" heißt. Für mich heißt das sowas wie verwaltungstechnischen Kram lernen, Finanzen für die St...
von Nova
19.12.2021 16:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gibt es Magier, die zum Herrschen ausgebildet werden?
Antworten: 32
Zugriffe: 3178

Gibt es Magier, die zum Herrschen ausgebildet werden?

Was ist Hasrabal? Der bildet nicht zum herrschen aus. Würde ja bedeuten, dass er sich auf einen Nachfolger festlegen muss oder einen Bürgerkrieg provoziert, wenn er es tut. Besser nix machen und die Brut gegeneinander ausspielen. Er bildet ein paar seiner Söhne vielleicht AUCH zum Herrschen aus, ab...
von Nova
19.12.2021 16:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gibt es Magier, die zum Herrschen ausgebildet werden?
Antworten: 32
Zugriffe: 3178

Gibt es Magier, die zum Herrschen ausgebildet werden?

Ja. Die gesamte Klasse der Optimaten, z.B. ...okay, dem Kontext nach meintest du Gilden magier *g* Aber selbst da wird die Antwort "Ja" sein. Rein regeltechnisch geben zwar in DSA 4.1 nur Kuslik-Metamorphosen, Rommilys und Vinsalt geringe Boni auf Staatskunst (+1, nur Rommilys +2). Aber we...
von Nova
19.12.2021 15:15
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Göttliche Dreiklänge / Götter auf der Kippe
Antworten: 17
Zugriffe: 2344

Göttliche Dreiklänge / Götter auf der Kippe

Eine interessante Idee wäre, das Levthan den "So brauch ich Gewalt"-Aspekt eben in den Niederhöllen gelassen hat, und der karmale Part jetzt nur noch harmloser Hirtengott ist... und Khalevthan den düsteren Kram bedient. Widerspricht leider den DSA5-Setzungen zu Levthan-Priestern. Möglich,...
von Nova
19.12.2021 11:30
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Pakt mit einem Erzdämon ohne die eigene Seele zu verpfänden
Antworten: 107
Zugriffe: 8725

Pakt mit einem Erzdämon ohne die eigene Seele zu verpfänden

Ich würde auch sagen, Seelen kommen nur bei "aktiven" vollständigen Seelenpakt in die Niederhöllen. Jede verlorene Seele ist ja schließlich eien Schwöchung der Schöpfung, also werden selbst die abscheulichsten Seelen nicht einfach so den Niederhöllen zum Fraß vorgeworfen werden. Was schlus...
von Nova
19.12.2021 07:54
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Göttliche Dreiklänge / Götter auf der Kippe
Antworten: 17
Zugriffe: 2344

Göttliche Dreiklänge / Götter auf der Kippe

Nun ja, "Boshaftigkeit" ist jetzt vielleicht ein bisschen subjektiv, so kann ein Verdurstender in der Khom mag eine negative Meinung zur Praiosscheibe haben usw., der Punkt ist, dass "unmoralische" Aspekte in praktisch allen Fällen sehr wohl größere Nähe zur siebten Sphäre bedeu...
von Nova
18.12.2021 14:17
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Göttliche Dreiklänge / Götter auf der Kippe
Antworten: 17
Zugriffe: 2344

Göttliche Dreiklänge / Götter auf der Kippe

Madara Thiralion Ich denke, dein Ansatz hat zwei Grundprobleme, plus ein weiteres Problem: 1) Die Vermischung von "Boshaftigkeit" und Dämonenähe. Also quasi das was Herr der Welt gesagt hat, dass du quasi zwei Dinge miteinander verknüpft die nur bedingt was miteinander zu tun haben: Es gi...
von Nova
15.12.2021 13:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Entwicklung eines Regelsystems das die Spielwelt am besten simuliert.
Antworten: 47
Zugriffe: 4056

Entwicklung eines Regelsystems das die Spielwelt am besten simuliert.

Und wenn ich nun aber einen Elfen spielen möchte? Oder wenn ich keinen Ferkina spielen möchte aber das beim Würfeln rauskommt? Neue Charaktere würfeln, bis einer dabei rauskommt, der gefällt. Bei Baldur's Gate hat mein Kumpel beim Attribute auswürfeln damals auch ne Stunde lang geklickt, bis dann d...
von Nova
14.12.2021 21:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Entwicklung eines Regelsystems das die Spielwelt am besten simuliert.
Antworten: 47
Zugriffe: 4056

Entwicklung eines Regelsystems das die Spielwelt am besten simuliert.

Beim Erstellungsmechanismus kommst du mMn um ein Zufallssystem nicht herum wenn es wirklich simulieren soll. Nur so kannst du alles ermöglichen ohne künstliche Grenzen und Overpowering. Gerade die Rassen müssten ausgewürfelt werde, damit nicht jeder einen Elfen spielt. Und wenn ich nun aber einen E...
von Nova
10.12.2021 06:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Whuza
Antworten: 29
Zugriffe: 2253

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Wenn man was Ernstes hat, wird man magische oder karmale Heilung suchen, wenn es irgendwie geht. Es sei denn, man ist irgendwie praiotisch oder rondrianisch bekloppt, oder bettelarm und hat niemanden zur Verfügung. Wobei "bettelarm" ja schon auf den Großteil der Bevölkerung zutrifft. So d...
von Nova
08.12.2021 17:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Whuza
Antworten: 29
Zugriffe: 2253

Der Medicus, Perainegeweihte und Heilzauberer

Angesichts der Anconiten und Peraine Geweihten (wobei eine Tempelspende ja wohl absolut selbstverständlich ist!!!) habe ich mich aber auvh schon gefragt, wie studierte Medici, Wundärzte und die arroganten Fazken des anatomischen Instituts zu Vinsalt es schaffen, Geld für ihre Arbeit zu verlangen, o...
von Nova
07.12.2021 20:32
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Vom Wesen der Götter und der Frage ihres Eingreifens
Antworten: 44
Zugriffe: 4212

Vom Wesen der Götter und der Frage ihres Eingreifens

Du hast geschrieben die Welt UND die Dinge darin, jetzt gehts dir nurmehr um die Erschaffung der Welt? Definiere "Dinge"... laut 12G-Glauben sind z.B. die Tiere Nachfahren der Tierkönige, die ebenfalls schon am Weltenanfang durch den Kampf von Los und Sumu entstanden sind, genauso wie die...
von Nova
06.12.2021 13:10
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Vom Wesen der Götter und der Frage ihres Eingreifens
Antworten: 44
Zugriffe: 4212

Vom Wesen der Götter und der Frage ihres Eingreifens

Ja, die Götter greifen auch ohne direkte Bitte der Gläubigen hin und wieder ins Weltgeschehen ein. Soweit ich mich erinnere, ging z.B. Peraines Erlösung der Unbesiegbare Legion von Yaq-Monnith kein direktes Bitten oder karmales Wirken voraus. Aber auch was das angeht, sprechen wir hin von punktuelle...
von Nova
05.12.2021 18:19
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Vom Wesen der Götter und der Frage ihres Eingreifens
Antworten: 44
Zugriffe: 4212

Vom Wesen der Götter und der Frage ihres Eingreifens

Ich nehm an wenn du Spieler hast die die Stimmung mit allzu irdischem Gebaren zerstören beendest du einfach das Spiel? Naja, das ist halt genau die Frage, in wie weit dass die Stimmung stört. Im Großen und Ganzen verstehe ich natürlich was du meinst - null Einbindung in den Kontext das Charakters, ...
von Nova
04.12.2021 15:30
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Vom Wesen der Götter und der Frage ihres Eingreifens
Antworten: 44
Zugriffe: 4212

Verlust der Priesterweihe.

Och, das weiß ich gar nicht. Es könnte schon im Sinne des Weltengesetzes notwendig sein, dass jemand in Alveran stets das Wasser personifiziert. Die Historia Aventurica listet in der Tat auf welche "Sitze" es in Alveran gibt, und WIMRE gibt es einen für die See. Aber andererseits ist die ...
von Nova
04.12.2021 14:48
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Vom Wesen der Götter und der Frage ihres Eingreifens
Antworten: 44
Zugriffe: 4212

Verlust der Priesterweihe.

Das würde ich so nicht sagen. Eine Weihe ist im Grunde ein Pakt. Pakte macht die andere Seite. Insbesondere was Seelen angeht. Dafür brauchen die Götter keine "Pakte", weil jede Gottheit eh die Seelen aller ihrer besonders nahestehenden Personen bekommt - nur ein kleiner Teil aller Gläubi...
von Nova
03.12.2021 22:36
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Vom Wesen der Götter und der Frage ihres Eingreifens
Antworten: 44
Zugriffe: 4212

Verlust der Priesterweihe.

Du hast ja selbst geschrieben das die Götter Aspekte sind, trotzdem soll es diese Apekte auf der Welt geben völlig unabhängig von der Existenz der Götter? Muss zwangsläufig so sein, weil sich oft mehrere Götter den selben Aspekt teilen. Würde es Peraine nicht mehr geben, macht das halt Tsa mit der ...
von Nova
03.12.2021 20:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Liebe, Romantik und Sexualität in Elfensippen
Antworten: 54
Zugriffe: 3927

Liebe, Romantik und Sexualität in Elfensippen

Mit dem Freundschaftslied sind Elfen ja quasi monogam gesetzt. Ok, nennt sich "Freundschaft", aber es heißt eben dass sie nur zu einem einzigen anderen Elfen eine derartige Tiefe der Verbindung aufbauen können, und damit eben (maximal) eine romantische Verbindung dieser Intensität aufbaue...
von Nova
03.12.2021 17:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Liebe, Romantik und Sexualität in Elfensippen
Antworten: 54
Zugriffe: 3927

Liebe, Romantik und Sexualität in Elfensippen

Achso, nein! Ich meinte, wie bei aventurischen Menschen. Also ganz normaler Teil vom Leben, no big deal. Oh, war mir nicht bewusst, ich hätte aventurische Menschen da intuitiv für eher rückständig gehalten, zumindest die, die eher vom Travia-Glauben als vom Rahja-Glauben geprägt sind. Aber dann ist...
von Nova
30.11.2021 14:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aussprache von Namen
Antworten: 13
Zugriffe: 1651

Aussprache von Namen

Chalwen : Tschal-wen Während es Kemie und Schemie gibt, gibt es nicht Tschemie oder Tschina :v Also würde ich hier klar Kalwen sagen. Llanka : Janka (Doppel L wird im spanischen zu J, siehe Mallorca. Klingt wesentlich cooler als LLLLLanka) Referenz-Spanien ist Almada, nicht Aranien und schon gar ni...