Die Suche ergab 38 Treffer

von Jorge
17.01.2021 08:50
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Was heißt es wenn der Held einen Gott verehrt?
Antworten: 15
Zugriffe: 589
Geschlecht:

Was heißt es wenn der Held einen Gott verehrt?

1) Verehren eure Charaktere Götter? Ja, es sind im Falle meines Trollzackers ja nur zwei. Plus ein paar Geister. 2) Haben sie sich auf ein bis zwei spezialisiert oder verehren sie (hmm sagen wir ...) um die zwölf Götter? s.o. 3) Opfern sie den Göttern oder dem Gott? Ja, aber kein Tempelzehnt im Opf...
von Jorge
16.01.2021 17:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.
Antworten: 28
Zugriffe: 549
Geschlecht:

Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.

Umso besser. Dann werde ich das mal meiner Spielrunde so mitteilen. Dann kann ich endlich mit der Streitaxt fintieren. :D
von Jorge
16.01.2021 15:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.
Antworten: 28
Zugriffe: 549
Geschlecht:

Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.

Sie bezieht sich mMn auf das Ableiten nach WdS 19 und erlaubt nicht generell alle Manöver mit allen Waffen, Nur dass sich diese Textstelle mit keinem Wort auf das Ableiten bezieht. RAW steht da dass man mit ungeeigneten Waffen Manöver zum doppelten Aufschlag machen darf, nicht mehr und nicht wenige...
von Jorge
16.01.2021 09:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier festsetzen
Antworten: 22
Zugriffe: 532
Geschlecht:

Magier festsetzen

Die Zwölfe zum Gruße! Ich habe mir im Zuge eines Abenteuers mal Gedanken dazu gemacht, wie man am besten einen Magier festsetzen kann. Dabei geht es nicht daru, den in einen Keller zu sperren, sondern den "gefangenen" Magier über eine gewisse Strecke gegen seinen Willen auf eine Reise mitzunehmen. ...
von Jorge
16.01.2021 01:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.
Antworten: 28
Zugriffe: 549
Geschlecht:

Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.

Die WdS-58-Regel interpretiere ich im Kontext anders und finde die Formulierung beim zweiten Einhorn auch recht eindeutig inbesondere durch den fehlenden Absatz des Optional-Teils (direkter Bezug aufs zweite Einhorn) und das Erwähnen der Ableitregeln: Sie bezieht sich mMn auf das Ableiten nach WdS 1...
von Jorge
15.01.2021 20:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.
Antworten: 28
Zugriffe: 549
Geschlecht:

Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.

Damit eine vernünftige Trefferchance bei einem WS+10 entsteht, braucht es einiges an AT. 25? Wenn ich die habe und einen Turmschild auf AT15 angreife, kann ich Brucherschwernis +9 ansagen. Bei gleicher Trefferchance wie beim Wuchtschlag ist damit jeder nichtmagische Schild auf sicher kaputt.
von Jorge
15.01.2021 20:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.
Antworten: 28
Zugriffe: 549
Geschlecht:

Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.

Naja, kein Schild hat einen PA-Modifikator von +8, also wird der Schildspalter IMMER eine Erschwernis haben die der Wuchtschlag nicht hat. Joerdam schrieb was von einem ähnlichen Wuchtschlag mit Chancen auf 1-2 Wunden. Also Ansage +8. Die geht beim Wuchtschlag voll auf die AT, beim Schildspalter, j...
von Jorge
15.01.2021 19:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.
Antworten: 28
Zugriffe: 549
Geschlecht:

Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.

...natürlich mit dem konzeptionellen Problem, das man versucht, einen zu hohen Paradewert mit einer Attacke gegen eben diesen zu hohen Paradewert zu überwinden. Ein ähnlicher Wuchtschlag hätte gute Chancen auf 1-2 Wunden und Wundschmerzprobe. Zwei Einwände: Erstens wird beim Wuchtschlag nicht der P...
von Jorge
14.01.2021 16:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.
Antworten: 28
Zugriffe: 549
Geschlecht:

Fragen bzgl. Gezielter Stich und Schildspalter Hausregeln.

Um mal was ganz abwegiges anzusprechen: Ich finde Schildspalter auch einfach ein superstylisches Manöver bei entsprechenden Charakteren. U.a. deshalb habe ich mir diese SF auch für meinen 2HH-Barbaren ab Werk gegönnt.
von Jorge
14.01.2021 09:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Als Elfe an seltene Zauber kommen
Antworten: 11
Zugriffe: 722
Geschlecht:

Als Elfe an seltene Zauber kommen

Ich würde das Pferd eher von hinten aufzäumen und damit auch das "Elfen bringen anderen Elfen Zauber nicht als Belohnung bei" umgehen. Man könnte im Rahmen einer kleineren Kampagne oder durch längere Interaktion mit einer einzelgängerischen Elfe (sippenlos) deren Freundschaft gewinnen und irgendwann...
von Jorge
14.01.2021 01:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Mindestdistanz Bogen
Antworten: 34
Zugriffe: 753
Geschlecht:

Mindestdistanz Bogen

Geht mal in einen Schützenverein (Bogen) und fragt, ob ihr - unter Anleitung - mal aus DK N oder H (<1,5m) auf eine Zielscheibe schießen dürft. Oder schaut ein Hochgeschwindigkeitsvideo von einem Pfeil, der gerade die Sehne verlässt: Es braucht ein paar Meter, bis der Pfeil die auf ihn wirkenden Kr...
von Jorge
14.01.2021 00:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Mindestdistanz Bogen
Antworten: 34
Zugriffe: 753
Geschlecht:

Mindestdistanz Bogen

Geht mal in einen Schützenverein (Bogen) und fragt, ob ihr - unter Anleitung - mal aus DK N oder H (<1,5m) auf eine Zielscheibe schießen dürft. Oder schaut ein Hochgeschwindigkeitsvideo von einem Pfeil, der gerade die Sehne verlässt: Es braucht ein paar Meter, bis der Pfeil die auf ihn wirkenden Krä...
von Jorge
06.01.2021 18:50
Forum: Smalltalk
Thema: Witze
Antworten: 2014
Zugriffe: 271253
Geschlecht:

Witze

Ein paar Bundeswehrwitze oder vielmehr -sprüchlein? Immerhin jugendfrei und unrassistisch.

Heer riecht nach Schlammwasser, Marine nach Brackwasser, Luftwaffe nach Rasierwasser.

Seit wir eine Luftwaffe haben, haben wir jeden Krieg verloren...
von Jorge
03.01.2021 09:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Pferderasse für Al'Anfaner Kavallerie
Antworten: 21
Zugriffe: 873
Geschlecht:

Pferderasse für Al'Anfaner Kavallerie

Standardpferde sind anpassungsfähiger als man denkt. Es spricht mMn nichts gegen Abkömmlinge von Warunkern oder Tulamiden in Al'Anfa. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Namibisches_Wildpferd
von Jorge
01.01.2021 23:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Welches ist die beste Waffe?
Antworten: 450
Zugriffe: 37676
Geschlecht:

Welches ist die beste Waffe?

Jorge Alriel Wie oft trifft denn eurer Meinung nach eine Axt auf eine Rüstung und wie viele Schläge benötigt man eurer Meinung nach, um mit einem dünnen Axtblatt einen normalen Baum zu fällen? Anders herum gefragt, auch ein Schwert kann auf ein Holzharnisch treffen und geht deswegen nicht kaputt. K...
von Jorge
01.01.2021 23:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Thorwalscher Adersin-Schwertgeselle
Antworten: 44
Zugriffe: 3257
Geschlecht:

Thorwalscher Adersin-Schwertgeselle

TrollsTime hat geschrieben:
16.02.2015 09:25
Anderthalbhänder soll er auf 10 haben, der Rest ist nicht so wichtig.
Paradelastig.

Irgendwelche Tips/Inspirationen?
Warum nur so wenig?

Nachtrag: Oh, der Skelettarius Kryptaduft ist an mir vorbeigegangen.
von Jorge
01.01.2021 14:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Welches ist die beste Waffe?
Antworten: 450
Zugriffe: 37676
Geschlecht:

Welches ist die beste Waffe?

Als Axt kann sie Bäume fällen ... Ähm nein, mit einer Streiaxt kannst Du keine Bäume fällen oder sagen wir keine deren Umfang über 2-3 Finger hinaus gehen. Zumindest nicht ohne die Axt nachhaltig zu schädigen. Es hat einen Grund, warum Holzfälleräxte so massiv konzipiert sind und sich daher auch ni...
von Jorge
31.12.2020 13:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Welches ist die beste Waffe?
Antworten: 450
Zugriffe: 37676
Geschlecht:

Welches ist die beste Waffe?

Das zuvorderste Addieren der Faktoren ist sogar explizit RAW: WdS S. 188, *-Legende unter der Tabelle.
von Jorge
29.12.2020 18:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Lehrmeister vs Charakter
Antworten: 19
Zugriffe: 924
Geschlecht:

Lehrmeister vs Charakter

Trollzacker Rochaz, Kultur Mittelreich, da ausgesetzt worden und von Bauern groß gezogen, Soldat. ... Nun geht es weiter mit Arroganz, Jähzorn, Streitsucht und Größenwahn. Meiner Meinung nach ist so ein Charakter doch gar nicht geeignet, sich etwas von einem Lehrmeister beibringen zu lassen. Ich de...
von Jorge
26.12.2020 17:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Eierlegende Wollmilchsau der Waffen
Antworten: 55
Zugriffe: 5475
Geschlecht:

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Wer gezielt sticht, wird früher oder später auch todesstoßen, dort kann man sich dann ja nach belieben TP-Zuschläge abholen und ignoriert gleichzeitig noch die Rüstung und autowundet.

Immunität gegen Stiche ist natürlich ein Argument.
von Jorge
26.12.2020 16:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Leib aus Erz leider nutzlos?
Antworten: 25
Zugriffe: 1412
Geschlecht:

Leib aus Erz leider nutzlos?

Finde die RAW auch widersinnig. Würde das wie folgt hausregeln: Da der Leib aus Erz als Variante ab ZfW 18 zugänglich ist, INI und BE um eben diese 18 senken, darauf aber Zfp* anrechnen. Dann ist die Basisvariante noch die elementaristische Erfahrung und je besser man den Zauber hinbekommt, desto me...
von Jorge
26.12.2020 00:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Eierlegende Wollmilchsau der Waffen
Antworten: 55
Zugriffe: 5475
Geschlecht:

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Talente die nicht über Finte und Wuchtschlag verfügen (z.B. Speere) fehlt meiner Meinung nach das Ei die Wolle und die Milch. Falls du beides zusammen meinst: Ok. Aber zumindest fintieren kann man mit Speeren. Dazu der gezielte Stich mit +1 Auto-Wunde und später evtl. Todesstoß. Nicht zu vergessen:...
von Jorge
23.12.2020 16:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Eierlegende Wollmilchsau der Waffen
Antworten: 55
Zugriffe: 5475
Geschlecht:

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

Ich werfe mal den Efferdbart in den Ring - auch und gerade als Waffe efferdgläubiger Fischer, nicht als geweihte Waffe. Für mich spricht ein Haufen Gründe für den 'Bart: - Guter Grundschaden, äquivalent zum Langschwert - brauchbare WM und INI - gute BF für einen Speer - Wird über Speere geführt, ein...
von Jorge
22.12.2020 10:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Nutzen des Vorteils Entfernungssinn
Antworten: 40
Zugriffe: 1885
Geschlecht:

Nutzen des Vorteils Entfernungssinn

Ich stand auch vor fast derselben Entscheidung. Bei mir ist es aber anstelle von 10 GP für Entfernungssinn die 6-GP-Begabung für Wurfspeere (Steigerungserleichterung und 1 TP gratis vor Steigerung) geworden, da ich das Konzept für mich etwas umgekehrt habe: Bewaffnung 1 Wurfspeer, 1 Efferdbart, 1 Wu...
von Jorge
15.12.2020 19:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??
Antworten: 39
Zugriffe: 2085
Geschlecht:

Einhändig geführter Speer - Distanzklasse ??

Vor meinem eingeschränkten geistigen Auge sehe ich keine SF Halbspeer. Speere stelle ich mir als Zweihandwaffe als Mischung aus HEMA und EA Martial Arts vor, im Einhandbetrieb dann eher wie im archaischen Griechenland ("300", Spartaner unter Leonidas an den Thermophylen) vor - also als fast reiner S...
von Jorge
15.12.2020 18:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Alt und doch wieder neu
Antworten: 12
Zugriffe: 756
Geschlecht:

Alt und doch wieder neu

Das kann ich nur unterschreiben. Wenn ich allerdings anfange, offen zu würfeln, wissen meine Spieler, dass es Ernst wird (und sie werden sich spätestens jetzt bewusst, dass der folgende Kampf ein von ihnen völlig unnötig provozierter oder ganz, ganz schlecht vorbereiteter ist).
von Jorge
15.12.2020 18:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Welches ist die beste Waffe?
Antworten: 450
Zugriffe: 37676
Geschlecht:

Welches ist die beste Waffe?

Nachtrag: Jorge Allerdings zeigt sich hier auch eine Seltsamkeit der Rollenspielkultur (oder der Menschheit?) : Ich finde es nämlich seltsam, befremdlich, eigentlich überflüssig und daher so traurig, dass hier Dinge überhaupt betont werden müssen: 1) Für mich ist es völlig normal, dass der SL alles...
von Jorge
15.12.2020 16:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Welches ist die beste Waffe?
Antworten: 450
Zugriffe: 37676
Geschlecht:

Welches ist die beste Waffe?

Nee, die kriegt den Stahl zu spühren! W+9 bis w+11 TP kriegen die schnellmit, das sie den kürzeren gezogenhaben. AU?ERDEM!!!!!!!!!!!! steht bei BB explizit, dass ein SL eine Spieler seinen BB nicht (einfach so) wegnehmen darf! DAS ist ja das beste an BB verbesserte Waffen. Explizit steht da leider ...
von Jorge
13.12.2020 12:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Balancing von Eigenschaften
Antworten: 42
Zugriffe: 1302
Geschlecht:

Das Balancing von Eigenschaften

Ich habe das Gefühl, dass ein Charakter mit KK 8 sich viel besser spielen lässt als einer, der IN 8, GE 8 oder MU 8 hat. Wie sieht eure Erfahrung dazu aus? Ich bin anderer Ansicht, aber das kommt wohl auch darauf an, welche und wieviele der optionalen oder Experten-Regeln man verwendet. TP/KK, LE a...
von Jorge
03.12.2020 10:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Nicht tödlicher Kampfstil (Kampfunfähig machen)
Antworten: 23
Zugriffe: 735
Geschlecht:

Nicht tödlicher Kampfstil (Kampfunfähig machen)

Magie (Bannbaladin, Horriphobus, Paralü) und Gift (Mengbillar) scheiden aus? Hammerfaust-Stil mit Schlagring und Schmetterschlag ebenso, weil KK nicht gewünscht/nicht möglich? Oder gibt es das in DSA5 gar nicht mehr? Hruzuzat und Vorteil Glück?