Die Suche ergab 536 Treffer

von Lafayette
08.03.2024 09:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen
Antworten: 34
Zugriffe: 1124

Publikationsstrategie von Ulisses

Zum Thema Profit: Der ist in der Belletristik tatsächlich überschaubar. Tatsächlich versuchen die Verlage in dem Bereich noch mehr als anderswo, die Bücher auf maximale Verkaufszahlen auszurichten, weil nur die überhaupt einen nennenswerten Gewinn bringen. Da bekommen auch bekannte Autoren uU Inhal...
von Lafayette
05.03.2024 10:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3891
Zugriffe: 402193

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich will hier kein Netz-Bashing betreiben, aber Bernhard Hennen als großartigen oder preisgekrönten Autor zu bezeichnen, halte ich schon für etwas hoch gegriffen. Auszeichnungen RPC-Award 2018 – Literatur: Die Phileasson-Saga 4: Silberflamme (zusammen mit Robert Corvus)[2] Deutscher Phantastik Prei...
von Lafayette
12.01.2024 13:13
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien
Antworten: 427
Zugriffe: 76335

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien

WeZwanzig hat geschrieben: 11.01.2024 21:11 Einfach mal zur Info: https://ulisses-spiele.de/grolme-in-aventurien/
Ulisses hat geschrieben:Die bisherige Beschreibung der Grolme ist geprägt von antisemitischen und antiziganistischen Denkweisen
Antiziganismus? Bald auch keine Zahori und Norbaden mehr?
von Lafayette
10.06.2023 17:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdische vs. aventurische Geschlechterstereotype
Antworten: 105
Zugriffe: 6936

Irdische vs. aventurische Geschlechterstereotype

MoonDaughter hat geschrieben: 10.06.2023 17:12 dass es keine Evolution gibt
Das stimmt nun aber auch nicht.
von Lafayette
01.06.2023 13:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie findet ihr DSA 5?
Antworten: 33
Zugriffe: 3012

Wie findet ihr DSA 5?

Ich sage nur Teilprobenerleichterungen.
von Lafayette
06.04.2023 11:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: diskriminierungsarmes Aventurien
Antworten: 285
Zugriffe: 18108

diskriminierungsarmes Aventurien

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 06.04.2023 11:31 Die Behauptung, dass Al'Anfa "unabhängig von der Hautfarbe" versklave, rüttelt daran nicht.
Das ist aber eben keine Behauptung.
Die dreiköpfige Echse von Nabuleth hat geschrieben: 06.04.2023 11:31 Wenn diese Diskurse dann dazu führen, dass sich die weißen Sklaven den schwarzen Sklaven überlegen fühlen,
Das steht wo?
von Lafayette
04.04.2023 11:37
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Das Wüstenreich - Die Wüste Khôm und Thalusien
Antworten: 50
Zugriffe: 13572

Das Wüstenreich - Die Wüste Khôm und Thalusien

Klingt, als hätte sich da jemand von "House of the Dragon" inspirieren lassen. Halte ich für eher unwahrscheinlich, da House of the Dragon" erst im August 22 rauskam. Ich gehe mal davon aus, dass die Texte / der Inhalt für diese Publikation zu dem Zeitpunkt schon feststand. Und das t...
von Lafayette
24.03.2023 17:00
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Sonnenküste
Antworten: 28
Zugriffe: 12548

Die Sonnenküste

Zehn (10) Jahre! Der Textausschnitt ist übrigens alles was in Reich des Horas zu den Gärten Steht, die Setzung ist also ein Produkt von DSA5. Die Maße stammen aus dem Aventurischen Jahrbuch 1036 . Die hängenden Gärten in der Mitte des Parks gelten als eines der 12 Menschenwunder. Der pyramidenartig...
von Lafayette
21.03.2023 13:43
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Glaube, Gesellschaft und Homophobie?
Antworten: 133
Zugriffe: 9258

Streit über Glaubensauslegung zwischen Praios-Geweihter und Adligem

Hier übrigens eine Tabelle, aus Namenlose Nacht - Orgien in den Thermen: Wobei das mWn nur für das konservative Gareth gilt. Je dichter Menschen zusammenleben ; und je mehr Menschen zusammenleben, desto stärker ist doch die Tendenz zu liberalisierung ? Ich hätte eher angenommen ; dass man , so man ...
von Lafayette
21.03.2023 13:33
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Glaube, Gesellschaft und Homophobie?
Antworten: 133
Zugriffe: 9258

Streit über Glaubensauslegung zwischen Praios-Geweihter und Adligem

Twelwan_der_Wanderer hat geschrieben: 21.03.2023 13:31 Hier übrigens eine Tabelle, aus Namenlose Nacht - Orgien in den Thermen:
Wobei das mWn nur für das konservative Gareth gilt.
von Lafayette
21.03.2023 13:29
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Streit über Glaubensauslegung zwischen Praios-Geweihter und Adligem
Antworten: 56
Zugriffe: 4521

Streit über Glaubensauslegung zwischen Praios-Geweihter und Adligem

RvB hat geschrieben: 21.03.2023 13:23 Das wäre jedenfalls die Position, die Praionde aus meiner Sicht am besten einnehmen sollte.
Das wäre mir zu einfach - dann wäre ja Häresie nie möglich. Denn Praioten sind ja geweiht und haben Recht.
von Lafayette
21.03.2023 13:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie verbindet ihr Abenteuer miteinander?
Antworten: 5
Zugriffe: 820

Wie verbindet ihr Abenteuer miteinander?

Meistens tackere ich sie einfach zusammen :censored:

Ich finde Deine Übergänge schon sehr gut. Was ich gerne mache, ist Elemente (Gerüchte, NSC, whatever) schon in vorherigen Abenteuern einzubauen - das geht natürlich bei manchen Abenteuern besser als bei anderen.
von Lafayette
17.03.2023 21:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was haltet Ihr für die schwerwiegendsten Fehler, die die Autoren/Redakteure bei der Ausgestaltung von DSA gemacht haben
Antworten: 319
Zugriffe: 29464

Was haltet Ihr für die schwerwiegendsten Fehler, die die Autoren/Redakteure bei der Ausgestaltung von DSA gemacht haben

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 17.03.2023 01:33 Es ist schwer zu sagen, wie sich Drakensang ausgewirkt hat
Zumindest mich und meine damaligen Freunde hat's dazu gebracht, mit DSA, und PnP überhaupt, anzufangen.
von Lafayette
15.03.2023 11:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Angroshim - Fragen zur Kultur der Zwerge
Antworten: 15
Zugriffe: 1467

Angroshim - Fragen zur Kultur der Zwerge

Doc Sternau hat geschrieben: 10.03.2023 09:05 Tiefzwerge nennen sich selbst 'Brobim'.
Brobim und Tiefzwerge sind nicht das Gleiche.
von Lafayette
04.03.2023 12:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Horasischer Höfling (Adelsspross)
Antworten: 14
Zugriffe: 1019

Horasischer Höfling (Adelsspross)

Ich bin sehr in das Haus Berlînghan verliebt, von denen gibt es so viele, da kann man ganz einfach weitere Zweige dazuerfinden, ich spiele seit Jahren einen Grafensohn und Neffen des Herzogs. Hast Du Zugriff auf Reich des Horas? Da ist das Adelssystem gut erklärt - ansonsten ist es quasi 1:1 das Br...
von Lafayette
03.03.2023 14:19
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Kodex der Helden
Antworten: 34
Zugriffe: 6703

Kodex der Helden

Foxfire hat geschrieben: 03.03.2023 12:28 ich liebe das Logo mit der Hydra.
Müsste das nicht ein Riesenlindwurm sein?
von Lafayette
03.03.2023 14:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Horasischer Höfling (Adelsspross)
Antworten: 14
Zugriffe: 1019

Horasischer Höfling (Adelsspross)

Welches Haus passt zu Drago? Welcher Titel, welcher Status? Ich habe schon im http://liebliches-feld.net/wiki/index.p ... iederadels und im Reich des Horas geblättert, bin mir aber immer noch unsicher, was man da nehmen sollte. Drago soll auch auf keinen Fall Erstgeborener sein, sondern so weit dav...
von Lafayette
20.01.2023 12:31
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148813

Wie geht's Euch grad 2?

Gerade in Nienburg gefunden.
IMG-20230120-WA0010.jpeg
von Lafayette
19.07.2022 09:56
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW24 Das Mädchen und der Menschenfresser
Antworten: 7
Zugriffe: 4325

HW24 Das Mädchen und der Menschenfresser

Außerdem finde ich es zwar völlig in Ordnung Regeln zwecks Einsteigern zu vereinfachen, aber welche einzuführen die eigentlich durch eine Sonderfertigkeit abgedeckt sind finde ich persönlich unpassend (was die Helden tun um den Wolf zu verteidigen fällt meines Erachtens unter die Kampfsondefertigke...
von Lafayette
13.07.2022 08:04
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Ideensammlung: Arkan'Zin in Aventurien
Antworten: 32
Zugriffe: 3997

Ideensammlung: Arkan'Zin in Aventurien

Rein theoretisch müsste es möglich sein, wenn Blakharaz ein Verbündeter Arkan'Zins ist (oder sogar Arkan'Zin ist) dann spricht ja nichts dagegen dass er den Geweihten auch erlaubt mit ihrer Kraft seine Dämonen zu beschwören. Naja also offiziell ist Blakharaz der aus Arkan'Zin herausgeschnittene, ve...
von Lafayette
17.06.2022 13:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Meinung ist gefragt: Regelfülle
Antworten: 73
Zugriffe: 5141

Eure Meinung ist gefragt: Regelfülle

Es steht gefühlt auf jeder Seite im Grundregelwerk dass man die Regeln nur als Vorschlag sehen soll, es wird auch in jedem Buch zu Beginn erwähnt das Fokusregeln nicht benutzt werden müssen, bei optionale Regeln ist es sogar noch eindeutiger Also wie gesagt: Bei 4.1 steht auch Optional dran und wir...
von Lafayette
12.06.2022 16:52
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung
Antworten: 78
Zugriffe: 8875

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Habe ich dazu nicht ein Recht mit dem ganzen Dsvgo-Kram? Bzw seid Ihr dann nicht in der Pflicht meine Sachen zu löschen, wenn ich das möchte?
von Lafayette
12.06.2022 16:33
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung
Antworten: 78
Zugriffe: 8875

Ankündigung: Änderung der Editierfunktion + baldige Verhaltenskodexanpassung

Muss man sich dann also an die Moderation wenden, wenn man einen alten Beitrag gelöscht haben will? Wann wird dem Wunsch nachgegeben und wann nicht? Habe ich nicht generell ein Recht darauf, meine eigenen Beiträge zu editieren? Wir wäre es mit einer Lösung, dass man den ältere Versionen eines Beitra...
von Lafayette
10.06.2022 15:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lehnswesen (Rittergut/Dorf), Schreine, usw.
Antworten: 8
Zugriffe: 1303

Lehnswesen (Rittergut/Dorf), Schreine, usw.

Man könnte reisende Geweihte anheuern, dass die mal vorbeikommen, oder machen die das nicht einfach sowieso? Also ich hab in mehreren Abenteuern und RSHs gelesen, dass es des öfteren Dörfer gibt, die nur einen kleinen Schreib haben, der von einem reisenden Geweihten betreut wird. Auf dem Land vor a...
von Lafayette
10.06.2022 15:27
Forum: Sternenträger
Thema: Passende Kampagne für Charakter?
Antworten: 3
Zugriffe: 3358

Passende Kampagne für Charakter?

Also meiner Einschätzung nach ist einiges repetetiv, aber es setzt noch weitere Kontexte, die das Wissen des Charakters vertiefen - spätestens hiernach ist er der aventurische Experte für Hochelfen. Weltenretter™ wird man eher nicht ein zweites Mal, aber das kommt, denke ich mal, ganz auf den SL an,...
von Lafayette
10.06.2022 15:21
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Unterschied gweihter und heiliger Karmalleib
Antworten: 4
Zugriffe: 954

Unterschied gweihter und heiliger Karmalleib

Wenn sich die Terminologie nicht gänzlich von 4 zu 5 geändert hat, dann ist heilig quasi eine bessere Form von geweiht - die Angriffe des SF-Inhabers machen also mehr Schaden gegen zB Dämonen.
von Lafayette
10.06.2022 15:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verlagsoffizielle und das DSAForum
Antworten: 42
Zugriffe: 3689

Verlagsoffizielle und das DSAForum

Wir hatten hier auch schon ähnliches besprochen
DSA-Foren in der Diskussion
von Lafayette
08.06.2022 18:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)
Antworten: 165
Zugriffe: 11889

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

Ich LIEBE es vor anderen Spielern Geheimnisse zu haben und würde mir sogar wünschen, dass andere das auch tun Ich bin da ganz anderer Meinung, ich kann so Geheimniskrämerei auf OT-Ebene überhaupt nicht leiden. Wir erstellen Chars aber auch als Gruppe, das hat sich für uns am besten bewährt. Geheimn...
von Lafayette
07.06.2022 19:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FanPro Pleite
Antworten: 43
Zugriffe: 5072

FanPro Pleite

Nach der englischen Wikipedia wurden zwischen August '93 und April '97 2 Milliarden Magic-Karten verkauft. Zahlen für Deutschland habe ich jetzt nicht parat, aber mein Eindruck war auch, dass das wie eine Bombe einschlug. Magic hat die letzten Jahre allerdings die größten Gewinne in der Geschichte ...
von Lafayette
07.06.2022 16:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)
Antworten: 165
Zugriffe: 11889

Meisterwillkür beim Charakter (Magierin)

(PS: Und ja, übrigens kann es auch großartig befreiend sein, wenn Spieler einfach sagen, was sie einkaufen, anstatt dass man eine Stunde lang eine Marktszene durchspielt, auf die eigentlich niemand Bock hat. Auch das geht hervorragend, wenn beide Seiten einfach sich gegenseitig vertrauen, und die S...