Die Suche ergab 138 Treffer

von Grumbrak
25.02.2021 11:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schwarze Augen und das Wissen um sie
Antworten: 13
Zugriffe: 196
Geschlecht:

Schwarze Augen und das Wissen um sie

Felix Möller hat geschrieben:
25.02.2021 10:39
n Anführungszeichen, iirc sind die Mehrheit der Schwarzen Augen, die nicht gerade zum NL oder in den Wahnsin führen (de facto sehr ähnlich also),
beweglich...
Ich wüsste nur vom Auge des Morgens und von dem unfertigen, welches Störrebrand verrückt hat (aber dieses ist noch nicht aktiviert).
von Grumbrak
25.02.2021 11:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Vertrautentiere in Menschengestalt - Was ändert sich dadurch für Hexen?
Antworten: 25
Zugriffe: 470
Geschlecht:

Vertrautentiere in Menschengestalt - Was ändert sich dadurch für Hexen?

Spannend könnte die Frage sein, sind die Erfahrungen aus der Menschenzeit gänzlich weg oder in einem Menschengedächtnis gespeichert und das Tier kann auf diese zurückgreifen wenn es wieder Mensch ist. Im letzten Fall ist eine Beziehungsentwicklung möglich. Das ist durchaus eine raffinierte Frageste...
von Grumbrak
25.02.2021 08:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Vertrautentiere in Menschengestalt - Was ändert sich dadurch für Hexen?
Antworten: 25
Zugriffe: 470
Geschlecht:

Vertrautentiere in Menschengestalt - Was ändert sich dadurch für Hexen?

Im Gegensatz dazu finde ich es bei Dimiona in "Die Legende von Asserbad" außerordentlich stimmungsvoll, gerade aufgrund dessen, was dann daraus folgt. Aber nicht alles, was bei Meisterpersonen stimmig ist, muss für jeden Helden cool sein. Ja das kann stimmungsvoll sein. Ich hätte gedacht irgendwo m...
von Grumbrak
25.02.2021 08:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schwarze Augen und das Wissen um sie
Antworten: 13
Zugriffe: 196
Geschlecht:

Schwarze Augen und das Wissen um sie

Ich denke die Existenz ist vielen bekannt. Schwarze Augen sind sehr mächtige Artefakte. Über die Wirkungsweise, Fixierung und primär-aktivierung und danach die Unverrückbarkeit (die selbst Nahema nicht vorher kannte). Ist serh wenig bekannt. Ich selbst hab als Meister nicht schlecht gestaunt, als in...
von Grumbrak
25.02.2021 08:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charaktervorstellung: Kampfmönch
Antworten: 18
Zugriffe: 409
Geschlecht:

Charaktervorstellung: Kampfmönch

Bruderschwester, wenn dein Charakter nur über einen Magier etwas gelernt hat, dann ist er beileibe nicht MAgier aus Belhanka, egal wie verlockend die Vorteile und Schwerpunkte der Akademie sind. Wie Bruderschwester smarrthrinn bereits schrieb: Dein Charakter kann - obwohl er mit 1400 AP generiert wu...
von Grumbrak
25.02.2021 07:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Satuaria-Verehrung von Hexen
Antworten: 50
Zugriffe: 1321
Geschlecht:

Satuaria-Verehrung von Hexen

Das ist eigentlich ein Vertrautenzauber aus Myranor. Den sollte in Aventurien kein Vertrauter beherrschen. Eigentlich. Laut einem Roman und vielleicht noch anderen Quellen beherrschte aber der Vertraute Shiko von Mara ay Samra den Zauber. Noch eine eigeborene übrigens. Die... zähle ich persönlich a...
von Grumbrak
24.02.2021 09:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Satuaria-Verehrung von Hexen
Antworten: 50
Zugriffe: 1321
Geschlecht:

Satuaria-Verehrung von Hexen

Da habe ich mir auch eine Erklärung zurecht gelegt, die das zumindest ein bisschen wahrscheinlicher macht. Ich stelle mir vor, dass Seelentiere bei Kindern noch ungefestigt sind, wie die Daemonen in Der goldene Kompass. Kinder müssen sich quasi erst entwickeln. Was das Seelentier wird, verfestigt s...
von Grumbrak
24.02.2021 09:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstab mit Arkanoglpyen
Antworten: 24
Zugriffe: 534
Geschlecht:

Zauberstab mit Arkanoglpyen

Das Forum hat meine lange Antwort verschluckt. Keine Lust mehr alles neu zu schrieben. Daher stichpunktartig: Das ist eine Frage de spowerlevel und balancing. Rein mechanisch kann man vor der Bindung die Runen anbringen. Das ist was Carolan so vorschnell "bejahte". Aber er und unser TE hat nicht bed...
von Grumbrak
24.02.2021 08:40
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Pakt mit einem Erzdämon ohne die eigene Seele zu verpfänden
Antworten: 37
Zugriffe: 901
Geschlecht:

Pakt mit einem Erzdämon ohne die eigene Seele zu verpfänden

Die Person, die verführt werden soll, ist dem Erzdämon theoretisch das Freilassen einer Seele wert. Es geht nicht um das ob es im Sinne des Dämons ist, sondern ob es überhaupt möglich ist. Oder ob ein Mensch bei jeder möglichen interaktion mit Dämonen, jeder Art Handel, jeder Art Vereinbarung, jede...
von Grumbrak
23.02.2021 08:46
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Praios-Kirche <--> Al'Anfaner Ritus
Antworten: 32
Zugriffe: 726
Geschlecht:

Praios-Kirche <--> Al'Anfaner Ritus

Satinavian hat geschrieben:
23.02.2021 08:41
Fakt ist zumindest, dass die Praioskirche die Al'Anfaner nicht als Ketzer betrachtet - das Mittelreich hingegen tut das sehr wohl und stellt sich klar auf Punins Seite.
Genau das ist doch der Knackpunkt: Ramonas Geweihte ist MR'in.
von Grumbrak
23.02.2021 08:46
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Pakt mit einem Erzdämon ohne die eigene Seele zu verpfänden
Antworten: 37
Zugriffe: 901
Geschlecht:

Pakt mit einem Erzdämon ohne die eigene Seele zu verpfänden

Andere Seelen zu opfern, um Paktgeschenke egal welcher Art für sich selber zu bekommen und ohne dabei die eigene Seele herzugeben, ist nicht. Und aus ziemlich gutem Grund, das würde sonst nämlich die Standardmethode werden. Nichtsdetsotrotz kann der Erzdämon seinen Diener behaupten lassen, dass es ...
von Grumbrak
23.02.2021 08:41
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Praios-Kirche <--> Al'Anfaner Ritus
Antworten: 32
Zugriffe: 726
Geschlecht:

Praios-Kirche <--> Al'Anfaner Ritus

Sie ist einerseits autoritätsgläubig, aber die ganze "Götterfürst"-Sache könnte wohl durchaus zwischen ihnen stehen, schätze ich... Das Konfliktpotential sehe ich auch klar. Die fRage sit: Umschiffen beide Geweihte die Diskussion, wer König der Götter ist (falls es diese Festlegung der Götter für s...
von Grumbrak
23.02.2021 08:20
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Pakt mit einem Erzdämon ohne die eigene Seele zu verpfänden
Antworten: 37
Zugriffe: 901
Geschlecht:

Pakt mit einem Erzdämon ohne die eigene Seele zu verpfänden

Da ihr die andere Seele, die sie verführen soll, egal ist. Und genau mit dieser Einstellung ist die PErson näher an den Dämonen als an den Göttern. Andere für sein eigenes Glück opfern ist der Weg der Niederhöllen. Und mein langer Text soltle heißen: Klar kann der Erzdämon sagen: Ich lasse sie gehe...
von Grumbrak
22.02.2021 10:36
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Pakt mit einem Erzdämon ohne die eigene Seele zu verpfänden
Antworten: 37
Zugriffe: 901
Geschlecht:

Pakt mit einem Erzdämon ohne die eigene Seele zu verpfänden

Ich denke immer, dass die Dämonen ihre Paktierer wie Schachfiguren in einem großen Spiel gebrauchen. So könnte man einen Paktierer opfern indem man ihm ein Selbstmordkommando befielt, um einen anderen, mächtigeren und wertvolleren Diener zu verführen. Wie man einen Bauern opfert um einen Turm zu sc...
von Grumbrak
19.02.2021 08:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Termin Sumarblot
Antworten: 9
Zugriffe: 782
Geschlecht:

Termin Sumarblot

Battlegonzo hat geschrieben:
25.05.2020 16:08
Ebenso im Lexikon unter Feiertage findet man am "1. Praios: Sommersonnenwende".
Das macht am meisten Sinn.
von Grumbrak
19.02.2021 08:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.
Antworten: 69
Zugriffe: 4255
Geschlecht:

Rondrakamm objektiv eine schlechte Waffe.

Der Vorteil des AHH ist der bessere Mindestschaden und INI +1 Bei DSA 5 kommt hinzu: Den AHH kann ich mit einem Schild nutzen, amche dann einhändig immer noch verdammt guten Schaden und erreiche PA Werte von 14 leicht. Da stinkt jede andere 2 Hand-Waffe gegen ab. Grundsätzlich sinkt der Nutzen von ...
von Grumbrak
19.02.2021 08:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charaktererschaffung DSA 4 vs. 5 - Was mache ich falsch?
Antworten: 53
Zugriffe: 2046
Geschlecht:

Charaktererschaffung DSA 4 vs. 5 - Was mache ich falsch?

Aber nach 300-500 AP sollte ihm in alltäglichen Situationen nicht so einfach was passieren (das sind 2 Abenteuer(?)), während ein "kompetenter" Char nach DSA5 immernoch locker von einer Handvoll Wölfe zerlegt wird Auch das liegt daran, wie die Wölfe gespielt werden. Wenn die jede KR angreifen und i...
von Grumbrak
19.02.2021 07:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kompentenzen von NPCs
Antworten: 21
Zugriffe: 860
Geschlecht:

Kompentenzen von NPCs

Man könnte auch die Regel aus D&D übernehmen, dass man bei einer Routinetätigkeit ohne riskanten Ausgang statt zu Würfeln automatisch ein Durschschnittsergebnis wählen kann. Ab einem bestimmten TaW können NSC also normale Tätigkeiten ohne Würfelwurf ausführen. Das ist eigentlich eine Standardregel....
von Grumbrak
18.02.2021 08:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: DSA Schiffskompendium
Antworten: 10
Zugriffe: 403
Geschlecht:

DSA Schiffskompendium

WAs ich meinte ist das hier: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_Seefahrt_des_Schwarzen_Auges/Inhaltsverzeichnis Wobei ich gestehen muss: ich wusste nicht dass es DSA2 war... aber die Unterschiede waren ja marginal und leicht anpassbar. Die Schiffstypen ware damals: Thorwaler Lang- oder Drachensc...
von Grumbrak
18.02.2021 08:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Reittiere deiner Gruppe
Antworten: 13
Zugriffe: 585
Geschlecht:

Reittiere deiner Gruppe

Wir hatten lange Zeit ein Maultier "Ingrid" in der Gruppe, das aber leider bei einer Überstürzten Flucht zurückgelasen wurde.
von Grumbrak
18.02.2021 08:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Persönlich gestaltete Waffe
Antworten: 66
Zugriffe: 8789
Geschlecht:

Persönlich gestaltete Waffe

Während der am Ende des Griffes beginnende Schwanz sich am Schwertgriff, mit einer Handgroßen und dennoch nicht perfekt halbkreisförmigen Form, in der genug Platz für die Hand des Schwertträgers ist, nach oben zieht und schließlich unterhalb des Drachenkopfes als leicht gebogene Parierstange des Gr...
von Grumbrak
18.02.2021 08:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: DSA Schiffskompendium
Antworten: 10
Zugriffe: 403
Geschlecht:

DSA Schiffskompendium

Hoffe hier mal auf die Schwarminteligenz. Es gibt spannende Untersuchungen zum Thema Schwarmintelligenz. Sie alle deuten darauf hin, dass selber denken oft bessere Ergebnisse erzielt. Der Schwarm ist nicht wirklich intelligent... Er überlebt nur durch seine Masse und selbst das schützt nicht, wenn ...
von Grumbrak
18.02.2021 08:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beeinflussungsmagie innerhalb der Gruppe
Antworten: 33
Zugriffe: 927
Geschlecht:

Beeinflussungsmagie innerhalb der Gruppe

Ja, aber am Spielabend genügt ein kurzer Blick ins Regelwerk und/oder ein ruling durch den Spielleiter. Die diskussion wie sinnvoll etwas ist und ob man da nicht was hausregeln will ist etwas was man auf nach dem Spielabend verschieben sollte. Sonst kommt man ja gar nicht mehr zum spielen wenn man ...
von Grumbrak
17.02.2021 08:29
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Phex-Kirche google suche
Antworten: 17
Zugriffe: 485
Geschlecht:

Phex-Kirche google suche

Haketau hat geschrieben:
16.02.2021 22:47
Bei einem alternativen Anschluss sehe ich die Wikiseite nicht. Auch die Sortierung der übrigen Suchergebnisse ist eine andere.
Das ist ein Grund, warum ich persönlcihe Suchergebnisse strikt ablehne. Dadurch fängt einen google in seiner eigenen "Resonanzblase"... warum ist mir absolut unschlüssig.
von Grumbrak
17.02.2021 08:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 513
Zugriffe: 113414
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Fliegende Teppiche wurden (DSA3&4) noch jahrelang genüpft. Das Geheimnis kennen nur wenige Teppichknüpfer (Also nicht für Helden, zumal kein Held 9 Monate nichts anderes als Teppich knüpfen machen möchte). Zur Aktivierung warm mMn keine AsP nötig, aber Kenntnise über den Teppich und das ist verschi...
von Grumbrak
17.02.2021 08:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Streitross
Antworten: 12
Zugriffe: 508
Geschlecht:

Streitross

Pferde sind sehr ansprochsvoll, was das Futter angeht. Das falshe Kraut (irdisch z.B. Jakobskreuzkraut) ==> im schlimmsten Falle: Pferd tot. Ansonsten: Kolik von zu nassem Gras, etc. ist alles möglich (Wer interesse daran aht, kann sich gern mal mit folgenden Schlagwörtern beschäftigen: Futterrehe (...
von Grumbrak
17.02.2021 07:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beeinflussungsmagie innerhalb der Gruppe
Antworten: 33
Zugriffe: 927
Geschlecht:

Beeinflussungsmagie innerhalb der Gruppe

Ein Blick in die Gedanken war die Folge... und hier beginnt das kleine Drama. ICh verstehe nur sehr schwer, dass hier überhaupt ein "Dilemma" entstehen kann. Schauen wir uns auf der Regelwiki Seite mal an, was zum "Blick ind ie Gedanken steht": http://ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Blick_in_die_...
von Grumbrak
16.02.2021 08:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1519
Zugriffe: 114937
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Für mich sind das hübsche, teure Bilderbücher, die dem Vorgänger nicht das Wasser reichen können, ich aber wegen der aktualisierten Regeln benötige. Schön beschrieben, sehe ich genauso. Dank der Wiki brauche ich die Bücher aber auch nicht. Ich kaufe sie nur, wenn sie als Taschenbücher erscheinen. D...
von Grumbrak
16.02.2021 08:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!
Antworten: 1128
Zugriffe: 276343
Geschlecht:

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Liebe Rhonda, falls das falsch angekommen ist: ICh habe nicht unterstellt er wäre eins, nur darauf hingewiesen, dass es oft falsch verstanden werden kann. Nicht umsonst sind besagte Kombinationen auf KfZ Kennzeichen auch verboten. Daher ist die Wahl der Zahlen immer "unglücklich". Edith (Grumbraks H...
von Grumbrak
12.02.2021 12:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie man gut in DSA den Meister spielt
Antworten: 113
Zugriffe: 4323
Geschlecht:

Wie man gut in DSA den Meister spielt

Ich bin sehr froh, dass niemand jemals auf die Idee gekommen ist, mir so eine Liste an "To do's" zu geben als Spielleiter. Ich wäre niemals SL geworden. Und ja, die "Tipps" sind so formuliert als wären es Handlungsanweisungen... Das finde ich persönlich fürchterlich. Dann ließst du hoffentlich auch...