Die Suche ergab 36 Treffer

von DSA5kartoffel
15.01.2021 09:47
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Welche Abenteuer + Regelwerke nach der Einsteigerbox?
Antworten: 11
Zugriffe: 386
Geschlecht:

Welche Abenteuer + Regelwerke nach der Einsteigerbox?

Lieber Kai,

mich würde interessieren, wofür du dich letztlich entschieden hast und welche Erfahrung du gemacht hast. Freue mich wenn du berichtest, wenn ihr gespielt habt :)
von DSA5kartoffel
15.01.2021 08:10
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 651
Zugriffe: 145618
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Erstmal danke für das Wiki. Das ist echt toll. Ich möchte anregen die Bewertung von Abenteuern an das Bewertungssystem hier im Forum anzugleichen. Also quasi X von 5 Sternen statt wie bisher ein Schulnotensystem.
von DSA5kartoffel
14.01.2021 23:57
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Auf kleiner Flamme
Antworten: 1
Zugriffe: 262
Geschlecht:

Auf kleiner Flamme

Schönes, gut durchdachtes Abenteuer mit guter Mischung verschiedener Aspekte.
Das Abenteuer ist sehr modular und lässt sich gut leiten.

Pluspunkt: frei von Metaplotfäden.
von DSA5kartoffel
14.01.2021 13:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1350
Zugriffe: 102663
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Tatsächlich finde ich auch, dass der Verlag gerade Inhalte vernachlässigt. Dabei ist der Bedarf da. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, wie viele Leute da noch Philli oder G7 spielen, weil sie in den aktuellen Kampagnen keine Alternative sehen (Sternenträger steht auf dem Gleis und Thea...
von DSA5kartoffel
14.01.2021 11:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1350
Zugriffe: 102663
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ich hatte keine Mühe mir Kraftausdrücke zu verkneifen; ich hab sie nur aus Jugendschutzgründen zensiert. Ich finde es tatsächlich sehr unverständlich. Da interpretierst du meine drei Fragezeichen schon richtig. Wenn ich dich richtig verstehe argumentierst du folgendermaßen: 1. Es ist verbreitete Pra...
von DSA5kartoffel
13.01.2021 18:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feenross
Antworten: 8
Zugriffe: 293
Geschlecht:

Feenross

Ich glaube, du fürchtest dich ein wenig davor, nicht mit der Situation umgehen zu können. Persönlich würde ich mir folgendes überlegen: Halte ich die Szene für gut? Falls ja, warum sollte ich sie meinen Spielern vorenthalten? Halten meine Spieler so eine Szene für gut? (ich denk da an de hartnäckige...
von DSA5kartoffel
13.01.2021 15:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1350
Zugriffe: 102663
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

1.Das mag man schlechtheißen, aber es besteht ja kein Kaufzwang für dich. Beide Abenteuer sind recht leicht auf Ebay/AMazon zu erhalten. Beide Abenteuer sind auch als PDF weiterhin erhältlich für je 7,99€. Das finde ich ziemlich klasse von Ulisses. Danke hier mal an das Team von Ulisses. 2.Angesicht...
von DSA5kartoffel
13.01.2021 09:12
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Auf kleiner Flamme
Antworten: 1
Zugriffe: 262
Geschlecht:

Auf kleiner Flamme

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des in 2020 im Scriptorium neu aufgelegten DSA-Abenteuers " Auf kleiner Flamme " von Stefan Unteregger mit Überarbeitungen von Moritz Baur bestimmt. Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast T...
von DSA5kartoffel
12.01.2021 10:04
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Welche Abenteuer + Regelwerke nach der Einsteigerbox?
Antworten: 11
Zugriffe: 386
Geschlecht:

Welche Abenteuer + Regelwerke nach der Einsteigerbox?

Hallo Kai, DSA bietet auch viele gute kostenlose Ressourcen: Als Faninhalt kann ich "Auf kleiner Flamme" besonders empfehlen: https://www.ulisses-ebooks.de/product/342951/DSA5AufKleinerFlammeStefanUnteregger Wenn es aber wirklich nur Sohn und Frau spielen musst du die Kämpfe etwas runterdrehen. ;) O...
von DSA5kartoffel
11.01.2021 11:17
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Zwerge sind Kleiner als Menschen
Antworten: 11
Zugriffe: 457
Geschlecht:

Zwerge sind Kleiner als Menschen

Der Vorteil käme mir als Meister nicht ins Haus. Vor allem nicht wenn er nur Zwergen offensteht.
Weniger Gewicht, ja. Da kann man drüber reden und das macht auch Sinn. Der Rest? Zwerg in Platte kommt dann auf BE0 in Vollplatte?
Scheint mit sehr power gamey zu sein.
von DSA5kartoffel
11.01.2021 09:20
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Illustrationen/Übersetzer/Feedback für Abenteuer gesucht: ''Auf kleiner Flamme''
Antworten: 7
Zugriffe: 348
Geschlecht:

Suche Illustrationen für Abenteuer ''Auf kleiner Flamme''

Im Scriptorium. Habe den Link mal in den ersten Post verfrachtet.
von DSA5kartoffel
11.01.2021 08:14
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Illustrationen/Übersetzer/Feedback für Abenteuer gesucht: ''Auf kleiner Flamme''
Antworten: 7
Zugriffe: 348
Geschlecht:

Suche Illustrationen für Abenteuer ''Auf kleiner Flamme''

In Frage kommen ganz unterschiedliche Grafiken. Am besten liest man das AB einmal. Aber hier eine kurze, nicht abschließende, Liste: - ein hakennasiger ''Falkenwirt'' - eine alte Frau mit schlohweißer Kranzfigur - Dörfler/Kinder Kreaturen oder Porträts von diesen - Oger - eine Art Geisterhund - Gruf...
von DSA5kartoffel
10.01.2021 20:22
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Stätten Aventuriens
Antworten: 85
Zugriffe: 5332
Geschlecht:

Forenaktion: Stätten Aventuriens

Hier noch eine Version mit Strohdach, weil mich jemand auf Discord gefragt hatte.
von DSA5kartoffel
10.01.2021 19:30
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Illustrationen/Übersetzer/Feedback für Abenteuer gesucht: ''Auf kleiner Flamme''
Antworten: 7
Zugriffe: 348
Geschlecht:

Suche Rat und kostenlose Bilder/Zeichnungen für Fanprojekt

Das Illustrationspaket kenne ich (wie geschrieben). Das Illustrationspaket von Ulisses ist tippitoppi! Das steht außer Frage. Daumen hoch dafür :lol: :6F: Immerhin sind in den letzten 5 Jahren nochmal 50 Illustrationen hinzugekommen. Inzwischen hat es etwa 200 Bilder. Wie bereits geschrieben, ist es...
von DSA5kartoffel
10.01.2021 19:22
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Stätten Aventuriens
Antworten: 85
Zugriffe: 5332
Geschlecht:

Forenaktion: Stätten Aventuriens

Ein Bauernhaus. Es lässt sich recht beliebig im mittleren und nördlichen Aventurien verorten. Ein Bauernhaus lässt sich in fast jedem Abenteuer ganz gut gebrauchen.
von DSA5kartoffel
08.01.2021 15:40
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Stätten Aventuriens
Antworten: 85
Zugriffe: 5332
Geschlecht:

Forenaktion: Stätten Aventuriens

Wie ist es mit Dingen die man im Scriptorium veröffentlicht hat? Darf man auf die verweisen?
von DSA5kartoffel
04.01.2021 12:54
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Illustrationen/Übersetzer/Feedback für Abenteuer gesucht: ''Auf kleiner Flamme''
Antworten: 7
Zugriffe: 348
Geschlecht:

Illustrationen/Übersetzer/Feedback für Abenteuer gesucht: ''Auf kleiner Flamme''

Hallo liebe Leute, vorweg: hier ist kein Geld zu verdienen. Ich selbst verdiene - trotz vieler Stunden Arbeit - an dem Abenteuer auch nichts, da es umsonst ist und bleibt. Es handelt sich um altes Wettbewerbsabenteuer, das nie offiziell veröffentlicht wurde. Eine kostenlose Veröffentlichung wurde mi...
von DSA5kartoffel
03.01.2021 09:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 493
Zugriffe: 109612
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Der Nachteil wahrer Name bringt satte 12 AP. Wie findet man den wahren Namen eines Helden heraus? Gibt es dazu etwas in einem der Regelbände. Ich konnte nichts finden.
von DSA5kartoffel
03.01.2021 08:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 493
Zugriffe: 109612
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Und welches Holz ist das Beste für einen Magierstab und was ändert es im Spiel? (In DSA Regelwiki steht, dass es vonn Holz zu Holz unterschiede gibt und ich will natürlich den besten Magierstab haben) :lol: Dem Zusatzband "Rüstkammer der streitenden Königreiche" oder dem Regel-Wiki https://ulisses-...
von DSA5kartoffel
27.12.2020 01:58
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW30 Hinter der Fassade
Antworten: 4
Zugriffe: 1225
Geschlecht:

HW30 Hinter der Fassade

Ok, für einen Nachmittag im Dezember. Das wars. (ich sollte noch ergänzen, dass der Meister den wir hatten, ein guter Meister ist. )
von DSA5kartoffel
06.12.2020 19:49
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 334
Zugriffe: 58779
Geschlecht:

Optolith Heldengenerator

Hallo, keine AHnung, ob ich hier richtig bin. Aber Für den Zauber "Adlerschwinge" verwednet der Opto noch die falschen Werte. Müsste wie bei den anderen Verwanldugnszaubern MU/IN/GE sein. Steht aber auf MU/KL/GE
von DSA5kartoffel
16.11.2020 11:11
Forum: Spielersuche
Thema: Pandemie-Überlebender sucht DSA5 Gruppe
Antworten: 4
Zugriffe: 471
Geschlecht:

Pandemie-Überlebender sucht DSA5 Gruppe

Hallo Komo wenn du Bock hast melde dich doch mal bei mir. Fangen am 26.11 ne Gruppe mit dem Heldenwerk 13 (gibt auch nen Beitrag im Forum) an. Ist ein bisl ein längeres (glaube es werden 3-4 Abende da ich etwas dran schraube. Magische Profession very welcome (falls nicht zu abgedreht). Spielt auf Ma...
von DSA5kartoffel
12.11.2020 19:42
Forum: Spielersuche
Thema: DSA5: Meister sucht Spieler für Onlinerunde von ,,Des Wandelbaren Schicksal"
Antworten: 0
Zugriffe: 252
Geschlecht:

DSA5: Meister sucht Spieler für Onlinerunde von ,,Des Wandelbaren Schicksal"

Hi, Spielleiter/Meister sucht noch Spieler für das Heldenwerk HW13. Die Idee ist irgendwann alle Heldenwerke gemeistert zu haben :wink: und verschiedene Spieler kennenzulernen. Eventuell entsteht auch eine feste Gruppe daraus. (als Spieler müsst ihr nicht bei allen Heldenwerken mitspielen, ihr seid ...
von DSA5kartoffel
10.11.2020 20:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 493
Zugriffe: 109612
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Es war etwas Ironie.

Die Frage war darauf gerichtet, dass ich wissen wollte, ob in DSA 5 der Reversalis abgeschafft wurde. Kann ihn nirgendwo mehr finden.
von DSA5kartoffel
10.11.2020 16:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 493
Zugriffe: 109612
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Kann es sein, dass der Zauber Reversalis durch den ungemein nützlicheren Zauber Aufwecken in DSA 5 ersetzt wurde?

Kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass in DSA immer mehr Zauber dazukommen, die ein absolutes Nischendasein fristen.
von DSA5kartoffel
10.11.2020 13:49
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A199 Quanionsqueste
Antworten: 17
Zugriffe: 11649
Geschlecht:

A199 Quanionsqueste

Weiß hier zufällig jemand warum die Quanionsqueste nicht im PDF-Shop verfügbar ist. Ich hab jetzt schon öfter gelesen/gehört, dass sie quasi eine der besten, wenn nicht sogar die beste Kampagne der letzten Jahre sein soll Aber 170 Tacken / € auf Amazon für ein Exemplar (ohne dass ich vorher reingesc...
von DSA5kartoffel
26.10.2020 11:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mengbilla, was ist passiert?
Antworten: 24
Zugriffe: 1293
Geschlecht:

Mengbilla, was ist passiert?

Hmm, ich gebe zu, die Verpflichtung in der Stadtwache ist als extrinsische Motivation wohl etwas was bei vielen Spielern Trotzreaktionen auslöst. Oder noch schlimmer: sie wollen in den Steinbruch, weil sie Bock auf Sklavenaufstand haben. Eventuell ließen sich die Ideen ja verbinden; in der Art: Das ...
von DSA5kartoffel
25.10.2020 23:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mengbilla, was ist passiert?
Antworten: 24
Zugriffe: 1293
Geschlecht:

Mengbilla, was ist passiert?

So hier mal ein paar Ideen für mögliche Abenteuer, ganz grob. Freue mich über jede Menge Kommentare, Weiterspinnen, Rückmeldung, Kritik was ihr am liebsten spielen oder meistern würdet. Ich würde gerne auf die Region/Stadt Mengbilla eingehen. So ne richtige Idee nen Bezug zum Sternenfall herzustelle...
von DSA5kartoffel
23.10.2020 08:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mengbilla, was ist passiert?
Antworten: 24
Zugriffe: 1293
Geschlecht:

Mengbilla, was ist passiert?

Der Plan ist jetzt erstmal ein paar Ideen zu entwickeln. Die will ich dann hier reinstellen und mir eure Meinung abholen. Also was Ihr gerne spielen würdet, was Ihr gerne meistern würdet: heiß oder kalt.

Leider gerade Unmengen Arbeit. Naja, mal sehen. Schritt für Schritt und schauen was kommt.
von DSA5kartoffel
21.10.2020 11:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mengbilla, was ist passiert?
Antworten: 24
Zugriffe: 1293
Geschlecht:

Mengbilla, was ist passiert?

Das ist total lustig, dass du das erwähnst. Tatsächlich hatte ich beim stöbern im Wiki über die Kriegerschule nachgedacht. Daria Gerbelstein als Lehrerin an der Schule ist 86 Jahre alt! Da fragt man sich schon, was sie getan (oder nicht getan?) hat, dass Boron sie noch nicht zu sich genommen hat. Da...