Die Suche ergab 74 Treffer

von Hummelpilot
29.10.2020 15:24
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Zauberdauer Aktionen dsa 5
Antworten: 14
Zugriffe: 901
Geschlecht:

Zauberdauer Aktionen dsa 5

Ohne tiefere Regelkenntnis aus DSA 4.1: Nein man kann sich während dem Wirken eines Zaubers nicht verteidigen. Man muss sich ja voll auf das Wirken des Zaubers konzentrieren. Wenn man sich verteidigen möchte muss man das Wirken abbrechen und neu ansetzen. Das war auch zu DSA 1-3 nicht anders, es wür...
von Hummelpilot
29.10.2020 12:25
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)
Antworten: 159
Zugriffe: 37438
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Agrimoth hat geschrieben:
29.10.2020 11:59
Brauchen Dämonen für etwaige Zauber die sie besitzen genauso lange, wie ein Heldenmagier, oder gibt es da zusätzliche Regelungen?


Dazu ist mir keine Regelung bekannt, da das Wesen der Dämonen aber das Chaos ist, ist das aus meiner Sicht variabel und Spielleiterentscheid.
von Hummelpilot
28.10.2020 10:56
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW02 Ein Goblin mehr oder weniger
Antworten: 10
Zugriffe: 4955
Geschlecht:

HW02 Ein Goblin mehr oder weniger

Ich gebe dem Abenteuer 3 von 5 Punkten. Das Setting und die Verstrickung ist ganz interessant, braucht aber entweder viel Vorbereitung und die Fähigkeit viel zwischen den Zeilen lesen zu können von mir als Spielleiter oder (besser) 10 Seiten mehr vom Verlag. In der Version die bei den Spielern ankom...
von Hummelpilot
27.10.2020 14:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5536
Zugriffe: 456196
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Wäre es theoretisch möglich, dass ein Exemplar seit dem Untergang der echsischen Hochkultur ca. 1200 v. BF bis in die Gegenwart Theoretisch möglich ist das auf jeden Fall. Und sei es, dass die Ssrkhrsechu über ein Ritual verfügen, dass sie in eine Art Winterschlaf versetzt in dem sie nichtmehr alte...
von Hummelpilot
26.10.2020 13:14
Forum: Novizen & Eleven
Thema: NSC-Schlachten
Antworten: 10
Zugriffe: 441
Geschlecht:

NSC-Schlachten

Ich würde (und habe auch bei der 3. Dämonenschlacht) die Handlung abseits der Helden nur erzählerisch abgehandelt. Sobald die Helden beteiligt sind wird der Teil der die Helden betrifft ausgewürfelt. Also mögliche Kriegskunst Proben sollten sie Anführer sein, Reiten/Körperbeherrschung als Botenreite...
von Hummelpilot
26.10.2020 10:42
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)
Antworten: 44
Zugriffe: 4291
Geschlecht:

Brainstorming: Kaiser Hal- / Klassiker-Kampagne (DSA3)

Was mir total helfen würde: Habt ihr eine Idee für das "Horasreich oder Südaventurien-Abenteuer" in Season 2? Ich spiele aktuell das Abenteuer "Bund von Meer und Land" aus der DSA3 Horasreichbox. Da geht es um die Seekönige der Zyklopeninseln und es bietet auch viel Platz für die Logen und Geheimbü...
von Hummelpilot
26.10.2020 09:48
Forum: Spielersuche
Thema: [DSA3] Spieler für Online-Runde gesucht, später evtl. real im Großraum Nürnberg
Antworten: 1
Zugriffe: 173
Geschlecht:

[DSA3] Spieler für Online-Runde gesucht, später evtl. real im Großraum Nürnberg

Hallo, ich melde Interesse an der Onlinerunde an. Da ich in Dresden wohne ist der Tisch in Nürnberg leider sehr weit weg :-). Ich selbst spielleite seit 2000 aus ähnlichen Gründen vor allem DSA3, auch wenn ich aktuell auch eine Anfängergruppe in DSA5 einführe. Ich habe großes Interesse entspannt neb...
von Hummelpilot
23.10.2020 10:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Adlerschwinge und Alchemie
Antworten: 34
Zugriffe: 900
Geschlecht:

Adlerschwinge und Alchemie

Kurze Zwischenfrage, weil es gerade zum Thema passt: kann ich einen Verletzten in ein sehr kleines Tier (Maus oder so) verwandeln, dann für nur einen ASP heilen und dann warten, bis der SALANDER aufhört (oder per Zauberkontrolle beenden...) Das würde, zumindest bei Schwerverletzten, ja ne Menge ASP...
von Hummelpilot
20.10.2020 19:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Adlerschwinge und Alchemie
Antworten: 34
Zugriffe: 900
Geschlecht:

Adlerschwinge und Alchemie

Halt Stop! Ich interpretiere erstmal gar nichts. Wir sind bei RAW (rules as written) nicht bei RAI (rules as interpreted/intended). Dass wir bei RAW sind wurde von dir festgelegt. In der ursprünglichen Frage von @Strippenzieher ist davon keine rede und ich mache auch in jedem post deutlich, dass ic...
von Hummelpilot
20.10.2020 12:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Adlerschwinge und Alchemie
Antworten: 34
Zugriffe: 900
Geschlecht:

Adlerschwinge und Alchemie

Dabei ist fett hervorgehoben die Regel(tm) und darauf folgen Beispielhafte Erläuterungen. Wenn es kein Beispiel wäre, würde es bei der Verwandlung in ein Tier nur greifen wenn der Held genau die Hälfte seiner LeP verloren hätte, denn Dinge wie 1/4 LeP oder 3/4 LeP sind nicht abgedeckt. Also bleiben...
von Hummelpilot
19.10.2020 16:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Adlerschwinge und Alchemie
Antworten: 34
Zugriffe: 900
Geschlecht:

Adlerschwinge und Alchemie

Da mir die tiefe Regelkenntniss zu DSA4 fehlt (Spiele nur 3 und 5) gehe ich mal nach der Logik vor (auch der der Spielwelt): 1+2) Das hängt massiv vom Trank ab. Heiltränke sind gespeicherte Lebensenergie die aus der Heilpflanze kommt die verarbeitet wurde. Diese wirkt auf einen Elefanten wie auf ein...
von Hummelpilot
16.10.2020 14:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 46808
Geschlecht:

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Dafür lässt sich doch fast immer ne Entschuldigung finden. Vieleicht wurde er z.B. als Verbrecher verurteilt. Dann wäre er aber kein Krieger mit dem dazugehörigen Vorteilen (Kriegerbrief, Recht eine Waffe auch in Städten tragen zu dürfen, Recht Zweihänder zu nutzen, hohes Ansehen, etc) sondern ein ...
von Hummelpilot
16.10.2020 12:28
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA Komplexität und Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 1398
Geschlecht:

DSA Komplexität und Anfänger

p.s. Ich kenne keinen Meister der rein aus dem Regelbuch Meister geworden ist, alle Meister waren mal Spieler die von ihrem Meister gelernt haben und von denen davor..... das Ergibt bestimmt ein interessanten Stammbaum *meld* Ich kann für mich reklamieren, nie DSA (und auch kein anderes PnP) gespie...
von Hummelpilot
14.10.2020 12:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Beorns Leben nach der Phileasson-Saga?
Antworten: 9
Zugriffe: 518
Geschlecht:

Beorns Leben nach der Phileasson-Saga?

Mir gefällt das eigentlich ganz gut das ich als GM hier die Freiheit habe zu entscheiden was in der Zwischenzeit passiert ist Ja das gefällt mir grundsätzlich auch gut. Dann sollte man aber das Ende des letzten offiziellen Auftreten nicht so extrem offen gestalten und da Kräfte aufeinanderprallen l...
von Hummelpilot
14.10.2020 07:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Beorns Leben nach der Phileasson-Saga?
Antworten: 9
Zugriffe: 518
Geschlecht:

Beorns Leben nach der Phileasson-Saga?

er überlebt die Saga doch gar nicht? Ich bin auch kein Freund der neuen Setzung, aber so ist es nun einmal. In der alten Fassung wurde suggeriert, dass Beorn mit seiner Manschaft den Rückzug deckt und dabei vermutlich sein Leben lässt. Sein Schicksal war aber offen. Dann hört man 25 Jahre nix von i...
von Hummelpilot
13.10.2020 10:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Beorns Leben nach der Phileasson-Saga?
Antworten: 9
Zugriffe: 518
Geschlecht:

Beorns Leben nach der Phileasson-Saga?

Ohne Simyala gelesen zu haben: Beron wird am Ende der Phileasson Saga von Pardona überwältigt und wird zu einem ihrer Diener und damit zu einem Diener des Namenlosen. Ich würde vermuten, dass das einige Jahre dauert, die er wohl im Himmelsturm und in den Städten der Nachtalben darunter verbringen wi...
von Hummelpilot
12.10.2020 16:48
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA Komplexität und Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 1398
Geschlecht:

DSA Komplexität und Anfänger

Hallo, willkommen zurück :-) Mein Tipp gilt für das Regelwerk und den Hintergrund: Geht es langsam an, eins nach dem anderen. Es reicht völlig die Grundprinzipien der 12 Götter halbwegs im Blick zu haben (wer steht für was). Dazu noch ein bisschen Wissen über mittelalterliches Ständewesen und für di...
von Hummelpilot
10.10.2020 14:17
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Szepter der Charyptoroth - wieso zurückgeben?
Antworten: 7
Zugriffe: 1212
Geschlecht:

Szepter der Charyptoroth - wieso zurückgeben?

Du kannst den Echsen ja auch etwas als "Handelsware" geben. Anbieten würden sich erste Andeutungen der Epik des Koflikts zwischen den Wesen die die Menschen als Rohal und Borbarad kennen. Neben den Trollen dürften die Echsen diejenigen sein, die die ganze Tragweite am ehesten kennen und erkennen. Ma...
von Hummelpilot
09.10.2020 15:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Entstehung der Achaz
Antworten: 16
Zugriffe: 795
Geschlecht:

Die Entstehung der Achaz

Da haben wir wieder das Versionsproblem, das ich einen Post vorher angesprochen habe: laut Wiki https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Vorzeit_bis_10001_v._BF waren die Echsenreiche auf Myranor 24.000 v. BF bereits im Untergang begriffen, da wird auch bereits von den Achaz gesprochen. Und auf Aventurien...
von Hummelpilot
09.10.2020 14:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Entstehung der Achaz
Antworten: 16
Zugriffe: 795
Geschlecht:

Die Entstehung der Achaz

Es ist halt abhängig davon inwieweit man Retcons mit einbezieht. Nach HA sind die Nivesen bereits im 6. Zeitalter von einem Himmelswolf erschaffen worden. Das wäre wohl weit vor den ersten Achaz. In früheren Publikationen sind die ersten Menschen von Raschtul erschaffen. Allerdings nahmen zu diesem ...
von Hummelpilot
09.10.2020 11:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Entstehung der Achaz
Antworten: 16
Zugriffe: 795
Geschlecht:

Die Entstehung der Achaz

Es gibt halt keine offizielle Festlegung. Es gab sie bereits im 10. Zeitalter also vor ca. 30.000 Jahren. Elfen und Zwerge sind jeweils so ca. 10.000 Jahre alt. Selbst die Achaz selbst scheinen da keine durchgängige Geschichtsschreibung zu haben (zumindest nicht auf Aventurien). Kann also jeder fest...
von Hummelpilot
07.10.2020 11:38
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Heiltranküberdosis
Antworten: 76
Zugriffe: 4022
Geschlecht:

Heiltranküberdosis

Warum? Nur weil meine Eidechsen 3 Schwänze im Jahr liefern, ist es noch lange keine schlechtere Allegorie für Regeneration, eher noch eine bessere. Es geht in der Alchemie nicht um Tsa vs. Asfaloth oder gar Gut gegen Böse, nur um Symphatien. Man sollte sowas nicht moralisieren. Es kommt darauf an, ...
von Hummelpilot
07.10.2020 00:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bedienung eines Schwarzen Auges
Antworten: 28
Zugriffe: 1144
Geschlecht:

Bedienung eines Schwarzen Auges

Es ist eher eine Frage, wie die Artefakte in die Spielwelt eingebunden sind. Nehmen wir mal das Mittelreich, welches ja angeblich einen Orden hat, der seit Jahrhunderten an dem Ding arbeitet, Oger, Orks, Dämonen, Aranier, Maraskaner, Zyklopäder, Horasier usw. sind alle ohne Vorwarnung ein- und oder...
von Hummelpilot
06.10.2020 18:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bedienung eines Schwarzen Auges
Antworten: 28
Zugriffe: 1144
Geschlecht:

Bedienung eines Schwarzen Auges

Details finden sich auch in Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen zu DSA4.1. Dort wird die Unterscheidung zwischen Infiniten Augen und aufladbaren Augen gemacht. Die Thesis für aufladbare ist in Khunchom und Kuslik bekannt. Seit 500 Jahren ist die Nutzung Schwarzer Augen für Nichtmagier verboten, danach ent...
von Hummelpilot
06.10.2020 15:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bedienung eines Schwarzen Auges
Antworten: 28
Zugriffe: 1144
Geschlecht:

Bedienung eines Schwarzen Auges

Kleiner Nachtrag noch zur Herstellung: Angesichts der Macht und gebundenen ASP ist wohl ein komplexes Ritual notwendig. Ganz davon abgesehen, dass die notwendigen Zauber wenn überhaupt einer Handvoll Zauberkundigen bekannt sind. Ich würde das ähnlich regeln wie die Zeitformeln. Die meisten Schwarzen...
von Hummelpilot
06.10.2020 13:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bedienung eines Schwarzen Auges
Antworten: 28
Zugriffe: 1144
Geschlecht:

Bedienung eines Schwarzen Auges

Schwarze Augen sind wohl die mächtigsten Artefakte der 3. Sphäre. Da sind Kopfschmerzen und körperliche Erschöpfung das Mindeste was einem bei erstmaliger Benutzung droht. Ich würde es wohl so anlegen, dass man über eine gewisse Zeit erstmal den Umgang mit diesem Artefakt lernen muss bevor man zu si...
von Hummelpilot
03.10.2020 18:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schwierigkeiten Helden in Gruppe zu integrieren... Hilfe?
Antworten: 24
Zugriffe: 852
Geschlecht:

Schwierigkeiten Helden in Gruppe zu integrieren... Hilfe?

Aber jetzt zu sagen, dass das Setting nicht passt, ist unhöflich ( selbst wenn es wahr ist) ich frage hier ja nach hilfe wie ich mit dem zwerg umgehe.... und nicht nach Verbesserungen der Kampanie Dann formuliere ich es deutlicher: In diesem Setting ist es schwierig. Man könnte versuchen Akzeptanz ...
von Hummelpilot
03.10.2020 07:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schwierigkeiten Helden in Gruppe zu integrieren... Hilfe?
Antworten: 24
Zugriffe: 852
Geschlecht:

Schwierigkeiten Helden in Gruppe zu integrieren... Hilfe?

Ein Zwerg der freiwillig auf einem Schiff unterwegs ist ist soweit vom Standardzwerg weg, dass der sicher auch keine Probleme mit nem Drachen hat :6F: Im Ernst: Das klingt für mich nach völlig normalem Verhalten des Zwergs, dass er dich als Kind schützen will, das Setting passt halt nicht. Da würden...
von Hummelpilot
29.09.2020 15:56
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)
Antworten: 17
Zugriffe: 738
Geschlecht:

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Wie bereite ich am besten ein Abenteuer vor? Damit es immer ein wenig spannend bleibt und kein Leerlauf herrscht. Wichtigster Hinweis, der hier glaube ich noch nicht gefallen ist: Kein Abenteuerplot überlebt die Begegnung mit den Spielern! Spieler werden immer wieder auf Ideen kommen auf die du all...
von Hummelpilot
29.09.2020 10:13
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Umfrage: Haben offizielle Abenteuer Probleme mit sozial hochgestellten Helden?
Antworten: 21
Zugriffe: 835
Geschlecht:

Umfrage: Haben offizielle Abenteuer Probleme mit sozial hochgestellten Helden?

Mir fehlt die Abstimmungsmöglichkeit: Hochadlige Helden und Geweihte machen es dem Spielleiter schwieriger (oder so ähnlich). Die meisten Abenteuer lassen sich vom Einstieg etwas umschreiben und eignen sich dann auch für adlige Helden. Wobei für mich adlige Helden im wesentlichen auf ihren Adelstite...