Die Suche ergab 121 Treffer

von Hummelpilot
21.01.2021 14:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Textbeschreibung vs Bild/Karte
Antworten: 28
Zugriffe: 632
Geschlecht:

Textbeschreibung vs Bild/Karte

Das ist eine spannende Diskussion. Das Thema mit der unterschiedlichen Fähigkeit sich Dinge vorzustellen war mir bewusst. Ich selbst gehöre zu den Menschen mit der Fähigkeit zum Kopfkino und musste die neueste Verfilmung vom Herrn der Ringe erst lieben lernen weil ich beim ersten schauen sehr entäus...
von Hummelpilot
20.01.2021 16:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Textbeschreibung vs Bild/Karte
Antworten: 28
Zugriffe: 632
Geschlecht:

Textbeschreibung vs Bild/Karte

Ich möchte einmal auf folgenden Post aus dem Thread "Wie hat sich die Redaktion entwickelt?" antworten ohne da ins OT zu gehen: Nope. Genau das Gegenteil. Statt einen NSC äußerlich beschreiben zu müssen sollte es immer ein Bild geben. Man spart sich Zeichen und Verwirrung. Genauso mit Karten, lieber...
von Hummelpilot
19.01.2021 09:39
Forum: Phileasson
Thema: Firnelf in Phileasson
Antworten: 14
Zugriffe: 403
Geschlecht:

Firnelf in Phileasson

Ich habe den Text zu den Firnelfen in Licht und Traum so interpretiert, als sähen sich die Firnelfen grundsätzlich im Krieg mit Pardona und den Nachtalben, so dass es mehr zu sein scheint als nur Sagen aus der Vergangenheit. Zumindest interpretiert mein Spieler das auch so. Das ist auch so, allerdi...
von Hummelpilot
29.12.2020 10:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: SC aus der Vergangenheit
Antworten: 16
Zugriffe: 672
Geschlecht:

SC aus der Vergangenheit

Müsste es ihm dann nicht eigentlich ein leichtes sein die Städte zu finden, wenn er doch selbst in ihnen gelebt hat... Grundsätzlich hast du Recht. Du vergisst aber, dass sich die Welt in tausend Jahren (und die Hochelfen Hochkultur war eher so vor 5000 Jahren) massiv verändert. Tie'Shianna liegt t...
von Hummelpilot
28.12.2020 01:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: SC aus der Vergangenheit
Antworten: 16
Zugriffe: 672
Geschlecht:

SC aus der Vergangenheit

Was dazu passen würde: Ein richtiger echter Hochelf aus einer der Elfenstädte der sich als Aufgabe geben könnte diese Städte zu finden. Auch wenn im Laufe der Zeit 3 dieser Städte in Abenteuern behandelt wurden ist es doch alles andere als Allgemeinwissen wo diese liegen und was mit ihnen passiert i...
von Hummelpilot
28.12.2020 01:05
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Der Ursprung des Chaos
Antworten: 35
Zugriffe: 1244
Geschlecht:

Der Ursprung des Chaos

Ich stimme Taipan 100% zu. Die Frage nach dem Ursprung des Chaos ist der Inbegriff der Ordnung (da ist etwas also muss es jemand erschaffen haben mit einem Plan). Dabei ist das elementare Prinzip des Chaos, dass es darin keine Ordnung gibt. Denn sonst wäre es kein Chaos. Die Analogie von Taipan mit ...
von Hummelpilot
27.12.2020 01:43
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Heiltrank ein Tsa Frevel? Vegane alternativen.
Antworten: 27
Zugriffe: 1015
Geschlecht:

Heiltrank ein Tsa Frevel? Vegane alternativen.

Eidechsen gibt es von Kapstadt bis in Oslo hab ich sie mit eigenen Augen schon gesehen und ich denke das es sie bis zum Nordkap, Trondheim, Tromsö geben kann. Auch in Aventurien wird es ausser im ewigen Eis überall Eidechsen geben. Was anderes würde mich jetzt wundern. Da stimme ich zu, es ist aber...
von Hummelpilot
17.12.2020 15:08
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)
Antworten: 34
Zugriffe: 1802
Geschlecht:

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Die Regeln zu Erstellung stehen im Grundregelwerk. Der Almanach ist die Weltbeschreibung. Als unterstützendes Programm dazu nutzen wir Optolith (gibts auch im Ulisses Store) aber das braucht man auch nicht unbedingt. Die Erstellung wurde im Vergleich zu DSA 4.1 erheblich vereinfacht und ist auch auf...
von Hummelpilot
15.12.2020 00:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Online spielen
Antworten: 27
Zugriffe: 1017
Geschlecht:

DSA Online spielen

Puppebaerbel2 hat geschrieben:
15.12.2020 00:00
Gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr keine Musik benutzt?
Einfache Antwort: Ich bin furchtbar unmusikalisch und habe garkein Gefühl dafür passende Musik für bestimmte Szenen auszusuchen.
von Hummelpilot
14.12.2020 22:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Online spielen
Antworten: 27
Zugriffe: 1017
Geschlecht:

DSA Online spielen

Mal meine Meinung dazu (Wir spielen auch ohne Musik): 1. Ich spiele gerne online, aber der Tisch ist mir doch diese 10% lieber, dass es für mich nie Option wäre nur online zu spielen. Die Spielvorbereitung ist am Rechner einfacher, Handouts vorbereiten etc. Aber es ist auch irgendwie klinischer, abg...
von Hummelpilot
10.12.2020 21:54
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Welches Abenteuer war das?
Antworten: 3
Zugriffe: 387
Geschlecht:

Welches Abenteuer war das?

Das klingt wie der Plot von Dragonheart
von Hummelpilot
09.12.2020 15:04
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rätsel im Orkenhort
Antworten: 17
Zugriffe: 1088
Geschlecht:

Rätsel im Orkenhort

Ich habe so meine Probleme mit dem Schachspiel. Es hat halt absolut nichts phexisches. Schach hat nichts mit Glück zu tun sondern ist pure Strategie. Dabei zu betrügen ist quasi nicht möglich, da es immer auffällt. Ich wäre da eher bei einem Würfel- oder Kartenspiel bei dem man den Zufall zu seinen ...
von Hummelpilot
08.12.2020 12:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Dunkle Pforten: Sphärentunnel
Antworten: 17
Zugriffe: 1768
Geschlecht:

Dunkle Pforten: Sphärentunnel

Und wie erklärt sich die Anwesenheit einer Dunklen Pforte in der jungen Akademie Bethanas? Wer könnte so etwas erschaffen haben? Menschen sind nicht die ersten Magienutzer des Kontinents, möglicherweise steht die Akademie von Bethana auf einer uralten Echsischen oder noch älteren Ruine. Wie es sche...
von Hummelpilot
08.12.2020 12:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Rettet meine Druidin
Antworten: 51
Zugriffe: 2833
Geschlecht:

Rettet meine Druidin

Das Problem bekommst du nur im Zusammenspiel mit deinem Spielleiter gelöst. Eine Möglichkeit wäre, dass der Dolch seinen Weg nach Mhanadistan "findet" wie der Ring der Macht im Herr der Ringe. Er lässt sich also von der richtigen Person finden, die ihn in Richtung deiner Druidin bringt, sodass der A...
von Hummelpilot
07.12.2020 18:02
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Heiltrank ein Tsa Frevel? Vegane alternativen.
Antworten: 27
Zugriffe: 1015
Geschlecht:

Heiltrank ein Tsa Frevel? Vegane alternativen.

Haifischzähne, auf Grund der Affinität zu Heilung und Regeneration War durchaus ernst gemeint. Die regenerieren sich tatsächlich bis zum Ableben des Hais unbegrenzt. Eidechsen können ihren Schwanz nur ein mal im Leben abwerfen. Wenn man eher der Meinung ist, dass der Eidechsenschwanz nicht die Rege...
von Hummelpilot
07.12.2020 17:34
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Heiltrank ein Tsa Frevel? Vegane alternativen.
Antworten: 27
Zugriffe: 1015
Geschlecht:

Heiltrank ein Tsa Frevel? Vegane alternativen.

Gerade nachgelesen: Eidechsen selbst häuten sich ebenfalls. Das wäre dann ja sicher noch mal besser als die Haut eines anderen Reptils! Da kommt man aber auch nur in Gebieten in denen Eidechsen leben dran. Gleiches gilt für die Schlangenhaut (sehr ähnliches Verbreitungsgebiet). Da das Substitutions...
von Hummelpilot
23.11.2020 16:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der NIHILOGRAVO: Hausregel-Überlegungen
Antworten: 17
Zugriffe: 549
Geschlecht:

Der NIHILOGRAVO: Hausregel-Überlegungen

Hört der NIHILOGRAVO in der Höhle für dich dann auch an einer hinreichend dicken Höhlendecke auf? Wenn nicht, sehe ich wenig Grund, diese Beschränkung für die Untergrenze anzunehmen, wenn sie an der Obergrenze nicht gelten sollte. Meinetwegen kann man den Zauber gerne so regeln, dass er an den Gren...
von Hummelpilot
23.11.2020 16:32
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der NIHILOGRAVO: Hausregel-Überlegungen
Antworten: 17
Zugriffe: 549
Geschlecht:

Der NIHILOGRAVO: Hausregel-Überlegungen

Der Druckunterschied wird sich nicht einfach "auflösen". Innerhalb der Säule wird die Luft rapide nach oben steigen, aufgrund der weggefallenen Schwerkraft. Dadurch entsteht ein massives lokales Tiefdruckgebiet am Boden, das die umliegende Luft ansaugt. Da der Zylinder für Luft durchlässig ist - zu...
von Hummelpilot
23.11.2020 14:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der NIHILOGRAVO: Hausregel-Überlegungen
Antworten: 17
Zugriffe: 549
Geschlecht:

Der NIHILOGRAVO: Hausregel-Überlegungen

Grundsätzlich: Ja der Zauber kann richtig angewandt enorme Auswirkungen haben. Allerdings ist der Wind nur von sehr kurzer Dauer, da die Bewegung aufhört sobald sich der Druckunterschied aufgelöst hat. Die Luft von außen strömt ja auch nicht von selber nach, nur bei Wind wäre das so. Ein Tormado ode...
von Hummelpilot
21.11.2020 19:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Objectovoco: Haben die Gegenstände ein Bewusstsein?
Antworten: 29
Zugriffe: 786
Geschlecht:

Objectovoco: Haben die Gegenstände ein Bewusstsein?

Wolfio hat geschrieben:
21.11.2020 18:38
Wenn du einen Stuhl fragst: Wie fühlst du dich? kommt als Antwort vermutlich ein "Normal", weil intakt und keine Schädlinge. Ansonsten vllt ein "Kaputt".
Auf diese Fragen würde der Stuhl genau nix entgegnen, weil es keine Ja/Nein Fragen sind. :-)
von Hummelpilot
21.11.2020 08:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Objectovoco: Haben die Gegenstände ein Bewusstsein?
Antworten: 29
Zugriffe: 786
Geschlecht:

Objectovoco: Haben die Gegenstände ein Bewusstsein?

Ich würde das beantworten von Ja/Nein Fragen unter magischem EInfluss ja nicht als "reden" und "Bewusstsein" einordnen. Magie als etwas was alles durchdringt, und die Veränderungen in der Magie werden durch den Zauber abgerufen und in Worte gefasst, Das fasst es aus meiner Sicht gut zusammen: Alles ...
von Hummelpilot
18.11.2020 16:19
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7-Idee - Umsetzbarkeit / Sinnhaftigkeit
Antworten: 7
Zugriffe: 686
Geschlecht:

G7-Idee - Umsetzbarkeit / Sinnhaftigkeit

Sagen wir es so: Es geht sicherlich, ging als die Kampagne das erste mal veröffentlicht wurde ja auch. Die Kampagne aus einem Guss zu erleben ist aber VIEL besser. Sie lebt von den Andeutungen auf die sich anbahnenden Ereignisse und Zusammenhänge die sich erst über mehrere Abenteuer hinweg erschließ...
von Hummelpilot
18.11.2020 13:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der ANIMATIO: Ein Hausregel-Ansatz
Antworten: 87
Zugriffe: 1969
Geschlecht:

Der ANIMATIO: Ein Hausregel-Ansatz

Was ich mich bei dieser restriktiven Regelung ja auch die ganze Zeit frage: "Welches der 7 ähnlichen Bewegungsmuster vollzieht der Gegenstand am Ende nach?" Denn solange der Magier kein absoluter Roboter ist, wird er niemals siebenmal hintereinander exakt die gleichen Bewegungen machen... Das ist d...
von Hummelpilot
17.11.2020 18:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der ANIMATIO: Ein Hausregel-Ansatz
Antworten: 87
Zugriffe: 1969
Geschlecht:

Der ANIMATIO: Ein Hausregel-Ansatz

Und nein: das ist keine Hausregel, sondern die Auslegung des LC Textes anhand des klaren Regelungszwecks. Tut mir Leid aber genau das ist es. Ich bin sonst kein Freund von sturem auslegen von RAW aber die Beschreibung des Animatio beschreibt ganz klar, dass der Magier mit dem Gegenstand einen Beweg...
von Hummelpilot
17.11.2020 12:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der ANIMATIO: Ein Hausregel-Ansatz
Antworten: 87
Zugriffe: 1969
Geschlecht:

Der ANIMATIO: Ein Hausregel-Ansatz

Jetzt müsste man nur noch - rein philosophisch klären - ob indirekte Bewegung des Gegenstands erlaubt ist. Also beispielsweise die postulierte Schiffsschraube an ein passendes Getriebe montieren, wo der schmächtige Magier mit Hilfe von Übersetzungen eine sehr geringe Ausgangskraft braucht, um eine ...
von Hummelpilot
17.11.2020 10:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hochelfisches Wirtschaftssystem
Antworten: 32
Zugriffe: 1184
Geschlecht:

Hochelfisches Wirtschaftssystem

Ich bin auch eher bei einer offenen Gesellschaft in der der einzige persönliche Besitz das ist, was auf dem Leib getragen wird. Man darf die verbindende Wirkung des Salasandra nicht unterschätzen, vor allem, da dies in der Zeit der Hochelfen sicher noch ausgeprägter vollzogen wurde. Die Gesellschaft...
von Hummelpilot
17.11.2020 10:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Entschlüsselung der Geheimnisse des Sternenhimmels vom Goldfelsener Observatorium
Antworten: 13
Zugriffe: 637
Geschlecht:

Entschlüsselung der Geheimnisse des Sternenhimmels vom Goldfelsener Observatorium

Hesindian Fuxfell hat geschrieben:
17.11.2020 10:11
Der Witz ist: So richtig klar ist der Aufbau der 6. Sphäre im Gesamtbild dennoch nicht.
Ja, das stimmt natürlich. Ich bin da aber bei dir: Die Verweltlichung Aventuriens wäre furchtbar langweilig und profan.
von Hummelpilot
17.11.2020 10:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der ANIMATIO: Ein Hausregel-Ansatz
Antworten: 87
Zugriffe: 1969
Geschlecht:

Der ANIMATIO: Ein Hausregel-Ansatz

Strippenzieher : Du willst mir Widersprechen, tust es aber garnicht. Genau diese Regelung ist doch der Knackpunkt an der PG-Diskussion dieses Zaubers: Die einen sagen: Der Gegenstand überwindet alle Widerstände und wird so zur quasi unerschöpflichen Kraftquelle. Andere (wie ich) sagen: Der Fähigkei...
von Hummelpilot
17.11.2020 09:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Entschlüsselung der Geheimnisse des Sternenhimmels vom Goldfelsener Observatorium
Antworten: 13
Zugriffe: 637
Geschlecht:

Entschlüsselung der Geheimnisse des Sternenhimmels vom Goldfelsener Observatorium

Vielleicht hat man aber auch die Beobachtung gemacht, dass sich die Derenscheibe von Rur entfernt und sich Gror nähert! (Wie auch immer man das in so kurzer Zeit berechnet haben könnte). Oder dass man der Lücke im Sternenwall immer näher kommt. Dass diese größer wird. Das halte ich für wesentlich w...
von Hummelpilot
17.11.2020 09:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der ANIMATIO: Ein Hausregel-Ansatz
Antworten: 87
Zugriffe: 1969
Geschlecht:

Der ANIMATIO: Ein Hausregel-Ansatz

Der Zauber sagt da ganz klar, dass die Bewegung völlig unabhängig von der physischen Umgebung ausgeführt wird - was eben dazu führt, dass ein Tablett durch die Luft schwebt oder ein Löffel völlig ohne Ankerpunkt rühren kann. Und da sind wir beim Problem: Nirgendwo ist geregelt, was passiert wenn di...