Die Suche ergab 1419 Treffer

von Ares
12.04.2020 19:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Geisterbeschwörung - Bitte um Hilfe
Antworten: 10
Zugriffe: 698

Geisterbeschwörung - Bitte um Hilfe

Keine Sorge: Wenn der verstorbene keinen Geist hinterlassen hat, kann er auch nicht beschworen werden. Alternativ kann ein Geist auch schon exorziert worden sein. Und schließlich kann der beschworene Geist auch einfach wahnsinnig sein und nur kryptische Antworten liefern. Geister sind die am schlech...
von Ares
05.04.2020 19:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Lernen mit dem MEMORANS
Antworten: 19
Zugriffe: 1087

Lernen mit dem MEMORANS

Ein gestapeltes Artefakt aus Raschtulszeder mit zweimal Wirkungsdauerverlängerung in elfischer Repräsentation hat eine 8-fache Wirkungsdauer. Damit lässt sich relativ leicht ein oder zwei Monate gewinnen. (Spieler brauchen dafür natürlich eine Kollaboration aus Waldelfen und Artefaktmagier)
von Ares
05.04.2020 10:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Lernen mit dem MEMORANS
Antworten: 19
Zugriffe: 1087

Lernen mit dem MEMORANS

Dragenreyter Genau dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. Aber der Regeltext des Memorans macht dir da einen Strich durch die Rechnung: Die Grundversion und Drachengedächtnis wirken nur auf visuelle Eindrücke, nicht auf Wissen, das man bereits im Gedächtnis hat. Um das zu bewerkstelligen ...
von Ares
02.04.2020 14:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementarwesen und elementare Varrianten
Antworten: 26
Zugriffe: 748

Elementarwesen und elementare Varrianten

OT: Das wäre doch Mal einguter Aufhänger für ein Abenteuer, bei dem die Verpflichtungen des Magierspielers zum Tragen kommen: Geh nach Punin und breche Magister Alrik Rapisduplicatus die Kniescheiben, weil er den gekauften Spruch öfter weitergegeben hat als er Lizenzen dafür hatte. Und danach bitte ...
von Ares
14.03.2020 11:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Besitzt Eshila von Rashdul die SF Repräsentation?
Antworten: 16
Zugriffe: 1041

Besitzt Eshila von Rashdul die SF Repräsentation?

Sagt mal... Weiß jemand die Regelstelle, die es verbietet ohne eine Spruchzauberer Tradition Zaubersprüche anderer Repräsentationen zu lernen? Schamanen können laut WdZ: Die Kenntnis der Zauberstrukturen, Rituale, Denkhilfen und Gewohnheiten einer Zaubertradition werden durch die Repräsentation ihre...
von Ares
13.03.2020 11:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Zauber als PW einsetzen
Antworten: 26
Zugriffe: 1008

Zauber als PW einsetzen

Ohne den Coolness Faktor leugnen zu wollen: ein simpler Dunkelheit dürfte einfacher zu handhaben sein und ist ähnlich billig. Wer eine magische Parierwaffe will kann per Armatrutz nur seine linke Hand mit hohem Rüstungsschutz versehen und per Raufen binden (Attributo KK dazu um einfach die Waffe zu ...
von Ares
07.03.2020 16:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kein Zauberstab mehr
Antworten: 39
Zugriffe: 1160

Kein Zauberstab mehr

Spricht eigentlich etwas dagegen sich einen vernünftigen Kampfstab zu fertigen (Schadensverbesserung, Personalisierung, Zyklopenzeder für die +1 Ini) und den dann schlicht zum Zauberstab zu weihen? Soweit ich mich erinnern kann, hat 4.1 zwar diese Besondere Besitz Regelung, aber es wird nirgends exp...
von Ares
04.03.2020 18:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Welches ist die beste Waffe?
Antworten: 395
Zugriffe: 24237

Welches ist die beste Waffe?

@Rasputin Der Hammerschlag kann zwar mit einer weiteren, freiwilligen Ansage kombiniert werden (welche verfallen würde), aber der Hauptschaden entsteht durch die Verdreifachung der erwürfelten TP - und der gewürfelte Schaden wird bei der schlechter gelungenen AT nur halbiert. (Ansagen verfallen ja n...
von Ares
04.03.2020 15:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Welches ist die beste Waffe?
Antworten: 395
Zugriffe: 24237

Welches ist die beste Waffe?

Bei Gegenhaltern ist Hammerschlag das Mittel der Wahl.
Da macht nämlich auch der halbe Schaden noch richtig Aua. Außerdem hindert dich mit der NS Waffe ja nichts daran selber Gegenhalter zu spielen.
von Ares
04.03.2020 11:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Welches ist die beste Waffe?
Antworten: 395
Zugriffe: 24237

Welches ist die beste Waffe?

Ich tendiere mehr und mehr zu einem "Hexer"-Ansatz Für Dämonen und Bestien, die gegen Wunden immun sind, braucht man eine Hammerschlag-fähige Waffe mit NS Reichweite. Hier glänzt der Anderthalbhänder oder der Zweihändler. Für alles andere ist ein Panzerstecher mit einem Hakendolch oder einem Schild ...
von Ares
01.03.2020 13:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für Waffenmeister:Wurfspeer
Antworten: 31
Zugriffe: 1031

Manöver für Waffenmeister:Wurfspeer

Hammerwurf würde ich erlauben, aber nicht mit einem Schild. Das müsste eine Art beidhändig ausgeführte Wurfattacke auf Kernschussdistanz sein Wie willst du einen Wurfspeer mit beiden Händen werfen? Bei Speerschleuder macht es Sinn: Da braucht man die eine Hand, um den Speer in die Schleuder einzule...
von Ares
29.02.2020 20:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Manöver für Waffenmeister:Wurfspeer
Antworten: 31
Zugriffe: 1031

Manöver für Waffenmeister:Wurfspeer

Hammerwurf würde ich erlauben, aber nicht mit einem Schild. Das müsste eine Art beidhändig ausgeführte Wurfattacke auf Kernschussdistanz sein (um die Nachteile des Hammerschlags abzubilden - keine Parade und keine Finte) Gezielter Stich zum Werfen ist hingegen ziemlich unproblematisch, auch wenn ich...
von Ares
29.02.2020 08:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Fitnessgrade in Regeln ?
Antworten: 21
Zugriffe: 789

Fitnessgrade in Regeln ?

Bereitet sich jemand aktiv auf eine Herausforderung vor, vergebe ich einen (temporären) Bonus zwischen -1 und -7. Keine Veränderungen an Fähigkeiten oder Eigenschaften nötig.

Steigerungen mit AP sind davon unberührt
von Ares
25.02.2020 23:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?
Antworten: 89
Zugriffe: 5413

Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?

@Dreifach20
Also mit anderen Worten, der Schelm ist ein Charakter, der nur schwer gut zu spielen ist, aber leicht die Gruppe sabotieren und Nerven kann. Die Feste Gewohnheit Nur zum Spaß Zaubern bedeutet, dass er nutzlos wird, sobald es Mal ernster wird, oder er versaut die Stimmung.
von Ares
21.02.2020 14:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Das Lied des Blutes
Antworten: 14
Zugriffe: 810

Das Lied des Blutes

Ok, jetzt wird's schon interessanter.

Gefahreninstinkt, Schutzgeist, Blutmagie SF, Meisterhandwerk Menschenkenntnis und Sinnenschärfe.
Übernatürliche Begabung Attributo, Elfenruf

Sollte den übernatürlichen Teil der Fähigkeiten abdecken
von Ares
21.02.2020 12:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Das Lied des Blutes
Antworten: 14
Zugriffe: 810

Das Lied des Blutes

Achso, ich dachte da steckt noch eine Art Magie dahinter.
Es gibt in WdH im Götterdienerkapitel verschiedene Ordenskrieger wie die Drakorim.
Die haben eigentlich schon alles was du für Aventurien Kommandoeinheiten brauchst. Inklusive teilweise heretischer Ansichten.
von Ares
20.02.2020 22:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Besonderer Besitz - was ist RAW möglich
Antworten: 4
Zugriffe: 634

Besonderer Besitz - was ist RAW möglich

Disclaimer: Das hier ist rein theoretische Optimierung. Es geht rein um das, was die Regeln hergeben, nicht das was ein Meister einem Spieler erlauben sollte oder würde. Oder weshalb ein Spieler das Zeug gleich wieder verlieren würde weil es teuer genug ist um bei Verkauf jedem durchschnittlichen A...
von Ares
20.02.2020 20:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Das Lied des Blutes
Antworten: 14
Zugriffe: 810

Das Lied des Blutes

Kannst du für diejenigen, die die Bücher nicht kennen, kurz beschreiben, was den Hauptcharakter ausmacht und was es mit dem Lied des Blutes auf sich hat?
von Ares
19.02.2020 23:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bann des Eisen
Antworten: 33
Zugriffe: 1873

Bann des Eisen

Schilde fallen unter die Kategorie Waffen. Erkennbar daran, dass sie dieselben Werte wie Waffen haben und zusammen mit Parier waffen aufgelistet sind, als Waffen mit dem Schildstoß verwendet werden können und keine BE erzeugen, sondern einen Waffen modifikator haben. Waffenhandhabung beeinflusst das...
von Ares
19.02.2020 22:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bann des Eisen
Antworten: 33
Zugriffe: 1873

Bann des Eisen

Schwerter ja - Für Schilde ist es nicht geregelt. Daher mein Vorschlag. Es ist sogar ziemlich genau geregelt, was alles mBE erzeugt: "Jede Zauberprobe, die ein Träger einer Metallrüstung durchführen muss, ist um so viele Punkte erschwert, wie der dreifache Behinderungswert aller metallenen Rüstungs...
von Ares
19.02.2020 17:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bann des Eisen
Antworten: 33
Zugriffe: 1873

Bann des Eisen

Rein regeltechnisch haben Schwerter und Schilde keinen Effekt - passt auch, weil die ja nicht den Körper umschließen. Ausnahmen sind Veteranenhand und Eisenarm, die explizit RS gewähren. Außerdem muss man, um mBE zu erzeugen, das Zeug länger als eine Stunde am Stück am Körper tragen. Da sollten also...
von Ares
16.02.2020 11:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Quecksilber-Dschinn?
Antworten: 8
Zugriffe: 526

Quecksilber-Dschinn?

Quecksilbergeist findet sich im Quellenbuch Elementare Gewalten (DSA 4.1) S.158
von Ares
13.02.2020 14:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ist Flink seine GP wert?
Antworten: 66
Zugriffe: 6181

Ist Flink seine GP wert?

GE ist im späteren Spiel leichter zu bekommen als Flink. Sollte man außerdem eine spezielle Erfahrung bekommen, ist es auch noch günstiger
von Ares
13.02.2020 11:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurzschwert-Taktik gegen Dosen
Antworten: 43
Zugriffe: 1203

Kurzschwert-Taktik gegen Dosen

Gegen Dosen haben sich schmutzige Tricks mit Ansage bewehrt. Zweimal eine 4er Ansage auf Ini Reduktion bringt die meisten Dosen unter Null. Dann haben sie nur noch eine Reaktion und keine freien Aktionen mehr.
von Ares
09.02.2020 13:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lukrativ ist Heldentum?
Antworten: 109
Zugriffe: 3920

Wie lukrativ ist Heldentum?

Kurze Antwort: Weil DSA Abenteuerschreiber häufig der Ansicht sind, dass man Helden nicht zu stark werden lassen darf. Kürzere Antwort: Kill people, steal their stuff. Längere Antwort: Weil Abenteuer häufig mehr an Abenteuern als an Reichtümern interessiert sind und man im Verlauf eines solchen häuf...
von Ares
09.02.2020 13:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigene Profession Zauberschmied
Antworten: 17
Zugriffe: 542

Eigene Profession Zauberschmied

Mherwed hat tatsächlich die besten Voraussetzungen um einen Zauberschmied-Chara zu bauen - Zauberklinge Geisterspeer ist dort verfügbar - Erz Dschinne beschwören (die die permanente Variante des Adamantium beherrschen) - Mit 23 GP billig genug um ein paar elementare Vorteile zu holen: Vorteil: - Mei...
von Ares
09.02.2020 13:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Überlebenschancen steigern
Antworten: 24
Zugriffe: 1377

Überlebenschancen steigern

Galliad Was Rüstungsmöglichkeiten für Magier angeht, siehe diesen Thread Es gibt einige magische und mundane Möglichkeiten sich vor großen Gegnern zu schützen, der wichtigste Rat dabei ist aber immer: Wenn du nicht gewinnen kannst, zieh dich zurück. Wenn du dich nicht zurückziehen kannst, mach eine...
von Ares
07.02.2020 15:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Permanente Zauber im Artefakt stapeln
Antworten: 8
Zugriffe: 703

Permanente Zauber im Artefakt stapeln

Eine absolut berechtigte Auslegung.
Semipermanente Artefakte würden so lange funktionieren, wie der Vorrat an pAsP ausreicht - schließlich können sie nur AsP, nicht aber pAsP regenerieren.
von Ares
06.02.2020 19:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?
Antworten: 62
Zugriffe: 1708

Kampfstil über Gezieltes Ausweichen und DK NS - legitime Regelauslegung?

Ich habe "aus dem Kampf lösen" immer so interpretiert, dass eine Bewegungsaktion keinen Passierschlag auslösen kann. Sprich, wenn das Gezielte Ausweichen gelingt, sollte man tunlichst noch in irgendeiner Form eine Bewegungsaktion anhängen, um insgesamt die Distanz zum Gegner noch zu erhöhen. Ansonst...
von Ares
06.02.2020 00:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Dämonologie für Anfänger
Antworten: 42
Zugriffe: 2116

Dämonologie für Anfänger

@Galliad Dabei handelt es sich um einen Dreigehörnten - nicht wirklich machbar mit einem Invocatio Minor. Davon abgesehen hilft es nicht zu versuchen einen friedlichen Dämon zu beschwören. Misslungene Beschwörungsproben haben immer einen Wurf auf der entsprechenden Tabelle zur Folge. 2W6+Unmodifizie...