Die Suche ergab 210 Treffer

von Mikal Isleifson
13.08.2020 20:29
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Lieblingsgottheiten
Antworten: 197
Zugriffe: 24058
Geschlecht:

Lieblingsgottheiten

Irgendwo Phex. Diese Gottheit ist irgendwie am...menschlichsten. Glück, Gewitztheit und Wagemut sind für jeden Abenteurer essentiell. An Boron schätze ich die Ruhe, die Abgeschiedenheit oder auch der Schlaf bringen. Er ist eine Gottheit, die nicht nur den Tod, sondern auch Gelassenheit und Erholung ...
von Mikal Isleifson
12.08.2020 22:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1016
Zugriffe: 77890
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Desgleichen für Musiker, Authoren, Programmierern oder generell Leute mit guten Ideen...ich glaube, Sinn und Unsinn vom UHR ist zu philosophisch. Aber wie sagte meine Oma noch: nichts ist umsonst - alles kostet was.
von Mikal Isleifson
12.08.2020 17:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schwerter eine Spalte schwerer zu steigern
Antworten: 11
Zugriffe: 420
Geschlecht:

Schwerter eine Spalte schwerer zu steigern

Ansonsten wüsste ich nicht, wieso Schleuder ein E-Talent sein sollte, oder wieso der Kettenstab nicht leichter zu lernen wäre. Bei der Schleuder könnte ich mir vorstellen, dass man das Teil aus den einfachsten Dingen jederzeit selber basteln kann und quasi unendlich Munition hat (bücken, Steinchen ...
von Mikal Isleifson
11.08.2020 18:24
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 106
Zugriffe: 3790
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Naja...erinnert ein wenig an Orwell's 1984. Dieses "doppelplusgut" ist ein dort offiziell erlaubtes Wort. Da gibt es nur noch offiziell staatlich erlaubte Denkweisen, also gedanklicher Totalitärismus. Und mittlerweile sehe ich in realitas Wege, die genau da hinführen, wo so etwas vor Jahren dystopis...
von Mikal Isleifson
11.08.2020 11:26
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 106
Zugriffe: 3790
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Triggerwarnungen wurden ursprünglich ersonnen, um Personen mit Traumata vor nicht unmittelbar zu erahnenden Themenbereichen zu schützen, nicht um davon nicht betroffenen Menschen salopp gesagt "auf den Geist zu gehen". Dass der Begriff heutzutage meist im Zusammenhang mit Bevormundung benannt wird ...
von Mikal Isleifson
10.08.2020 15:56
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 106
Zugriffe: 3790
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Greife ich mir z.B. "In den Dschungeln Meridianas" heraus, so werden darin allen voran die wichtigsten Stichworte für die eigene Literaturrecherche geliefert um sich den Zuständen in Al-Anfa zu nähern: "Borgia, Messalina, Elagabal, Caligula, Spartacus, Medici. Empfehlenswert sind auch Episoden aus ...
von Mikal Isleifson
10.08.2020 15:03
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 106
Zugriffe: 3790
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Zum Musizierenbonus: Das sind doch nur harmlose Klischees, die man verwendet hat. Die Utulus (ist bei ihnen in der Kultur enthalten) sind halt alle einfach musikalisch, das weiß man doch. Das sind doch nicht mal Vorurteile über die Kulturen, die man als Inspiration verwendet hat und Rassismus ist d...
von Mikal Isleifson
10.08.2020 14:56
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 106
Zugriffe: 3790
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Ja aber soll es nicht aus genau dem Grund die Triggerwarnungen geben? Da stimme ich mal prinzipiell zu, aber hast Du mal versucht 3 Abenteuerbände mal querzulesen und mal zu listen, was drin vorkommt? Das vor dem gewarnt wird, kommt fast in der einen oder anderen Form und Gewichtung in gefühlt jede...
von Mikal Isleifson
10.08.2020 14:45
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 106
Zugriffe: 3790
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Ich fände eine kleine Tabelle mit: Gewalt, Sexualität, Diskriminierung, religiös Anstößig alles mit Skalierung eigentlich ganz nett. Dann hätte ich auch einen Idee was einen beim Abenteuer erwartet. Von der Idee her gut, aber ich fürchte, dass bei vielen Abenteuerbänden dann überall das gleiche ste...
von Mikal Isleifson
09.08.2020 21:20
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 106
Zugriffe: 3790
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Gerwulf_Treublatt : Gut...wie antworte ich hier am besten so taktvoll wie möglich? Ich lasse mir nämlich ungerne Dinge in den Mund legen, die ich so nicht wörtlich und sinngemäß gesagt habe. Ich habe 2014 Nothilfe bei einem Sexualdelikt geleistet und dabei ist der dann mich angreifende Täter durch ...
von Mikal Isleifson
09.08.2020 16:01
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 106
Zugriffe: 3790
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Ich versuche mal, mich hier nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen - das ist wieder so eine Thematik, wo Argumentieren schnell zu einem emotionalem Minenfeld werden kann. Zu allererst muss man doch begreifen, dass DSA irgendwie irdische geographische und zeitliche Epochen abbildet. Aventurien ist q...
von Mikal Isleifson
07.08.2020 14:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1016
Zugriffe: 77890
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Gut, das kann ich verstehen, wenn das CF-Projekt alles ist, was da ist - dann geht es den meisten so wie bei einer Insolvenz, oder? Aber in betrügerischer Absicht Geld sammeln geht ja nicht, oder? Das Geld ist doch zweckgebunden. Und solange Ulisses nicht selber pleite geht, stehen die doch in der P...
von Mikal Isleifson
06.08.2020 22:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Lore vs PC verhalten
Antworten: 54
Zugriffe: 1946
Geschlecht:

Lore vs PC verhalten

Ich glaube, das hängt auch ganz stark davon ab, was man damit macht. Die graue Gilde steht doch auch für Freiheit der Forschung und Lehre, oder? Also kann man mit Sicherheit auch Dämonologie erforschen und Studieren - es ist halt die Frage, was man mit diesen Fähigkeiten macht. Ohne Erkenntnisse in ...
von Mikal Isleifson
06.08.2020 13:20
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Hausregel DSA5: Artefakterschaffung
Antworten: 2
Zugriffe: 254
Geschlecht:

Hausregel DSA5: Artefakterschaffung

Haben wir uns auch schon oberflächlich gedacht, aber so ist es im momentanen Regelwerk drin: keine Rituale mit Arcanovi binden. Das Ding ist: Dschinne etc. bindet man jetzt via Dienst - da ist der Arcanovi nicht nötig für. Die restlichen Rituale müsste man gucken.
von Mikal Isleifson
05.08.2020 21:34
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Hausregel DSA5: Artefakterschaffung
Antworten: 2
Zugriffe: 254
Geschlecht:

Hausregel DSA5: Artefakterschaffung

Hallo liebe Foris! Ich würde gerne mal unsere Hausregeln zur Artefakterschaffung (WIP) aus unserer Gruppe präsentieren. Vielleicht nützen sie dem einen oder anderen, der die Dinge ähnlich sieht. Erst einmal: in unserer Gruppe sind wir mit den Artefaktregeln nach aktuellen Stand mehr als unzufrieden....
von Mikal Isleifson
05.08.2020 12:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1016
Zugriffe: 77890
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ja, aber hier ist ja eine etablierte Firma am Werke, die ihr Geld auch so verdient und kein Projekt, dass alle Chips auf nur eine Zahl gesetzt hat. Bei Ulisses hat es mehr den Charakter einer "Vorbestellung", während es durchaus anderswo ein "Risiko" für den Crowdfunder ist, wenn die Firma nur diese...
von Mikal Isleifson
04.08.2020 23:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1016
Zugriffe: 77890
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

1. Hier wird mit Crowdfunding ein Finanzierungsintrument, was für Risiko-Geschäfte bzw. Neuheiten gedacht ist, auf einen bekannten, berechenbaren und gut erschlossenen Markt angewendet. Aber: gilt nicht auch Angebot und Nachfrage? WENN der Kunde mitmacht, dann war die Entscheidung doch unternehmeri...
von Mikal Isleifson
04.08.2020 15:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Plauderrunde: Was stört Euch in einem Abenteuer oder dessen Plot?
Antworten: 45
Zugriffe: 2191
Geschlecht:

Plauderrunde: Was stört Euch in einem Abenteuer oder dessen Plot?

Ich bin mir grad nicht sicher ob ich das Threadthema falsch verstanden habe oder einige andere die hier so ihre Erfahrung mit unflexiblen Spielleitern zum besten geben. Eigentlich geht es nicht um die Fähigkeiten des Meisters, sondern um Eigenarten eines Abenteuers. Dabei ist allerdings unerheblich...
von Mikal Isleifson
03.08.2020 15:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwere Armbrust als "Eröffner"
Antworten: 17
Zugriffe: 650
Geschlecht:

Schwere Armbrust als "Eröffner"

Pflanzenkunde wäre da bei mir das Talent der Wahl. Es gibt einige Giftpflanzen, die man relativ einfach zu Waffengift verarbeiten kann: - Krötenschemelgift (aus einem Giftpilz extrahiert) - Goldleim (Aus der Naftanpflanze verarbeitetes Kontaktgift, ätzend) - Knötergift (aus dem schleimigen Sumpfknöt...
von Mikal Isleifson
02.08.2020 23:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwere Armbrust als "Eröffner"
Antworten: 17
Zugriffe: 650
Geschlecht:

Schwere Armbrust als "Eröffner"

Ah, gut, aber die Info war wichtig. Dann klappt das vielleicht, was Du Dir da gedacht hast.
von Mikal Isleifson
02.08.2020 23:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Antrieb für eine schwimmende Stadt
Antworten: 64
Zugriffe: 3061
Geschlecht:

Antrieb für eine schwimmende Stadt

Bohnen...jede Menge Bohnen.
:dunkelheit:
von Mikal Isleifson
02.08.2020 22:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwere Armbrust als "Eröffner"
Antworten: 17
Zugriffe: 650
Geschlecht:

Schwere Armbrust als "Eröffner"

Im Herbarium gibt es etwas vergleichbares: Aranische Wassernuss auf S. 78 - Regeln für was Spitzes zum reintreten. Gift muss noch nicht mal was tödliches sein. Einfaches Waffengift, das benommen macht, also Kampfwerte senkt, reicht. Am besten hast Du einen Kräuterkundler in der Gruppe, der das suche...
von Mikal Isleifson
02.08.2020 18:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwere Armbrust als "Eröffner"
Antworten: 17
Zugriffe: 650
Geschlecht:

Schwere Armbrust als "Eröffner"

Also eine s. Armbrust als Eröffner ist vollkommen legitim, wenn Du einen Hinterhalt legst oder "Scharfschütze" spielst. Für alles andere zu schwer und auffällig, um damit ständig rumzurennen. Mal abgesehen davon...willst Du die nach dem Schuß fallen lassen, um mano a mano zu kämpfen? Da freut sich a...
von Mikal Isleifson
02.08.2020 18:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Plauderrunde: Was stört Euch in einem Abenteuer oder dessen Plot?
Antworten: 45
Zugriffe: 2191
Geschlecht:

Plauderrunde: Was stört Euch in einem Abenteuer oder dessen Plot?

Ich bin mal neugierig und frage hier mal die Allgemeinheit: "Welche (Plot-)Elemente in einem Abenteuer sorgen dafür, dass ihr Lust und Interesse an selbigem verliert, also regelregchte Stimmungskiller?" Ich mache hier mal den Anfang... - Archäeologie-Abenteuer, wo alles, was man auch nur ansatzweise...
von Mikal Isleifson
02.08.2020 18:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1016
Zugriffe: 77890
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ich weiß nicht, ob mir es gefallen würde, wenn ich sagen wir mal 13 oder 20€ für einen Abenteuerband zahlen soll, mir aber auffallen würde, dass 1/3 der ganzen Seiten schon mir bekannt sind, weil es einfach Regeln (oder Hintergrundinfos) sind, die ich an anderer Stelle schon habe. Eher nicht. Ich wü...
von Mikal Isleifson
31.07.2020 20:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neuer Zauber: MANIFESTO HEPTESSENZ
Antworten: 8
Zugriffe: 459
Geschlecht:

Neuer Zauber: MANIFESTO HEPTESSENZ

evtl. weitere Manifestationen: Blakharaz: Miasma mit Geruch nach verbranntem Fleisch (Scheiterhaufen), Wolke mit Schwefelgeruch, heiße Asche, eine geringfügige Menge manifestierter Dunkelheit Belharhar: Geifer eines Zant, Blut Charyptoroth: ein halber Schank Brackwasser Lolgramoth: eine kleine Menge...
von Mikal Isleifson
31.07.2020 19:53
Forum: Smalltalk
Thema: Witze
Antworten: 1940
Zugriffe: 254555
Geschlecht:

Witze

Silence is golden...
unless you have children - then, silence is suspicious
von Mikal Isleifson
31.07.2020 18:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neuer Zauber: MANIFESTO HEPTESSENZ
Antworten: 8
Zugriffe: 459
Geschlecht:

Neuer Zauber: Dämonischer MANIFESTO

Manifesto Heptessenz?
Der Rest sieht schon einmal sehr gelungen aus.
von Mikal Isleifson
31.07.2020 16:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Keine Seele
Antworten: 9
Zugriffe: 667
Geschlecht:

Keine Seele

Klingt, als wenn der mindere Vampir sich dann nicht von einem freien Untoten im Range Skelett oder Zombie unterscheidet. Nur noch Durst und sonst nix. Die Hülle bewegt sich und agiert, aber das Agieren ist sinnlos und eh keine mehr daheim im Oberstübchen.
von Mikal Isleifson
31.07.2020 16:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1016
Zugriffe: 77890
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Da liegt der Hase im Pfeffer. Du lädst eine ganz normale Finanzierungsmethode (Investoren für en Projekt einwerben nannte man das früher) moralisch auf, sie solle nur "den Schwachen" zustehen. CF ist aber keine Solidarleistung des Staates. Es ist schlicht und einfach Vorfinanzierung. Es wird nieman...