Die Suche ergab 437 Treffer

von Aryador
21.10.2020 22:18
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten
Antworten: 1050
Zugriffe: 54777
Geschlecht:

Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Zahir zieht die Stirn in Falten: "Belauscht? Oho! Nun - andererseits sind wir ja nun auch eine illustre Gesellschaft. Eine sehr gemischte, sehr fröhliche Gruppe. Wie Wildblüten auf dem Hochland von Palmyramis. Eine bunte, farbenfrohe Gruppe an Blumen in der aranischen Sonne. Vielleicht ist es einfac...
von Aryador
21.10.2020 11:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1210
Zugriffe: 90238
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Wichtig bleiben die großen Kampagnen und die RHS, die auf die durch diese Kampagnen veränderte Welt aufbauen. Im Redaktions-Twitch-Stream gestern, der sich vor allem um Heldenwerke gekümmert hat, gab es ziemlich viele Kommentare von Usern, die gesagt haben, wie wichtig sie die Heldenwerke finden, u...
von Aryador
20.10.2020 20:25
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA Komplexität und Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 1365
Geschlecht:

DSA Komplexität und Anfänger

Moment mal... aber er hat doch hier Thread gar nicht gefragt, was ein Metaplot ist, sondern er hat dargelegt, wie er beim Durchblättern von DSA sich diese Fragen stellt. Und daran anschließend wollte er wissen, ob das normal ist, dass er DSA als sehr komplex empfindet, und wie er weiterhin damit umg...
von Aryador
20.10.2020 19:52
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA Komplexität und Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 1365
Geschlecht:

DSA Komplexität und Anfänger

Ich meine... du überlegst dir doch auch nicht, ein neues Hemd zu kaufen und beschwerst dich dann, wenn der Verkäufer fragt "Wozu brauchen Sie das Hemd denn?" Im aktuellen Vergleich würde der Händler aber eher fragen: "Ägyptische oder usbekische Baumwolle?" "Wünschen Sie Knöpfe mit drei Löchern, ode...
von Aryador
20.10.2020 16:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1210
Zugriffe: 90238
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Entweder, ich hab ein sehr anderes Bild von WoD, oder deine Vergleich von WoD und Schwarzen landen... hinkt. Jeder Vergleich hinkt, und in diesem Fall rede ich von einem Vergleich, den ich vor rund 25 Jahren gezogen habe, als um mich herum Mitte/Ende der 90er plötzlich überall Leute anfingen, Vampi...
von Aryador
20.10.2020 15:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1210
Zugriffe: 90238
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Tobrien als Zentrum der G7 resultierte daraus, dass es einfach noch kaum Beschreibungen zu Tobrien gab, man da also am wenigsten "kaputt machen" konnte. Dass eine breite Streuung der Schwarzen Lande, wie etwa dann in Hexxen 1733 umgesetzt, deutlich cooler und für deutlich mehr Abenteuerstoff gesorg...
von Aryador
20.10.2020 14:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1210
Zugriffe: 90238
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

DSA 3 war auch ein erfolgreiches System, ohne dass es zu allen aventurischen Regionen entsprechende Regionalbände gab. Haufenweise Rollenspiele sind erfolgreich, obwohl nur ein Teil der Welt beschrieben ist. Machen wir uns doch nichts vor: Spieler spielen dort, wo es Material gibt. Das Material insp...
von Aryador
20.10.2020 10:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Adlerschwinge und Alchemie
Antworten: 31
Zugriffe: 774
Geschlecht:

Adlerschwinge und Alchemie

Ich empfehle an dieser Stelle mal die äußerst unterhaltsame Diskussion über den tieferen Sinn und Unsinn von Heiltränken, warum es Heiltränke (vermutlich) in Rollenspielen überhaupt gibt, und woher der Heiltrank weiß, dass er Blutungen stillen darf, aber keine Knochenbrüche heilen kann: https://www....
von Aryador
20.10.2020 10:02
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten
Antworten: 1050
Zugriffe: 54777
Geschlecht:

Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

"Oh, das klingt höchst interessant!", ruft Zahir freudestrahlend, mit dem aufrichtigen Interesse eines begeisterten Touristen. "Das würde ich mir in der Tat gerne ansehen, wo ich schon einmal hier in der Gegend bin und auf der Fahrt so viel von dem berühmten Recken gehört habe."
von Aryador
20.10.2020 09:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Firun-Geweihter
Antworten: 31
Zugriffe: 2887
Geschlecht:

Firun-Geweihter

Ich finde, gerade bei Religionsgemeinschaften darf man nie unterschätzen, dass Menschen sehr individuell sind. Es wird in jeder Religionsgemeinschaft immer Menschen geben, die die Regeln anders interpretieren oder einfach einen bestimmten Wesenszug haben, der sie vielleicht vom "Durchschnitt" unters...
von Aryador
20.10.2020 08:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mengbilla, was ist passiert?
Antworten: 21
Zugriffe: 789
Geschlecht:

Mengbilla, was ist passiert?

Bei all den (nicht unberechtigten) Klagen darüber, dass Aventurien so dicht beschrieben ist, dass jede Milchkanne bereits einen Namen hat, ist es gleichzeitig faszinierend, wie viele Orte und Schauplätze eigentlich noch gar nicht sonderlich tief offiziell bespielt wurden. Häufig liefern zwar Regiona...
von Aryador
16.10.2020 16:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Militärische Einheiten
Antworten: 7
Zugriffe: 459
Geschlecht:

Militärische Einheiten

Ich hatte vor kurzem gerade mal wieder "Herz des Reiches" in der Hand, und da ist, falls du noch mehr Fluff willst, ein ganzes Kapitel zum mittelreichischen Militär drin, auch zu den Unterschieden zwischen stehendem Heer und Heerhaufen, und wie die Fürsten ihre Heere zusammenstellen und sowas.
von Aryador
16.10.2020 12:01
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA Komplexität und Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 1365
Geschlecht:

DSA Komplexität und Anfänger

Sehr schön. Und ganz ehrlich, ich glaube, ich lasse Sichtregeln auch immer außen vor. :ijw: Auch als erfahrener Spieler darf man entscheiden, bestimmte Regeln auszuspielen, oder eben nicht. Entscheidend ist in solchen Situationen vor allem, dass die Gruppe sich gemeinsam darauf einigt. Wenn der Spie...
von Aryador
16.10.2020 11:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Steigerungsgeschwindigkeit in DSA 1-3 vgl mit DSA 4/5
Antworten: 21
Zugriffe: 552
Geschlecht:

Steigerungsgeschwindigkeit in DSA 1-3 vgl mit DSA 4/5

Wie gesagt, 75 AP für Eiserne Flammen (75 AP sind so ein Mittelwert, es kann sowohl höher als auch niedriger gehen), und das ist ein Heptarchen-Abenteuer für legendäre Charaktere und ein potenzielles Abschluss-Erlebnis. Dieser Betrag ist im Grunde ein Witz. Wobei das auch das klassische Beispiel is...
von Aryador
16.10.2020 10:47
Forum: Novizen & Eleven
Thema: "Böse" Abenteuer
Antworten: 31
Zugriffe: 2106
Geschlecht:

"Böse" Abenteuer

Ich leite eine Gruppe mit einem Vampier, Schwarzmagier, einer bösen Hexe und Feylamia Elfe. Mittlerweile haben sie 8 Abenteuer miteinander bestritten und es ist durchaus Möglich wenn der Glaubenssatz richtig gesetzt ist. Hier kannst du nachlesen wie ich den Glaubenssatz gesetzt habe. Meine Vermutun...
von Aryador
15.10.2020 23:26
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten
Antworten: 1050
Zugriffe: 54777
Geschlecht:

Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Zahir prüft ebenfalls mechanisch seinen Geldbeutel, auch wenn er aus den großen aranischen Städten Taschendiebe durchaus gewohnt ist. " Danke für den Hinweis, wertester Havel. " Er lässt den Most ein wenig auf der Zunge nachklingen. Wirkliche Weinkunst ist das ja nun tatsächlich nicht. Aber offenbar...
von Aryador
15.10.2020 14:06
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten
Antworten: 683
Zugriffe: 32715
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

*Räusper* Jawohl. Aber du hast vollkommen recht, mich zu vermissen. Ich hatte privat und beruflich hier einiges Durcheinander, und war jetzt zuletzt vier Tage im Kurzurlaub, so mit "Kein Handy" und so. Das war alles so nicht geplant, deswegen gab es von mir keine Vorwarnung, wie sie hätte sein solle...
von Aryador
01.10.2020 16:19
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020
Antworten: 215
Zugriffe: 12504
Geschlecht:

Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020

Großartige Aktion, auch wenn ich leider im September keine Zeit gefunden habe, einzusteigen.

Aber ganz großen Applaus an alle, inklusive der Mods/Admins für die Aktion selbst. Ihr haut ja gerade eine tolle Aktion nach der nächsten heraus.
von Aryador
01.10.2020 15:07
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 300
Zugriffe: 11821
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Das ist kein Problem, dass nennt sich Kern-DNA der Phantastik. Phantastik arbeitet IMMER mit Klischees, Verklärungen und Idealen/Stereotypen. Das ist eben ganau der Punkt, der Fantasy (als Teilbereich der Phantastik, SciFi aber genauso) in seinem innersten Kern auszeichnet. Wenn ich einen historisc...
von Aryador
30.09.2020 13:22
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 300
Zugriffe: 11821
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Schon das Korrektur-Lesen wird an die Fans ausgegliedert (Stichwort "Collectors Club") und selbst die zuständige Person ist kein Fachpersonal zu dem Thema (sagt Jasmin Neitzel ja selbst über sich, es wirkt mehr wie ihr Steckenpferd und Herzensthema). Das stimmt so nicht ganz. Sowohl ein Korrektorat...
von Aryador
30.09.2020 12:16
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 300
Zugriffe: 11821
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Ich kenne jetzt die Freunde des Löblichen Pilgers nicht, aber es ist ja nun kein komplett neues Phänomen, dass manche Menschen, und da mache ich bei mir selbst auch gar keine Ausnahme, dazu tendieren, sich über eine Überschrift zu ärgern, oder über die Kurz-Zusammenfassung eines Artikels oder Buchs ...
von Aryador
30.09.2020 11:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ungewohntes bei DSA 1
Antworten: 15
Zugriffe: 666
Geschlecht:

Ungewohntes bei DSA 1

- Einhörner fühlen sich von schönen Jungfrauen angezogen. Wenn in der Heldengruppe eine Heldin dabei ist, reichte ihr bei DSA1 eine einfache Charisma-Probe, und das Einhorn schließt sich der Gruppe an. - Die ersten Vampire entstanden durch eine Verschmelzung von Riesenfledermaus und Mensch. Da war n...
von Aryador
29.09.2020 12:42
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 300
Zugriffe: 11821
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Das nimmt aber halt an, dass Klischees und ismen im Rollenspiel eine Auswirkung auf die reale Gesellschaft haben. Dafür sehen ich die Reichweite von PnP zum einen, die Möglichkeit zur Auswirkung auf der anderen als zu gering. Bei PC-Spielen und Filmen gab es ja eine sehr ähnliche Diskussion. Eben, ...
von Aryador
29.09.2020 11:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ungewohntes bei DSA 1
Antworten: 15
Zugriffe: 666
Geschlecht:

Ungewohntes bei DSA 1

Ah, ich hätte gedacht, das sei dann schon DSA2 gewesen. Mein Fehler! :) DSA2 hat die Talente erstmals mit den Eigenschaften verknüpft, also den berühmten Dreifach-Wurf eingeführt. In DSA1 spielten die Eigenschaften nur als Schwellenwerte eine Rolle, um ein Talent überhaupt steigern zu dürfen. Ansch...
von Aryador
29.09.2020 11:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ungewohntes bei DSA 1
Antworten: 15
Zugriffe: 666
Geschlecht:

Ungewohntes bei DSA 1

Genau. :) Im "Abenteuer-Ausbau-Spiel" wurden Talente eingeführt. Die Talente waren unterteilt in "leicht", "mittel" und "schwer". Einen Talentwert von 9 auf 10 zu steigern kostete auf "leicht" dann zum Beispiel 2 Talentpunkte und 100 Silber, bei "schwer" hingegen 5 Talentpunkte und 400 Silbertaler. ...
von Aryador
29.09.2020 10:06
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ungewohntes bei DSA 1
Antworten: 15
Zugriffe: 666
Geschlecht:

Ungewohntes bei DSA 1

- Travia-Geweihte ziehen niemals auf Abenteuer - Peraine-Geweihte ziehen niemals auf Abenteuer - Rahja-Geweihte müssen nie aus ihren Tempeln raus, denn die Gläubigen kommen zu ihnen - Boron-Priester dürfen "einmal pro laufender Spielrunde" etwas sagen - Phex- und Ingerimm-Geweihte haben es besonders...
von Aryador
28.09.2020 10:56
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Welche Geweihten habe ich schon gespielt?
Antworten: 21
Zugriffe: 891
Geschlecht:

Welche Geweihten habe ich schon gespielt?

Ich spiele zur Zeit in DSA5 einen Rahja-Geweihten, dessen Hauptaufgabe eigentlich darin besteht, in Aranien von Ort zu Ort zu wandern und sich dort um die Gemeinden zu kümmern, die keinen eigenen Tempel haben. Ich interpretiere seine Rolle als eine Mischung aus Lebensberater, Seelsorger und Sexualth...
von Aryador
23.09.2020 09:48
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Heiliger Befehl
Antworten: 16
Zugriffe: 614
Geschlecht:

Heiliger Befehl

Wobei halt einen Geweihten der Lüge zu bezichtigen, und eventuell sogar noch einen Praios-Geweihten, schon gotteslästerlich in Extremis ist. Der Berater, der seit 30 Jahren dem König dient, kann sich das vielleicht leisten, aber wenn der König sich dieser Lesart anschließt, riskiert er meiner Meinun...
von Aryador
22.09.2020 10:53
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten
Antworten: 1050
Zugriffe: 54777
Geschlecht:

Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Zahir betrachtet neugierig die Handwerker und plaudert unterdessen mit Shafiria: "Ihr habt tatsächlich ganz anderes Obst hier im Norden, und insgesamt deutlich weniger Farben, als wir in Aranien. Die Luft riecht auch anders. Bei uns liegt mehr Gewürzduft in der Luft. Dafür ist die Luft hier insgesam...
von Aryador
21.09.2020 18:02
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Heiliger Befehl
Antworten: 16
Zugriffe: 614
Geschlecht:

Heiliger Befehl

Ich denke, das ist an der Stelle eindeutig: Der Beeinflusste führt den Befehl nur so lange aus, bis die Wirkungsdauer erlischt. Deswegen ist die Liturgie auch in ihrer Grundform (2xQS KR) auch gar nicht sonderlich mächtig. Wir reden ja hier tatsächlich von maximal einer Minute, eher weniger. In eine...