Die Suche ergab 48 Treffer

von arcCaptainAlpha
18.01.2021 01:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Stammbaum des Hauses Kugres
Antworten: 5
Zugriffe: 439
Geschlecht:

Stammbaum des Hauses Kugres

Marvallo Kugres, Sohn von Violanda Kugres? Im aventurischen Boten 154 wird ja gesagt, dass kein Lösegeld an die Skorpionbande gezahlt wird, weil Violanda das nicht will - während die übrigen Kugres schon gezahlt hätte. Aventurischer Bote 154 hat geschrieben: Während die übrigen Kugres dem Skorpion ...
von arcCaptainAlpha
17.01.2021 01:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Stammbaum des Hauses Kugres
Antworten: 5
Zugriffe: 439
Geschlecht:

Stammbaum des Hauses Kugres

Ich bin zu dem Ergebnis gelangt, dass es keinen umfassenden offiziellen Stammbaum gibt. Für keine der großen Familien. Es finden sich manchmal ein paar zusammenhängende Fetzen, aber damit lässt sich (wenn überhaupt) nur der wichtige Kern der Familien rekonstruieren. Es gibt nen Haufen Personen, die ...
von arcCaptainAlpha
16.01.2021 12:32
Forum: Romanbewertungen
Thema: R152: Kors Kodex
Antworten: 5
Zugriffe: 2635
Geschlecht:

R152: Kors Kodex

Ich geb auch mal 3 Punkte. Der Roman ist spannend und bis auf nervige Wortdopplungen gut zu lesen. Ghorio als Protagonist gefällt mir, aber ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Er ist ein miserabler Rondra-Geweihter (hat nie ein Wunder gewirkt, hat kaum Wissen über die Leuin und definiert si...
von arcCaptainAlpha
09.01.2021 13:22
Forum: Romanbewertungen
Thema: R163: Kurs Südmeer
Antworten: 4
Zugriffe: 1969
Geschlecht:

R163: Kurs Südmeer

Wer actiongeladene Kaperfahrten erwartet, wird mit dem Buch nicht glücklich sein. Das menschliche Miteinander der unterschiedlichen Charaktere auf dem begrenzten Raum einer Karavelle, die unter schwarzer Flagge segelt, ist aber nicht weniger interessant. Die Geschichte ist zwar nicht besonders tiefg...
von arcCaptainAlpha
25.12.2020 02:03
Forum: Romanbewertungen
Thema: R023: Das letzte Duell
Antworten: 3
Zugriffe: 3285
Geschlecht:

R023: Das letzte Duell

Holy Crap, nach dem zweiten Band hätte ich ja echt Hoffnungen, aber dann verfällt der Autor wieder in alle Muster, die am ersten Teil schon arg gestört haben und setzt dem ganzen noch ein Finale auf, dass mit Abstand als das schlechteste Buchende aller Zeiten gelten kann. Was sollen die ganzen Neben...
von arcCaptainAlpha
22.12.2020 20:04
Forum: Romanbewertungen
Thema: R019: Flucht aus Ghurenia
Antworten: 2
Zugriffe: 1628
Geschlecht:

R019: Flucht aus Ghurenia

Nachdem ich den ersten Band ziemlich schlecht fand, hat mich "Flucht aus Ghurenia" echt überrascht. Thalon wird durch das Mysterium seiner verlorenen letzten Jahre zu einem viel interessanteren Charakter, der auch sonst deutlich mehr Identifikationspotenzial bietet und mich als Leser gut im Bann der...
von arcCaptainAlpha
14.12.2020 12:36
Forum: Romanbewertungen
Thema: R146: Schwarzes Land
Antworten: 2
Zugriffe: 2091
Geschlecht:

R146: Schwarzes Land

Auch wenn ich die Kritik um das offene Ende verstehen kann, gebe ich diesem Roman erneut volle 5 Punkte. Er ist gut geschrieben, abwechslungsreich und die Charaktere sind klasse. Die Kritik an der kurzgehaltenen Rückreise teile ich nicht. Genau wie bei Reiseabenteuern am Spieltisch ist auch in einem...
von arcCaptainAlpha
14.12.2020 12:30
Forum: Romanbewertungen
Thema: R015: Hinter der eisernen Maske
Antworten: 4
Zugriffe: 2768
Geschlecht:

R015: Hinter der eisernen Maske

Puh, ich habe den ersten Teil der Reihe frisch beendet und es wahr so ziemlich das schlechteste Buch, dass ich je in Händen gehalten habe. Die ganze Ghurenia-Geschichte hat mich gar nicht gecatcht und auch Thalon als Charakter ist mir zu uninspiriert. Alles plätschert so vor sich hin und ohne das My...
von arcCaptainAlpha
25.11.2020 14:05
Forum: Romanbewertungen
Thema: R144: Schwarze Segel
Antworten: 2
Zugriffe: 1667
Geschlecht:

R144: Schwarze Segel

Ach hier kann ich, wie beim ersten Band, 5 Punkte geben. Die Handlung wird spannend weitererzählt und die Charaktere entwickeln sich dabei weiter. Neben den verschiedenen Kapiteln aus Sicht der Helden (bei denen durchaus ambivalente Charaktere dabei sind) wird auch aus der Sicht des Antagonisten und...
von arcCaptainAlpha
20.11.2020 16:26
Forum: Romanbewertungen
Thema: R141: Schwarze Perle
Antworten: 2
Zugriffe: 2165
Geschlecht:

R141: Schwarze Perle

Ein wirklich schön geschriebener Roman der sich liest, wie sich DSA-Runden für mich anfühlen. Es gibt Momente voller Spannung, aber auch viel zu lachen und ab und an eine Prise Tragik. Besonders der Humor sticht für mich im Vergleich zu anderen DSA-Romanen hervor. Es sind ziemlich viele Charaktere u...
von arcCaptainAlpha
18.11.2020 14:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Musikalischer Hintergrund für Al'Anfa
Antworten: 17
Zugriffe: 2017
Geschlecht:

Musikalischer Hintergrund für Al'Anfa

Ich nehme für meine Al'Anfa-Gruppe meist den Soundtrack von Dishonored 2. Der fängt in meinen Augen die Stadt ziemlich gut ein. Aber hier sind auf jeden Fall tolle Tipps dabei, die ich für mehr Variation nutzen kann :ijw:
von arcCaptainAlpha
13.11.2020 16:32
Forum: Romanbewertungen
Thema: R045: Die Nacht der Schlange
Antworten: 3
Zugriffe: 2586
Geschlecht:

R045: Die Nacht der Schlange

Ich kenne die Vorlage nicht, aber der Roman ist wie die anderen Hennen-Bücher ziemlich gut geschrieben und die Geschichte ist toll. Man bekommt einen guten Eindruck von Al'Anfa und im Besonderen von der Stadtgarde. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber durchweg kohärent erzählt. Gibt mal wi...
von arcCaptainAlpha
11.11.2020 14:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Stammbaum des Hauses Kugres
Antworten: 5
Zugriffe: 439
Geschlecht:

Stammbaum des Hauses Kugres

Hey, ich leite eine Themengruppe in Al'Anfa und stehe aktuell vor dem Problem, dass es extrem Mühselig ist herauszufinden, in welchen Verwandtschaftsgraden die einzelnen Granden des Hauses Kugres miteinander verbunden sind. Hat da jemand zufällig schonmal nen Stammbaum erstellt und könnte mir den zu...
von arcCaptainAlpha
03.11.2020 17:44
Forum: Romanbewertungen
Thema: X11: Drei Nächte in Fasar
Antworten: 39
Zugriffe: 9851
Geschlecht:

X11: Drei Nächte in Fasar

Eine unfassbar schöne und ergreifende Geschichte. Ich hatte mehrfach Tränen in den Augen und würde mehr als 5 Punkte geben, wenn ich könnte.
von arcCaptainAlpha
25.10.2020 16:45
Forum: Romanbewertungen
Thema: R024: Das Gesicht am Fenster
Antworten: 10
Zugriffe: 4816
Geschlecht:

R024: Das Gesicht am Fenster

Ich hab das Buch gerade beendet und bin traurig, dass es vorbei ist. Das ist mal wieder eine klassische 5-Punkte-Arbeit von Berhard Hennen. Die Charaktere sind super vielseitig, die Geschichte spannend und die Sprache führt sofort zu Bildern vor dem inneren Auge. Wer Al'Anfa liebt, wird den Roman li...
von arcCaptainAlpha
23.09.2020 16:40
Forum: Romanbewertungen
Thema: Das Heldenbrevier der Dampfenden Dschungel
Antworten: 2
Zugriffe: 538
Geschlecht:

Das Heldenbrevier der Dampfenden Dschungel

Es ist schön geschrieben, die Bilder von Tokala liebe ich sowieso und der Ansatz des Buches ist gut. Jedoch stören mich einige Punkte, die aber vielleicht auch von meiner Erwartungshaltung abhängig sind. Die Protagonistin ist Wissenschaftlerin mit Schwerpunkt der Volkskunde und trotzdem tauchen in i...
von arcCaptainAlpha
17.09.2020 22:37
Forum: Romanbewertungen
Thema: R082: Rabengeflüster
Antworten: 6
Zugriffe: 3995
Geschlecht:

R082: Rabengeflüster

Aufgrund der guten Bewertungen und einer Al'Anfanischen Themengruppe, die ich leite, habe ich das Buch gelesen und wurde nicht enttäuscht. Wie auch schon bei Sand und Blut handelt es sich um eine spannende Geschichichte mit vielseitigen Charakteren und tollem Flair. Tatsächlich hat der Roman mich di...
von arcCaptainAlpha
13.09.2020 17:08
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A136 Die Wandelbare
Antworten: 71
Zugriffe: 21016
Geschlecht:

A136 Die Wandelbare

Im Abenteuer begehen die Maru ihren Mordanschlag trotzdem einfach Nachts, ungeachtet der Kälte. Die eine Nacht könnte natürlich zufällig besonders warm sein. Das ist aber irgendwie stumpf. Hat dafür jemand eine bessere Lösung? Oder übersehe ich eine Erklärung die das Abenteuer liefert? Das Abenteue...
von arcCaptainAlpha
13.09.2020 16:59
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die dampfenden Dschungel
Antworten: 44
Zugriffe: 5276
Geschlecht:

Die dampfenden Dschungel

Ich mag den Band eigentlich ganz gerne, muss meinen Vorrednern aber trotzdem an einigen Punkten rechtgeben. Gegenüber Dschungeln Meridianas fand ich das Buch tatsächlich schwächer. Gerade die Andersartigkeit und teilweise krude Weltsicht hat mich damals so begeistert, dass ich unbedingt einen Waldme...
von arcCaptainAlpha
10.09.2020 16:51
Forum: Romanbewertungen
Thema: R067: Sand und Blut
Antworten: 13
Zugriffe: 4611
Geschlecht:

R067: Sand und Blut

Ich kann mich den 5 Punkten nur anschließen. Ein sehr spannender Roman mit schönen Charakteren und tollem Al'Anfa-Flair. Absolute Leseempfehlung.
von arcCaptainAlpha
04.09.2020 14:52
Forum: Romanbewertungen
Thema: X04: Das Jahr des Greifen
Antworten: 12
Zugriffe: 4117
Geschlecht:

X04: Das Jahr des Greifen

Ich hab den Roman nun auch endlich gelesen und kann ihm glatte 5 punkte geben. Die Charaktere sind toll, die Handlung spannend und auch sprachlich ist das Buch top. In meinen Augen gehört es zur klaren Spitze der DSA-Romane und kann sich auch mit Fantasywerken aus anderen Hintergründen messen.
von arcCaptainAlpha
20.08.2020 18:11
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A 147.2 Eine almadanische Tragödie (Ehrenhändel)
Antworten: 30
Zugriffe: 11242
Geschlecht:

A 147.2 Eine almadanische Tragödie (Ehrenhändel)

Wodurch ist die Ausarbeitung denn so problemlos umsetzbar geworden? Es fehlt halt nichts an Beschreibungen und Hintergründen und es wird nicht auf Regionalspielhilfen etc. verwiesen. Alle nötigen Infos finden sich im Abenteuer, was natürlich nur durch die enge räumliche Begrenzung mit Brindâl als e...
von arcCaptainAlpha
17.08.2020 14:09
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A 147.2 Eine almadanische Tragödie (Ehrenhändel)
Antworten: 30
Zugriffe: 11242
Geschlecht:

A 147.2 Eine almadanische Tragödie (Ehrenhändel)

Nachdem ich das Abenteuer gelesen habe, war ich total begeistert und hätte fast direkt 5 Punkte gegeben. Aber natürlich muss sowas im Spiel auf Herz und Nieren geprüft werden und so durfte sich meine Gruppe vier Spielabende mit mehrfachen Morden und Winzerrivalitäten rumschlagen. Dabei gab es auf je...
von arcCaptainAlpha
08.06.2020 19:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?
Antworten: 32
Zugriffe: 1617
Geschlecht:

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Es beantwortet zwar die Frage nicht, aber in "Wahl der Waffen" gibt es ein AB namens Süße Träume, das als Aufhänger die Nachwirkungen einer Party von Shantalla hat. Leider wird das Fest selbst nicht beschrieben, aber eventuell passt das AB ja in deine Kampagne (wo das Fest ein schöner Einstieg wäre).
von arcCaptainAlpha
03.06.2020 13:39
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA DSA4.1 - Eigene Kampagne im Süden Aventuriens
Antworten: 12
Zugriffe: 819
Geschlecht:

DSA DSA4.1 - Eigene Kampagne im Süden Aventuriens

Das bedeutet aber ja nicht unbedingt, dass man Teller braucht. Übrigens lässt sich auch aus Hirse Brot backen. Ja, Teller sind wohl ziemlich unnötiger Ballast. Und das die Novadi aus Hirse ihre Fladenbrote machen ist definitiv richtig, aber eben auch Brei (angerührt mit Wasser oder Milch + Datteln ...
von arcCaptainAlpha
03.06.2020 13:21
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA DSA4.1 - Eigene Kampagne im Süden Aventuriens
Antworten: 12
Zugriffe: 819
Geschlecht:

DSA DSA4.1 - Eigene Kampagne im Süden Aventuriens

Das ist ein Beispiel, bei dem ich halt aufpassen würde. Ich sag nicht mache es nicht so, aber ich würde mir immer Gedanken machen wie entstand diese Sitte? Evtl. soll das deutlich machen, dass der Gast wie ein Familienmitglied, wie ein eigenes Kind behandelt wird, dass man dadurch ausdrückt, dass m...
von arcCaptainAlpha
03.06.2020 11:09
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA DSA4.1 - Eigene Kampagne im Süden Aventuriens
Antworten: 12
Zugriffe: 819
Geschlecht:

DSA DSA4.1 - Eigene Kampagne im Süden Aventuriens

Also vorab zwei Sachen, ich habe mich fast gar nicht mit Raschtuls Atem befasst, alles was ich schreibe ist also inoffiziell. Soweit ich das auf den ersten Blick erkennen kann, decken sich deine Ideen aber mit den Beschreibungen in Raschtuls Atem. An manchen Stellen lässt sich vielleicht noch was e...
von arcCaptainAlpha
02.06.2020 23:02
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA DSA4.1 - Eigene Kampagne im Süden Aventuriens
Antworten: 12
Zugriffe: 819
Geschlecht:

DSA DSA4.1 - Eigene Kampagne im Süden Aventuriens

Kann mir da durchaus vorstellen, dass ich sie da in Kontakt mit Novadis kommen lasse undsoweiter und so fort. Aber dafür fehlen mir persönlich ein wenig Informationen zur Gastfreundschaft der Novadis gegenüber Ungläubigen. Ist eigentlich garkein Problem. Novadis achten die Gastfreundschaft sehr hoc...
von arcCaptainAlpha
01.06.2020 16:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 30567
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

@hexe Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht mehr existiert :wink:

@Rhonda Eilwind Das Zitat ist falsch zugeordnet/markiert. Nicht das es da zu Verwirrung kommt.
von arcCaptainAlpha
01.06.2020 14:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Langbogeneinheiten in "fremden" Regionen
Antworten: 20
Zugriffe: 1245
Geschlecht:

Langbogeneinheiten in "fremden" Regionen

Nach dem AvA sind Langbögen meist aus Steineiche oder Tiik-Tok gefertigt. Da Tiik-Tok nur im Süden vorkommt, kann man das als Indiz dafür werten, dass es dort zumindest einige Langbogennutzer geben muss. Ob es für ganze Einheiten reicht kann man so natürlich nicht sagen. Soweit ich das sehe, steht ...