Die Suche ergab 33 Treffer

von arcCaptainAlpha
23.09.2020 16:40
Forum: Romanbewertungen
Thema: Das Heldenbrevier der Dampfenden Dschungel
Antworten: 2
Zugriffe: 420
Geschlecht:

Das Heldenbrevier der Dampfenden Dschungel

Es ist schön geschrieben, die Bilder von Tokala liebe ich sowieso und der Ansatz des Buches ist gut. Jedoch stören mich einige Punkte, die aber vielleicht auch von meiner Erwartungshaltung abhängig sind. Die Protagonistin ist Wissenschaftlerin mit Schwerpunkt der Volkskunde und trotzdem tauchen in i...
von arcCaptainAlpha
17.09.2020 22:37
Forum: Romanbewertungen
Thema: R082: Rabengeflüster
Antworten: 6
Zugriffe: 3758
Geschlecht:

R082: Rabengeflüster

Aufgrund der guten Bewertungen und einer Al'Anfanischen Themengruppe, die ich leite, habe ich das Buch gelesen und wurde nicht enttäuscht. Wie auch schon bei Sand und Blut handelt es sich um eine spannende Geschichichte mit vielseitigen Charakteren und tollem Flair. Tatsächlich hat der Roman mich di...
von arcCaptainAlpha
13.09.2020 17:08
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A136 Die Wandelbare
Antworten: 71
Zugriffe: 20312
Geschlecht:

A136 Die Wandelbare

Im Abenteuer begehen die Maru ihren Mordanschlag trotzdem einfach Nachts, ungeachtet der Kälte. Die eine Nacht könnte natürlich zufällig besonders warm sein. Das ist aber irgendwie stumpf. Hat dafür jemand eine bessere Lösung? Oder übersehe ich eine Erklärung die das Abenteuer liefert? Das Abenteue...
von arcCaptainAlpha
13.09.2020 16:59
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die dampfenden Dschungel
Antworten: 29
Zugriffe: 2323
Geschlecht:

Die dampfenden Dschungel

Ich mag den Band eigentlich ganz gerne, muss meinen Vorrednern aber trotzdem an einigen Punkten rechtgeben. Gegenüber Dschungeln Meridianas fand ich das Buch tatsächlich schwächer. Gerade die Andersartigkeit und teilweise krude Weltsicht hat mich damals so begeistert, dass ich unbedingt einen Waldme...
von arcCaptainAlpha
10.09.2020 16:51
Forum: Romanbewertungen
Thema: R067: Sand und Blut
Antworten: 13
Zugriffe: 4331
Geschlecht:

R067: Sand und Blut

Ich kann mich den 5 Punkten nur anschließen. Ein sehr spannender Roman mit schönen Charakteren und tollem Al'Anfa-Flair. Absolute Leseempfehlung.
von arcCaptainAlpha
04.09.2020 14:52
Forum: Romanbewertungen
Thema: X04: Das Jahr des Greifen
Antworten: 11
Zugriffe: 3720
Geschlecht:

X04: Das Jahr des Greifen

Ich hab den Roman nun auch endlich gelesen und kann ihm glatte 5 punkte geben. Die Charaktere sind toll, die Handlung spannend und auch sprachlich ist das Buch top. In meinen Augen gehört es zur klaren Spitze der DSA-Romane und kann sich auch mit Fantasywerken aus anderen Hintergründen messen.
von arcCaptainAlpha
20.08.2020 18:11
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A 147.2 Eine almadanische Tragödie (Ehrenhändel)
Antworten: 29
Zugriffe: 10929
Geschlecht:

A 147.2 Eine almadanische Tragödie (Ehrenhändel)

Wodurch ist die Ausarbeitung denn so problemlos umsetzbar geworden? Es fehlt halt nichts an Beschreibungen und Hintergründen und es wird nicht auf Regionalspielhilfen etc. verwiesen. Alle nötigen Infos finden sich im Abenteuer, was natürlich nur durch die enge räumliche Begrenzung mit Brindâl als e...
von arcCaptainAlpha
17.08.2020 14:09
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A 147.2 Eine almadanische Tragödie (Ehrenhändel)
Antworten: 29
Zugriffe: 10929
Geschlecht:

A 147.2 Eine almadanische Tragödie (Ehrenhändel)

Nachdem ich das Abenteuer gelesen habe, war ich total begeistert und hätte fast direkt 5 Punkte gegeben. Aber natürlich muss sowas im Spiel auf Herz und Nieren geprüft werden und so durfte sich meine Gruppe vier Spielabende mit mehrfachen Morden und Winzerrivalitäten rumschlagen. Dabei gab es auf je...
von arcCaptainAlpha
08.06.2020 19:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?
Antworten: 32
Zugriffe: 1519
Geschlecht:

Was darf auf einer Party von Shantalla Karinor nicht fehlen?

Es beantwortet zwar die Frage nicht, aber in "Wahl der Waffen" gibt es ein AB namens Süße Träume, das als Aufhänger die Nachwirkungen einer Party von Shantalla hat. Leider wird das Fest selbst nicht beschrieben, aber eventuell passt das AB ja in deine Kampagne (wo das Fest ein schöner Einstieg wäre).
von arcCaptainAlpha
03.06.2020 13:39
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA DSA4.1 - Eigene Kampagne im Süden Aventuriens
Antworten: 12
Zugriffe: 774
Geschlecht:

DSA DSA4.1 - Eigene Kampagne im Süden Aventuriens

Das bedeutet aber ja nicht unbedingt, dass man Teller braucht. Übrigens lässt sich auch aus Hirse Brot backen. Ja, Teller sind wohl ziemlich unnötiger Ballast. Und das die Novadi aus Hirse ihre Fladenbrote machen ist definitiv richtig, aber eben auch Brei (angerührt mit Wasser oder Milch + Datteln ...
von arcCaptainAlpha
03.06.2020 13:21
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA DSA4.1 - Eigene Kampagne im Süden Aventuriens
Antworten: 12
Zugriffe: 774
Geschlecht:

DSA DSA4.1 - Eigene Kampagne im Süden Aventuriens

Das ist ein Beispiel, bei dem ich halt aufpassen würde. Ich sag nicht mache es nicht so, aber ich würde mir immer Gedanken machen wie entstand diese Sitte? Evtl. soll das deutlich machen, dass der Gast wie ein Familienmitglied, wie ein eigenes Kind behandelt wird, dass man dadurch ausdrückt, dass m...
von arcCaptainAlpha
03.06.2020 11:09
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA DSA4.1 - Eigene Kampagne im Süden Aventuriens
Antworten: 12
Zugriffe: 774
Geschlecht:

DSA DSA4.1 - Eigene Kampagne im Süden Aventuriens

Also vorab zwei Sachen, ich habe mich fast gar nicht mit Raschtuls Atem befasst, alles was ich schreibe ist also inoffiziell. Soweit ich das auf den ersten Blick erkennen kann, decken sich deine Ideen aber mit den Beschreibungen in Raschtuls Atem. An manchen Stellen lässt sich vielleicht noch was e...
von arcCaptainAlpha
02.06.2020 23:02
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA DSA4.1 - Eigene Kampagne im Süden Aventuriens
Antworten: 12
Zugriffe: 774
Geschlecht:

DSA DSA4.1 - Eigene Kampagne im Süden Aventuriens

Kann mir da durchaus vorstellen, dass ich sie da in Kontakt mit Novadis kommen lasse undsoweiter und so fort. Aber dafür fehlen mir persönlich ein wenig Informationen zur Gastfreundschaft der Novadis gegenüber Ungläubigen. Ist eigentlich garkein Problem. Novadis achten die Gastfreundschaft sehr hoc...
von arcCaptainAlpha
01.06.2020 16:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 28279
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

@hexe Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht mehr existiert :wink:

@Rhonda Eilwind Das Zitat ist falsch zugeordnet/markiert. Nicht das es da zu Verwirrung kommt.
von arcCaptainAlpha
01.06.2020 14:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Langbogeneinheiten in "fremden" Regionen
Antworten: 20
Zugriffe: 1110
Geschlecht:

Langbogeneinheiten in "fremden" Regionen

Nach dem AvA sind Langbögen meist aus Steineiche oder Tiik-Tok gefertigt. Da Tiik-Tok nur im Süden vorkommt, kann man das als Indiz dafür werten, dass es dort zumindest einige Langbogennutzer geben muss. Ob es für ganze Einheiten reicht kann man so natürlich nicht sagen. Soweit ich das sehe, steht ...
von arcCaptainAlpha
01.06.2020 13:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 28279
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Man wäre zwar gerne anders, aber ist nicht unbedingt daran interessiert, deswegen auch gleich das Geschlecht zu wechseln: D.h. man kann sich mit relativ unterschiedlichen Charakteren wie Luke Skywalker, Harry Potter und Bilbo Beutlin identifizieren, nicht aber mit Katniss Everdeen, Hermione Granger...
von arcCaptainAlpha
31.05.2020 20:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Langbogeneinheiten in "fremden" Regionen
Antworten: 20
Zugriffe: 1110
Geschlecht:

Langbogeneinheiten in "fremden" Regionen

Nur als Korrektur, zumindest historisch waren Armbrustschützen sowohl vom Sold als auch von der Ausrüstung viel teurer als Langbogenschützen. Dass die Waffe teurer ist steht außer Frage. Zum Sold kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, aber jemandem das Schießen beizubringen ist beim Bogen mit deutli...
von arcCaptainAlpha
31.05.2020 19:40
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 710
Zugriffe: 137781
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

color=#00FF00 Hey, wie stark hängen die beiden Teile der Wildermark-Kampagne aneinander? Ich hab gehört, dass das Ende von "Von eigenen Gnaden" kaum Relevanz für "Mit wehenden Bannern" hat. Stimmt das? Bzw. lässt sich "Von eigenen Gnaden" problemlos eingenständig Spielen und bildet eine abgeschloss...
von arcCaptainAlpha
31.05.2020 18:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Langbogeneinheiten in "fremden" Regionen
Antworten: 20
Zugriffe: 1110
Geschlecht:

Langbogeneinheiten in "fremden" Regionen

Weil der Langbogen eine höhere Reichweite als ein Kurzbogen oder ein Kompositbogen hat. Wenn man eine Festung verteidigt ist die höhere Reichweite ein großer Vorteil. Das stimmt natürlich, aber dafür brauchen die Schützen auch mehr Kraft und bei einer Belagerung wird ja eh nicht gezielt auf Individ...
von arcCaptainAlpha
31.05.2020 18:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Langbogeneinheiten in "fremden" Regionen
Antworten: 20
Zugriffe: 1110
Geschlecht:

Langbogeneinheiten in "fremden" Regionen

Von was für einem Herrscher in welcher Region sprechen wir? Stilistisch passt die Waffe (als Bewaffnung einer ganzen Einheit) halt eigentlich nur in den Norden Aventuriens. Langbogenschützen auszubilden ist ziemlich aufwändig (und damit auch teuer), während ne Armbrust jeder Depp halbwegs zielgenau ...
von arcCaptainAlpha
31.05.2020 13:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 28279
Geschlecht:

Cross-gender im Rollenspiel

Wenn ich einen neuen Charakter erstelle, dann meistens aus einem Impuls heraus, der mir ein Bild vor meinem inneren Auge zeigt. Optik, Charakterzüge, grober Hintergrund und natürlich auch das Geschlecht sind dann für mich gesetzt und dann kann es an die regeltechnische Umsetzung des Konzeptes gehen....
von arcCaptainAlpha
31.05.2020 02:44
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA20 Die Gunst des Fuchses
Antworten: 17
Zugriffe: 8426
Geschlecht:

VA20 Die Gunst des Fuchses

Ich hab das Abenteuer in der Beta-Ausgabe für meine Gruppe geleitet. Es war tatsächlich das erste offizielle AB, dass wir bespielt haben (davor sechs Jahre ausschließlich eigene Geschichten) und am Ende waren alle begeistert. Natürlich braucht man eine geeignete Gruppe, was bei uns mit gesellschaftl...
von arcCaptainAlpha
31.05.2020 02:23
Forum: Romanbewertungen
Thema: Netz der Intrige
Antworten: 1
Zugriffe: 1698
Geschlecht:

Netz der Intrige

Die einzelnen Geschichten sind natürlich unterschiedlich stark, aber ich mochte die meisten sehr gerne. Viele interessante Charaktere und Eindrücke einer myranischen Metropole, mit denen man einen guten Einblick in das Setting und die verschiedenen Spezies bekommt. Auch die dezente Verknüpfung einze...
von arcCaptainAlpha
31.05.2020 02:08
Forum: Romanbewertungen
Thema: R114: Im Schatten der Dornrose
Antworten: 15
Zugriffe: 6946
Geschlecht:

R114: Im Schatten der Dornrose

Ich gebe drei Punkte. Die Stimmung in Oron fand ich auch sehr gut beschrieben, aber das Ende gefiel mir garnicht.
von arcCaptainAlpha
31.05.2020 02:04
Forum: Romanbewertungen
Thema: R148: Meister der Türme
Antworten: 4
Zugriffe: 3190
Geschlecht:

R148: Meister der Türme

Diese Buchreihe waren meine ersten DSA-Romane und von allen, die ich bisher gelesen habe definitiv die besten. Auch wenn es schon ne Weile her ist kann ich mich an das tolle Setting und ordentlich Spannung erinnern. Einziges Manko war die inkonsistente Darstellung einiger Charaktere innerhalb der Re...
von arcCaptainAlpha
31.05.2020 01:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum gibt es alte Bücher nicht als POD (print-on-demand)?
Antworten: 32
Zugriffe: 1790
Geschlecht:

Warum gibt es alte Bücher nicht als POD (print-on-demand)?

Es ist schon ziemlich frustrierend auf dem Sekundärmarkt nach vergriffenen Büchern zu suchen. Dabei finde ich zwei Sachen besonders komisch. Erstens scheint die Rezeption keinen Einfluss auf den Wert zu haben (Jahr des Feuers, Teile der Splitterdämmerung und andere Werke, die ziemlich schlechte Bewe...
von arcCaptainAlpha
29.04.2020 15:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lohnt sich eine Fahrt nach Uthuria
Antworten: 7
Zugriffe: 788
Geschlecht:

Lohnt sich eine Fahrt nach Uthuria

Danke euch. Ein Kumpel von mir hat An fremden Gestaden zuhause rumliegen. Ich werd mir das wohl einfach mal ausleihen und Inspirationen sammeln.
von arcCaptainAlpha
17.04.2020 21:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lohnt sich eine Fahrt nach Uthuria
Antworten: 7
Zugriffe: 788
Geschlecht:

Lohnt sich eine Fahrt nach Uthuria

Moin, nachdem ich meine Gruppe quer durch Aventurien getrieben habe, sollen sie an Expeditionen nach Tharun und Myranor teilnehmen, damit sie die Größe und Vielfalt der Hintergrundwelt erleben können. Sie sind alle nicht so motiviert in Hintergrundbüchern zu schmökern, sondern wollen eher alles im S...
von arcCaptainAlpha
09.04.2020 16:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Adlerschwinge und Drachen etc.
Antworten: 31
Zugriffe: 1535
Geschlecht:

Adlerschwinge und Drachen etc.

Nur weil etwas nicht im Buch steht bedeutet es nicht automatisch das es nicht existiert. Auch wenn er in keinem Buch steht , ich bin mir sicher es gibt einen aventurischen Condor, btw. was ist mit Flugechsen, Riesenadlern und ähnlichem. Es gibt genug Anwendungen für große Flieger, vor allem wenn ma...
von arcCaptainAlpha
03.04.2020 18:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: exotische Reittiere
Antworten: 83
Zugriffe: 7486
Geschlecht:

exotische Reittiere

Der grösste Raubvogel ist mWn der Riesenalk , und der ist mit 4-5 Schritt Spannweite vielleicht gross genug um recht kleine Kinder zu tragen, mehr aber sicher nicht. Man munkelt das es auf Aeniko Rochs gibt. Die wären definitiv groß genug um einen Menschen zu tragen. Ansonsten findet man dort Dodot...