Die Suche ergab 84 Treffer

von Foxfire
25.01.2021 08:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Giftnutzung
Antworten: 11
Zugriffe: 286

Giftnutzung

Mein Alchemist verwendet hin und wieder Gifte, allerdings meist die nichttödlichen Varianten. z.B.: Schlaf-, Halb- und Angstgift.
von Foxfire
25.01.2021 08:48
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Hiebwaffen oder Schwerter
Antworten: 25
Zugriffe: 1616

Hiebwaffen oder Schwerter

Dafür gibt es je die praktische Rückenscheide: https://www.youtube.com/watch?v=0EWi2DnDoaI Würde ich zulassen aber erstmal als exzentrisches Einzelstück. Erzähl das mal dem reisenden Händler IT wie OT im Mittelalter OT trugen Händler erst mit dem aufkommen der großen Handelshäuser Schwerter, dabei ...
von Foxfire
24.01.2021 18:50
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Hiebwaffen oder Schwerter
Antworten: 25
Zugriffe: 1616

Hiebwaffen oder Schwerter

Naja, aber eine Axt ist auch nicht ganz unsperrig ^^ Und Axt aus dem Axtgehänge ziehen ist einfacher? Es geht so, den Axtstiel aus dem Ring zu ziehen ist kaum flüssig möglich. Der Vorteil beim Axtgehänge ist das es nicht soweit vom Oberschenkel absteht und leichter zu verbergen ist. Schwerter lasse...
von Foxfire
24.01.2021 14:55
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Hiebwaffen oder Schwerter
Antworten: 25
Zugriffe: 1616

Hiebwaffen oder Schwerter

Ein Schwert ist halt symbolisch für die Kämpfer und den Adel. Allgemein gilt; zumindest auf Reisen; wenn du ein Schwert trägst signalisierst du "Ich bin ein Kämpfer". Sicherlich trägt auch kämpferisches Gesindel am liebsten Schwerter, das schüchtert ein. Wenn ich mal weg von den Werten gehe ist ein ...
von Foxfire
23.01.2021 14:46
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Hiebwaffen oder Schwerter
Antworten: 25
Zugriffe: 1616

Hiebwaffen oder Schwerter

Skelette bekommen halben Schaden bei Stichwaffen, Dolchen und Schusswaffen.

Golems besitzen soweit ich mich erinnere lediglich eine hohen RS und Immunität gegen einge Zustände.
von Foxfire
21.01.2021 14:29
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?
Antworten: 56
Zugriffe: 1307

Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?

Perdigten und ähnliches kenne ich hauptsächlich aus den Vademeci oder aus Romanen.

Mein Rat für Material wäre der griechische oder ägyptische Polytheismus, ersetze einfach Zeus/Osiris durch Praios.

Was den Inhalt angeht muss man halt kreativ sein, erzähl ein Gleichnis oder ähnliches.
von Foxfire
19.01.2021 12:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Wünsche an DSA in 2021-2022
Antworten: 38
Zugriffe: 997

Eure Wünsche an DSA in 2021-2022

Einen aventurischen Almanach 2 Sternenfall und Götterdämmerung. Genauere SL Informationen, machmal enthät das Meisterinformationen Kapitel auch nur mehr Andeutungen. Handwerksband Weniger Redundanz bei den Regeln. z.B.:die halbe Druidentraditionsbeschreibung im Streitende Königreiche. Lasst irgendei...
von Foxfire
17.01.2021 12:06
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?
Antworten: 56
Zugriffe: 1307

Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?

Ich denke die Verkündung enthält auch die Fehler/Kurzschlussreaktionen der Zwölfe. Persönlich vergleiche ich die aventurischen Götter gern mit dem griechisch/römischen Pantheon und lasse mich in der Darstellung auch von griechischem Tempeldienst inspirieren. Geschichten und Gleichnisse der Götter od...
von Foxfire
17.01.2021 11:56
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?
Antworten: 56
Zugriffe: 1307

Theodizee Frage: Warum lassen die 12 so viel Leid in Aventurien zu?

Dann stellt sich aber immer noch die Frage, finden die gläubige, dass die Götter ihr Möglichstes tun?
Und was ist Teil der Verkündung?
Stell dir doch einfach mal die Frage wie DSA ohne Götter aussehen würde?

Avatare und Diener der Zwölf haben immer wieder für die Völker gekämpft.
von Foxfire
17.12.2020 13:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Der erste Magier
Antworten: 4
Zugriffe: 372

Der erste Magier

Die Zauberauswahl ist imO ziemlich gut und nützlich. Ich würde allerdings auch Buffs und Gruppenschutz empfehlen. z.B. Psychostabilis, Gardianum, Dämonenschild, Zauberklinge Klingen der Nacht kann recht kampflastig sein ein Armatrutz sollte schon dabei sein. Wildnisfähigkeiten, Heilkunde und/oder Al...
von Foxfire
17.12.2020 13:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ab wann ist ein Magierstab ein Magierstab, wie lange bleibt er es?
Antworten: 55
Zugriffe: 1150

Ab wann ist ein Magierstab ein Magierstab, wie lange bleibt er es?

Wenn du damit argumentieren willst, wie das von den Spieleentwicklern gedacht war, dann ist das meiner Meinung nach ein großes, fettes "Macht doch, was ihr wollt.", denn anders kann man die Aussage "es ist irgendwie anders, aber ich schreibe nicht, wie genau anders" kaum deuten. Willkommen zur endl...
von Foxfire
17.12.2020 12:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ab wann ist ein Magierstab ein Magierstab, wie lange bleibt er es?
Antworten: 55
Zugriffe: 1150

Ab wann ist ein Magierstab ein Magierstab, wie lange bleibt er es?

Wenn du damit argumentieren willst, wie das von den Spieleentwicklern gedacht war, dann ist das meiner Meinung nach ein großes, fettes "Macht doch, was ihr wollt.", denn anders kann man die Aussage "es ist irgendwie anders, aber ich schreibe nicht, wie genau anders" kaum deuten. Willkommen zur endl...
von Foxfire
17.12.2020 12:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ab wann ist ein Magierstab ein Magierstab, wie lange bleibt er es?
Antworten: 55
Zugriffe: 1150

Ab wann ist ein Magierstab ein Magierstab, wie lange bleibt er es?

:visieraufw: Ich gebe jetzt einfach mal meinen Senf dazu. Wenn ihr in eurer Runde Magierstäbe mit besonderem Aussehen haben wollt tut es aber es ist halt nicht so gedacht. Die ganze Diskussion kommt regelmäßig und zuverlässig in jeder Edition wieder auf und führt zu nichts. Mein Rat wäre Hausregeln,...
von Foxfire
09.12.2020 13:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magierstab/Bootshaken
Antworten: 6
Zugriffe: 556

Magierstab/Bootshaken

Generell kann der Olporter Magier machen worauf er Lust hat, seine Akademie gehört keiner der Gilden an. Der Nachteil ist natürlich das er kein Gildenrecht in Anspruch nehmen kann und rechtlich gesehen mit Hexen und Scharlatanen auf einer Stufe steht. Gedacht ist ein Olporter Magier. Der darf bittes...
von Foxfire
07.12.2020 16:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wirklich Unnütze Artefakte
Antworten: 57
Zugriffe: 2439

Wirklich Unnütze Artefakte

Eine Teekanne die jeder Flüssigkeit Minzgeschmack hinzufügt. Ein Brotbeutel der einen schwachen Flim Flam aktiviert wenn man ihn öffnet. Eine Statuete die Katzen anlockt. Ein Kamm der Haare für kurze Zeit mit einer zufälligen Farbe versieht. Eine Silbermünze mit einem schwachen Objekofix. Ein Kamele...
von Foxfire
07.12.2020 11:52
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Phex beklauen - ein Frevel?
Antworten: 22
Zugriffe: 921

Phex beklauen - ein Frevel?

Solange der Diebstahl ohne Gewalt ausgeführt wurde sehe ich kein Problem.
List , Geschick und Kunstfertigkeit sind Phex ja heilig.
von Foxfire
29.11.2020 14:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Geweihte Halbelfe
Antworten: 42
Zugriffe: 1271

Geweihte Halbelfe

In meiner Runde ; ist allerdings DSA5; habe ich ein halbelfisches Geschwisterpaar, beide Halbelfen. Sie ist eine Scharlatanin/Schmugglerin und er ist Phexgeweihter/Fassadenkletterer(one AsP). Das klappt ganz gut, beide haben Verpflichtung Phexkirche und versuchen sich ständig gegenseitig zu übertref...
von Foxfire
22.11.2020 11:23
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Heiltranküberdosis
Antworten: 164
Zugriffe: 8617

Heiltranküberdosis

Haben Tränke bei DSA nicht begrenzte Haltbarkeit? Generell habe ich wenig Probleme mit Tränken in meiner Runde. Ich habe einen Gildenmagier und eine Hexe; beide Alchemisten; aber da Diese ganz klassisch Reisende sind haben Sie selten die Gelegenheit einfach mal durchzubrauen. Nur die Hexe hat ein mo...
von Foxfire
05.11.2020 18:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kosten von modifizierten Waffen/Rüstungen.
Antworten: 46
Zugriffe: 2761

Kosten von modifizierten Waffen/Rüstungen.

Da die Kosten ehe nur zu schätzen sind denke ich mir meist einfach einen Preis aus. Zu 90% ist dieser Preis; für meine Gruppe; unerschwinglich aber... der Schmied/Händler/Besitzer der Waffe hat ein Problem/einen Wunsch/einen Auftrag bei dem die Helden helfen können. Nach Erledigung der selben hat de...
von Foxfire
03.11.2020 14:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mysterien des Landes
Antworten: 14
Zugriffe: 959

Mysterien des Landes

Ich persönlich finde das "Bauerngaming" sehr erfrischend. Auch das die Abenteuer/Kampagnen häufig nur einen kleinen Freiraum; was die Ergebnisse angeht; bieten, ist für mich absolute in Ordnung. Ich betrachte das als Preis für einen lebendigen/sich entwickelnden Hintergrund. Die ganzen Weltretter Ge...
von Foxfire
19.10.2020 10:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fliehende Gegner aufhalten
Antworten: 20
Zugriffe: 1156

Fliehende Gegner aufhalten

Mein Rat sind Krähenfüße. Wiederverwendbar, günstig im Erwerb und großzügig verteilt verhindern diese effektiv fast jede Flucht. Ansonsten rate ich zu beschwerten Netzen und der klassischen Fußschlinge. Einziger Nachteil ist das Scooby und Shaggy die Schurken ablenken müssen damit es klappt.^^ Auch ...
von Foxfire
07.10.2020 14:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Angebot in Alchemiewerkstatt
Antworten: 9
Zugriffe: 572

Angebot in Alchemiewerkstatt

Überlege dir einfach welche Produkte häufig verkauft werden. z.B. Viele standartsachen wie Franzbrandwein gegen Gelenkschmerzen und ähnliches. Seife wurde da erwähnt. Heiltränke, Schmerzpastillen und Antidot haben die wahrscheinlich immer vorrätig, zumindest die ersten drei Stufen. Die Lehrlinge sol...
von Foxfire
07.10.2020 14:04
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Dietrich vs. Dietrichset
Antworten: 3
Zugriffe: 446

Dietrich vs. Dietrichset

Mein Tipp für alle Phexjünger, investiert in das Set. 1 bis 3 einzelne Dietriche haben meine Phexkinder meist irgendwo eingenäht oder anderweitig verborgen für Notfälle und unerwartete Kerkerbesuche. Stiefelabsätze, Amulette aus wertlosen Materialien, Mantelsäume, der Bart des Zwergen und ähnliche V...
von Foxfire
07.10.2020 13:54
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Dietrich vs. Dietrichset
Antworten: 3
Zugriffe: 446

Dietrich vs. Dietrichset

Der einfache Dietrich hebt deine FF um 1 bei der ersten Probe, das Set hebt die FF um 1 bei beiden Proben. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Dietrich und Dietrichset nicht eigentlich genau den gleichen Bonus geben? Denn wenn ich was von +1 auf FF lese, gehe ich davon aus, dass es für die gesamte P...
von Foxfire
25.09.2020 16:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zusammenfassung von Kampagnen in einem Satz
Antworten: 29
Zugriffe: 1398

Zusammenfassung von Kampagnen in einem Satz

Theaterritter: Mist verdammt! Ur-Ur-Ur-Ur Großvater hat das Königreich verkauft! Mein Mieter ist seit 500 Jahren der Eigentümer ... und er kennt Zinsen! Borbaradkampagne: Ich bin mit der Gesammtsituation unzufrieden. Man kann zwar kein Gold mit ins Grab nehmen aber sein Vermächtnis schon.
von Foxfire
24.09.2020 12:32
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 332
Zugriffe: 15428

Ulisses und Sensitivity Reading

Um mal weg von der "Wortklauberei" zu kommen. Als Professionspakete sind Sklavenjäger und Sklavenhändler sicher problematisch und ich habe volles Verständnis das man ;gerade in der US Version; den Instinkt hat diese zu streichen. Ganz persönlich habe ich allerdings keinerlei Problem damit diese mit ...
von Foxfire
23.09.2020 19:33
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 332
Zugriffe: 15428

Ulisses und Sensitivity Reading

Analog dazu: "Es gibt keinen Rassismus gegen Weiß, denn Rassismus kann nur von weißen ausgehen." - frag mich jetzt bitte nicht wo ich das gelesen habe, aber die Kernaussage ist das weiß 'schlecht' ist. - Also ein Rassismus in sich selbst. Ich würde das eher so verstehen,daß historisch gesehen die W...
von Foxfire
23.09.2020 16:29
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 332
Zugriffe: 15428

Ulisses und Sensitivity Reading

Ist es das wirklich? Oder versucht der Mensch hier Krampfhaft seine Gleichartigkeit um des Diffamierungsunwillen zu bestärken? Ja ist es wirklich, der Begriff Rasse ist beim Menschen einfach Quatsch! Bei Hunden und Pferden macht es Sinn, da hierbei auch auf genetischer Ebene messbare signifikante U...
von Foxfire
23.09.2020 10:06
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 332
Zugriffe: 15428

Ulisses und Sensitivity Reading

Wenn wir also Sensivity hier betreiben wollen dürfte es das Rassensystem als solches nicht geben. Denn das ist ja per se rassistisch. Das wir zwischen verschiedneen (Menschen-)rassen wählen können setzt DSA eigentlich die Krone im Thema Rassismus auf. Das der Begriff Rasse auf die Spezies Mensch an...
von Foxfire
22.09.2020 13:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kämpfer nach Dajin-Buskur
Antworten: 9
Zugriffe: 532

Kämpfer nach Dajin-Buskur

Bei DSA5 kannst du auch Ausweichen und Meisterliche Ausweichen nehmen. Allerdings ist der AW danach schlecht weiter zu steigern, da nur noch eine Steigerung der GE möglich ist um AW zu erhöhen. Trotzdem gut um Ignifaxius und ähnlichem auszuweichen, Schilde sind bei fachgerechter Anwendung extrem mäc...