Die Suche ergab 181 Treffer

von Christopher
31.03.2020 18:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sozialer Stand
Antworten: 82
Zugriffe: 4883
Geschlecht:

Sozialer Stand

Wenn dir die Resourcen fehlen dich Standesgemäß zu kleiden, ist es Schnuppe welchen Adelstitel dir dein Ur-ur-urgroßvater vererbt haben könnte. Das ist im Bornland zumindest anders ("Brückenadlige"). Das ist die Polnische Anlehnung, denke ich. In Polen war es fast unmöglich einen Adelstitel nicht z...
von Christopher
31.03.2020 18:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bann des Eisens umgehen ?
Antworten: 30
Zugriffe: 3451
Geschlecht:

Bann des Eisens umgehen ?

Hallo Leute Ich frage mich gerade was dagegen spricht, dass ein Druide ein Schmuckstück trägt, welches durch ein Elementar ( wohl vorzugsweise des Erzes )von dem " Auslösen" aus dem Erzklumpen bis hin zur "Verformung" gefertigt wurde. Wenn ich es genau nehme - und das tun viele wenn es um dieses Th...
von Christopher
31.03.2020 17:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Adlerschwinge und Drachen etc.
Antworten: 31
Zugriffe: 1467
Geschlecht:

Adlerschwinge und Drachen etc.

Der Gesunde Menschenverstand sollte da ausreichend sein, wer seinen inneren Juristen rauslassen will soll Ace Attorney spielen. Ich verweise nochmals auf meine Gründe warum die Drachenverwandlung eine unsoziale Idee ist. "Du bist ein schlechter Mensch das du auch nur darüber Nachdenkst" ist kein se...
von Christopher
31.03.2020 17:46
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Aves-Geweihter auf innerer Reise?
Antworten: 2
Zugriffe: 296
Geschlecht:

Aves-Geweihter auf innerer Reise?

Es gibt eine Meisterperson auf die das zutrifft: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Demeya_saba_Dassareth Wobei ich diese Information nur durch die Suchfunktion gefunden habe. Ich habe keinerlei details dazu. Da es sich um eine Anerkannte Strömung der Aves-Kirche Handelt, gibt es solche Leute mit Si...
von Christopher
31.03.2020 17:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Armatrutz in Varianten anderer Elemente
Antworten: 28
Zugriffe: 2100
Geschlecht:

Armatrutz in Varianten anderer Elemente

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben:
31.03.2020 01:25
Hier geht es um das 4.1 Regelsystem.
Wie Lauten die Regeln für diese Zauber den dort? Wo ist der Unterschied?
von Christopher
31.03.2020 17:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexen und Hexer?
Antworten: 21
Zugriffe: 1069
Geschlecht:

Hexen und Hexer?

Ich stelle es mir genauso schwierig ein uneheliches Kind des Kaisers zu spielen. Die Abstammung wird ständig das Thema des Chars sein. Ich kenne eine Geschichte aus Era'Sumu von einem männlichen Eigeborenen, der eine selbst erfüllende Prophezeiung geworden ist. Kann man die irgendwo nachlesen? Ich ...
von Christopher
31.03.2020 17:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Hexalogien
Antworten: 29
Zugriffe: 1237
Geschlecht:

Elementare Hexalogien

Das mag ich zum Beispiel nicht an DSA 5. Es gibt zugegeben wirklich viele gute Ideen (Zaubertricks, magische Barden, Feengeborene, usw.), aber die Status und Zustände zählen da ganz bestimmt nicht dazu, das ist mir schlicht zu einfach gehalten. Zustände gab es in DSA glaube ich schon immer. Alles w...
von Christopher
31.03.2020 17:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Pferdemanöver im Kampf (ZBA)
Antworten: 24
Zugriffe: 1167
Geschlecht:

Pferdemanöver im Kampf (ZBA)

Desiderius Findeisen hat geschrieben:
31.03.2020 07:59
Wobei das ZBA im Titel das schon klar stellt :wink:
Wenn es jetzt nur noch irgendwo eine Erklärung gäbe was ZBA bedeuted oder abkürzt, hätte ich zum selben Schluss kommen können :)
von Christopher
31.03.2020 17:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aus aktuellem Anlass: Tipps für Online Runden
Antworten: 81
Zugriffe: 3471
Geschlecht:

Aus aktuellem Anlass: Tipps für Online Runden

Ah es geht um die Kommunikation per roll20. Dafür haben wir es nie verwendet, weil ich schon öfter gehört habe, dass die Audioqualität schlecht sein soll. Je nach Gruppe nutzen wir es nur zum Zeigen von Karten und Bildern und evtl noch zum Würfeln. Ja, der Voicechat bei Roll20 war nicht so prickeln...
von Christopher
31.03.2020 17:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5338
Zugriffe: 859630
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Shadowrun 5.0 im 2050 Setting. Das erste Abenteuer war Food Fight für die Einsteiger ins System. Wir haben die Gegner besiegt und damit Kontakt mit einem Mitglied der Maffiafamilie erhalten. Ein paar Tage später NPC: "Da müstet ihr so und so von der Maffia fragen." Held: "Oh die kennen wir! Also hat...
von Christopher
31.03.2020 01:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Hexalogien
Antworten: 29
Zugriffe: 1237
Geschlecht:

Elementare Hexalogien

Die Hexalogie elementarer Ausstöße (AEOLITUS) möchte vervollständigt werden. Bisher habe ich AQUALITUS und FRIGILITUS basteln können. Hat jemand Vorschläge zum IGNILITUS? Gerne auch für die Varianten von Erz und Humus, da fällt mir gar nichts ein, ohne unschöne Doppelungen mit bereits bestehenden Z...
von Christopher
31.03.2020 01:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Armatrutz in Varianten anderer Elemente
Antworten: 28
Zugriffe: 2100
Geschlecht:

Armatrutz in Varianten anderer Elemente

Habe ich mir auch schon überlegt, jedoch sind die Elementaren Wände in ihren Wirkungen aneinander zu ähnlich. Die Elementaren wände sind in ihrer Wirkung ähnlich? Wo genau sind die Effekte von Steinwand, Sturmwand und Flammenwand 'ähnlich? Die Steinwand kan man garnicht durschreiten, dafür aber una...
von Christopher
31.03.2020 00:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexen und Hexer?
Antworten: 21
Zugriffe: 1069
Geschlecht:

Hexen und Hexer?

Assaltaro hat geschrieben:
31.03.2020 00:08
Doch, der Fluff verbietet es.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Weil es Ausnnahmen sind, nicht die Regel.

Evtl. hat ein Gott interviniert und dem einen X-Chromosom ein Bein abgehakt? Der Fluff ist eine Hilfe, keine Zwangsjacke.
von Christopher
31.03.2020 00:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?
Antworten: 154
Zugriffe: 6490
Geschlecht:

Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?

Tell me something new, Sherlock. Es gibt genau sechs Nahkampftalente, deren Steigerung sich nach den gängigen 4.1 Regeln wirklich lohnt. Und selbst die doppeln sich in ihren Fähigkeiten. Alles andere ist Käse, sobald man es mit Gegnern zu tun bekommt, die die Bezeichnung auch verdienen. Ich habe di...
von Christopher
31.03.2020 00:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Elfenbogen und Steppenelfen
Antworten: 33
Zugriffe: 3311
Geschlecht:

Elfenbogen und Steppenelfen

Assaltaro hat geschrieben:
31.03.2020 00:00
Christopher hat geschrieben:
30.03.2020 23:52
Kinder reiten Ponys
.... Danke, damit wurde ich wohl nie erwachsen. Wie gesagt kann man die auch später noch reiten, hab ich oft getan.
Oder du bist leicht. Wie der rest meines Satzes erklärt:
Christopher hat geschrieben:
30.03.2020 23:52
Kinder Reiten Ponies, wiel Kinder leicht sind. Elfen sind aber auch leicht:
von Christopher
31.03.2020 00:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 264
Zugriffe: 54235
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

FRAGE: In 4.1 gab es die Vorteile Besonderer Besitz und Ausrüstungsvorteil, um sich seltenen, guten oder teuren Besitz zu geben. In dsa5 gibt es dafür den Vorteil Reich I-X. Mir geht es konkret um die Frage, ob man in dsa5 schon zu Begin des Spiels eine verbesserte Waffe geben kann? In 4.1 gab es i...
von Christopher
31.03.2020 00:29
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Grenzen und Werte von Rondrageweihten
Antworten: 100
Zugriffe: 4695
Geschlecht:

Grenzen und Werte von Rondrageweihten

Wenn vor Wochen nach Tipps zu einer konkreten und akuten Rollenspielsituation gefragt wurde, lohnt es sich den ganzen Thread zu lesen und nicht nur den Eingangspost. Meistens gab es seitdem eine Entwicklung in der Rollenspielsituation, mindestens einen Erkenntnisgewinn. Ab Seite 3 wird es verdammt ...
von Christopher
31.03.2020 00:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sozialer Stand
Antworten: 82
Zugriffe: 4883
Geschlecht:

Sozialer Stand

Skalde "Beschreibungslücke". Was ist also mit dem Kind des fünften Kindes eines Barons, ohne eigene Titel. Mehr als schreiben kann ich es nicht. Wenn es keine Beschreibungslücke gibt dann sag mir welchen Titel, welchen Vorteil und welchen SO so ein Kindeskind hat. Eldoryen Gammensliff Das Kind (ega...
von Christopher
31.03.2020 00:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Besitzt Eshila von Rashdul die SF Repräsentation?
Antworten: 16
Zugriffe: 1129
Geschlecht:

Besitzt Eshila von Rashdul die SF Repräsentation?

Zu der Profession der guten Frau ist nichts angegeben, weswegen ich mich gefragt habe - wie soll das gehen? Sie ist eine Meisterperson. Für Meisterpersonen sind Regeln eher "Anregungen" als Hindernisse. In Die Stadt des toten Herrschers taucht auch plötzlich Athavar Friedenslied auf, um die Helden ...
von Christopher
31.03.2020 00:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hexen und Hexer?
Antworten: 21
Zugriffe: 1069
Geschlecht:

Hexen und Hexer?

Seh ich da richtig dass es nur weibliche Hexen gibt und keine Hexer? Ich besitze nur das GRW, kommen Hexer in Ausbauregeln? Männliche Hexen gab es schon in 3.0. Dort wurde darauf hingeweisen das sie Hexer und nicht Hexenmeister heißen, da letzteres eine Anführerrolle indiziert. Es ist nicht unmögli...
von Christopher
30.03.2020 23:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Pferdemanöver im Kampf (ZBA)
Antworten: 24
Zugriffe: 1167
Geschlecht:

Pferdemanöver im Kampf (ZBA)

Skalde hat geschrieben:
30.03.2020 10:48
Mein frisch erstellter Balihoer Krieger Helmar von Skardenheim soll als BB 2 ein geschultes Streitross bekommen.
Besonderer Besitzt ist ein 4.0 Konstrukt. Wenn es sich um eine 4.0 Diskussion handelt, markieren das Thema bitte entsprechend. Für so eine Diskussion ist die Regelversion sehr relevant.
von Christopher
30.03.2020 23:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Elfenbogen und Steppenelfen
Antworten: 33
Zugriffe: 3311
Geschlecht:

Elfenbogen und Steppenelfen

Ist euch schonmal aufgefallen das die Steppenelfen mit FirnPONYS durch die Steppe ziehen... Wenn die Reiten dann wahrscheinlich mittels Zauberpferd herbeirufen. Ich habe mir die Ponys mal im Aventurische Tiergefährten angesehen... die sind zu klein zum reitnen besonderes für Elfen. 1.25 -1,35 Schri...
von Christopher
30.03.2020 23:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?
Antworten: 154
Zugriffe: 6490
Geschlecht:

Braucht ein Kampfmagier Ausweichen?

Auch tut dein Satz so, als hätte es erst das Langschwert gegeben, aus dem sich dann das Kurzschwert entwickelt hat. Umgekehrt würde wohl eher ein Schuh draus. Das Kurzschwert wurde wegen Limiationen wie der Enge einer Phalanx Formation oder begrenzentem Metall zuerst entwickelt? Ja, genau das habe ...
von Christopher
30.03.2020 23:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Streuner (Bettler) und Anfangsgeld
Antworten: 17
Zugriffe: 784
Geschlecht:

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

Einen Streuner(Bettler) würde ich hier nicht als den Typen der auf der Straße sitzt und bettelt, sondern eher auf den gutaussehenden redegewandten Schnorrer der sich auf etwas höherer Gesellschaftlicher Schicht durchschnorrt. Eher die Heiratsschwindler Richtung, nur ohne das heiraten. "Ich bin verl...
von Christopher
30.03.2020 22:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Adlerschwinge, ZE "Große Tiere"...Fragen, Grenzen, Regelungen
Antworten: 5
Zugriffe: 656
Geschlecht:

Adlerschwinge, ZE "Große Tiere"...Fragen, Grenzen, Regelungen

Wir führen diese Diskussion bereits. Im Forum für Zauber, wo es hinpasst: Adlerschwinge und Drachen etc.
von Christopher
30.03.2020 22:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aus aktuellem Anlass: Tipps für Online Runden
Antworten: 81
Zugriffe: 3471
Geschlecht:

Aus aktuellem Anlass: Tipps für Online Runden

Ich hatte Sonntag und Mittwoch meine ersten Online-Runden mit verschiedenen Gruppen. In beiden haben wir auf Discord als Voicechat und Roll20 als Gaming- und Video-Tool zurückgegriffen. Wir hatten hier jeweils das Problem, dass auf Roll20 nie alle Spieler für alle anderen sichtbar gewesen sind. Oft...
von Christopher
30.03.2020 22:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5338
Zugriffe: 859630
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Ist dieses Thema auf DSA beschränkt, oder für alle Rollenspielsystem offen?
von Christopher
25.03.2020 23:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sozialer Stand
Antworten: 82
Zugriffe: 4883
Geschlecht:

Sozialer Stand

Warum sollten sie? Das wäre äußerst kontraproduktiv. Wenn Menschen im Wald verschwinden oder ermordet gefunden werden, dann kann verschiedenes passieren: Reisende meiden die Strecke - weniger Beute in Zukunft. Reisegruppen haben schwer bewaffneten Geleitschutz - siehe oben. Der zuständige Baron dur...
von Christopher
25.03.2020 21:27
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Grenzen und Werte von Rondrageweihten
Antworten: 100
Zugriffe: 4695
Geschlecht:

Grenzen und Werte von Rondrageweihten

Wollte er nicht? Wo steht das? Hier: 2. Unterhaltung, in der die Bannstrahler den Rondra Geweihten bitten für die beiden Waldmenschen zu bürgen. Dies lehnt der RG ab, er "sei nicht deren Babysitter" Okay, das ist eine ganz andere Geschichte als was im Öffnugnspost steht. Sowohl der Tapazuul als auc...
von Christopher
25.03.2020 21:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sozialer Stand
Antworten: 82
Zugriffe: 4883
Geschlecht:

Sozialer Stand

Laut DSA 5.0, 2te Auflage, Kapitel 12 Detailregeln, Abschnitt "Sozialer Stand" gibt es im wesentlichen 5 Standes "Stufen": Unfrei Frei Niederadel Adel Hochadel Wobei eine Fußnote sagt, man sollte Magier und Geweihte wie Niederadel behandeln. Der Effekt ist: 1 Erleichterung/Erschwerniss auf verschied...