Die Suche ergab 197 Treffer

von I3igAl
13.05.2022 18:19
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuer auf dem Mond?
Antworten: 36
Zugriffe: 3646
Geschlecht:

Abenteuer auf dem Mond?

Ich persönlich würde mich hierfür von einigen absurderen literarischen Vorlagen inspirieren lassen und eine für aventurische Verhältnisse extrem phantastische und teilweise surreale Reise planen. Peterchens Mondfahrt: https://de.wikipedia.org/wiki/Peterchens_Mondfahrt Baron Münchhausens Reise zum Mo...
von I3igAl
08.04.2022 00:12
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 105514
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Triggerwarning Generell halte ich ein "Triggerwarning" für sinnvoll, wenn es so gestaltet ist, dass es für viele Nutzer einen Mehrwert darstellen kann. Für mich wäre das ein recht konkretes Nennen problematischer Themen in Stichwortwortform auf der Rückseite. Auf diese Weise können sie fü...
von I3igAl
05.04.2022 11:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fragen zu Illusionen
Antworten: 27
Zugriffe: 3290
Geschlecht:

Fragen zu Illusionen

Egal wie man dazu steht, Illusionen brauchen Hausregeln. Persönlich mochte ich die Semirealität von Illusionen durchaus gerne, aber so wie die Realitätsdichte geschrieben ist, ist sind die Regeln nicht vollkommen nutzbar. Wir haben versucht Obergrenzen einzurichten, aber dennoch die Macht von Illusi...
von I3igAl
24.03.2022 20:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Muss jeder SC in den Kampf?
Antworten: 82
Zugriffe: 7554
Geschlecht:

Muss jeder SC in den Kampf?

Generell sind Kämpfe im DSA meist einfach zu lang, als dass es Sinn ergibt einige Mitspieler für so einen langen Zeitraum pausieren zu lassen. Falls das die überigen Spieler nicht stört, kann man das durchaus tun, aber mir wäre das zu langweilig. Eine Lösung, welche dieses Problem etwas auflockern k...
von I3igAl
22.03.2022 22:55
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Was sind Spielregeln? Was sind Erzählregeln?
Antworten: 42
Zugriffe: 11722
Geschlecht:

Was sind Spielregeln? Was sind Erzählregeln?

Da Fate und PtBA bereits erwähnt wurden hier noch ein paar weitere Beispiele: - Fantasy Flight (Star Wars, Legend of the 5 Rings) nutzt einen Würfelpool. Die Würfel besitzen verschiedene Symbole, die sich gegenseitig ausgleichen und verschiedene Ergebnisse darstellen (Vorteile, Nachteile, Erfolge, M...
von I3igAl
22.03.2022 22:26
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DnD5e, das bessere DSA?
Antworten: 122
Zugriffe: 18919
Geschlecht:

DnD5e, das bessere DSA?

Ich wollte hier nur schnell einwerfen, dass die hier vielfach geschilderte größere Ergebnisstreuung der W20-Probe durchaus ihre Vorteile hat. Klar bildet sie insbesondere mit den überschaubaren Boni in DnD kompetente Helden schlechter ab, allerdings hat sie auch eine große Stärke: Das hohe Zufallsel...
von I3igAl
22.03.2022 21:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ist mein DSA zu komisch?
Antworten: 16
Zugriffe: 1643
Geschlecht:

Ist mein DSA zu komisch?

Da alle zustimmen, dass Rollenspiel subjektiv ist, hier einfgach mal subjektive Meinungen zu den Einzelteilen des Posts. Aber beim Spielen merkte ich dann leider doch jedesmal, dass es überhaupt nicht passte. In der einen Runde wurden wir als Anfängerhelden direkt mit Gold, Edelsteinen und ultra sel...
von I3igAl
12.03.2022 03:31
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Sammelthread: Neue Schwarze Gaben / Paktgeschenke
Antworten: 27
Zugriffe: 3265
Geschlecht:

Sammelthread: Neue Schwarze Gaben / Paktgeschenke

Asphestadil 4.1 Fluch der Lethargie Der Paktierer versucht dem Ziel den Lebenswillen und jedglichen Antrieb zu nehmen. Das Ziel erhält für TaP*/2 Wochen die Schlechte Eigenschaft Lethargie in Höhe des TaP*. Wann immer das Ziel eine größere Handlung durchführen möchte, muss es gegen diese würfeln. B...
von I3igAl
06.03.2022 14:13
Forum: Spieleinstieg
Thema: Kinder zu DSA hinführen - welches Einsteigerabenteuer ?
Antworten: 26
Zugriffe: 5372
Geschlecht:

Kinder zu DSA hinführen - welches Einsteigerabenteuer ?

Als jemand, der mit 9 Jahren viele DSA3-Abenteuer selbst geleitet und andere Spiele gespielt hat, denke ich, dass man Kinder, was Inhalte angeht, nicht unterschätzen sollte. Allerdings gibt es selbstverständlich bestimmte NoGo's, die zu viel Angst verursachen. Mein kleiner Bruder hatte immer Angst v...
von I3igAl
01.03.2022 14:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist ein "bodenständiges" Abenteuer?
Antworten: 59
Zugriffe: 6105
Geschlecht:

Was ist ein "bodenständiges" Abenteuer?

Für mich bezieht sich bodenständig immer auf den Hintergrund und die Stimmung einzelner Abenteuer. Hierbei würde ich die Mehrheit der offiziellen DSA-Abenteuer nicht unbedingt als "bodenständig" bezeichnen. Folgende Eigenschaften würde ich zuordnen: - Das Setting orientiert sich primär an ...
von I3igAl
17.02.2022 22:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 25. Todestag von Ulrich Kiesow
Antworten: 48
Zugriffe: 9037
Geschlecht:

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Mein Lieblingswerke von Ulrich Kiesow sind die Mysteria Arkana aus der DSA3-Box "Götter, Magier und Geweihte"(, wobei ich hier nicht weiß wie viel von Kiesow und wie viel von Thomas Römer stammt) und die alte Havenabox. Beide Werke stellten, denke ich, einen gewaltigen Sprung zu einem tats...
von I3igAl
17.02.2022 12:40
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B17 Der Orkenhort (Orklandtrilogie 3)
Antworten: 60
Zugriffe: 22232
Geschlecht:

B17 Der Orkenhort (Orklandtrilogie 3)

Zugegeben war er auch einer der allerersten Momente, ist die Kampagne doch die 1. DSA-Kampagne überhaupt. Kiesow war ja zu dem Zeitpunkt schon ein paar Jahre hauptberuflicher Rollenspieler und hat vorher etwas DnD und Tunnels&Trolls gespielt. Ist ja nicht so, dass er ein 13-jähriger Teenager wa...
von I3igAl
17.02.2022 12:13
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A39 Des Elfenkönigs Zaubermacht
Antworten: 7
Zugriffe: 5103
Geschlecht:

A39 Des Elfenkönigs Zaubermacht

Habe es als Kind gehasst, diesen blöden halbelfischen Markgrafen vorgesetzt zu bekommen. Weiterhin passiert nicht besonders viel. Die Lösungswege sind auch eher unlogisch. Letztendlich wurde der vorgebene NSC auch nicht mit viel eigener Persönlichkeit versehen oder zum Erzeugen von Stimmung genutzt....
von I3igAl
17.02.2022 00:08
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B17 Der Orkenhort (Orklandtrilogie 3)
Antworten: 60
Zugriffe: 22232
Geschlecht:

B17 Der Orkenhort (Orklandtrilogie 3)

Nahema ist der schlechteste Moment der DSA-Abenteuergeschichte und der Hintergrund mit den Holberkern ist uninteressant. Der Dungeon ist nicht der Beste, aber die Räume sind zumindest abwechslungsreich.

Daher noch 2/5 Punkten.
von I3igAl
16.02.2022 23:54
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A24 Stromaufwärts
Antworten: 13
Zugriffe: 7802
Geschlecht:

A24 Stromaufwärts

Begleite zwei NSC durch eine lineare Reihe von Encountern. Werde zum Dank von einem fetten Bastard davongejagd.

Noch 2/5 Punkten, weil einige der Einzelszenarien spannend sind.
von I3igAl
16.02.2022 23:44
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: R2 - Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen
Antworten: 34
Zugriffe: 13848
Geschlecht:

R2 - Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen

Artefakte sind super, wobei hier doch etwas mehr her hätte kommen können. Die Erschaffungsregeln sind bescheuert, aber man kann sie ja ignorieren.

Trotzdem noch 4/5 Punkten.
von I3igAl
16.02.2022 23:33
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: R1 - Aventurisches Arsenal
Antworten: 56
Zugriffe: 15152
Geschlecht:

R1 - Aventurisches Arsenal

Weitere Ausführungen zu den einzelnen Waffen erscheinen mir unnötig, da Wege des Schwertes das meiste notwendige liefert. Die Gliederung nach Kulturen ist extrem unübersichtlich und die Flavourtexte uninteressant. Die legendären Waffen sind stimmungsvoll, aber hier fehlen mir die Werte. Die Illustra...
von I3igAl
16.02.2022 23:25
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q11 - Klingentänzer
Antworten: 91
Zugriffe: 32301
Geschlecht:

Q11 - Klingentänzer

Die Akademiedarstellungen sind doch sehr langweilig, dünn und generisch geraten. Außer den NSCs liefert sie eigentlich kaum Spannendes.

3/5 Punkten.
von I3igAl
16.02.2022 23:11
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q9 - Auf gemeinsamen Pfaden
Antworten: 45
Zugriffe: 20739
Geschlecht:

Q9 - Auf gemeinsamen Pfaden

Macht seinen Job. Ist aber kein besonders spannender oder nützlicher Teil des Hintergrundes hier. Anders als die Magierakademien haben die hier dargestellten Gruppen wenig Interessantes oder Neues zu bieten.

3/5 Punkten.
von I3igAl
16.02.2022 17:24
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Abenteuer Basis-Spiel (DSA3)
Antworten: 3
Zugriffe: 3744
Geschlecht:

Abenteuer Basis-Spiel (DSA3)

Ein guter Einstieg ins System, allerdings durch Nachfolgeboxen vollkommen obsolet gemacht. Die enthaltenen Abenteuer haben allerdings durchaus ihre Schwächen, die mich auch bereits als Kind gestört haben. Das Solo ist sehr speziell auf einen Heldentyp zugeschnitten, was schon frustrierend sein kann,...
von I3igAl
16.02.2022 17:15
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Mit Mantel, Schwert und Zauberstab (DSA3)
Antworten: 8
Zugriffe: 5283
Geschlecht:

Mit Mantel, Schwert und Zauberstab (DSA3)

Enormer Sprung für das damalige System. Wer DSA3 spielt, sollte auf keinen Fall auf diese Box verzichten.

5/5 Punkte.
von I3igAl
16.02.2022 17:09
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G12 - Reich des Horas
Antworten: 93
Zugriffe: 27013
Geschlecht:

G12 - Reich des Horas

Regionalspielhilfen sind generell die unterhaltensten DSA-Bände und die Stadtbeschreibungen haben mir durchaus Spaß beim Leiten verschiedener Abenteuer bereitet. Die Auswahl der Mysteria und Arkana wirkt etwas uninspirierter, als in anderen Bänden. Hier sehe ich weniger Driekte Abenteueraufhänger. 4...
von I3igAl
16.02.2022 16:58
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: R4 - Wege des Meisters
Antworten: 29
Zugriffe: 9159
Geschlecht:

R4 - Wege des Meisters

Sehr viel Palaver zu Dingen, die sich jeder Denken kann, und wenig konkrete Tipps oder Methoden zur Umsetzung des Ganzen. Nahezu kein direkt nutzbares Material außer ein paar Tabellen am Schluss. 2/5 Punkte. Die Tipps sind jetzt nicht falsch, aber jedes Spielleiterhandbuch anderer Systeme, welches i...
von I3igAl
15.02.2022 23:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hat D&D die besseren Kämpfe?
Antworten: 107
Zugriffe: 7143
Geschlecht:

Hat D&D die besseren Kämpfe?

Das hier ist nicht meine Meinung, sondern eine widergabe von vielen verschiedenen Meinungen. D&D4 ist so verhasst, weil es zu kompliziert war, gleichzeitig aber auchdie Möglichkeiten zu sehr eingeschränkt hat. Es hat versucht Komplexität rein zu bringen und hat damit den Kampffluss gestört. D&a...
von I3igAl
15.02.2022 18:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Entwicklung eines Regelsystems das die Spielwelt am besten simuliert.
Antworten: 47
Zugriffe: 4061
Geschlecht:

Entwicklung eines Regelsystems das die Spielwelt am besten simuliert.

Genau deshalb habe ich die Waffentalente ausgeklammert. Tanzen und Singen haben beide eine noch höhere Lernschwierigkeit... Generell sehe ich einfach nicht, dass die SKT innerweltlicher Logik folgen würde. Wie könnte sie das auch? AP haben inhärent nichts mit innerweltlicher Logik zu tun. Im Design...
von I3igAl
15.02.2022 13:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wirkung der Gjalskerländer Tierkrieger auf NICHT Kulturkundige
Antworten: 4
Zugriffe: 1181
Geschlecht:

Wirkung der Gjalskerländer Tierkrieger auf NICHT Kulturkundige

Normalerweise nicht anders, als auf andere Barbaren. Wahrscheinlich fühlt man sich durch die noch exotischere primitivere Kleidung in seinen Vorurteilen bestätigt. Wenn allerdings der Magieeinsatz beginnt, wird man das warscheinlich als böse unkontrollierte Magie abtun. Ob man denjenigen dann für ei...
von I3igAl
14.02.2022 13:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Entwicklung eines Regelsystems das die Spielwelt am besten simuliert.
Antworten: 47
Zugriffe: 4061
Geschlecht:

Entwicklung eines Regelsystems das die Spielwelt am besten simuliert.

Generell gibt es in DSA schon einige merkwürdige Überlappungen hier: Zauber und Talente(abgesehen von Waffentalenten) besitzen bereits Steigerungskosten, welche sich grob an ihrer innerweltlichen Lernschwierigkeit orientieren. In DSA 4 ist es leichter Doktor der Mathematik zu werden als ein durschn...
von I3igAl
14.02.2022 13:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hat D&D die besseren Kämpfe?
Antworten: 107
Zugriffe: 7143
Geschlecht:

Hat D&D die besseren Kämpfe?

Ich finde DSA ist einfach ein Duellsystem. Die schönsten Kämpfe waren irgendwie oft wirklich die Duelle meiner Rondra Geweihten. Scharmützel mit vielen Beteiligten waren oft anstrengend. Gut dagegen waren wieder Gruppenkämpfe gegen ein riesiges Monster, was aber auf niedrigem AP Stand mit nem Party...
von I3igAl
12.02.2022 14:28
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Sordumurs Hort
Antworten: 1
Zugriffe: 750
Geschlecht:

Sordumurs Hort

Wahrscheinlich eher dämonisches Zeug, welches die meisten Helden nicht anrühren würden. - mehrere rein illusorische Horte, die dieser Großmeister der Illusionsmagie nutzt, um mögliche Diebe abzulenken - ein paar durch Beherrschungsmagie versklavte Menschen - Uralte Bücher zur Chimärologie unter ande...
von I3igAl
12.02.2022 13:38
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A207 Schloss Strobanoff
Antworten: 37
Zugriffe: 17915
Geschlecht:

A207 Schloss Strobanoff

Großartiges "Abenteuer", welches einiges an Vorbereitung benötigt. Auf gewisse Weise ist es mehr wie Quellenband, der einem eine Menge nützliches Material liefert, (und darin besser als die meisten Quellenbände). Mir gefällt, wie nützlich all die Handouts, Rätsel, Raumzeichnungen, andere G...