Die Suche ergab 4 Treffer

von Tronic
13.01.2020 10:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 298893

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)


Das hatte ich soweit verstanden, aber die Frage ist was passiert wenn der Zauber misslingt? Bleibt dann noch Zeit übrig um es erneut zu versuchen oder ist der Patient dann verstorben da die Frist abgelaufen ist. Denn auch beim Misslingen des Zaubers dauert dieser 16 Aktionen.
von Tronic
13.01.2020 10:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 298893

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

zappod hat geschrieben: 01.01.2020 15:55
color=#8000FF
Stacken die Effekte der mittels Zauberspruch erschaffenen Pfeile? Würde also ein zweimal mit einem Eispfeil getroffener Gegner Paralyse II besitzen?


Für Zauber und Liturgien (und Elixiere etc.) gilt das explizit nicht, da findet sich der Hinweis im Kasten auf S. 258 im Regelwerk:
"Gestapelte Zaubereffekte
Wenn mehrere anhaltende übernatürliche Effekte wie Zauber, alchimistische Elixiere, Mirakel oder Liturgien, die gleiche Wirkung auf eine Person oder ein Objekt haben, dann wirkt nur der stärkste Effekt."

So wie ich das verstehe, zählt diese Regel auch für die Zauberpfeile.

Lg Tronic
von Tronic
13.01.2020 10:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 298893

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)


Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe mit meiner Frage an der richtigen Stelle zu sein ;)

Ich frage mich wie der Balsam bei Helden mit Null oder weniger Leben genau funktioniert.
Laut dem Regelwerk hat man, wenn man nur noch Null oder weniger Leben besitzt (abhängig von der Konstitution), eine gewisse Anzahl an KR Zeit um gerettet zu werden. Laut dem Zauber kann man gerettet werden solange der Zauberer innerhalb der Frist anfängt zu Zaubern. Soweit ist für mich alles verständlich aber was passiert wenn der Zauber misslingt ?
Regeltechnisch gesehen muss man die 16 Aktionen Zaubern (ob dieser gelingt oder nicht) also ist in den meisten Fällen die Frist für die „Schwelle des Todes“ vorbei (ich gehe jetzt nicht davon aus, dass der Patient KO > 16 bzw gewisse Vorteile besitzt). Zeitgleich steht geschrieben, dass wenn der Zauber unterbrochen wird der Patient nur noch die verbleibenden KR zu leben hat.
Aber wie zähle ich den Countdown richtig ?
Wird beim Einsetzten der Wirkung auch der Countdown pausiert oder läuft er im Hintergrund weiter und wenn der Zauber misslingt ist der Patient gestorben?

Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich genug ausrücken :)

Freue und bedanke mich für die Antworten.

Lg Tronic

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)“