Die Suche ergab 2764 Treffer

von Salix Lowanger
16.11.2023 20:46
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Du weißt, dass du Rollenspieler bist, wenn du beim Lagebild zum Ukrainekrieg beim Begriff "ukrainische Mechbrigade" vor deinem geistigen Auge übergroße Kampfroboter in blau-gelb siehst. :lol:
von Salix Lowanger
18.10.2023 13:00
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Raskir hat geschrieben: 17.10.2023 20:27 Ich kenne noch die Variante:
Zu dumm einen Eimer Wasser auszukippen .... lieber säufst ihn aus.
Den kenne ich auch; durfte ich mir als Kind gelegentlich anhören.
Am lustigsten aus dieser Reihe finde ich: "Zu blöd, ein Loch in den Schnee zu pinkeln"
von Salix Lowanger
11.10.2023 21:08
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Nordi hat geschrieben: 11.10.2023 16:07Und obwohl die Firma, wo ich arbeite, gegenüber eines recht großen Milchviehbetriebs liegt, habe ich dort so gut wie keinen Mobilfunkempfang.
Tja, nicht genug Milchkannen in der Gegend. :wink:

@Cattivo von Aravanadi und auch @Arigata Auch von mir herzliches Beileid!
von Salix Lowanger
10.09.2023 18:13
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 06.09.2023 18:21Zuguterletzt habe ich mir heute noch den neu zugelassenen Dengue-Impfstoff besorgt (und gleich verabreicht). Trotz Lebend-Impfung vertrage ich den bisher ziemlich gut.
Ich bin etwas überrascht; ich dachte, der würde trotz aller Serumstypen nicht vor einer Reinfektion schützen. Oder verwechsel ich da was? :???:
von Salix Lowanger
16.08.2023 10:32
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 16.08.2023 09:30 Erst einmal liebe Grüße von der gesamten Truppe aus der Bukovina! (Natürlich auch vom Auto - anscheinend das einzige rosafarbene in ganz Rumänien).

Aktuell mimt M mal wieder meine liebende Ehefrau (und übertreibt dabei mal wieder maßlos). Im Gegenzug dazu wurden E und V gestern in unserer Pension in separate Zimmer verbannt, da unsere Gastwirtin vermutete, dass die beiden schwul seien.
Da dürfte die Autofarbe kräftig mithelfen. :censored:
von Salix Lowanger
15.08.2023 17:42
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 15.08.2023 13:36
Salix Lowanger hat geschrieben: 15.08.2023 12:47 Edit: Vorhin von einer Kollegin in einer Diskussion den Satz "Das war der Weg" gehört. Hätte fast "This is the way" gewantwortet
Warum nur fast? :grübeln: :P
Weil ich an der Diskussion nicht beteiligt war, das war zwei Stellwände weiter im Großraumbüro.
von Salix Lowanger
15.08.2023 12:47
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 13.08.2023 17:06
Talasha hat geschrieben: 13.08.2023 16:27
Alecto hat geschrieben: 12.08.2023 14:18 Nun gut, auf beide Fragen habe ich mittlerweile eine eindeutige Antwort. Wenigstens muss ich mir die nächsten zwei Wochen keine Sorgen machen unser Auto auf dem Parkplatz zu übersehen…. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Vielleicht war genau das der Plan? Viel Spaß dir und den Aliens.
Das Auto hatte ich bei der Vermietung in Bukarest vorbestellt, wie immer einfach über die Auswahl der Kategorie. Abholen sollten es dort E und V. Die freundliche Dame bei der Vermietung hat ihnen dann genau das selbe Toyota Modell in weiß und in quietscherosa angeboten. Sie haben sich für letzteres entschieden, um dann damit am Flughafen in Sibiu vorzufahren um mich abzuholen - Untermalt von „I‘m a Barbie Girl“ in Maximallautstärke….
Mir fehlt hier gerade ein sich vor Lachen am Bodem rollender Smiley! Ich bin SO froh, inzwischen meine Selbstbeherrschung für den Büroalltag so weit geskillt zu haben, dass ich nicht die Kollegen mit einem plötzlichen lauten Lachen erschrecke! Ich muss zugeben, ich mag den Humor von E und V. :lol: :lol: :lol:

@Topic:
Am Sonntagabend hatte ich noch eine Quiche gemacht, aber aufgrund einer kreativen Abweichung von der Zutatenliste hatte die eher die Konsistenz eines Frischkäses, Marke Bresseau. Also habe ich heute früh zwei Stück davon eingepackt und eben gerade als Aufstrich für zwei Vollkornhörnchen genutzt. Hat exakt so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. 8-)

Arbeitstechnisch habe ich gestern ein paar unschöne Sonderfälle mit meinem Projektleiter besprochen, was mein XML-Analyseprogramm angeht. Ich kurz vorher war ich noch so froh, das Projekt endlich diese Woche abschließen zu können. :censored: Suuuuuper! Nicht! :angry: Ober-Doppel-Riesen-Mist! [/BerndDasBrot]

Edit: Vorhin von einer Kollegin in einer Diskussion den Satz "Das war der Weg" gehört. Hätte fast "This is the way" gewantwortet. :censored:
von Salix Lowanger
19.07.2023 23:45
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 19.07.2023 22:25
Salix Lowanger hat geschrieben: 19.07.2023 20:12 Zähle ich damit als Kaffeesnob? :lol:
Wenn es eine elektrische ist ja, bei einer Handmühle hat der Stylefaktor Vorrang. :lol:
:lol: Ja, ist elektrisch. Ich fege sogar noch die letzten Krümel immer mit einem Pinsel aus dem Mahlwerk in den Filter 8-)
von Salix Lowanger
19.07.2023 20:12
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 05.07.2023 22:16
Thalon hat geschrieben: 05.07.2023 20:22 Ah! So eine Maschine habe ich schon lange nicht mehr gesehen und ich bin selbst kein Kaffeetrinker.
Konstatiere: Dann kennst du wohl nur Kaffee-Snobs… :ijw:
Um das Thema nochmals buchstäblich aufzuwärmen :censored: : Seit ich meine eigene Kaffeemühle habe und mein Kaffeepulver zu Hause selbst vor jeder Doppeltasse mahle, kommt mir der Kaffee im Büro aus dem Vollautomaten irgendwie etwas dünn vor. :censored:
Zähle ich damit als Kaffeesnob? :lol:
von Salix Lowanger
13.06.2023 23:58
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 13.06.2023 23:03
Salix Lowanger hat geschrieben: 13.06.2023 20:07 die Anpassungen im Labor vornehmen (weil die im Labor trotz gegenteiliger vertraglicher Verpflichtungen trotzdem einen anderen Hardwareaufbau verwenden :rolleyes: ).
Ist das ein Testlabor (eurerseits oder des Auftraggebers) oder handelt es sich bei dem Labor quasi um den Endabnehmer? Ich bin zwar kein IT-ler, aber nach meinem Verständnis sollten doch Entwicklungs-, Test- und QS-Umgebung hard- und softwaretechnisch immer so nah wie möglich an der späteren Einsatzumgebung sein.
Versuch das mal bei der Steuergeräteentwicklung für Fahrzeuge. :wink:
Nein, vertraglich war festgelegt, dass die Firma Kunde 1 100% des Testaufbaus von Kunde 2 einsetzt, damit sie die gleichen Tests nutzen dürfen. (Kunde 1 und Kunde 2 sind beides Töchter von Dachfirma 1, deswegen geht das.) Was sie aber gemacht haben, ist, dass sie dieses Testgewerk ebenfalls an meine Firma ausgelagert haben. Und in unserem Labor gibt es Tischaufbauten statt Testracks. :censored:

Edit: Und natürlich nicht zu vergessen, dass es hier um Einzeltests einer Testbatterie für bestimmte Arten der Sicherheitsfunktionen der Steuergerätekommunikation geht.
von Salix Lowanger
13.06.2023 20:07
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Na, da lenke ich doch gerne vom Thema ab :censored:

Jauchzet und frohlocket! Die extreme Projektphase findet hoffentlich morgen ihr Ende! 8-)
Ich habe es geschafft, zwei Programme so hintereinander auszuführen, dass jetzt mit dem erhaltenen Bugfix der Datenbankdatei die Fehler endlich ausgemerzt werden können. Jetzt muss ich das "nur noch" in ein einziges Programm packen, wobei ich den von mir bisher angefangenen Code beenden werde. Mit dem zuletzt ausgeführten Modul ist im Grunde der Nachweis erbracht, dass das Konzept prinzipiell funktioniert. Die Testkonfiguration für das neue Steuergerät habe ich heute erstellt, jetzt muss ich nur noch (und hier wirklich nur) die Anpassungen im Labor vornehmen (weil die im Labor trotz gegenteiliger vertraglicher Verpflichtungen trotzdem einen anderen Hardwareaufbau verwenden :rolleyes: ). Aber das sind tatsächlich im Vergleich zum bisherigen XML-Parser Kleinigkeiten. Den zu überarbeiten wird spannend, aber der zeitliche Druck ist jetzt raus! :)
von Salix Lowanger
01.06.2023 17:02
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 01.06.2023 11:39
Alecto hat geschrieben: 01.06.2023 09:52 Haben die vorher eine Ausschreibung für das absolut unbequemste Modell gemacht? Das ist es nämlich leider geworden. Und Augenkrebs riskiert man obendrein.
Die haben vielleicht die Hoffnung, dadurch die Zahl der Wartenden zu reduzieren.
Mein erster Gedanke :lol:

@Topic: Oh verdammt, die Datenorganisation in dem XML-File zieht immer stärkere Kreise! Das ist alles noch VIEL komplizierter, als zu Beginn gedacht! Wie schön, dass ich zeitlich so viel Druck habe, weil sich der Kunde erst kurz vor Abgabe entschlossen hat, ein weiteres Steuergerät hinzu zu nehmen. Und genau DA sitze ich gerade dran.
Djembo hat geschrieben: 31.05.2023 14:13 @Salix Lowanger
"Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für sie."
"Zuerst die Gute bitte."
"Sie dürfen diesem Problem einen Namen geben."
Nach reiflicher Überlegung nenne ich das Problem "F*** Euch alle! Liefert mir gefälligst korrekte Daten!" :censored:
Seufz! Garbage In - Garbage Out, das alte Infomatikerproblem.
von Salix Lowanger
31.05.2023 22:30
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 31.05.2023 19:57
Salix Lowanger hat geschrieben: 31.05.2023 11:09 Wenn ich nicht allergisch gegen Mais wäre, holte ich jetzt das Popcorn raus...
Ich gebe Dir Bescheid, wenn Tante F. in bester Godzilla-Manier Feuer, Gift und Galle speiend aus der Bucht von Tokyo auftaucht und alles zerstört, was in ihrem Weg liegt.
Sehr zuvorkommend, herzlichen Dank! :lol:
von Salix Lowanger
31.05.2023 11:09
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 30.05.2023 17:53Heute Nacht hat mich Schwesterchen zu absolut unchristlicher Zeit aus dem Bett geklingelt. Die war vollkommen aufgeregt, da unsere Eheschließung eine erste, aber sehr wichtige Hürde genommen hat. Sie hat mir daher dargelegt, dass sie sich nun möglichst schnell mit ihrem/unserem Anwalt treffen will, um die nun geänderte Situation in den Rechtsstreit um dass Erbe meiner Frau möglichst geschickt (und wie ich fürchte: auch effektvoll) einzubringen. Die liebe Verwandtschaft weiß davon noch so richtig gar nichts. Ich fürchte, sobald es so weit ist wird in Japan so richtig der Blitz einschlagen.....
Wenn ich nicht allergisch gegen Mais wäre, holte ich jetzt das Popcorn raus...

@Topic: Toll, gerade eine Rücksprache mit jemand Kompetentem aus dem Team gehabt, das uns die Definitionen als XML bereit stellt. Aktuell gibt es keinen schnellen Fix, im Grunde müssen wir für unsere Anforderungen einen neuen Geschäftsprozess ins Leben rufen. Ich bin BEGEISTERT... nicht. :censored: "Ihr seid die ersten, die dieses Problem haben", ist ein Satz, den man in diesem Zusammenhang nicht gerne hört.
Mein Programm zur Automatisierung der Bearbeitung der XML-Datei ist aktuell die einzige mögliche Lösung, kurzfristig. :ups: :thorwaler:

Verdammt! Schon wieder versehentlich QUOTE statt EDIT gedrückt. :oops: Den Doppelpost bitte einfach löschen, danke!
von Salix Lowanger
21.05.2023 23:21
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 21.05.2023 20:41
Salix Lowanger hat geschrieben: 21.05.2023 15:06
Alecto hat geschrieben: 18.05.2023 13:05Mit dem Triumvirat hatte ich heute schon intensiv Kontakt. Hauptthemen sind aktuell "Tears of the Kingdom" und die コミケット (Comiket) im August, die Schwesterchen natürlich unbedingt besuchen will. Aktuell denkt sie gerade intensiv über ein Kostüm nach, wobei die andern beiden sich weigern es ihr gleichzutun. Einige Ideen fand ich aber durchaus ziemlich originell....
Weigern im Sinne von sich weigern, über ein Kostüm nachzudenken, oder weigern im Sinne von, weigern, mit auf die Comiket zu wollen?
Auf die Comiket wollen Suzu und Kaori schon mitgehen, aber sie wollen sich nicht verkleiden. Dabei fand ich Schwesterchens Ideen durchaus originell. Mein persönlicher Favorit unter vielen war aus Mulan: Frauen die sich als Männer verkleiden, die sich als Frauen verkleiden.
:lol: Hat was von Inception.
von Salix Lowanger
21.05.2023 15:06
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Skyvaheri hat geschrieben: 15.05.2023 08:18
Salix Lowanger hat geschrieben: 11.05.2023 21:53 Mein Projektleiter meinte bereits, dass wir eine KI für diese Art von XML-Dateien trainieren sollten. Der Vorschlag hat einen gewissen Charme... :censored:
Jo, dann schieb' doch mal Deinen Code bei ChatGPT rein! ;-)
Superidee! :censored: :lol:
Alecto hat geschrieben: 18.05.2023 13:05Mit dem Triumvirat hatte ich heute schon intensiv Kontakt. Hauptthemen sind aktuell "Tears of the Kingdom" und die コミケット (Comiket) im August, die Schwesterchen natürlich unbedingt besuchen will. Aktuell denkt sie gerade intensiv über ein Kostüm nach, wobei die andern beiden sich weigern es ihr gleichzutun. Einige Ideen fand ich aber durchaus ziemlich originell....
Weigern im Sinne von wich weigern, über ein Kostüm nachzudenken, oder weigern im Sinne von, weigern, mit auf die Comiket zu wollen?
von Salix Lowanger
11.05.2023 21:53
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

@Topic: Durchwachsen, die Situation auf der Arbeit ist gerade eine mittelschwere Katastrophe. Preisfrage: Wie ärgert man unbekannte Kollegen am besten? Mein absoluter Spitzenreiter in Sachen Ärgernis ist aktuell eine gewisse Definition in XML.

In dieser stehen mehrere Nachrichtenblöcke mit einer Markierung drin. Inzwischen gilt diese Markierung aber nicht mehr. Aber, um abwärtskompatibel zu sein, steht das weiterhin so drin. Das führt dazu, dass das Programm, das die Testumgebung liefert, mit der vollkommen korrekten Fehlermeldung der Marke "keine Ahnung, wie das gehen soll, das wurde nicht definiert" abschmiert. Deshalb hatte ich meinen (inzwischen ehemaligen) Werkstudenten beauftragt, ein Korrekturprogramm für die neuen Spezifikationen zu schreiben. Das funktioniert auch für alle Nachrichten, die mit einem gewissen Standard definiert sind in der XML-Datei.

Dummerweise gibt es aber auch Nachrichten, die aus einer Zeit stammen, als die Nachrichten noch anders definiert wurden als jetzt. Und natürlich hat die zuständige Abteilung diese alten Nachrichten nicht nachgezogen und neu definiert. Stattdessen wurde alles nur mit Copy und Paste übernommen. Im Ergebnis stehe ich jetzt mit 3 Millionen (sic!!!) Zeilen XML-Code da, wo sich mittendrin die alten Spezifikationen verstecken, die ich theoretisch manuell korrigieren müsste.

Also bin ich dabei, im Programm meines Werkstudenten die Anpassungen für die alte Variante, die ich im letzten Absatz beschrieben habe, vorzunehmen. Und dafür muss ich die einzelnen Blöcke finden und für das Programm so definieren, dass da kein Fehler passiert. Schon mal durch zweihunderttausend Zeilen Code gescrollt, um den Anfang eines Blocks zu finden? Ja, es ist genauso ätzend, wie es sich anhört. Und da ich natürlich währenddessen noch prüfen muss, ob sich nicht zufällig noch mehr Überraschungen darin verbergen, ist die Suchfunktion leider kein Ausweg. :rolleyes:

Mein Projektleiter meinte bereits, dass wir eine KI für diese Art von XML-Dateien trainieren sollten. Der Vorschlag hat einen gewissen Charme... :censored:
von Salix Lowanger
06.05.2023 17:14
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Madalena hat geschrieben: 04.05.2023 18:22
Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 04.05.2023 08:15 "This is the May!" :doppelvisier:
Wenn man denkt blöder geht es nicht. :ijw: :censored:
Nächste Star Wars Con:
"Entschuldigung, wo geht's hier zu den Toiletten?"
*Fingerzeig* "Das ist der Weg!"
Der ganze Saal: Das ist der Weg! :censored:
von Salix Lowanger
27.02.2023 21:55
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 22.02.2023 00:45 Gerade eben beim Frühstück gab es Quantenphysik ala Suzu:
Quantenverschränkung klingt zwar erst einmal ziemlich komisch. Aber etwas Vergleichbares gibt es auch in der makroskopischen Welt: Stell dir vor, du hast ein neues Paar Socken. Du nimmst eine davon und ziehst sie über deinen rechten Fuß, womit sie zu deiner rechten Socke wird. Damit wird die andere Socke, ganz egal wo sie sich im Universum gerade befindet schlagartig zur linken Socke.
:lol: Geniale Erklärung! Das merke ich mir, falls ich mal wieder in Physik Nachhilfe geben muss.
@Alecto Willkommen zurück!

@Topic: Die Nackenmuskulatur tut mir seit dem Wochenende weh, ich habe wohl in einem sehr ungünstigen Winkel von Samstag auf Sonntag gepennt. Dafür war der Bassunterricht heute ziemlich gut. Ich mampfe gerade recht selbstzufrieden einen Mikrowellenburger, im Durchschnitt geht's mir also recht brauchbar.
von Salix Lowanger
06.02.2023 22:44
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 06.02.2023 17:38Die kam schließlich aus einem Land, wo man bei McDo saisonweise ganz regulär Schokoladensoße zu seinen Pommes bestellen kann.
Erinnert mich an meine Ex, die Pommes in ihren Mc Flurry getunkt hat.
von Salix Lowanger
06.01.2023 23:37
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 05.01.2023 22:03 Sollte es auf die Insel gehen, dann kann ich gerne Bücherbote spielen, aber unsere Destination ist noch nicht abschließend entschieden. Als Reisezeit scheint Mai für Kuba auch nicht ganz ideal zu sein.
Ach, Hotels waren da schon 2016 auf Monate im Voraus ausgebucht. Aber abgesehen davon wäre natürlich noch zusätzlich die Frage, wohin genau es euch auf dieser Insel verschlägt: Hermanito lebt in Havanna, wenn es euch zB nach Camagüey oder Santiago de Cuba verschlägt, wäre Havanna ein bisschen weit weg.
von Salix Lowanger
05.01.2023 14:14
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

@Alecto : Falls es zu Kuba kommt, würde ich dich gerne als Bücherboten verwenden. Ich traue dir mehr als der kubanischen Post. :censored:
Alecto hat geschrieben: 04.01.2023 18:23Ansonsten sollte ich mich jetzt mal langsam daran machen die Organisation für Februar weiter voranzutreiben. Mit der Reiseagentur vor Ort ist bereits das wichtigste geklärt und auch die Flüge sind schon gebucht. Bezüglich Hotels und Unternehmungen gibt es noch einiges zu organisieren. Das ist zwar nochmal ordentlich Arbeit, aber ich freue mich schon auf die nächste Reise zusammen mit dem Triumvirat.
Wo geht's dieses Mal hin?
von Salix Lowanger
04.01.2023 16:34
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 03.01.2023 21:56 Hier hatten sie bei einem Feuerwerks-Lagerverkauf einen jungen Mann im Lokalfernsehen, der 4000 Euro ausgegeben haben will…
Wenn wir denselben meinen, dann hat der Typ wohl drei Anzeigen am Hacken, weil er das alles schon vor dem 31.12. abgebrannt hat. :censored:

Bei uns habe ich Neujahr noch morgens irgendwann zwischen drei und vier die letzten Knaller gehört (bevor ich eingeschlafen bin). Und dann noch ein, zwei Nachzügler am Mittag.
von Salix Lowanger
31.12.2022 12:27
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Madalena hat geschrieben: 31.12.2022 00:34
Salix Lowanger hat geschrieben: 30.12.2022 23:25 Wie hat es denn die spanische Bedienung ausgesprochen?
Auf "Schlenkerla" und Fingerzeig hat sie genickt. :censored:
Plausibel.
Madalena hat geschrieben: 31.12.2022 00:34Du trinkst halbwegs regelmäßig mal spanisches Bier?
Nein, irgendwann gab es bei Lidl mal sog. "spanische Wochen", da gab es verschiedene spanische Marken mal im Angebot. Ich hatte mir zwei Sixpacks Estrella geholt, nachdem mich das erste angenehm überrascht hatte. Das habe ich mir einfach gemerkt.

Ein paar Jahre später hat jemand in einem anderen Forum über Estrella etwas hergezogen, was ich schon damals nicht wirklich verstehen konnte.
von Salix Lowanger
30.12.2022 23:25
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Madalena hat geschrieben: 30.12.2022 23:16
Salix Lowanger hat geschrieben: 30.12.2022 23:07 Estrella und was?
Zumindest war mir woanders empfohlen worden, das 1906 zu bestellen, damit ich kein Estrella bekomme.
OK, ich muss zugeben, ich weiß jetzt nicht, was an Estrella so schlecht sein soll. Ich mag das eigentlich ganz gerne.
Madalena hat geschrieben: 30.12.2022 23:16Meine Begleitung hat mir prophezeit, dass die Bedienung "Aecht Schlenkerla Rauchbier" aus meinem Munde nicht verstehen würde. Aber wie es "auf Spanisch" ausgesprochen wird wussten sie auch nicht.
Oha! :censored:
Also, weder ae, noch ie sind Kombinationen, die im Spanischen diphtongiert werden. ch wird als deutsches tsch ausgesprochen, der Rest genau wie im Deutschen in dieser Schreibweise. Also A-Etscht Tschlenkerla Rautschbi-er. Wie hat es denn die spanische Bedienung ausgesprochen?
von Salix Lowanger
30.12.2022 23:07
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Madalena hat geschrieben: 30.12.2022 22:46@topic Angetrunken. Anscheinend liebt man in Spanien vor allem zwei Arten von Bier.
Estrella und was?

@Topic: Etwas genervt, da meine Mutter gerade die Schlager der 60er im Fernsehen guckt. Und die Dinger gehen mir so ziemlich am Pöppes vorbei. Und wenn ich ehrlich bin, auch einige der Anekdoten meiner Mutter :censored: *hust*
von Salix Lowanger
18.12.2022 15:36
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Madalena hat geschrieben: 17.12.2022 20:07Und @Salix Lowanger dir natürlich auch ein Willkommen zurück. Ich muss dann ganz dumm fragen, wo warst du noch gleich?
Ich habe mir einfach eine längere Auszeit gegönnt. Angefangen mit der Katastrophe schlechthin 2020, über "warum funktioniert mein Passwort eigentlich nicht" und "wohin hatte ich die Aktivierungsmail verbummelt" bis hin zu "Ja, lieber Projektleiter, dann sind wir halt wieder einmal um sieben Uhr früh am Vernetzungsaufbau" mit dem üblichen Tagesende "mehr, als ne Folge Criminal Minds gucken, mache ich heute mit Sicherheit nicht mehr".
von Salix Lowanger
18.12.2022 14:09
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

@Alecto : Nicht, dass es für mich großartig relevant wäre, aber den Begriff (geschweige denn den Paragraphen) kannte ich tatsächlich bisher nicht, danke!
Viel Erfolg morgen im Klinikum! Über die aktuellen Zustände kann man nur noch den Kopf schütteln. Mehr sage ich besser nicht.
von Salix Lowanger
18.12.2022 13:29
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben: 17.12.2022 21:03
Salix Lowanger hat geschrieben: 16.12.2022 20:11 Die "Insel" ganz im Süden, wo man straffrei Pinguine klauen kann?
Ja, ich habe mich tatsächlich jetzt knapp sechs Wochen in der Antarktis herumgetrieben. Pinguine mitgehen lassen wäre aber dennoch eine sehr schlechte Idee gewesen - Auch wenn Schwesterchen mir Vorwürfe macht, dass ich ihr keinen mitgebracht habe. Obwohl der siebte Kontinent offiziell niemandem gehört, so ist es doch kein rechtsfreier Raum. Im Antarktisvertrag steht geregelt welches Recht gilt und wer für die Gerichtbarkeit zuständig ist: Herangezogen werden in so einem Fall Rechtsprechung und Gericht meiner Staatsbürgerschaft (hat man mehrere, dann gibt es da eine gewisse Hierarchie).
Punkt 1 - Die Pinguine gehören ja niemandem. Wenn ich eine Straßentaube einfange und in einem Käfig halte, weiß ich nicht, ob das großartig verfolgt würde. Pinguine werden in Deutschland ja normalerweise aus dem Zoo entwendet und nicht herrenlos von der Straße aufgelesen. Die Juristen des Forum können diesen Punkt vermutlich besser beantworten.
Punkt 2 - wo kein Kläger, da kein Richter. Mit einem Schiff bis dorthin fahren und ein paar Pinguine einsacken, dürfte ein deutlich kleineres Problem darstellen, als diese hinterher in Deutschland einführen zu wollen. Oder, um bei Schwesterchens Wunsch zu bleiben, in Japan.

PS: Was ich übrigens noch gemacht habe, ist angefangen, ein Instrument zu lernen: E-Bass. Und eine anatomische Besonderheit macht diese Sache zu einer besonderen Herausforderung.
von Salix Lowanger
16.12.2022 20:11
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5148833
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

@Alecto Die "Insel" ganz im Süden, wo man straffrei Pinguine klauen kann? Du hast das also wirklich durchgezogen? Stark! :6F:
Ich habe inzwischen wieder einen Job und mich in diesem Jahr ganz schön darin aufgeraucht.