Die Suche ergab 73 Treffer

von Fred Ericson
26.10.2020 17:36
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW 32 Im Namen der Schlange
Antworten: 0
Zugriffe: 43
Geschlecht:

HW 32 Im Namen der Schlange

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des in 2020 erschienenen DSA5-Abenteuers Im Namen der Schlange von Fred Ericson bestimmt. https://www.drivethrurpg.com/images/3444/328760.jpg Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, F...
von Fred Ericson
25.10.2020 16:27
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: [AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen
Antworten: 2217
Zugriffe: 298462
Geschlecht:

[AB] Diskussions-Thread zu den Abenteuer-Bewertungen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern! Werden neue Abenteuer erst für die Bewertung freigeschaltet, wenn die Printversion im Handel erhältlich ist? Konkret geht es um mein Im Namen der Schlange , das bislang als Print an die Abonennten herausging und als PDF im freien Verkauf erhältlich ist. Da es...
von Fred Ericson
20.10.2020 00:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mengbilla, was ist passiert?
Antworten: 24
Zugriffe: 927
Geschlecht:

Mengbilla, was ist passiert?

Im neuesten Boten ist ein Artikel über einen Vorfall in Mengbilla.
von Fred Ericson
14.10.2020 22:19
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 641
Zugriffe: 137526
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

color=#0000BF
Ich wollte gerade bei Manaq, dem ersten Tonko-Tapam die Dampfenden Dschungel eintragen, bin mir aber nicht sicher, ob das dort richtig ist. Wäre es sinnvoll eine Seite mit Manaq (Person) anzulegen und die Verlinkung auf der Seite Tonko-Tapam dahin zu ändern?
von Fred Ericson
10.10.2020 14:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt- und Golembau in DSA 5
Antworten: 24
Zugriffe: 1199
Geschlecht:

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Soweit ich weiß gab es kein Erscheinungsdatum, aber es wurde schon ein Cover präsentiert, was für mich heißt, dass sie im Prozess schon relativ weit sind. Super, danke für die Info. Die News über das Buch auf epic-adventures.de reden nur von Chimären und Daimonoiden; ich hoffe aber ein paar Golems ...
von Fred Ericson
03.10.2020 22:33
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 641
Zugriffe: 137526
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

color=#800000
Ich habe die letzten beiden Heldenwerke eingetragen: Die Axt im Walde und Im Namen der Schlange. Wenn ich den Reiter "Publikationen - Heldenwerkreihe" aufklappe fehlen sie aber. Habe ich da was falsch gemacht?

von Fred Ericson
01.10.2020 10:20
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 300
Zugriffe: 11851
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Glückwunsch. Für Ahnungslose wie mich: Was ist das denn? Google sagt der Krieg zw Al'anfa und Kemi? Genau, die 6-teilige Kampagne dazu. Das dritte Abenteuer erscheint im Collectors Club, die beiden ersten ohne diesen. Ich wollte damit aufzeigen, dass es unbegründet ist anzunehmen, dass Ulisses durc...
von Fred Ericson
30.09.2020 18:46
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 300
Zugriffe: 11851
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Zum Korrektorat & CC: Ich bin der Korrektor der Rabenkriegkampagne. Mein Korrektoratsaufwand/die Mühe, die ich mir gegeben habe, ist bei allen drei bislang korrektorierten Teilen identisch. Ob hinterher ein CC stattfindet interessiert mich da nicht. Warum auch? Das Hornorar ist in beiden Fällen iden...
von Fred Ericson
23.09.2020 23:37
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Most Wanted Images für Wiki Aventurica
Antworten: 27
Zugriffe: 1868
Geschlecht:

Most Wanted Images für Wiki Aventurica

Ein Kleiner Ssrkhrsech könnte doch in dein Beuteschema fallen, oder?
Falls du Interesse und Zeit hast, aber eine Beschreibung benötigst, liefere ich die gerne nach.
von Fred Ericson
16.09.2020 17:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Softcover
Antworten: 10
Zugriffe: 520
Geschlecht:

Softcover

Also neulich war die Aussage von Ulisses, das sich Hardcover nur in der Erstauflage rentiert. Darum kommen alle Regelbücher erst mal als HC raus. Wenn die erste Auflage verkauft ist und nachproduziert wird, dann gibt es ab dem Punkt nur noch Softcover. Wenn du also AvGöII als SC willst, musst du au...
von Fred Ericson
10.09.2020 18:32
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 300
Zugriffe: 11851
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Der Biss der Spinne (Rabenkrieg II). Ich hatte das Korrektorat, daher hab ich das Abenteuer schon gelesen.
von Fred Ericson
08.09.2020 07:05
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Jadegrün und Kobaltblau
Antworten: 3
Zugriffe: 765
Geschlecht:

Jadegrün und Kobaltblau

Das Abenteuer verzahnt das Heldenbrevier (Vorgeschichte des AB) mit der Regionalspielhilfe (Status quo nach dem AB). Das alle drei Komponenten so miteinander verwoben sind, finde ich eine hervorragende Idee, soll sich bei der Bewertung des Abenteuers jedoch nicht (positiv) auswirken. Das will ich d...
von Fred Ericson
06.09.2020 19:41
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die dampfenden Dschungel
Antworten: 30
Zugriffe: 3016
Geschlecht:

Die dampfenden Dschungel

Was man gerne vergisst: Die Zeichenzahl ist begrenzt. Will man also die Städte reinbringen, ginge das nur knapp. Dafür hat man aber auch den Almanach. Zudem müsste man entweder dem Kemi-Krieg vorausgreifen oder hätte in einem Jahr eine tiefgreifende Änderung. Ich mache mir eher Sorgen, ob man die St...
von Fred Ericson
03.09.2020 22:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage zu Fertigkeitspunkten
Antworten: 9
Zugriffe: 401
Geschlecht:

Frage zu Fertigkeitspunkten

Hallo zusammen, Ich bin Absoluter Neuling in Pen&Paper Spielen und gerade dabei das Regelwerk zu DSAe5 zu lesen und habe eine Verständnisfrage. Auf Seite 22 wird erwähnt, das man fehlende Punkte der Fertigkeitsprobe mit Fertigkeitspunkten ausgeglichen werden können. Sprich : Ich brauche eine 12 bei...
von Fred Ericson
02.09.2020 21:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt- und Golembau in DSA 5
Antworten: 24
Zugriffe: 1199
Geschlecht:

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Alchemierezepte sind auch nicht Zauber, also verstehe ich das Äpfel mit Birnen vergleichen nicht. Mit der Argumentation wäre ein Rezept für Gulasch auch ein Berufsgeheimnis. Steht auch auf dem Papier und hat was mit Zutaten zu tun. Gulasch unterscheidet sich in seiner Wirkung aber nicht von Äpfeln ...
von Fred Ericson
29.08.2020 13:14
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 300
Zugriffe: 11851
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Beim ersten Band den ich gelesen habe, und von dem ich weiß, das zuvor ein Sensitivity Reading stattgefunden hat, ist mir keine Stelle aufgefallen, bei der ich mir dachte, ' das wurde bestimmt im Sensitivity Reading geändert.' Von meiner Seite also ein Lob an Jasmin: good job, alles sehr organisch. ...
von Fred Ericson
25.08.2020 21:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Plauderrunde: Was stört Euch in einem Abenteuer oder dessen Plot?
Antworten: 73
Zugriffe: 4667
Geschlecht:

Plauderrunde: Was stört Euch in einem Abenteuer oder dessen Plot?

Es steht ja auch auf den Abenteuern drauf, wie relevant sie für die Lebendige Geschichte sind. Wenn ich keine Einmischung des Metaplots in mein Aventurien will, greife ich zu ABs die mit 1 oder 2 von 4 ausgezeichnet sind. Oder ich mache mir die Arbeit und ändere diesen einen Part der Lebendigen Gesc...
von Fred Ericson
19.08.2020 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1210
Zugriffe: 90379
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ich persönlich frage mich ja, warum sie den (ursprünglich als temporär vorgesehenen) Wechsel vom 1:2- zur 1:1-Zeitablauf nie kassiert haben. Als Botenleser würde ich das definitiv begrüßen, gefühlt passiert einfach nichts . Die Meisterinformationen sind irgendwie auch nur Wiederholungen des Artikel...
von Fred Ericson
13.08.2020 21:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1210
Zugriffe: 90379
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Es ist aber schon so, dass sich einige Dinge definitiv herauskristallisiert haben, was wohl eine deutliche Mehrheit hier hätte. Glaub ich nicht. Die Mehrheit ist sich nur darin einig, das es besser gehen kann/muss/sollte/war/wird. Aber das sich eine Mehrheit auf eine Richtung zum Bessermachen einig...
von Fred Ericson
13.08.2020 20:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1210
Zugriffe: 90379
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Dumme Frage: Hats in diesen 34 Seiten auch Vorschläge gegeben, was die Ulisses Leute anders machen müßten, um auch die 62% Unzufriedenen wieder abzuholen? Ich hab mir jetzt nicht angetan, das alles durchzulesen, aber vielleicht hat da der ein oder andere eine Stelle, wo ich hinkucken könnte? An mei...
von Fred Ericson
09.08.2020 14:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Tipps zu Magie im Alltag
Antworten: 19
Zugriffe: 894
Geschlecht:

Tipps zu Magie im Alltag

Ja, man kann mehrere Zaubertricks erlernen und auch Magiedilettanten können das.
von Fred Ericson
04.08.2020 22:57
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 641
Zugriffe: 137526
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Gelegentlich bin ich mir unsicher, ab wann eine Quelle "ausführlich" und ab wann "ergänzend" ist. Aktueller Fall: Aventurischer Bote Nr. 202 , Ein Zeitalter der Magie. Ist der Leitartikel eines Boten eine ausführliche Quelle, wenn er sich ausschließlich mit dem Thema beschäftigt? (Hier das Chal'asht...
von Fred Ericson
04.08.2020 17:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Plauderrunde: Was stört Euch in einem Abenteuer oder dessen Plot?
Antworten: 73
Zugriffe: 4667
Geschlecht:

Plauderrunde: Was stört Euch in einem Abenteuer oder dessen Plot?

Danke, die TR kenne ich nicht. Die liegen bei einem Kumpel auf dem "vielleicht mal irgendwann"-Stapel.
von Fred Ericson
04.08.2020 16:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Plauderrunde: Was stört Euch in einem Abenteuer oder dessen Plot?
Antworten: 73
Zugriffe: 4667
Geschlecht:

Plauderrunde: Was stört Euch in einem Abenteuer oder dessen Plot?

Was wäre denn die Alternative? Dass im Abenteuer steht: "Der Offizier hält eine flammende und mitreißende Rede an seine Soldaten und die Umstehenden reagieren entsprechend. Denken Sie sich einfach was passendes aus und beschreiben Sie die Stimmung, vergessen Sie dabei nicht zu erwähnen, welche NSC ...
von Fred Ericson
03.08.2020 09:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1210
Zugriffe: 90379
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ich fände es auch großartig, wenn die HW-Reihe mehr Metaplot aufgreifen würde. Regionen, die momentan noch brach liegen, könnte man so in ihrer Entwicklung lebendig vorantreiben. Wandel im Chaos ist für mich da ein uuz'schönes Beispiel. Für die Spielfrequenz meiner Gruppe sind Abenteuer, die man in ...
von Fred Ericson
01.08.2020 11:28
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW30 Hinter der Fassade
Antworten: 2
Zugriffe: 813
Geschlecht:

HW30 Hinter der Fassade

Im aktuellen Boten (Nr. 202) ist ein Artikel, der das Heldenwerk aufgreift und auch eine Erklärung für das Ritual skizziert.
von Fred Ericson
20.07.2020 16:25
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses Con & Gronkh
Antworten: 101
Zugriffe: 9246
Geschlecht:

Ulisses Con & Gronkh

Wieso Ulisses? Die sind doch nicht das Management von diesem Gronkh.
von Fred Ericson
13.07.2020 00:52
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Golems exotischer Erzdämonen (Aphasmayra, Aphestadil, Heskatet)
Antworten: 6
Zugriffe: 521
Geschlecht:

Golems exotischer Erzdämonen (Aphasmayra, Aphestadil, Heskatet)

Naheliegend wären Golems aus den Unmetallen, die dem jeweiligen Erzdämon zugeordnet werden.
von Fred Ericson
08.07.2020 09:17
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)
Antworten: 27
Zugriffe: 2310
Geschlecht:

Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)

Da liegst du mit allem richtig. :6F:
Ich hab auch noch nie eine Publikation in DSA gelesen, der ich nur einen Stern geben würde. (WdV habe ich nicht gelesen.)
von Fred Ericson
08.07.2020 08:27
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)
Antworten: 27
Zugriffe: 2310
Geschlecht:

Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)

Darf soll man abstimmen, wenn man in irgendeiner Art beteiligt war oder enthält man sich dann? Mit dem Inhalt hab ich ja nix zu tun. Ich würde einfach als Gegenfrage stellen: Würdest du auch eine (begründete) Wertung abgeben, wenn du die Publikation schlecht findest? Wenn du darauf mit 'Ja' antwort...