Die Suche ergab 1 Treffer

von knppel
30.12.2019 11:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sozialer Stand
Antworten: 82
Zugriffe: 5137

Sozialer Stand

Geweihter ist nicht gleich Geweihter, insofern würde ich die tabellarische Auslegung hier eher als Richtlinie denn als Regelung betrachten.
Bei der Einreihung "des Priesters" (den es in Aventurien ja so nicht gibt) unter die sozial höhergestellten Ränge schwingt das klassisch christliche Priesterbild stark mit (bei dem Priesterweihe eben mit gewissen Privilegien, Pfründen und Brimborium daherkommt, welche Eindruck machen können).

Als besonders plakatives Gegenbeispiel würden mir Tsageweihte einfallen, die mein Adliger im Zweifel überhaupt nicht respektieren würde- da kann der Geweihte noch ein Dutzend mal von Adel sein, wenn er versucht, in militärische Operationen hineinzupfuschen, wird's auf die Finger geben.

Und wieder anders bei Kirchen wie Peraine, Travia oder Efferd, die im Durchschnitt nichts auf Standesgehabe geben, und sich eher auf den Aspekt des Dienens fokusieren (sei es Dienst am Gott oder der Gemeinde).