Die Suche ergab 259 Treffer

von Eloquent Erlenfold
10.06.2021 10:36
Forum: Simyala
Thema: Simyala - aber was danach?
Antworten: 7
Zugriffe: 282
Geschlecht:

Simyala - aber was danach?

Ich würde mittelfristig mit den Helden der Gruppe beim Elfenthema bleiben. Bietet sich einfach super an. Vielleicht zwischendurch was anderes aus der Splitterdämmerung, oder ein paar kleine selbstgeschriebene Abenteuer und dann auf zu Klingen der Nacht und dann Sternenträger. Da ist neben Rabenkrieg...
von Eloquent Erlenfold
04.05.2021 12:32
Forum: Spielersuche
Thema: DSA für blutigen Anfänger
Antworten: 15
Zugriffe: 696
Geschlecht:

DSA für blutigen Anfänger

Also es gibt ja verschiedene Versionen von DSA. Auf Amazon zum Beispiel finde ich nur das Grundregelwerk für DSA 5, das ist ja die aktuelle Version, soweit ich weiß. Jetzt habe ich aber auch gelesen und gehört, mehrfach schon, dass es viele gibt, die lieber ältere Versionen spielen. Die Gründe sind...
von Eloquent Erlenfold
29.04.2021 10:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 979
Zugriffe: 40689
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Asleifswasserträger hat geschrieben:
29.04.2021 10:46
Echt Free League ist kein Begriff?
Ich spiel nur DSA. Pathfinder und DnD kenn ich natürlich auch aber vom Verlag hinter Alien und Tales from the loop hab ich noch nie was gehört. :dunkelheit:
von Eloquent Erlenfold
29.04.2021 10:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 979
Zugriffe: 40689
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Ok, Pegasus hast du schon genannt, Free League, der Uhrwerk Verlag der wieder langsam auf die Beine kommt, so als beispiele. Naja, dass es bei Uhrwerk leider nicht so funktioniert hat ist ja klar geworden ;-) Free Leauge habe ich noch nie gehört. Aber zurück zur Ursprungsthese: ich unterstelle den ...
von Eloquent Erlenfold
29.04.2021 10:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 979
Zugriffe: 40689
Geschlecht:

Publikationsstrategie von Ulisses

Es geht Ulisses in erster Linie nicht um die Kunden oder das Produkt oder um DSA, sondern einfach nur um den schnöden Mammon. Andere Verlage fahren eine andere Schiene und sind trotzdem Erfolgreich. Deshalb habe ich mich und andere von dieser Firma abgewendet. Das stimmt vielleicht streng genommen....
von Eloquent Erlenfold
29.04.2021 10:12
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Gestade des Gottwals - Thorwal & das Gjalskerland
Antworten: 44
Zugriffe: 5107
Geschlecht:

Die Gestade des Gottwals - Thorwal & das Gjalskerland

So, nachdem ich jetzt auch endlich dazugekommen bin den Band zu überfliegen, gebe ich mal mein Feedback. Ich habe bisher keine Verbindung zu Thorwal gehabt, bis auf die Phileassonsaga habe ich dort noch nie etwas gespielt oder geleitet. Auch wenn ich mich nicht so sehr für die Region interessiere br...
von Eloquent Erlenfold
29.04.2021 09:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Werte Geschütz DSA5
Antworten: 6
Zugriffe: 594
Geschlecht:

Werte Geschütz DSA5

Ja, das habe ich leider erst Ende teil 1 festgestellt; ich spiele mit ihnen gerade aber tatsächlich Klingen der Nacht und Sternenträger 2 gleichzeitig und verbinde die beiden Abenteuer (selben Orte, aber trotzdem etwas knifflig)^^ Das wird interessant. Aber sicher möglich. Viel Spaß :ijw: (und fall...
von Eloquent Erlenfold
28.04.2021 15:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Werte Geschütz DSA5
Antworten: 6
Zugriffe: 594
Geschlecht:

Werte Geschütz DSA5

Gesetzt wurden die Werte für die mittelschwere Rotze übrigens im Abenteuer "Klingen der Nacht" welches sich super als Prequel für die Sternenträger eignet (wobei sich das so anhört, als käme ich in der Hinsicht zu spät ;-)) In DSA 4 wurden die Werte im Aventurischen Arsenal gesetzt. Ich hab mir das ...
von Eloquent Erlenfold
28.04.2021 12:52
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G13 - Im Bann des Nordlichts
Antworten: 59
Zugriffe: 14007
Geschlecht:

G13 - Im Bann des Nordlichts

Ich habe mir kürzlich das PDF des Bandes gekauft. Hier mal einige positiven und negativen Punkte: +Schöne Regionenbeschreibung die Lust aufs Spiel macht -zu viele High Fantasy Elemente ohne Begründung Einfach mal ein Loch mit ner Pflanze irgendwo im nirgendwo, See mit Feenquallen -zu viel Platz mit ...
von Eloquent Erlenfold
27.04.2021 19:24
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Nach der Einsteigerbox
Antworten: 20
Zugriffe: 1629
Geschlecht:

Nach der Einsteigerbox

Offenbarung des Himmels ist ein sehr einfach zu leitendes Abenteuer. Das ist für den Anfang wirklich sehr zu empfehlen. Das Mädchen und der Menschenfresser schließt direkt an die Einsteigerbox an und ist deswegen auch sehr zu empfehlen. Die Havena Sachen gefallen mir sehr gut, aber ich würde sie jet...
von Eloquent Erlenfold
16.04.2021 16:08
Forum: Sternenträger
Thema: Funktionsweise Bahalyr (teilweise MI)
Antworten: 8
Zugriffe: 636
Geschlecht:

Funktionsweise Bahalyr (teilweise MI)

1. Wie hoch fliegt die Bahalyr durchschnittlich, wie hoch maximal/minimal (Temperaturzusammenhang) Ich hätte der Bahalyr auch eine weiche Flugobergrenze die durch z.B. Temperatureffekte zustande kommt. Ebenso würde ich aber halt den Spielern nahelegen nicht zu hoch zu fliegen um nicht die Orientier...
von Eloquent Erlenfold
16.04.2021 15:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: RSH: Die Sonnenküste
Antworten: 42
Zugriffe: 3911
Geschlecht:

RSH: Die Sonnenküste

Was haltet Ihr von dieser Region? nüscht, die ist Südlich von Punin, also nicht meine Region. Und davon, dass sie die nächste RSH wird? Nicht meins, ich würde es der Region aber wünschen, dass sie mal etwas aufgewertet wird. Ich finde es völlig okay, wenn Ulisses häufiger RSHs als CF veröffentlicht...
von Eloquent Erlenfold
11.04.2021 12:28
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Veränderungen am Bedankomaten
Antworten: 12
Zugriffe: 1086
Geschlecht:

Veränderungen am Bedankomaten

Ich finde es positiv, dass es grundsätzlich nur "positive" Kurzrückmeldungen gibt. Einen Daumen runter zu geben entspricht nicht dem, weswegen ich in einem Forum bin, nämlich wegen einer tiefgehenden Diskussion. Dagegen den "Bedanken" Button durch einen "Find ich auch" und durch einen "Guter Beitrag...
von Eloquent Erlenfold
11.04.2021 12:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?
Antworten: 38
Zugriffe: 1949
Geschlecht:

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Es gibt einen neuen Aspekt in der Diskussion: die Regelwiki funktioniert einfach. Sie ist schnell und es gibt sogar Sortiermöglichkeiten nach Merkmal, Reichweite usw. Die Suche funktioniert zwar noch nicht (Zauber und Liturgien tauchen jetzt gar nicht mehr auf) aber wie mir persönlich von Jan Wagner...
von Eloquent Erlenfold
11.04.2021 12:11
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Aventurisches Transmutarium
Antworten: 17
Zugriffe: 2004
Geschlecht:

Aventurisches Transmutarium

Mir gefällt es "gut". Der Band bietet die Bekannten Vorzüge, namentlich eine Doppelseite pro Chimäre mit einem meist schönen Bild und einer sehr fluffiger Beschreibung. An die Chimären und Daimonidenbeschreibungen nach diesem Schema schließen dann ca 30 Seiten allgemeiner Hintergrund an und dann noc...
von Eloquent Erlenfold
05.04.2021 14:05
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA5 Kampagnen-Konzept der Einzelabenteuer
Antworten: 16
Zugriffe: 849
Geschlecht:

DSA5 Kampagnen-Konzept der Einzelabenteuer

Die Sache sehe ich nicht so klar wie manch anderer hier. Grundsätzlich muss man festhalten, dass es keine Regel ist, DSA 5 Kampagnen Abenteuer losgelöst von einander spielen zu können. Der Donnerwacht zweiteiler oder die Sternenträgerkampagne sind die beiden prominentesten Beispiele dafür. (wobei be...
von Eloquent Erlenfold
21.03.2021 20:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 979
Zugriffe: 40689
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

und dann verteidigte jemand DSA5 Ich möchte nochmal ganz klar sagen, dass ich nur versuche zu erklären, warum DSA 5 so ist wie es ist. Ich bin damit nicht zufrieden. Aber ich verstehe warum der Zustand so ist und möchte versuchen das zu erklären, da nehme ich natürlich die Erzählperspektive von Uli...
von Eloquent Erlenfold
21.03.2021 20:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 979
Zugriffe: 40689
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

DSA 5 - nur schlecht wenn man alles hat Traurig aber wahr :lol: :lol: Aber DSA4 und DSA4.1 hatten auch Grundregelwerke die in sich ein abgeschlossener schlanker Band waren? Du kannst auch DSA4.0 nur mit der Abenteuerbasisbox spielen, oder 4.1 mit dem Einsteigerregelwerk(sogar in Bunt!) Aber waren f...
von Eloquent Erlenfold
21.03.2021 18:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 979
Zugriffe: 40689
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

ist der DSA5 Zug der alles Vereinfachen wollte zum besten und einfachsten und schlankesten DSA aller Zeiten im August 2015 losgefahren ; und hat 6 Jahre(!dreimal solange!) später immernochnicht alle Professionen und Regeln in irgendeiner sinnvollen Art gesammelt ; sondern ist explodiert und rollt 7...
von Eloquent Erlenfold
17.03.2021 10:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie hat sich die Redaktion entwickelt?
Antworten: 178
Zugriffe: 12589
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Als Positivbeispiel bezüglich Dynamik möchte ich mal das Bild auf Seite 34 von der Antologie Hinterhalt & Sturmangriff verweisen (ist als PDF für das Crowdfunding schon raus) Dieses Bild von dem Zwerg finde ich hervorragend. Es gibt also (wenn man mal drauf achtet) auch aktuell auch hier und da Bild...
von Eloquent Erlenfold
17.03.2021 10:38
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: DSA-Games
Antworten: 15
Zugriffe: 1335
Geschlecht:

DSA-Games

Der gute Gernot hat den Macher dieser Webseite https://www.youtube.com/watch?v=7pZBZP_RYaE&list=PLX1qrLtBfgEMVJIuY-nQv3WaihjrqHM-d hier interviewt. Kann man mal reinhören, ist sehr interessant. Ich hab zwar die Abenteuer noch nicht gespielt, aber von allem was ich mitbekommen habe, sind sie durchaus...
von Eloquent Erlenfold
15.03.2021 19:47
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Gestade des Gottwals - Thorwal & das Gjalskerland
Antworten: 44
Zugriffe: 5107
Geschlecht:

Die Gestade des Gottwals - Thorwal & das Gjalskerland

1) Wieviel Recht hat ein Autor an seiner Figur, wenn er diese für DSA geschrieben hat? [...] 2) Wenn (1) wirklich so rechtlich stimmt, was für Autorenverträge hat die Redaktion dann bitte geschlossen, dass solch Rechte nicht gleich mit abgetreten wurden? [...] Da wurden so wie ich das mitbekommen h...
von Eloquent Erlenfold
14.03.2021 20:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?
Antworten: 38
Zugriffe: 1949
Geschlecht:

6 Jahre DSA 5 - wo ist der Liber Cantiones?

Es macht Sinn, dass in RSHs regionsspezifische Zauber vorkommen, wenn man mit der Devise arbeitet, dass man alles nur mit GRW und Almanach spielen können soll. Das ist im übrigen vom Ansatz her auch eine sehr gute Idee. Wenn ich meine tolle neue Zwergenspielhilfe habe und ich aber das Buch/die Büche...
von Eloquent Erlenfold
11.03.2021 17:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie hat sich die Redaktion entwickelt?
Antworten: 178
Zugriffe: 12589
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

ledaeth hat geschrieben:
11.03.2021 17:53
Die Dynamik ist der Hammer. Da geht was! Ich komm gar nicht dazu, mich über Details aufzuregen, weil ich so geflasht bin, wie mich das Bild überrennt. XD
Kann ich verstehen, die Dynamik ist auch sehr gut. Mich stören halt so kleine Details immens aber am meisten die Farbgebung.
von Eloquent Erlenfold
10.03.2021 18:24
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Niederländische Wiki Aventurica
Antworten: 29
Zugriffe: 1764
Geschlecht:

Niederländische Wiki Aventurica

Rittergutsbesitzer Ein Ritter, der der Besitzer eines Gutshofes ist. Ein Gutshof ist ein großer Bauernhof mit zusätzlichen Nebengebäuden. Man könnte auch "Anwesen" sagen. Fürstengarde Die Garde eines Fürsten ist dafür zuständig diesen zu beschützen und untersteht ihm direkt. Im weiteren Sinne ist e...
von Eloquent Erlenfold
10.03.2021 18:07
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer PC - welcher?
Antworten: 80
Zugriffe: 3265
Geschlecht:

Neuer PC - welcher?

Ich kann aktuell wie auch meine Vorredner schon gesagt haben, aktuell ist der beste PC, kein PC zu kaufen. Die Preise sind so durch die Decke. Sobald TSMC und Samsung (die beiden großen Chip-Hersteller, die für unsere Diskussion relevant sind) wieder hinterher kommen werden die Preise fallen, vielle...
von Eloquent Erlenfold
10.03.2021 12:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie hat sich die Redaktion entwickelt?
Antworten: 178
Zugriffe: 12589
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

- Waffen und Rüstungen stimmen nicht/machen nicht wirklich Sinn - die verschiedenen Nichtmenschen stimmen nur bedingt mit der DSA-Darstellung überein (und ja, so sehen Ugurcans Orks aus https://de.wiki-aventurica.de/de/images ... rkland.jpg) - die Farbgebung ist eigenwillig Perfekt zusammengefasst....
von Eloquent Erlenfold
10.03.2021 10:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie hat sich die Redaktion entwickelt?
Antworten: 178
Zugriffe: 12589
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

Geschmäcker sind sehr verschieden, ich mag bspw. das groß der alten Coverbilder nicht. Hier ein Beispiel dafür, was ja schon genannt wurde: https://de.wiki-aventurica.de/de/images/5/50/AB_A64.jpg Mich stört dieses Bild regelrecht. Ich weiß nicht ob ich bei dem Artwork angefangen hätte DSA zu spielen...
von Eloquent Erlenfold
09.03.2021 08:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakter ist generiert. Und jetzt?
Antworten: 12
Zugriffe: 1152
Geschlecht:

Charakter ist generiert. Und jetzt?

Ich mein, das Problem ist doch ein wenig Systemimmanent. Ein erfahrener "einfach nur Schmied" kann alles was er braucht, er ist ja schon erfahren, ein meisterlicher Schmied ist halt noch besser, aber einen Legendären Schmied gibts halt nicht, der wird bei zunehmender Erfahrung, seine Fähigkeiten sta...
von Eloquent Erlenfold
06.03.2021 15:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie hat sich die Redaktion entwickelt?
Antworten: 178
Zugriffe: 12589
Geschlecht:

Wie hat sich die Redaktion entwickelt?

DsA wird es unabhängig von Ulisses geben. DsA und wir als Community brauchen den Verlag nicht. Wofür? Ehrlich? [...] Ich brauch Ulisses genau für nichts. Die HA und alles danach ignorier ich ohnehin, Metaplot findet doch eh nicht wirklich statt und Regionalspielhilfen sind von Fans oft weit besser ...