Die Suche ergab 127 Treffer

von Eloquent Erlenfold
15.10.2020 13:48
Forum: Novizen & Eleven
Thema: How to: Einstieg in DSA
Antworten: 4
Zugriffe: 388
Geschlecht:

How to: Einstieg in DSA

Danke schön gerne :ijw: Man beachte auch das sehr gute, durchdachte und kostenlose Regelwerk Ilaris! Findet sich hier im Forum bei den Downloads, inkl. einem Helden-Erstellungs-Programm namens Sephrasto. Vielleicht magst Du das ja noch in Deine Liste aufnehmen. Ich habe einen Link und einen Satz zu...
von Eloquent Erlenfold
14.10.2020 15:09
Forum: Novizen & Eleven
Thema: How to: Einstieg in DSA
Antworten: 4
Zugriffe: 388
Geschlecht:

How to: Einstieg in DSA

Hallöle, nachdem das Thema alle paar Wochen wieder auftritt habe ich mir gedacht, mal "den ultimativen Guide" (TM) für den Einstieg in mein Lieblingshobby zu erstellen: DSA Du hast auf die eine oder andere Art von DSA oder einem anderen p&p gehört und interessierst dich dafür tiefer in die Materie e...
von Eloquent Erlenfold
12.10.2020 21:34
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA Komplexität und Anfänger
Antworten: 27
Zugriffe: 1339
Geschlecht:

DSA Komplexität und Anfänger

Hallöchen, ich bin auch mit DSA 5 eingestiegen und hatte keine Ahnung wie Aventurien ausschaut usw. Der einzige Vorteil war, dass ich jemanden hatte, der grunsätzlich Spielleiten konnte. Tatsächlich würde ich dir zu folgendem raten: kauf den Almanach und das Grundregelwerk, da ist alles drin was du ...
von Eloquent Erlenfold
29.09.2020 09:31
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)
Antworten: 17
Zugriffe: 727
Geschlecht:

Neuling sucht Hilfe für das erste Abenteuer :)

Hallöle, ich würde sagen: Einsteigen sollte man wenn es keine klaren Gründe für DSA 4 gibt, mit DSA 5. Als DSA 5 Neueinsteiger (der aber DSA 4 mittlerweile auch ganz gut kennt) kann ich nur ganz klar zu DSA 5 raten. Und als jemand der seinen gesamten Freundeskreis mit DSA "infiziert" hat, kann ich a...
von Eloquent Erlenfold
21.09.2020 18:48
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW19 Der Apfelwurm von Alriksfurt
Antworten: 9
Zugriffe: 3367
Geschlecht:

HW19 Der Apfelwurm von Alriksfurt

Das Abenteuer ist ein hervorragendes Beispiel für aventurische Bodenständigkeit. Es ist ein kleines Abenteuer, nichts episches, keine tiefgehende Geschichte. Einfach eine kleine nette Geschichte die man wirklich hervorragend mit Einsteigern spielen kann. Solange nicht alle Abenteuer so sind, mag ich...
von Eloquent Erlenfold
21.09.2020 18:38
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A173 Die Phileasson-Saga (Neuauflage DSA4)
Antworten: 55
Zugriffe: 15162
Geschlecht:

A173 Die Phileasson-Saga (Neuauflage DSA4)

Das die Phileasson-Saga von jedem mal gespielt (oder zumindest gelesen) werden muss ist denke ich unstrittig. Sie ist grundsätzlich sehr wichtig und interessant. Das sie ihre Schwächen hat ist denke ich ebenso unstrittig. Trotzdem gebe ich der Kampagne 5/5 Punkte. (Wäre es feiner möglich, wäre ich e...
von Eloquent Erlenfold
28.08.2020 11:30
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Havena - Versunkene Geheimnisse
Antworten: 6
Zugriffe: 3881
Geschlecht:

Havena - Versunkene Geheimnisse

Die Havena-Spielhilfe ist einfach hammer! Wie bewertet man eine Spielhilfe „richtig“? Ich würde sagen, dass eine Spielhilfe die mir Lust macht dort zu spielen, mir Ideen gibt und alle nötigen Informationen gibt, eine gute Spielhilfe ist. Das liefert Havena-Versunkene Geheimnisse ausnahmslos ab. Was ...
von Eloquent Erlenfold
28.08.2020 11:21
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VR01 DSA5-Regelwerk
Antworten: 53
Zugriffe: 18900
Geschlecht:

VR01 DSA5-Regelwerk

Ich mag das DSA 5 Grundregelwerk. Das GRW ist ganz klar einfacher als das DSA 4.1, es gibt keine GP, es gibt keine Paketboni, Powergaming ist nur noch sehr eingeschränkt möglich. Auch fällt auf, dass magische Profesionen deutlich besser gebalanced sind auch wenn einem ein 1200 AP Magier subjektiv zu...
von Eloquent Erlenfold
27.08.2020 17:15
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Aventurisches Herbarium
Antworten: 8
Zugriffe: 1978
Geschlecht:

Aventurisches Herbarium

Meine Rezension zum Aventurischen Herbarium: Ich habe hierauf schon Jahre gewartet, es gab einfach kaum Alchemika oder interessante Pflanzen. Ganz wichtig ist vorneweg das DSA5 Design. Bilder sind so was von hilfreich und hier sind sie nicht nur das sondern auch noch schön. Dann zum ersten Teil: Den...
von Eloquent Erlenfold
26.08.2020 13:18
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 171
Zugriffe: 33178
Geschlecht:

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

aktuell laden bei mir die WA Seiten eine halbe Ewigkeit und häufig habe ich folgende Meldung: Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, root@localhost and inform them of the tim...
von Eloquent Erlenfold
13.08.2020 08:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffen eines Ritters
Antworten: 15
Zugriffe: 843
Geschlecht:

Waffen eines Ritters

Hallöchen, Mach dir deinen Ritter wie er dir gefällt. Schwert ist rein historisch gesehen einfach die Backup und Verteidigungswaffe schlechthin. Ob dann ein Zweihänder oder ein Morgenstern oder ein Kriegshammer dazukommt ist Geschmackssache und davon abhängig gegen was der Ritter so kämpft. Im Kampf...
von Eloquent Erlenfold
07.08.2020 19:40
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 300
Zugriffe: 11771
Geschlecht:

Ulisses und Sensitivity Reading

Tja, da will man einmal in seinem Leben einen Thread starten der mal so richtig durchstarten würde und dann kommt einem jemand zuvor... Der Titel des Threads wäre gewesen: "Was ich mir vom diversity reading erwarte (und was nicht)" Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich hab mir ein paar Punkte ü...
von Eloquent Erlenfold
23.07.2020 10:27
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses Con & Gronkh
Antworten: 101
Zugriffe: 9163
Geschlecht:

Ulisses Con & Gronkh

Etwas möchte ich noch anmerken: meiner Erinnerung nach hat er häufig sich von beleidigenden und Shitstormenden Individuen in seiner Community distanziert (Prominentes Beispiel war bei den Ereignissen rund um die Runfunklizenz und RBTV wo er explizit gesagt hat, man soll hier keinen Shitstorm starten...
von Eloquent Erlenfold
21.07.2020 16:26
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses Con & Gronkh
Antworten: 101
Zugriffe: 9163
Geschlecht:

Ulisses Con & Gronkh

Hallöle miteinander, für mich ist diese ganze Sache den Shitstorm nicht Wert ist. (falls man von einem Shitstorm sprechen will) Was ist denn passiert? Da gibt es einen Influenzer (Gronkh) der thematisch sehr gut zu einer Firma (Ulisses) passen würde. Diese Firma läd ihn ein an einem Event teil zu ne...
von Eloquent Erlenfold
07.07.2020 11:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Intuitiver Zauberer und Leiteigenschaft
Antworten: 3
Zugriffe: 431
Geschlecht:

Intuitiver Zauberer und Leiteigenschaft

Kommt halt ganz drauf an was du so machen willst. Aura verbergen ist sicherlich günstig. Hast du den Zauber Silentium schon? Das würde sich doch anbieten. Starke Zaubertricks würde ich nur verwenden wenn dir die Zaubertricks wichtig sind. Sonst sind für mich die SFs für Magiedilletanten selten relev...
von Eloquent Erlenfold
05.07.2020 20:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spielt ihr Abenteuer mehrfach? Kampagnen? Fewshots, Oneshots
Antworten: 25
Zugriffe: 1377
Geschlecht:

Spielt ihr Abenteuer mehrfach? Kampagnen? Fewshots, Oneshots

Ich habe schon mal das gleiche Abenteuer mit unterschiedlichen Gruppen geleitet/gespielt. Das passiert entweder bei Oneshots oder bei einer selbstgeschriebenen Kampagne. Aktuell spielleite ich das sehr hervorragende "Klingen der Nacht" zum zweiten mal mit einer Gruppe. Aber mehrmals das gleiche Aben...
von Eloquent Erlenfold
05.07.2020 18:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Intuitiver Zauberer und Leiteigenschaft
Antworten: 3
Zugriffe: 431
Geschlecht:

Intuitiver Zauberer und Leiteigenschaft

Hallöle, deine Interpretation stimmt, keine Leiteigenschaft bedeutet keine Merkmalskenntnis und auch keine SFs die darauf beruhen. Maximum ist also 14. Möglich sind noch die SF "Lieblingszauber" (gibt +2 FP bei Gelingen) mit Kosten die Abhängig vom Steigerungsfaktor sind. Herausragende Fertigkeit is...
von Eloquent Erlenfold
02.07.2020 18:44
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Eigenes Abenteuer in und um Enqui
Antworten: 7
Zugriffe: 796
Geschlecht:

Eigenes Abenteuer in und um Enqui

Hallöle myrkur, Nachdem das Svelltland meine Spielregion Nr. 1 ist hab ich mir deinen Entwurf mal angeschaut. Grundsätzlich bin ich absolut kein Freund von Dämonen und Göttern, normale schwarze, weiße und graue Menschen reichen für mich. Deswegen würde ich das Abenteuer wie du es schilderst sicherli...
von Eloquent Erlenfold
02.07.2020 09:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind erweiterte Spezies geplant?
Antworten: 82
Zugriffe: 4571
Geschlecht:

Sind erweiterte Spezies geplant?

Skalde hat geschrieben:
02.07.2020 09:02
Es gibt auch Orkland-Achaz :wink:
Die Existenz dieser Wesenheiten habe ich noch nie verstanden und weiß auch ehrlich gesagt nicht, zu welchem Zweck es sie gibt. Gefühlt ist das Orkland ja sowieso viel zu klein. :grübeln:
von Eloquent Erlenfold
01.07.2020 20:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind erweiterte Spezies geplant?
Antworten: 82
Zugriffe: 4571
Geschlecht:

Sind erweiterte Spezies geplant?

Am Ende werden beide Motive wohl eine Rolle gespielt haben. Ich würde dir da fast zustimmen. Ich denke zwar, dass hauptsächlich ersteres der Fall ist, aber natürlich wird der Hintergedanke nicht ganz weg gewesen sein. Für mich persönlich würde es die ganzen Archetypen auch nicht brauchen, aber ich ...
von Eloquent Erlenfold
01.07.2020 08:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind erweiterte Spezies geplant?
Antworten: 82
Zugriffe: 4571
Geschlecht:

Sind erweiterte Spezies geplant?

Natürlich muss man nicht nur die Spezies zusammenstellen, sondern auch die Vor- und Nachteile erst erstellen, mit Regeln versehen und vernünftig in DSA5-Kriterien bewerten. Was ist jetzt mit Schwanz, Kälterstarre, Winterschlaf, Schuppenhaut ? Ist halt etwas mehr Aufwand, als existierende Baukastene...
von Eloquent Erlenfold
30.06.2020 19:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind erweiterte Spezies geplant?
Antworten: 82
Zugriffe: 4571
Geschlecht:

Sind erweiterte Spezies geplant?

Ich brauche keine Achaz, keine Orks und keine Goblins als SC im normalen Spiel. Es reichen Mensch, Zwerg und Elf absolut aus, davon sind auch noch so viele Unterkategorien da, dass ich nicht glaube, dass es mir langweilig wird mit diesen "eingeschränkten" Spezies. Die jeweiligen Spezies passen mMn n...
von Eloquent Erlenfold
29.06.2020 21:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind erweiterte Spezies geplant?
Antworten: 82
Zugriffe: 4571
Geschlecht:

Sind erweiterte Spezies geplant?

Um auf deine Frage zu antworten:
Halbblut hat geschrieben:
29.06.2020 20:49
Kommen den die Achaz jetzt als spielbare Rasse in der RSH Die Dampfenden Dschungel?
soweit ich weiß nein. Meine mich zu erinnern, dass da mal was gesagt wurde, dass das in ner anderen kommt. Ich glaube, das war in einem Livestream aber ich mag mich täuschen
von Eloquent Erlenfold
24.06.2020 08:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie verbindlich ist für Euch der Kanon?
Antworten: 26
Zugriffe: 1221
Geschlecht:

Wie verbindlich ist für Euch der Kanon?

Für mich ist der Kanon gesetzt solange er nicht den Spaß verdirbt oder im Weg liegt. Das bedeutet im Allgemeinen, dass selbst kleine Botenartikel in meine Abenteuer eingearbeitet werden und Beachtung finden. Für mich ist das wichtige an Aventurien die Welt und der Kanon. Diesen dann zu missachten so...
von Eloquent Erlenfold
24.06.2020 08:18
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA 5 Regelwerke - Tierbegleiter - Regeln aufbauend oder für sich stehend?
Antworten: 5
Zugriffe: 696
Geschlecht:

DSA 5 Regelwerke - Tierbegleiter - Regeln aufbauend oder für sich stehend?

B.O.B. hat geschrieben:
23.06.2020 15:52
Leider ein Freund mit Narkolepsie (gerne mal eine Minute Wartezeit und mehr bis der Server geruht zu antworten), der häufiger seinen Ausweis verbummelt (regelmäßige SSL Fehler)
Eine Tatsache die sich hoffentlich auch mal irgendwann ändert. Ich geb die Hoffnung nicht auf :wink:
von Eloquent Erlenfold
23.06.2020 09:24
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA 5 Regelwerke - Tierbegleiter - Regeln aufbauend oder für sich stehend?
Antworten: 5
Zugriffe: 696
Geschlecht:

DSA 5 Regelwerke - Tierbegleiter - Regeln aufbauend oder für sich stehend?

Ich denke ein Problem wird es höchstens bei den Kampfstilsonderfertigkeiten und den Kampfstilen geben. Hier baut II auf I auf. Aber wie gesagt: Regelwiki ist dein Freund :)
von Eloquent Erlenfold
23.06.2020 09:22
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien"
Antworten: 334
Zugriffe: 15856
Geschlecht:

Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien"

Hallöle, ich möchte mich jetzt hier nach langer Überlegung auch mal zu Wort melden. Ich denke jeder wird mir zustimmen, dass Judenfeindlichkeit absolut nicht in Ordnung ist und es immer noch oder schon wieder ein Problem unserer Gesellschaft ist. Die Parallelen zwischen Grolmen und Norbarden zu Jude...
von Eloquent Erlenfold
21.06.2020 19:06
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA 5 Regelwerke - Tierbegleiter - Regeln aufbauend oder für sich stehend?
Antworten: 5
Zugriffe: 696
Geschlecht:

DSA 5 Regelwerke - Tierbegleiter - Regeln aufbauend oder für sich stehend?

Hmm so wie ich es verstanden haben ist es wohl so, dass es so gedacht ist, dass man das Buch Nr I für das Buch Nr II haben sollte. 70 % des Inhaltes kannst du aber vermutlich auch ohne den Vorgänger spielen. Mit genügend Lesearbeit im Regelwiki geht aber vermutlich alles. Für deinen Tierbegleiter Fa...
von Eloquent Erlenfold
21.06.2020 18:59
Forum: Smalltalk
Thema: Durchgezockt - Empfehlung oder absoluter Mist
Antworten: 67
Zugriffe: 3743
Geschlecht:

Durchgezockt - Empfehlung oder absoluter Mist

Desperados III. Bin gerade mit der Stroy durch gekommen und es ist seeeeehr zu empfehlen wenn einem das Genre liegt.
von Eloquent Erlenfold
13.06.2020 21:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Steppenelfische Kämpferin
Antworten: 7
Zugriffe: 633
Geschlecht:

Steppenelfische Kämpferin

Nein, die Steppenelfen binden sich schon früh magisch an eines der Ponys (in 4.1 mittels SF Tierischer Begleiter, nicht mit der Vertrautenbindung der Hexen zu verwechseln) In 5 gibt es die SF glaube ich (noch) nicht, weil auch die Kultur der Steppenelfen offiziell noch fehlt. Ich würde bei einer St...