Die Suche ergab 109 Treffer

von natas666
23.08.2020 17:42
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sonnenlicht und Vampire
Antworten: 10
Zugriffe: 680
Geschlecht:

Sonnenlicht und Vampire

Regeltechnisch kann ich Dir nicht helfen (Ich finde Regeln doof ;)), aber die hervorragende Greifen-Trilogie von Bernhard Hennen und Wolfgang Hohlbein mit dem Namen " Das Jahr des Greifen " erzählt unter anderem die Geschichte eines Vampirs, der in der größten Stadt Aventuriens, nämlich Greifenfurt,...
von natas666
27.07.2020 21:36
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Fragen bzgl. Marbo
Antworten: 27
Zugriffe: 2129
Geschlecht:

Fragen bzgl. Marbo

Bei der mittelreichischen Interpretation würde ich mich vorrangig an den DSA4 Prä Historica Quellen orientieren, in der Marbo eine Halbgöttin und Tochter Borons ist. Ich hab die HA gerade nicht zur Hand, aber ist das BV nicht erst später in DSA5 erschienen? Hier (Im BV) ist die Halbgöttin Marbo die...
von natas666
26.07.2020 21:40
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Fragen bzgl. Marbo
Antworten: 27
Zugriffe: 2129
Geschlecht:

Fragen bzgl. Marbo

Hallo Zusammen. In meiner Gruppe interessiert sich jemand genauer für Marbo. Gibt es bzgl. DSA 5 mehr als nur Götterwirken II? Leider habe ich im Wiki und hier im Forum nichts weiter gefunden (ausser die Erwähnung im Pandemonium II). Ich würde gerne wissen wie steht Marbo zu Magie und Kampf? Also s...
von natas666
06.07.2020 16:02
Forum: Smalltalk
Thema: Besteht Interesse an Sach- und Fachbüchern und Sprachlernmaterialien?
Antworten: 6
Zugriffe: 596
Geschlecht:

Besteht Interesse an Sach- und Fachbüchern und Sprachlernmaterialien?

Kannst du mir die Liste auch per PN schicken? Ich habe nämlich keinen Zugang zu Phexens Hallen..:-(
Alte Geschichte und Latein täten mich schon interessieren...
von natas666
19.06.2020 20:50
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 87957
Zugriffe: 3494512
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Firuna Tannhaus hat geschrieben:
19.06.2020 19:46
Gerade habe ich erfahren: Ian Holm (Bilbo Beutlin in Herr der Ringe) ist heute verstorben :cry:
Ruhe in Frieden.
von natas666
18.06.2020 20:48
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien"
Antworten: 334
Zugriffe: 18057
Geschlecht:

Gab es Kritik damals and Grolmen und Norbarden als "Juden in Aventurien"?

Ich denke bei den Holberkern muss man erst mal abwarten, sie sind mir in noch keinem DSA5 Abenteuer begegnet und auch an kein DSA 4 Abenteuer kann ich mich erinnern. Im Bestiarium stehen sie halt jetzt mal drin, weil es sie halt gibt. Mehr dazu kommt dann hoffentlich wenn sie wieder für irgend nen ...
von natas666
17.06.2020 23:12
Forum: Smalltalk
Thema: Lateiner hier?
Antworten: 34
Zugriffe: 1901
Geschlecht:

Lateiner hier?

Jo, hier bin ich wieder mit einem Wortschatz von 300. Heute hab ich folgende Frage: Was ist der Unterschied (wie kennt man den Unterschied) zwischen Personalpronomina und Possessivpronomia? Medias in Res (das Lehrbuch) erklärt das nämlich nicht. Die Aufgabe ist, alle Satzglieder (auch die Pronomina)...
von natas666
17.06.2020 16:40
Forum: Debattierclub
Thema: Mögliche Antisemitische Klischees bei Grolmen und Norbarden in Aventurien"
Antworten: 334
Zugriffe: 18057
Geschlecht:

Gab es Kritik damals and Grolmen und Norbaden als "Juden in Aventurien"?

Das Klischee vom raffgierigen Juden geht zurück ins Mittelalter. Wikipedia bemerkt dazu folgendes: Den Christen war es bis zum 15. Jahrhundert nach dem kanonischen Recht verboten, Geld gegen Zinsen zu verleihen. Nicht so den Juden. Da ihnen das Ausüben eines zunftgemäßen Gewerbes und die Beschäftigu...
von natas666
07.06.2020 18:09
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 87957
Zugriffe: 3494512
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ich freu mich grad tierisch, weil ich hiermit meinen 100 Beitrag verfasst habe. Jetzt brauche ich nur noch 50, um in Phexens Hallen zu shoppen ;)
von natas666
07.06.2020 00:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ist Rollenspiel gefährliche Realitätsflucht?
Antworten: 54
Zugriffe: 3502
Geschlecht:

Ist Rollenspiel gefährliche Realitätsflucht?

Hallo meine Brüder und Schwestern im Geiste, ich möchte heute hier ein Thema eröffnen, das mich schon länger beschäftigt. Ich bin mit DSA groß geworden und habe es mit Inbrunst und Leidenschaft gespielt. Einer meiner Spiel-Kameraden durfte mich plötzlich nicht mehr besuchen, weil er - so war das Arg...
von natas666
05.06.2020 19:35
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 87957
Zugriffe: 3494512
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Bemerkenswert ist, dass Kübler-Ross - obwohl sie sich ein Leben lang intensiv mit dem Thema Tod und Sterben befasst hat - selbst einen schweren Tod hatte. Wahrscheinlich war es die latente, unbewusste Angst vor dem Tod, der KR zu einer Tod-Sterben-Expertin abseits der herkömmlichen Kirchen und Pries...
von natas666
21.05.2020 19:28
Forum: Smalltalk
Thema: Lateiner hier?
Antworten: 34
Zugriffe: 1901
Geschlecht:

Lateiner hier?

Vielen herzlichen Dank, dass du meine Ergüsse kommentiert und korrigiert hast. Non scholae, sed vitae discimus. Über den Satz musst du nochmal nachdenken. Da steh ich nun, ich armer Tor....;) Ja, bin ich dabei. Vielleicht kannst du hier die Lösung posten, ich möchte mich hier nicht bis auf die Knoch...
von natas666
20.05.2020 17:28
Forum: Smalltalk
Thema: Lateiner hier?
Antworten: 34
Zugriffe: 1901
Geschlecht:

Lateiner hier?

Salvete, ich habe zu folgenden Text keine Lösung, vielleicht kann das hier jemand korrigieren: Magister cum discipulis per Romam ambulat. In foro ___________________________ discipulis placet. Nunc magister discipulique ante templum pulchrum __________________. Magister interrogat: Ubi nunc sumus? Q...
von natas666
07.05.2020 18:55
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 87957
Zugriffe: 3494512
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ich lass es sein..
von natas666
01.05.2020 18:37
Forum: Smalltalk
Thema: Lateiner hier?
Antworten: 34
Zugriffe: 1901
Geschlecht:

Lateiner hier?

Ich verstehe die Korrelation zwischen Vokativ und Imperativ nicht. (wenn es eine geben sollte) Der Imperativ steht im Singular aus dem endungslosen Stamm, im Plural aus Stamm + te Beispiel: specta (a-konjugation) ist: schau! responde (e-konjugation) ist: antworte! Der Vokativ ist ganz allgemein der ...
von natas666
29.04.2020 21:21
Forum: Smalltalk
Thema: Lateiner hier?
Antworten: 34
Zugriffe: 1901
Geschlecht:

Lateiner hier?

Du kannst mir solche Fragen auch gerne per pm schicken, aber ich kann, wenn die Arbeit wieder voll los geht, keine schnellen Antworten versprechen.
Dankeschön.

Das erste Beispiel war korrekt?
von natas666
29.04.2020 20:35
Forum: Smalltalk
Thema: Lateiner hier?
Antworten: 34
Zugriffe: 1901
Geschlecht:

Lateiner hier?

Hier habe ich noch ein Beispiel: Setze alle Satzglieder (auch die Pronomina) in den Plural bzw. den Singular: 8) Libenter vobiscum spectacula pulchra spectamus. Übersetzt heißt das: Wir würden gerne die schönen Schauspiele mit Euch betrachten. Nun versuchen wir, das in den Singular zu setzen: 8) Lib...
von natas666
29.04.2020 20:12
Forum: Smalltalk
Thema: Lateiner hier?
Antworten: 34
Zugriffe: 1901
Geschlecht:

Lateiner hier?

Mir fehlt zur Kontrolle von folgendem Beispiel die Lösung zu dem Satz. 7) Quintus gaudet, quod solus² cum Claudi___ in templ____ est. Übersetzt heißt das folgendes?´: Quintus ist froh, weil er alleine mit Claudia im Tempel ist. cum ist eine Präposition, die den Ablativ verlangt -> Claudia ist Singul...
von natas666
29.04.2020 17:53
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Boron - Herr des Todes?
Antworten: 12
Zugriffe: 815
Geschlecht:

Boron - Herr des Todes?

Frage wäre halt, ob dieses opfern die Seele nur dem zugriff der Götter/Dämonen entzieht oder halt wirklich opfert. Ich weiß nicht, ob das irgendwie festgelegt ist wohin die Seelen der Namenlosengeweihten kommen... off-topic: Ja, da bin ich auch überfragt. Weder im Aventurischen Götterwirken, noch i...
von natas666
29.04.2020 14:40
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Boron - Herr des Todes?
Antworten: 12
Zugriffe: 815
Geschlecht:

Boron - Herr des Todes?

- Neues ist nur möglich ist, wenn vorher etwas altes gestorben ist, sonst wird die Welt übervoll, Dieser Gedanke kommt in der Spielhilfe SH1 "Die Götter des Schwarzen Auges" von 1989 auch schon vor. Hier wird bemerkt: Zu Beginn, als die Lebewesen, die von Los kamen, die Welt besiedelten, kannten si...
von natas666
29.04.2020 00:03
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Boron - Herr des Todes?
Antworten: 12
Zugriffe: 815
Geschlecht:

Boron - Herr des Todes?

Da Tsa Leben schaffen kann, wäre sie dann nicht genauso mächtig oder sogar mächtiger? Letztlich reduziert sich dann ein solcher Glaube auf die elfischen Urprinzipien von Nurti und Zerzal. Bemerkenswerterweise sind es die zwei Urprinzipien, die laut HA am Beginn des ersten Zeitalters (in Aventurien)...
von natas666
28.04.2020 20:50
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 1051
Zugriffe: 69828
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Hast du dich schon testen lassen? Ich würde kein Risiko eingehen, auch wenn es schon zu spät ist. Ich habe mit meiner Mutter telefoniert, und die hat mir davon abgeraten, die Gesundheitshotline zu kontaktieren. Ich hatte nur 1 - 2 Tage Symptome. Der Schnupfen hat sich auch ad acta gelegt. Ich bin -...
von natas666
28.04.2020 20:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Titel und Wappen eines fahrenden Ritters
Antworten: 13
Zugriffe: 669
Geschlecht:

Titel und Wappen eines fahrenden Ritters

Eadee hat geschrieben:
28.04.2020 20:19
. Auch realweltliche Vergleiche sind gern gesehen!
:ritterswitch:
Hadmar von Wieser ist auch ein Künstlername, (und Adelstitel sind in Österreich verboten!), also von dem her brauchst du keine Scheu haben...
von natas666
28.04.2020 19:19
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Boron - Herr des Todes?
Antworten: 12
Zugriffe: 815
Geschlecht:

Boron - Herr des Todes?

Ähm, er ist nicht der Gott des Todes sondern der Gott der Toten, ein gewaltiger Unterschied. Während ein Gott des Todes den Tod an sich als wichtiges Thema erachtet ist einem Gott der Toten die Toten wichtig. Und eines seiner Aspekte ist, den (lebenden) Menschen die Angst vor dem Tod zu nehmen. Wie...
von natas666
28.04.2020 18:20
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Boron - Herr des Todes?
Antworten: 12
Zugriffe: 815
Geschlecht:

Boron - Herr des Todes?

Boron – Herr des Todes? Boron wird in der DSA-Literatur nicht nur als Gott des Schlafes, (Rausches) und Vergessens erwähnt, sondern auch als Gott des Todes. Was mir fehlt, ist der philosophische Hintergrund, der uns Boron mit seiner Allmacht begreifen lässt. Spannend ist der Tod im Rollenspiel desha...
von natas666
26.04.2020 16:43
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 1051
Zugriffe: 69828
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

@all Danke für Eure Besserungswünsche. Es sieht so aus, als ob ich mir einfach einen gewöhnlichen Schnupfen eingefangen habe, weil das Kratzen im Hals, das Gliederreißen, das Schwächegefühl und die erhöhte Temperatur verschwunden sind. Dafür habe jetzt eine laufende Nase, aber sonst fühl ich mich wo...
von natas666
25.04.2020 20:29
Forum: Smalltalk
Thema: DSA-Forum-Charts
Antworten: 4061
Zugriffe: 282596
Geschlecht:

DSA-Forum-Charts

Jesus, i need you now...


von natas666
24.04.2020 17:57
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 1051
Zugriffe: 69828
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Danke. Ich werde hier Bescheid geben, wenn sich was Neues ergibt.
von natas666
24.04.2020 17:38
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 1051
Zugriffe: 69828
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Scheiße, es kann sein, dass es mich erwischt hat. Ich habe erhöhte Temperatur und ein Kratzen im Hals, dazu kommen Gliederreißen und ein allgemeines Krankheits- und Schwächegefühl, ich bin echt am Überelegen, ob ich die Gesundheitshotline anrufen soll, aber was sollen die machen? Also: Keep Calm, Do...