Die Suche ergab 3 Treffer

von affinno
12.03.2020 22:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SchiPs und ihre Verwendung
Antworten: 65
Zugriffe: 5727
Geschlecht:

SchiPs und ihre Verwendung

@Christopher Naja, ich hab schon geschrieben:
affinno hat geschrieben: 10.03.2020 17:03An die DSA 4.1 Spieler: gibt es bei euch Hausregeln und Möglichkeiten, nochmal den Karren aus dem Dreck zu ziehen?
Muss man ja nicht gleich auf die Barrikaden gehen, weil andere SchiPs nicht mögen - danach hatte ich doch gefragt. :gardianum:
von affinno
10.03.2020 23:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SchiPs und ihre Verwendung
Antworten: 65
Zugriffe: 5727
Geschlecht:

SchiPs und ihre Verwendung

Christopher hat geschrieben: 10.03.2020 19:09 Die Default Regeln gehen von +1 pro Spielabend, +1 pro Abenteuer Kapitel, +1 pro Heldentat und +Alle bei Abenteuer Abschluss.
Das ist die Regenerationsrate für die Glück und alle dises SchiPs Sonderfähigkeiten balanciert sind.
Und die Heldentat Regeneration ermutigt Leute auch Heldenhaft zu agieren.
Das hab ich nachdem ich die Diskussion in den kleinen Fragen gelesen hatte, auch mal nachgelesen! Ich hatte es irgendwie immer im Hinterkopf, aber so bewusst war mir das nie. Vor allem, weil es in meinen Gedanken irgendwie immer ein dickes ODER zwischen den Möglichkeiten gab - auch, wenn das natürlich Mist ist.
Korwarin hat geschrieben: 10.03.2020 20:44 Christopher hat ja die Regeln schon RAW erklärt, insofern ist wohl der SL bei euch eher knauserig. Wenn SchiPs derartige Mangelware ist, kann ich schon verstehen, wenn sie keiner ausgeben möchte.
Läuft aber imho ein bisschen der Idee der SchiPs zuwider, die durch eine künstliche Verknappung ja nicht unbedingt häufig genug vorkommen, um einen Unterschied bei den Proben zu machen.
Ich will meiner SL da ehrlich gesagt gar keine Knauserigkeit vorwerfen – die ist nur mit uns vor grob 6 Monaten auch erst wieder eingestiegen, davor hat sie so einen etwas merkwürdigen Misch aus DSA3 und 4.1 gemeistert… da sind die SchiPs etwas unter den Tisch gefallen. Vor allem, weil bei uns pro Abend eh sehr wenig Proben verlangt werden.
Da wir jetzt auf meinen Wunsch aber etwas mehr würfeln, bin ich mal gespannt, wie es sich entwickelt… Denn ich warte nur auf die erste Situation, wo das bitter nötig wird.
Skalde hat geschrieben: 10.03.2020 20:11 Ich halte gar nichts von Schicksalspunkten, da sie m. E. die Spannung aus dem Spiel nehmen und eigentlich nur getarntes Würfeldrehen sind.
Das finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm! Ich kenne mich als Spieler und ich kenne meine Mitspieler – wenn‘s sein muss wird da schon mal ein Würfel gedreht, dann kann man auch vorher „ich Schippe!“ brüllen.
Aber das ist glaub ich sehr stark vom Gruppenspielstil und persönlichen empfinden abhängig, ob man jetzt generell Bock auf strg+z in DSA hat.

RE: Alle coolen Anwendungsgebiete von SchiPs, die es sonst noch so gibt… Ich glaube ich muss mir das nochmal sehr genau durchlesen und vielleicht mal meine SL nerven gehen…
von affinno
10.03.2020 17:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SchiPs und ihre Verwendung
Antworten: 65
Zugriffe: 5727
Geschlecht:

SchiPs und ihre Verwendung

Christopher hat geschrieben: 10.03.2020 10:41 Wenn Schicksals-, Helden- oder Glückspunkte funktionieren sollen, draf der Spielleiter nicht zu vorsichtig mit der Regeneration sein. Das gilt für alle Regelsysteme die solche Punkte haben. DSA ist hier keine Besonderheit.

Wenn nach 8 Spielabenden noch keine wirklich regeneration von SchiPs passsiert ist, gibt es nur eine paar möglichkeiten:
- der Spielleiter hat es vergessen und ihr habt ihn nicht darauf angesprochen. Allein 8 von "beginn einer Spielsitzung" sollten drin sein. Und ein paar Abenteuer Kapitel bzw. 1-2 Abenteuer solltet ihr auch hinter euch haben nach 8 Spielsitzungen.
- der Spielleiter hasst die idee von Schicksalspunkten, ist aber zu feige das klar zu sagen. Es gibt eine Optionale regeln dazu, die dier SL einfach festlegen kann.

Manche Leute mögen das Konzept dieser Punkte einfach nicht. Warum habe ich nie verstanden, aber die Option ist da für diese Ausnahmen.
Mallkalai hat geschrieben: 10.03.2020 15:44
Das mit dem "funktionieren" verstehe ich nicht ganz? Es kommt doch immer darauf an, was man mit diesen Punkten im Spiel erreichen will. Eine häufige Regeneration führt halt dazu, dass die Helden öfters einmal was wagen, weniger Tode durch Würfelpech, das wirkliche gute Gelingen von Aktionen, die einem wichtig sind auch ohne Würfelglück... Wenn man weniger regeneriert werden die Helden normalerweise deutlich geiziger sein und sie wirklich nur noch verwenden, wenn sie an der Schwelle des Todes stehen - als allerallerletzte Reserve. Ein Spielleiter kann auch diese Spielweise als "gut" ansehen - statt oben gennanten wird wohl nur die Anzahl der Heldentode durch Pech zurückgehen und die Helden werden nicht mutiger/das Spiel nicht heldenhafter etc., aber das ist ja auch nicht unbedingt = besseres, "funktioniererendes" Rollenspiel.

Ich stimme zu, dass nach 8 Spieleabenden ein paar Schips regeneriert werden sollten, und dass in DSA wohl auch das Regelwerk von einer höheren Regeneration ausgeht (siehe Schip-SF) und bin in meiner Gruppe auch freigiebiger mit Schips, da ich eben das heldenhafte Spiel fördern möchte - finde aber auch dass eine vorsichtige Regeneration durchaus eine valide Spielweise darstellt, diese müsste dann allerdings auch klar kommuniziert werden, woran es hier in beide Richtungen zu Scheitern scheint.


Inspiriert von dieser Diskussion in den kFkA (und hoffentlich im richtigen Unterforum!):
Wie geht ihr in eurer Gruppe mit SchiPs um? Mir ist aufgefallen, dass sie bei uns kaum genutzt werden – zum Beispiel die SchiP-SF klangen für mich total utopisch… denn wir kriegen nur am Ende eines abgeschlossenen AB wieder SchiPs, da tut es schon weh, wenn einer Pech dabei hat – oder man beneidet manchmal den einen Spieler, der dank Glück 4 SchiPs hat.

Ich glaube aber, ich hab noch nie alle Drei SchiPs aufgebraucht – das meiste war 2 SchiPs auf den zwei Monaten (mit zweimal die Woche spielen…) die wir für‘s vorletzte AB gebraucht haben.

Also, wie ist es bei euch? Wann gibt es SchiPs wieder, wann setzt ihr sie ein, was haltet ihr von SchiP SF? An die DSA 4.1 Spieler: gibt es bei euch Hausregeln und Möglichkeiten, nochmal den Karren aus dem Dreck zu ziehen?