Die Suche ergab 231 Treffer

von Strippenzieher
16.01.2020 14:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Regeln (oder Vorschläge) zu selbst auferlegten Erschwernissen bei weiteren Zaubern
Antworten: 10
Zugriffe: 540

Regeln (oder Vorschläge) zu selbst auferlegten Erschwernissen bei weiteren Zaubern

Rasputin hat geschrieben:
16.01.2020 13:27
In der Zylinder Variante kann man den Radius frei bestimmen ist mir aufgefallen.
Tatsache - wieder mal schön konsistent geregelt :rolleyes:

Aber damit erübrigt sich das Problem ja quasi :cookie: (vielleicht müssen wir das hausregeln :grübeln:)
von Strippenzieher
16.01.2020 13:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Regeln (oder Vorschläge) zu selbst auferlegten Erschwernissen bei weiteren Zaubern
Antworten: 10
Zugriffe: 540

Regeln (oder Vorschläge) zu selbst auferlegten Erschwernissen bei weiteren Zaubern

Gute Frage... :grübeln: Ich würde eine Beschränkung der Größe bis maximal ZfW/2 Schritt wohl trotz guter Argumente dafür nicht zulassen. In der Tat steht die Beschreibung mit ZfW/2 Radius bei der Reichweite. Dazu heißt es auf LC 5 als Definition der Reichweite: die maximale Entfernung, in der der Za...
von Strippenzieher
12.01.2020 13:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nachtwind-Hexe
Antworten: 20
Zugriffe: 678

Nachtwind-Hexe

Kurzform: eine Hexe mit Seelentier „Nachtwind“ ist denkbar. Aber als Vertrauten-Tier (und ich denke darum geht es) nicht nach den Regeln machbar. WdZ 125 speziell zu Vertrauten-Tieren: Nachtwinde sind als Vertraute übrigens völlig ungeeignet Sprich: für SC Hexen nicht machbar. Kann man natürlich an...
von Strippenzieher
12.01.2020 13:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Bücher für Nichtmagier - Leselisten für mundane Abenteurer
Antworten: 8
Zugriffe: 355

Bücher für Nichtmagier - Leselisten für mundane Abenteurer

Wir finden / kaufen häufig profane Bücher in unserer Gruppe und haben dafür ne Zufallsliste gebastelt, die ich mir hier mal vorgestellt und hoch geladen habe. Für uns funktioniert es so gut - aber ob und wie das ins offizielle System passt muss jeder selbst entscheiden :P https://dsaforum.de/viewtop...
von Strippenzieher
07.01.2020 13:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: SpoMod+"Optional: Zauber abbrechen" Konflikt?
Antworten: 16
Zugriffe: 578

SpoMod+"Optional: Zauber abbrechen" Konflikt?

dass SpoMods während der Zauberdauer bestimmt werden können (und nicht, wie wir erst dachten als eine Art Ansage zu Beginn der Zauberdauer) Das würde ich nicht so sehen, sondern so, wie ihr es (intuitiv richtig) verstanden habt: SpoMos müssen vor Beginn der Zauberdauer angesagt werden. Insoweit ist...
von Strippenzieher
06.01.2020 14:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Borbaradianische Alchimie
Antworten: 23
Zugriffe: 704

Borbaradianische Alchimie

die Spezialregel zu Blutstein verweist aber auf die Blutmagie Aber diese Regeln zur Blutmagie, auf die Verwiesen wird, unterscheiden zwischen dem Opfern von 1) Eigenblut und 2) Fremdblut. Nur bei Fremdblut gilt nach meiner Lesart die Einschränkung auf Rituale: Spieltechnisch gesehen handelt es sich...
von Strippenzieher
06.01.2020 13:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Borbaradianische Alchimie
Antworten: 23
Zugriffe: 704

Borbaradianische Alchimie

Davon abgesehen sollte es Hämatit wie am Meer geben. Das ist inneraventurisch wohl auch so. Es kostet mit 8 S pro Stein (!) so viel wie gewöhnliches Salz. Auch wenn ich davon ausgehen würde, dass es sich verbraucht, sollte es kein Problem sein es in ausreichenden Mengen zu beschaffen ohne groß Verd...
von Strippenzieher
05.01.2020 18:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Borbaradianische Alchimie
Antworten: 23
Zugriffe: 704

Borbaradianische Alchimie

Ich würde auch nicht eine extra Sub-Repräsentation da draus machen. Man kann die vorhandenen Regeln ja anpassen so weit wie nötig, aber belassen so weit wie möglich. In diesem Fall würde ich auch dem profanen Alchemisten mit Borbaradianismus die SF Verbotene Pforten eröffnen (100 AP, nach WdZ 33). D...
von Strippenzieher
05.01.2020 15:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Borbaradianische Alchimie
Antworten: 23
Zugriffe: 704

Borbaradianische Alchimie

Ich glaube das geht RAW nicht. Der Borbaradianismus für Nichtzauberer ermöglicht es ja nicht, LeP in AsP umzuwandeln (die man dann in einem Trank stecken könnte), sondern gewährt nur die Fähigkeit Blutmagie. Hierzu WdZ 242: Der Paktierer ist in der Lage, Zauber mit Lebensenergie zu Speisen Weil das ...
von Strippenzieher
05.01.2020 14:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12527
Zugriffe: 671950

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Ich kenne auch keine Zeitangabe. Wenn sich aus dem Rezept nichts andres ergibt würde ich als Zeitaufwand (= aktiv sein) Brauschwierigkeit in Stunden nehmen. Bei Hylailer Feuer also 6h.


von Strippenzieher
02.01.2020 18:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Pflanzen-Chimärologie
Antworten: 34
Zugriffe: 1079

Pflanzen-Chimärologie

War doch nicht als Kritik gemeint! Ich bin auch weit davon entfernt mich damit auszukennen. Aber ich stelle mir lebhaft vor, wie der Chimärologe eines morgens aufwacht, aus seinem Turm auf eine Weite mit verendeten, teils noch zuckenden Tieren guckt und sagt
Madara Thiralion hat geschrieben:
02.01.2020 13:43
Nanu, ist Raps giftig für Rehe?
:ijw:
von Strippenzieher
02.01.2020 14:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Pflanzen-Chimärologie
Antworten: 34
Zugriffe: 1079

Pflanzen-Chimärologie

Madara Thiralion hat geschrieben:
30.12.2019 16:43
Nanu, ist Raps giftig für Rehe?
Genau so stelle ich mir die Reaktion des Pflanzen-Chimärologen vor :lol:
von Strippenzieher
02.01.2020 09:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Pflanzen-Chimärologie
Antworten: 34
Zugriffe: 1079

Pflanzen-Chimärologie

Jene Endprodukte, die gute Ergebnisse liefern, kann man auf profanem Wege untereinander weiterzüchten So wie Du es beschrieben hast würde es wohl ein "verantwortungsbewusster Chimärologe" machen - ja :ijw: . Wobei es natürlich ein netter Einstieg für Helden sein kann, so jemandem zu helfen, dem ger...
von Strippenzieher
02.01.2020 09:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12527
Zugriffe: 671950

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ergänzung: Nach nochmaligem Nachdenken kann es auch durchaus sein, dass der Magier gar nichts sieht :grübeln: Das kommt darauf an, wie diese Zeit-Wellen zustande kommen. Sind sie magischen Ursprungs? Dann wird man vermutlich was sehen (dann ggf. auch das Merkmal temporal/dämonisch deutlicher). Wenn...
von Strippenzieher
01.01.2020 23:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12527
Zugriffe: 671950

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Aber hier wird ja kein Zauber analysiert, sondern eine Anomalie der Zeit selbst. Ich denke klassische "Merkmale" dürften hier nicht - oder wenn dann nur sehr verfremdet - zu erkennen sein. Je nach ZfP*, Magiekunde und eigene Kenntnis im Temporal Magie. Außerdem: wenn ich es richtig verstanden habe ...
von Strippenzieher
01.01.2020 19:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Pflanzen-Chimärologie
Antworten: 34
Zugriffe: 1079

Pflanzen-Chimärologie

Wobei es einen Unterschied gibt zwischen göttergefälligen (aber profanen) Materialien und einem solchen, das durch karmales Wirken eine bestimmte Fähigkeit hat. Ich würde auch eher sagen, dass diese Eigenschaft (die vermutlich der Witz daran ist gerade diese Pflanze zu verwenden), bei der dämonische...
von Strippenzieher
01.01.2020 19:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ausbildung eines NPC
Antworten: 10
Zugriffe: 570

Ausbildung eines NPC

Klar. Das kommt sehr auf die Umstände und - vor allem! - das eigene Spiel an. Wobei wegen der engen persönlichen Verbindung zu einem SC immer die "Gefahr" da ist, dass ein NSC quasi wie ein SC in die Handlungen der Gruppe eingebunden ist. Bevor man das macht sollte man auch mit dem Rest der Gruppe r...
von Strippenzieher
01.01.2020 16:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ausbildung eines NPC
Antworten: 10
Zugriffe: 570

Ausbildung eines NPC

Es ist ja auch die Frage, wozu dieser NPC mit schönem Hintergrund im Abenteuer genutzt werden soll. darf sie gerne als NPC der Heldengruppe dabei sein oder als sehr starke Verbindung da sein. Als mitlaufender NPC bietet sich eine solche Magierin in Ausbildung tatsächlich nicht an. Und auch danach is...
von Strippenzieher
01.01.2020 14:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Die 7 Fragen des Basilius
Antworten: 13
Zugriffe: 770

Die 7 Fragen des Basilius

Was wollt ihr? (statt "wo seid ihr") Dabei mag ich ausgerechnet die Frage sehr :cry: . Sie klingt völlig simpel und banal, stellt aber die ultimative Frage nach der Beziehung des Prüflings zu allem und jedem, wenn sein Geist frei genug ist "wo" nicht nur örtlich, sondern zeitlich, sphärologisch, so...
von Strippenzieher
01.01.2020 14:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Deck of many things
Antworten: 4
Zugriffe: 597

Deck of many things

Eine Diskussion dazu gab es hier schonmal: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=3&t=51830 Teilweise auch mit Anregungen zu den Karten. Ich muss mich der in dem Thema schon geäußerten Warnung aber anschließen: dieses importierte "Artefakt" hat das Zeug alle Chars für den Spieler zu zerstören. Wenn ich...
von Strippenzieher
30.12.2019 11:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bekannten Zauber in bekannter anderer Repräsentation
Antworten: 3
Zugriffe: 302

Bekannten Zauber in bekannter anderer Repräsentation

Er kann nur in der Repräsentation gesprochen werden, in der er erlernt und gesteigert wurde. Das Übersetzen eines Zaubers in eine andere Rep ist möglich, aber eine heroische Aufgabe (Details siehe Zauberwerkstatt). Edit zur Bonusfrage: Jeder Zauber hat diejenigen Vor- und Nachteile der jeweiligen Re...
von Strippenzieher
30.12.2019 11:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Die 7 Fragen des Basilius
Antworten: 13
Zugriffe: 770

Die 7 Fragen des Basilius

Kommt auch als Frage des Basilius immer gut :P
von Strippenzieher
30.12.2019 11:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Die 7 Fragen des Basilius
Antworten: 13
Zugriffe: 770

Die 7 Fragen des Basilius

Schwierig. Die Fragen sollen ja Teil der ultimativen Prüfung sein. Vermutlich wurden sie deshalb nicht aufgeschrieben, weil wir (und auch die DSA Autoren) sich das einfach nicht vorstellen und überlegen können. Weshalb ich sie auch in einem Abenteuer nicht (oder jedenfalls nicht alle) offenlegen wür...
von Strippenzieher
29.12.2019 12:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welche Formeln benutzt der Scharlatan?
Antworten: 17
Zugriffe: 1017

Welche Formeln benutzt der Scharlatan?

hier kollidieren Regeln und Hintergrund Tun sie das? Kannst Du das irgendwie näher ausführen? Meinem Verständnis nach gibt es nämlich überhaupt keine Kollision. Aber selbst wenn es eine gäbe, würden sich die Regeln durchsetzen... Dröseln wir das nochmal auf: Scharlatanische Zauber benötigen " Sicht...
von Strippenzieher
28.12.2019 23:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welche Formeln benutzt der Scharlatan?
Antworten: 17
Zugriffe: 1017

Welche Formeln benutzt der Scharlatan?

Um Missverständnissen vorzubeugen: DIESELBE Formel wie GM bedeutet nicht, dass alle GM dieselben Worte verwenden, sondern dass Scharlatane denselben Formelkanon benutzen (müssen) wie GM und Borbaradianer. DAS ergibt sich meiner Meinung nach deutlich aus der LC Beschreibung (s.o.), der Beschreibung d...
von Strippenzieher
28.12.2019 21:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welche Formeln benutzt der Scharlatan?
Antworten: 17
Zugriffe: 1017

Welche Formeln benutzt der Scharlatan?

Eine bessere Formel wäre vielleicht "Ich kann eure Karten von hier aus nicht sehen". Oder gleich "Dideldum Diedeldei" - das ist weniger auffällig :wink:. Dann kann man sich die Komponente auch sparen Die Formel ist dieselbe, die GM benutzen. Warum? Weil bei GM, Bor und Srl von DER (nicht ihrer oder...
von Strippenzieher
28.12.2019 20:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welche Formeln benutzt der Scharlatan?
Antworten: 17
Zugriffe: 1017

Welche Formeln benutzt der Scharlatan?

Also WdZ 304 sagt: "...Formel, wobei letztere gerne einmal in einen Satz eingeflochten oder als Gedicht formuliert werden kann". Formel ist das, was im LC unter Zaubertechnik als verbale Komponente angegeben ist. Nicht also ein " ich seh dir in die Karten, Kleines " als Formel für den Penetrizzel. D...
von Strippenzieher
28.12.2019 20:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ecliptifactus
Antworten: 38
Zugriffe: 980

Ecliptifactus

Hier wird nichts "kreiert" Gut - nehme ich als sprachliche Kritik an. Der Zauberspeicher ist doch kein Zauberer, der Sprüche wirkt... und das gilt btw. auch für Artefakte, mit Ausnahme des sog. Matrix-Gebers Das genau ist die entscheidende Frage, die wir offenbar unterschiedlich beantworten. Für mi...
von Strippenzieher
28.12.2019 14:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ecliptifactus
Antworten: 38
Zugriffe: 980

Ecliptifactus

Dagegen spricht, das grade bei (A)-Zaubern der Stab ausdrücklich vom Magier berührt werden muss und dieser auch für nichts anderes verwendet werden kann. Was hat das damit zu tun? WdZ 111 sagt ausdrücklich: der (A)Zauber wird vom Zauberspeicher getragen. Es ist also der Stab, der den Zauber aufrech...