Die Suche ergab 655 Treffer

von Strippenzieher
03.03.2021 16:15
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Die DSAForum Schatzkiste
Antworten: 31
Zugriffe: 2762

Forenaktion: Die DSAForum Schatzkiste

profane Bücher "Ihr betretet den Raum, der wohl mal die alte Bibliothek des Burgherren war." - "Cool! Ich hab Neugier 9 und guck direkt mal, was da so rum steht!" "Äh... Moment... Du findest... (nach langem, hilflosen Blättern)... äh.. Borbarads Testament??" Das war zumindest bei uns ein Problem :o...
von Strippenzieher
01.03.2021 11:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Erkennen Wahrer Namen bei Dämonen & Co
Antworten: 70
Zugriffe: 2139

Erkennen Wahrer Namen bei Dämonen & Co

WdZ 191 hat geschrieben: Spieltechnisch ist der Wahre Name eines Dämons als Element der Thesis zu betrachten, das verschiedene Qualitäten haben kann.
Also kann man - wenn man die Thesis ganz entschlüsselt - auch den Wahren Namen entschlüsseln. Und zwar grds auch in der Qualität, in der er eingewoben wurde.
von Strippenzieher
28.02.2021 15:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Meisterhandwerk
Antworten: 14
Zugriffe: 525

Meisterhandwerk

Sanialia Winterkalt.
Seherin von Heute und Morgen (Hexe) und mit Meisterhandwerk Kochen (Tränke) und Heilkunde Seele eine wahre Meisterin der Traum-Manipulation
von Strippenzieher
27.02.2021 11:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13137
Zugriffe: 802731

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

die Galante hat geschrieben:
27.02.2021 10:41
Die Repräsentation ist dabei egal, richtig?

Richtig.

die Galante hat geschrieben:
27.02.2021 10:41
Gibt es Möglichkeiten das Artefakt zu speisen ohne den Zauber zu beherrschen?

Nein. Die einzige Möglichkeit einen Zauber, den man nicht selber beherrscht, per Artefakt zu wirken, ist der Matrixgeber.

von Strippenzieher
26.02.2021 20:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wundpulver
Antworten: 19
Zugriffe: 683

Wundpulver

WdS 37 Galliad : Ich gehe davon aus, dass du meinen Post oben noch nicht gelesen hattest. Denn ja: die Stelle habe ich auch gefunden (und zitiert), sie ist aber nicht ungeeignet, um die Wirkung von Wundpulver zu bestimmen. Schon gar nicht in der Auslegung, dass Wundpulver auch noch Wundfieber verhi...
von Strippenzieher
26.02.2021 19:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wundpulver
Antworten: 19
Zugriffe: 683

Wundpulver

Galliad OK. Aber wenn es gar nicht um Wundpulver geht, ist es was gewagt zu sagen, dass das dessen Wirkung sei. Ich vestehe zwar, wie der Spieler drauf kommt: die Erstversorgungsprobe dient nach WdS 37 der allgemeinen Versorgung der Verletzung , stoppt noch offene Blutungen und verhindert das Ausbr...
von Strippenzieher
26.02.2021 19:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wundpulver
Antworten: 19
Zugriffe: 683

Wundpulver

@Galliad
Geht es auch etwas genauer? Ich habe da auch nachgesehen und kann das nicht bestätigen. Der Begriff "Wundpulver" kommt mE im ganzen WdS nicht vor :grübeln:
von Strippenzieher
26.02.2021 08:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13137
Zugriffe: 802731

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Kann man mithilfe von Analys Arkanstruktur mithilfe eines Matrixgeberartefakts die Thesis eines Zaubers rekonstruieren? Nein. Es ist nicht möglich, aus irgendeinem Artefakt die These zu rekonstruieren. Korrekt. Siehe auch WdA zu dem bestmöglichen Ergebnis einer Strukturanalyse: 19+ ZfP*: Geheimes. ...
von Strippenzieher
26.02.2021 08:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstab mit Arkanoglpyen
Antworten: 29
Zugriffe: 792

Zauberstab mit Arkanoglpyen

Galliad hat geschrieben:
24.02.2021 00:22
nun, dann kommt man um gute Handwerkstalente wohl kaum herum.
Das dürfte auch die Balancing-Idee dahinter sein :P
von Strippenzieher
25.02.2021 19:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13137
Zugriffe: 802731

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich glaube da gibt es keine exakte Regel zu. Wir machen es so (und so verstehe ich die Regeln auch implizit): gibt es zwei Werte für AT/PA, dann steigen beide Werte, wenn man AT oder PA steigert. Für die AP maßgeblich ist der höhere Wert. Beispiel: Rabe Abraxas hat AT am Boden 2 und fliegend 11. St...
von Strippenzieher
25.02.2021 13:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Byakka für Zwergen umbauen
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Byakka für Zwergen umbauen

Ein Zwerg in meiner Gruppe hat eine orkische Byakka erbeutet und möchte diese bei einem kompetenten Waffenschmied auf seine Größe anpassen lassen. Ich habe gesagt das ist grds möglich, aber der Schaft muss gekürzt und das ganze neu ausgewuchtet werden, ggf wird der Dorn weg genommen, um weniger Mate...
von Strippenzieher
25.02.2021 07:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstab mit Arkanoglpyen
Antworten: 29
Zugriffe: 792

Zauberstab mit Arkanoglpyen

ein anderer Zauberer das Siegel bauen kann Auch das geht nicht. Eigenhändig heißt man selbst mit seinen eigenen Händen. Nicht jemand anderes. Was idT möglich ist ist, dass jemand anders ein Zauberzeichen komplett selber erstellt (= anfertigt und auflädt) und man das fremde Zeichen dann später - nac...
von Strippenzieher
24.02.2021 22:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstab mit Arkanoglpyen
Antworten: 29
Zugriffe: 792

Zauberstab mit Arkanoglpyen

Ist es nicht so geregelt, dass auch andere Handwerker ein Zeichen für den Magier bauen können, wenn er ihnen vorgeben kann (z.B. durch eine Zeichnung) wie es am Ende aussehen soll? Nein. Das geht nicht: Zur erstmaligen Aktivierung eines magischen Zeichens gehört, dass der Zauberer es eigenhändig [....
von Strippenzieher
24.02.2021 13:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Satuaria-Verehrung von Hexen
Antworten: 53
Zugriffe: 1488

Satuaria-Verehrung von Hexen

Da Persönlichkeit auch durch das Umfeld geprägt wird, bilden Kinder häufig (nicht immer natürlich) ein ähnliches Seelentier aus wie ihre Eltern/Lehrleute/andere Bezugspersonen. So bilden sich Hexen also ihre Schülerinnen zurecht. Diese Annahmen von mir entbehren jeglicher offizieller Quelle. Die gi...
von Strippenzieher
24.02.2021 13:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstab mit Arkanoglpyen
Antworten: 29
Zugriffe: 792

Zauberstab mit Arkanoglpyen

Ich kann nachvollziehen, dass Verweise darauf "wie Magie funktioniert" (tut sie nämlich nicht) oder Balancing nicht das sind, was sich der TE erhofft hat. Andererseits sind auch das valide Argumente, die man nicht teilen, aber respektieren sollte. Zur Frage: Könnte ich, wenn ich einen neuen Zauberst...
von Strippenzieher
18.02.2021 15:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schlafgift in der Suppe
Antworten: 12
Zugriffe: 621

Schlafgift in der Suppe

Ich frage mich bei solchen Tränken tatsächlich auch immer, wie groß die Portion an sich ist Dazu gibt es keine klare Regel, aber einen Anhaltspunkt auf WdA 34: danach dauert das trinken eines Trank 2 Aktionen, dh etwa 3 Sekunden (ohne, dass man eine Zechen-Probe machen müsste). Es wird also normale...
von Strippenzieher
17.02.2021 21:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ideen zu Kampagne vor 4. Orkensturm (meine Gruppe raus!)
Antworten: 7
Zugriffe: 360

Ideen zu Kampagne vor 4. Orkensturm (meine Gruppe raus!)

Gerne! Ich schreib mir momentan mehr oder weniger chaotisch einige Ideen zusammen, aber wollte mich eh bemühen, das mal irgendwie in Struktur zu bringen :censored: Bis dahin halte ich euch gerne auch hier auf dem Laufenden :). Da die Gruppe schon spielt wollte ich mich auch etwas treiben lassen, sod...
von Strippenzieher
16.02.2021 20:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zweites Standbein Krötenhexe Antimagie? Oder was anderes?
Antworten: 37
Zugriffe: 912

Zweites Standbein Krötenhexe Antimagie? Oder was anderes?

Xoltax hat geschrieben:
16.02.2021 20:15
Strippenzieher hat geschrieben:
16.02.2021 15:50
Ich glaube da hätte das Vertrautentier der Hexe was gegen. Und ne eifersüchtige Kröte macht mit Krötenschlag kurzen Prozess mit so ner laufenden Rübe
sie hat doch einen Hund als Vertrauten :wink:
Schwein gehabt :lol:
von Strippenzieher
16.02.2021 15:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zweites Standbein Krötenhexe Antimagie? Oder was anderes?
Antworten: 37
Zugriffe: 912

Zweites Standbein Krötenhexe Antimagie? Oder was anderes?

Bist du dir sicher, dass das nicht geht? Wieso sollte es? In WdA sind bestimmte Rezepte aufgeführt. Da kann man an den Zutaten was ändern und ich hätte auch kein Problem damit, zB einen FF-Trank mit einem Attributo-FF aufzubessern. Was aber nicht geht ist, Zauber per Alraune in irgendein Gebräu zu ...
von Strippenzieher
15.02.2021 18:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zweites Standbein Krötenhexe Antimagie? Oder was anderes?
Antworten: 37
Zugriffe: 912

Zweites Standbein Krötenhexe Antimagie? Oder was anderes?

Auch Zielwasser kann SEHR nützlich sein für den Fernkämpfer der Gruppe oder sich selbst als Ersatz-Fernkämpfer (erfordert den Zauber Adlerauge, den man aber eh haben sollte). Falsches Flattervieh, Fernkampf ist der Falken auge, Adlerauge war Sinnesschärfe aber ansonsten definitiv. Das Zielwasser er...
von Strippenzieher
15.02.2021 15:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ideen zu Kampagne vor 4. Orkensturm (meine Gruppe raus!)
Antworten: 7
Zugriffe: 360

Ideen zu Kampagne vor 4. Orkensturm (meine Gruppe raus!)

Wobei Rhianna den Charme hätte, das man zusätzlich Winhall als Schauplatz etablieren kann, der sich nachher durch das Kriegslager deutlich verändert und dann spektakulär in Flammen aufgeht. Das hatte ich auch gedacht. Die Aibilachter Reiter werden auf jeden Fall thematisiert. Es wird die Wächter (o...
von Strippenzieher
15.02.2021 14:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13137
Zugriffe: 802731

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Das ist leider nicht geregelt. Ich habe auch einen Magier mit Caldofrigo und wir halten es der Einfachheit halber so: Sprünge innerhalb der normalen Temperaturzone kosten 5 AsP für einen Gegenstand bis Truhengröße, 10 AsP für die Zone.

von Strippenzieher
15.02.2021 13:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ideen zu Kampagne vor 4. Orkensturm (meine Gruppe raus!)
Antworten: 7
Zugriffe: 360

Ideen zu Kampagne vor 4. Orkensturm (meine Gruppe raus!)

Schonmal vielen Dank für die Anregungen soweit! Klingt im Prinzip gut, aber mir fällt auf, dass es doch eine ziemliche Wiederholung mit dem späteren Dolch-Plot darstellt. Stimmt, aber ich habe stark verkürzt. Das ist die Zusammenführung der Gruppe mit allem möglichen drum rum, sodass es nicht identi...
von Strippenzieher
15.02.2021 11:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Ideen zu Kampagne vor 4. Orkensturm (meine Gruppe raus!)
Antworten: 7
Zugriffe: 360

Ideen zu Kampagne vor 4. Orkensturm (meine Gruppe raus!)

Ich leite und entwerfe gleichzeitig eine kleine Kampagne rund um den jüngsten Orkensturm in Albernia. Die Gruppe ist von den Spielern und Helden her noch recht unerfahren, sodass ich diese eher niederschwellig in die großen Geschehnisse einbinden will, ohne sie aber komplett zu Randfiguren zu degrad...
von Strippenzieher
14.02.2021 18:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zweites Standbein Krötenhexe Antimagie? Oder was anderes?
Antworten: 37
Zugriffe: 912

Zweites Standbein Krötenhexe Antimagie? Oder was anderes?

Soweit ich das verstanden habe, kann man ja mit einer (zusätzlichen) Alraune im Trank einen Zauber in den Trank sprechen Jein. Es gibt Tränke, die Zauber als Zutat haben und diese werden mit einer Alraune gebunden. Außerdem braucht man eine Alraune, will man AsP zur Verbesserung der Qualität einset...
von Strippenzieher
13.02.2021 18:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13137
Zugriffe: 802731

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#008000 Gelten der Bonus bei Eiserner Wille I und Gedankenschutz auch für die Artefaktkontrolle? Ich würde meinen: nein. Beide SF verbessern die MR ausdrücklich nur "gegen Zauber mit den Merkmalen Einfluss, Hellsicht, Herrschaft und Verständigung sowie gegen andere, den Geist beeinflussende Z...
von Strippenzieher
13.02.2021 12:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Infinitum Warmes Blut
Antworten: 11
Zugriffe: 612

Infinitum Warmes Blut

Die klassische Tarnkappe oder der Verwandlungs-Umhang die solange wirken wie man sie trägt funktionieren nicht nach den DSA Regeln. Deshalb würde ich folgende Hausregelungen vorschlagen: 1) (A)-Zauber, die aufrecht erhalten werden, bleiben auch im Artefakt nur solange aktiv, wie auch die Auslösebed...
von Strippenzieher
10.02.2021 09:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Über den Wahren Namen
Antworten: 27
Zugriffe: 831

Über den Wahren Namen

Bleiben wir bei DSA 4.1 Es heißt, dass jedes Wesen, jedes Ding und jeder Ort einen Wahren Namen besitzt, was aber nur eine von vielen Hypothesen und Legenden zu diesem Thema ist. Den Nachteil (mit GP Gutschrift) können nach WdH aber nur Magiebegabte wählen. Dazu erklärt WdZ: Sicher ist jedoch, dass ...
von Strippenzieher
09.02.2021 22:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Über den Wahren Namen
Antworten: 27
Zugriffe: 831

Über den Wahren Namen

Doc Sternau hat geschrieben:
09.02.2021 20:56
Aus diesem Grund kann man den auch per Hellsicht-Zaubern entschlüsseln
Stimmt. Mit denen, die in WdZ dafür genannt sind :wink:
von Strippenzieher
09.02.2021 17:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Über den Wahren Namen
Antworten: 27
Zugriffe: 831

Über den Wahren Namen

Das ist zumindest der magietheoretisch logischere Weg Leider habe ich im vergangenen Semester den Vertiefungskurs "Magietheorie III" wegen Corona geschwänzt, von daher kann ich zu dem Ansatz nichts sagen. Ich muss mich daher wohl oder übel an die Regeln halten :rolleyes: Die Regeln jedenfalls sind ...