Die Suche ergab 144 Treffer

von Strippenzieher
20.11.2019 23:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Traumgestalt, (Alp-)Traeume, und Schaden
Antworten: 8
Zugriffe: 795

Traumgestalt, (Alp-)Traeume, und Schaden

Danke für die Antwort. Tatsächlich sind die +3 für den Alptraum wohl abzuziehen. Man kann sogar darüber nachdenken, ob die Grund RD bestehen bleibt, wenn ein Traum infiltriert wird. Ich denke aber schon, weil wenn nur die Götter und Dämonen einen (Alp-) Traum einzugeben vermögen, dann sollte man ja ...
von Strippenzieher
20.11.2019 17:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Traumgestalt, (Alp-)Traeume, und Schaden
Antworten: 8
Zugriffe: 795

Traumgestalt, (Alp-)Traeume, und Schaden

Ich nekromantisiere mal dieses Thema, weil ich auch ein paar ungelöste Fragen zur magischen Traumbeeinflussung habe. Zunächst einmal geht es mir darum, ob ich die Regeln überhaupt richtig verstanden habe... Wir nehmen den schlafenden Alrik, der als guter Kämpfer immerhin MU 14 und IN 14 hat, aber Ab...
von Strippenzieher
10.11.2019 17:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Blöde Namen (TM)
Antworten: 78
Zugriffe: 3909

Blöde Namen (TM)

Aus einem offiziellen Abenteuer: Unser Gladiator, der sich - um in eine Stadt zu schleichen - auch gerne mal in Frauenkleider schmeißt, bekam nächtlichen Besuch von einem spärlich bekleideten Muskel-Mann, der ihn zu Kor bekehren wollte: "Mein Name ist *Meister schaut ins Abenteuer und wird rot* Rang...
von Strippenzieher
10.11.2019 17:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: fröhliche Hexe mit dunkler Seite
Antworten: 41
Zugriffe: 1043

fröhliche Hexe mit dunkler Seite

Im Feinschliff stellen sich mir noch folgende Fragen: - Vertrauter von Anfang an? Und lohnt es da extra AP in die Eigenschaften zu tun? - Vorteil Affinität zu Geistern: ich bin hin und her gerissen. Einerseits stylisch für diesen Helden, aber eigentlich lohnen die immerhin 5 AP vorne und hinten nich...
von Strippenzieher
08.11.2019 22:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12441
Zugriffe: 656593

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Um meinem SL da etwas bei zu springen: die Tür war irrelevant (wussten wir ja nicht) - es ging eher um künftige Anwendungen. Und die Nachteile mit dem kleinen Stein zur Blockade sind klar. Aber ein 1kg Stein hält so eine Tür, an der man von innen ziehen muss, schon gut zu und kostet in meiner Varia...
von Strippenzieher
08.11.2019 21:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12441
Zugriffe: 656593

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#808080 Mein Objektmagier wollte neulich eine nach innen öffnende Tür von außen verschließen, indem er einen faustgroßen Stein mit Objectofixo (Bilderhaken Variante) an der Tür und sodann nochmal mit Objectofixo am Boden fixieren wollte. Der SL meinte das sei ein Exploit und beim zweiten Obje...
von Strippenzieher
08.11.2019 19:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?
Antworten: 42
Zugriffe: 4302

Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?

Deshalb finde ich es durchaus legitim Helden an Würfelpech sterben zu lassen, wenn sie sich - der Gefahr bewusst - in diese Situation begeben haben. Natürlich darf man das nicht in Kämpfen machen, die erzwungen wurden. Aber wenn man als Held merkt, dass man sich beim Kopf durch die Wand das Genick b...
von Strippenzieher
08.11.2019 17:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sammlung: Erfahrungen mit (un-)freiwilligem PvP
Antworten: 27
Zugriffe: 746

Sammlung: Erfahrungen mit (un-)freiwilligem PvP

Kontext: Ein eitler Magier und ein völlig respektloser und gesuchter Gladiator, der aktuell einen Laufburschen zur Ausbildung unter seine Fittiche genommen hat. Die beiden Chars hatten sich schon häufiger in die Haare gekriegt und man plante mit anderen einen Überfall auf eine feindliche Befestigung...
von Strippenzieher
08.11.2019 16:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?
Antworten: 42
Zugriffe: 4302

Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?

Es hilft auch schon nicht immer jede KR Reihum zu gehen, sondern im Kampf auch mal ein paar Kampfrunden bei denselben Kontrahenten zu bleiben und diese auszuspielen - das macht es etwas spannender und dynamischer. Muss man nur den Überblick behalten und klappt nicht, wenn Ereignisse kampfübergreifen...
von Strippenzieher
08.11.2019 16:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fluchtzauber (v. A. Hex)
Antworten: 6
Zugriffe: 306

Fluchtzauber (v. A. Hex)

Flüche kann man auch im Vorhinein auf Objekte sprechen, die sich dann entladen, sobald sie berührt werden. Ob das hilfreich ist oder nicht hängt sicher sehr von der Situation ab. Aber ein offener Beutel mit einem glänzenden, aber Blindheits-Verfluchtem Dukat kann einen geldgierigen Söldner ("Nimm me...
von Strippenzieher
04.11.2019 13:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampf/Schwimmen unter Wasser in Rüstung
Antworten: 32
Zugriffe: 1120

Kampf/Schwimmen unter Wasser in Rüstung

Das führt wirklich zu weit OT, deshalb nur kurz dazu: Ich finde es gedanklich akrobatisch das in den Zauber rein zu lesen, der offenbar den Ausdauerverlust wegen erhöhter körperlicher Anstrengung verhindert (das ergibt sich klar aus dem Wortlaut und den anderen Varianten) . Nur wegen solcher körperl...
von Strippenzieher
04.11.2019 08:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: fröhliche Hexe mit dunkler Seite
Antworten: 41
Zugriffe: 1043

fröhliche Hexe mit dunkler Seite

Narath Nicht auf den Schlips getreten fühlen :wink: Aber obwohl die von dir zitierten Zauber eindrucksvoll belegen, dass Hexen eher heimlich agieren, sehe ich die Auswirkungen nicht ganz so krass, wie von dir an die Wand gemalt. Männerfeindlichkeit: kenne ich keine Stelle, die das sagen würde. Wies...
von Strippenzieher
03.11.2019 22:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: fröhliche Hexe mit dunkler Seite
Antworten: 41
Zugriffe: 1043

fröhliche Hexe mit dunkler Seite

Nochmal Danke für die ganzen Anregungen. Ich möchte von der Heimlichkeits-Diskussion ein bisschen weg, weil - siehe oben - für mein Verständnis das zum Charakter dazu gehören soll. Bisher ins Auge gefasste Nachteile: Mondsüchtig Verpflichtungen Eitelkeit schlechte Reg Sucht (--> hier würde ich gerne...
von Strippenzieher
03.11.2019 16:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampf/Schwimmen unter Wasser in Rüstung
Antworten: 32
Zugriffe: 1120

Kampf/Schwimmen unter Wasser in Rüstung

Ares Das führt jetzt etwas OT, aber: den Movimento als Tauch-Zauber halte ich doch für ziemlich... gewagt. Die Wirkung des Movimento ist klar definiert als der Zauberer kann sich "mit seiner höchstmöglichen [...] Geschwindigkeit bewegen, ohne dass er auch nur einen Ausdauer-Punkt verliert". Das geh...
von Strippenzieher
03.11.2019 11:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: fröhliche Hexe mit dunkler Seite
Antworten: 41
Zugriffe: 1043

fröhliche Hexe mit dunkler Seite

Es gibt sicher Hexen, die offen leben und damit gut gelitten sind. Und ich glaube auch Aventurien ist - RAW g nicht das europäische Mittelalter, in dem einfach mal rothaarige Frauen auf Verdacht verbrannt werden. Dafür ist Magie zu normal. Aber: für mich gehört Heimlichkeit eher zum hexischen Selbst...
von Strippenzieher
03.11.2019 10:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: fröhliche Hexe mit dunkler Seite
Antworten: 41
Zugriffe: 1043

fröhliche Hexe mit dunkler Seite

Na die Heil- oder Gesellschaftstalente sind ja nicht sinnlos. Und Heimlichkeit und Zauber Einsatz schließen sich auch oft nicht aus. Gerade die Hauszauber der Seherin (Blick in die Gedanken etc) sind ohne Formel anwendbar, auch wenn man in Gesellschaft ist. Klar - Krähenruf und Pandämonium sind da s...
von Strippenzieher
03.11.2019 09:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: fröhliche Hexe mit dunkler Seite
Antworten: 41
Zugriffe: 1043

fröhliche Hexe mit dunkler Seite

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge! Als Heilerin Anvertraute sterben lassen ist aber a) echt böse, und passt höchstens in eine sehr dunkelgraue Gruppe, und wirkt b) ein bisschen nach "ich will düster spielen, habe aber keine gute Idee wie ich das umsetze" Ich will tatsächlich mit einer ...
von Strippenzieher
02.11.2019 18:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: fröhliche Hexe mit dunkler Seite
Antworten: 41
Zugriffe: 1043

fröhliche Hexe mit dunkler Seite

Verhüllte Aura ist für mich auch gesetzt. Ich überlege noch, ob Eigeboren die 20 GP wert ist und welchel BGB Heiler mache ich vermutlich nicht - das kostet recht viele GP, die ich eher für Sachen wie Mächtiger Vertrauter (auch da - lohnt das?!), Astral Regeneration etc frei haben will. Sie bekommt n...
von Strippenzieher
02.11.2019 12:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: fröhliche Hexe mit dunkler Seite
Antworten: 41
Zugriffe: 1043

fröhliche Hexe mit dunkler Seite

Danke für die Anregungen! Da die Gruppe momentan und auf Absehbare Zeit im nördlichen Mittelreich unterwegs ist würde ich ungern jemanden aus dem tiefen Süden. Spielen. Damit ist die Schwarze Witwe eher raus. Momentan gehen meine Überlegungen in diese Richtung: schwesternschaft der Sehenden. Ihren V...
von Strippenzieher
01.11.2019 22:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: fröhliche Hexe mit dunkler Seite
Antworten: 41
Zugriffe: 1043

fröhliche Hexe mit dunkler Seite

Andere ausnutzen soll sie eher nicht - da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Sie so gerade nicht so eine Nachtschöne "Goldgräberin sein, die Männer für sich springen lässt. Sie hat nur gemerkt, dass sie mit dem "naiv und freundlich" gut durch kommt. Immer lieb und etwas verloren lächeln - ...
von Strippenzieher
01.11.2019 20:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: fröhliche Hexe mit dunkler Seite
Antworten: 41
Zugriffe: 1043

fröhliche Hexe mit dunkler Seite

Liebes Forum, ich benötige die geballte Schwarmintelligenz für ein Charakter-Konzept, von dem ich nicht weiß, ob es überhaupt funktioniert bzw. wie man es aufsetzen kann. Ich würde aus unterschiedlichen Gründen gerne mal eine "Hexe" (muss nicht unbedngt eine im technischen Sinne sein) anspielen, ohn...
von Strippenzieher
31.10.2019 14:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampf/Schwimmen unter Wasser in Rüstung
Antworten: 32
Zugriffe: 1120

Kampf/Schwimmen unter Wasser in Rüstung

Klar "funktioniert" Unterkleidung unter Wasser, sie bremst nur die eigenen Bewegungen erheblich ab (weshalb gepanzerte Tiere unter Wasser keine tragen :ijw:) Ich sage ja nur: Wer schwer gerüstet unter Wasser kämpfen will hat einige Probleme zu bewältigen. Und wer auf einem Schiff unterwegs ist sollt...
von Strippenzieher
31.10.2019 14:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bastarschwert vs. Nachtwind
Antworten: 22
Zugriffe: 877

Bastarschwert vs. Nachtwind

Da würde ich dann auch - auch aus den von @Ares genannten Gründen - das Bastardschwert bevorzugen.

Abgesehen von den Werten ist das für mich von der Kultur des Chars und - das finde ich hier entscheidend - der des Waffenmeisters sehr viel plausibler.
von Strippenzieher
31.10.2019 14:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampf/Schwimmen unter Wasser in Rüstung
Antworten: 32
Zugriffe: 1120

Kampf/Schwimmen unter Wasser in Rüstung

@Gorbalad
Stimmt. Denkfehler meinerseits. Bleibt aber das Problem, dass auch eine unter Wasser atmende Person erst einmal bis auf den Grund sinkt und dann - ohne Rüstung und bevor der Wasseratem endet - wieder hoch kommen muss.
von Strippenzieher
31.10.2019 14:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bastarschwert vs. Nachtwind
Antworten: 22
Zugriffe: 877

Bastarschwert vs. Nachtwind

Was ist es denn für ein Charakter? Was hat er bisher als Seitenwaffe genutzt? Wo kommt er her bzw hat den Waffenmeister gelernt? Was hat er für einen Kampfstil?
von Strippenzieher
31.10.2019 13:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Legitime List oder ein destruktives Verhältnis zum SL?
Antworten: 77
Zugriffe: 2646

Legitime List oder ein destruktives Verhältnis zum SL?

Und es ist auch ein Unterschied, ob man einen Vertrag "clever", dh einseitig begünstigend, formuliert (deshalb der Rat an alle: beim Phex Geweihten aufs Kleingedruckte achten) und einen Vertrag erkennbar gegen den beiderseitigen Vertragszweck auszulegen, dh ihn zu brechen. Das ist auch für mich der ...
von Strippenzieher
31.10.2019 13:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampf/Schwimmen unter Wasser in Rüstung
Antworten: 32
Zugriffe: 1120

Kampf/Schwimmen unter Wasser in Rüstung

Wenn das Atmen unter Wasser aus Phantasy Gründen (Magie und so) nicht das Problem ist, stellen sich in der Tat ganz andere Probleme für den schwer gerüsteten Unterwasserkämpfer: - er kann nur bestimmte (oft BE-sensible) Waffen unter Wasser effektiv führen - seine Bewegungen werden durch nasse Kleidu...
von Strippenzieher
30.10.2019 12:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6107
Zugriffe: 430777

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Mit Überreden kann man das schon machen, wenn man denn weiß, worauf der andere anspringt. Dafür würde ich Menschenkenntnis (im Kampf ordentlich erschwert) verlangen. Und nicht jeder ist so einfach gestrickt. Aber ein Pirat mit Jähzorn, dessen Unsicherheit ob der eigenen Potenz man erkannt hat .. Wa...
von Strippenzieher
30.10.2019 11:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6107
Zugriffe: 430777

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Man kann Ausweichen auf recht hohe Werte steigern. Sinnvoll sind vor allem die Sonderfertigkeiten Ausweichen I bis III, ggf. der Vorteil Flink und hohe Werte in Akrobatik. Andererseits darf so jemand kaum Behinderung haben, weil die direkt vom Ausweichen-Wert abgezogen wird. Mehr als eine Stoffrüst...
von Strippenzieher
29.10.2019 22:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Legitime List oder ein destruktives Verhältnis zum SL?
Antworten: 77
Zugriffe: 2646

Legitime List oder ein destruktives Verhältnis zum SL?

Es ist halt klar dass ich eine OT-Unaufmerksamkeit des Spielleiter hier IT ausnutze. So, wie du den Auftrag geschildert hast, war es keine Unaufmerksamkeit. Inhalt der Kommunikation war klar. Und die Diskussion wurde ja deshalb eher grundsätzlich, weil Du davor ein ganz anderes Beispiel für eine Re...