Die Suche ergab 50 Treffer

von Hezron
12.01.2021 10:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lesen und Schreiben in Aventurien - wer kanns?
Antworten: 31
Zugriffe: 1245
Geschlecht:

Lesen und Schreiben in Aventurien - wer kanns?

Ich halte die Alphabetisierung in Aventurien ebenfalls für schwach ausgeprägt. Dabei sollte sich allerdings Land und Stadtbevölkerung deutlich unterscheiden. Ich denke in Kunchom werden die meisten lesen können, in den Dörfern des Mittelreichs vermutlich nicht mal der Klerus. Gleichzeitig sollten di...
von Hezron
11.01.2021 21:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Historia Aventurica! lohnt es sich noch?
Antworten: 48
Zugriffe: 1715
Geschlecht:

Historia Aventurica! lohnt es sich noch?

Hezron cool, ich spiele aber DSA 5 und bin deshalb skeptisch, wie man bereits in meinen Posts gemerkt hat. Ja habe ich. Ich kenne DSA 5 nicht gut und die HA ist - so ich das Buch lese - nicht editionsabhängig. Wenn also DSA 5 nicht eine eigene Hintergrundgeschichte liefert, bleibt es ein gutes Buch...
von Hezron
11.01.2021 21:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Historia Aventurica! lohnt es sich noch?
Antworten: 48
Zugriffe: 1715
Geschlecht:

Historia Aventurica! lohnt es sich noch?

Eigentlich ging es ja mal darum, ob es sich lohnt die HA anzuschaffen. Ich besitze sie seit letztem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Für jemanden der 4.1 spielt und meistert - okay eher meistert und spielt - ist die HA ein ziemlich gutes Buch. In der aktuellen Auflage zumindest. Von mir gibt es ei...
von Hezron
08.01.2021 21:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstablänge
Antworten: 46
Zugriffe: 1428
Geschlecht:

Zauberstablänge

ChaoGirDja danke für deinen Einwand. Ich habe sofort - also quasi jetzt weil sofort dann doch irgendwie nicht stimmte - in meiner 3. Auflage von "Die Magie des Schwarzen Auges" 1994 geblättert und gefunden: Stäbe, die nicht diesen Anforderungen entsprechen, ziehen gelegentlich ungeplante Auswirkunge...
von Hezron
08.01.2021 19:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstablänge
Antworten: 46
Zugriffe: 1428
Geschlecht:

Zauberstablänge

Ich halte den "normalen" Zauberstab für genau das. Die Norm, auf die die Rituale ausgelegt sind. Ich verstehe aber nicht, wie sich so eine Diskussion entfachen konnte. Im WdZ steht doch extra: (...) bestimmte Herangehensweisen ans die (!) Verzauberung des Stabes als besonders praktisch erwiesen. Stä...
von Hezron
23.12.2020 20:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieso läuft eure Heldengruppe gemeinsam zufällig dort hin, wo der Meister plant sein neues Abenteuer spielen zu lassen?
Antworten: 28
Zugriffe: 1246
Geschlecht:

Wieso läuft eure Heldengruppe gemeinsam zufällig dort hin, wo der Meister plant sein neues Abenteuer spielen zu lassen?

Für mich stellt sich diese Frage üblicherweise nicht. Wir besprechen OT, welches Abenteuer wir gemeinsam spielen wollen und dann hat jede Spieler*in die Aufgabe, der eigenen Abenteuerer*in eine entsprechende Motivation mitzugeben.
Wie soll man denn sonst zusammen spielen?
von Hezron
13.10.2020 15:39
Forum: Phileasson
Thema: Beorns Leben nach der Phileasson-Saga?
Antworten: 9
Zugriffe: 813
Geschlecht:

Beorns Leben nach der Phileasson-Saga?

er überlebt die Saga doch gar nicht?
von Hezron
08.10.2020 18:20
Forum: Phileasson
Thema: Kampagne ohne Phileasson (oder mit weniger NSCs)?
Antworten: 11
Zugriffe: 1067
Geschlecht:

Kampagne ohne Phileasson (oder mit weniger NSCs)?

Ich leite gerade mal wieder die Saga und habe diesmal kleine Karten für die NPCs vorbereitet. Das läuft so: Jeder NPC ist eine Spielkarte mit 3 oder 4 Aktionen. Jede Sitzung darf jeder NPC eine Aktion durchführen, die Spieler*innen entscheiden welche und ob. Dadurch sind die NPC die ganze Zeit dabei...
von Hezron
04.07.2020 13:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gewicht der Initiative in Kämpfen
Antworten: 9
Zugriffe: 1100
Geschlecht:

Gewicht der Initiative in Kämpfen

ore hat geschrieben:
04.07.2020 13:54
DK gibt es nicht mehr
Ups. Rest gilt trotzdem :ijw:
von Hezron
04.07.2020 13:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gewicht der Initiative in Kämpfen
Antworten: 9
Zugriffe: 1100
Geschlecht:

Gewicht der Initiative in Kämpfen

Initiative ermöglicht Reaktionen auf Handlungen der Gegner, damit mehr Tiefe und Raffinesse in Kämpfen. Wenn du dann noch Distanzklassen dazu nimmst und etwas kreative Spieler hast, kann es echt spannende Kämpfe geben.
von Hezron
30.06.2020 23:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Nicht-letale Waffen und ihre SFs, ausgehend von Lasso und Peitsche
Antworten: 32
Zugriffe: 2158
Geschlecht:

Nicht-letale Waffen und ihre SFs, ausgehend von Lasso und Peitsche

@Phexian Vulpo Auch gezieltes Ausweichen kann den Distanzklassenangriff verhindern.
von Hezron
30.06.2020 22:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Welche Professionen / Orden haben das weitläufigste Ansehen?
Antworten: 42
Zugriffe: 2711
Geschlecht:

Welche Professionen / Orden haben das weitläufigste Ansehen?

[...] die Therbuniten (Keine Zauberer, was also auch bei konservativen und abergläubischen Leuten gut kommt, dafür aber Geweiht: Gibt in vielen Gegenden einen Reputationsbonus, kann aber für Verunglimpfung durch Novadis sorgen). Erfahrungsgemäß ist bei Heilung die Glaubensfrage sehr weit hinten. Mu...
von Hezron
30.06.2020 21:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Nicht-letale Waffen und ihre SFs, ausgehend von Lasso und Peitsche
Antworten: 32
Zugriffe: 2158
Geschlecht:

Nicht-letale Waffen und ihre SFs, ausgehend von Lasso und Peitsche

Das ist zwar richtig, aber da ich davon ausgehe, dass sich der Gegner entweder weiter auf den Char zu- oder von ihm wegbewegt (der Gegner möchte in seine eigene Distanzklasse kommen oder fliehen), wird es auch mit der Peitsche höchstens bei einem zweiten Versuch bleiben. Das verstehe ich nicht. Die...
von Hezron
29.06.2020 13:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Eigenschaften von übernatürlichen Wesen
Antworten: 11
Zugriffe: 781
Geschlecht:

Eigenschaften von übernatürlichen Wesen

Mit Dank und Verweis auf das Wiki: Aventurisches Bestiarium. In Korrektur zum Wiki Aventurica: S. 74 und 75. Zumindest bei der mir vorliegenden Version. In der mir vorliegenden Printversion (1. Auflage) und den beiden im ulisses-ebook-shop vorliegenden Dateien (1. und 2. Auflage) sind es die Seiten...
von Hezron
28.06.2020 18:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Flim Flam Variante Lichtblitz
Antworten: 21
Zugriffe: 1365
Geschlecht:

Flim Flam Variante Lichtblitz

Also: FlimFlam zaubern (Probe +7, 2 Aktionen) und während der Wirkungsdauer auslösen (keine Probe, 1 Aktion). Finde ich ziemlich eindeutig. D.h. man legt die Zauberdauer vorher fest (siehe Wirkungsdauer) und zahlt die AsP, in den meisten Fällen wohl 1 AsP. Dann kann man innerhalb der Wirkungsdauer ...
von Hezron
28.06.2020 16:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Flim Flam Variante Lichtblitz
Antworten: 21
Zugriffe: 1365
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Stimmt, 2. Auflage hat die Dauer von 1 Aktion, die in der 1. Auflage noch fehlt.

Ich würde es also so spielen, dass der Lichtblitz "nur" 1 Aktion braucht - insgesamt.
von Hezron
28.06.2020 01:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Eigenschaften von übernatürlichen Wesen
Antworten: 11
Zugriffe: 781
Geschlecht:

Eigenschaften von übernatürlichen Wesen

Mit Dank und Verweis auf das Wiki: Aventurisches Bestiarium.
In Korrektur zum Wiki Aventurica: S. 74 und 75. Zumindest bei der mir vorliegenden Version.
von Hezron
28.06.2020 01:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Flim Flam Variante Lichtblitz
Antworten: 21
Zugriffe: 1365
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

1. Ich sehe das so, dass man den FlimFlam in der Variante in einem Lichtblitz explodierten lassen kann (nicht: muss). Um sich diese Option zu erhalten muss der Flim Flam mit einer Erschwernis von +7 gesprochen werden. Und zwar bevor man ihn explodieren lässt. Denn die Beschreibung sagt ausdrücklich...
von Hezron
28.06.2020 01:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Eigenschaften von übernatürlichen Wesen
Antworten: 11
Zugriffe: 781
Geschlecht:

Eigenschaften von übernatürlichen Wesen

Gegen psychische Zauber wie Horriphobus sind sie ja natürlich immun. Dummerweise arbeitet unser Magier gerne mit dem Reveralis Attributo. Ich hätte nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, so früh am Morgen. Wie gesagt (editiert), DSA 5 hat die Werte - sie sind halt idiotisch. Aber es sollte reichen...
von Hezron
28.06.2020 00:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Eigenschaften von übernatürlichen Wesen
Antworten: 11
Zugriffe: 781
Geschlecht:

Eigenschaften von übernatürlichen Wesen

Das ist eine schwere Frage, die ich aber gerne versuche zu beantworten. Zunächst finden sich tatsächlich nirgendwo die gefragten Werte. Einzig ein Mut-Wert aus DSA 3 für Sklette habe ich in der Mysteria Arkana gefunden. Damals hatten Sklette einen Mut-Wert von 30. Und sie konnten keine Krankheiten ü...
von Hezron
27.06.2020 20:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lukrativ ist Heldentum?
Antworten: 116
Zugriffe: 5960
Geschlecht:

Wie lukrativ ist Heldentum?

Es wurde anfangs schon gesagt: Der Held kämpft für das Gute, nicht für das Geld. Meistens jedenfalls. Ich verweigere mich gegen den Begriff Held und bevorzuge Abenteurer. Ich stimme ansonsten all denen zu, die sich für eine realistische Belohnung und gute Bezahlung aussprechen. Ein Abenteurer, der ...
von Hezron
27.06.2020 09:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hornechsen und Schild
Antworten: 8
Zugriffe: 944
Geschlecht:

Hornechsen und Schild

Gorilla94 hat geschrieben:
27.06.2020 09:17
Furchtbonus, weil der andere denkt, dass man so ein Biest erledigt hat, um an die Knochenplatte zu kommen
Ich dachte an dieses.
von Hezron
27.06.2020 01:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hornechsen und Schild
Antworten: 8
Zugriffe: 944
Geschlecht:

Hornechsen und Schild

Nein, zu diesem erstaunlich spezifischen Problem gibt es keine Regelstelle. Dazu ist die Grundlage deiner Frage ein Nebensatz in einem sowieso eher ungenauen Regelwerk. Jedoch war mir heute langweilig und ich habe recherchiert. Die Hornechse ist wahrscheinlich einem Ceratopia entlehnt. Bei einer Sch...
von Hezron
25.06.2020 20:09
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Korgeweihte: Heiligt der Zweck die Mittel?
Antworten: 39
Zugriffe: 3015
Geschlecht:

Korgeweihte: Heiligt der Zweck die Mittel?

Es steht und fällt mit dem Verhalten der Hesinde-Geweihten. Kämpft es mit, wird es sterben. Kämpft es nicht - und zwar vollständig, auch nicht helfend eingreifend nach dem Motto "hihi habe nicht geholfen, nur den Heiltrank rüber geworfen" - hat es eine Chance zu überleben. Wie Natan bereits ausführt...
von Hezron
24.06.2020 18:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Die Vielfältigkeit von Aves Geweihten
Antworten: 13
Zugriffe: 1215
Geschlecht:

Die Vielfältigkeit von Aves Geweihten

Ich will Indiana Jones ins Gefecht werfen. Für mich habe ich ihn bisher nur als Konzept, aber du hast ja nach Ideen gefragt. Dabei orientierte ich mich daran, dass Indiana selbst öfter unterwegs war, als zu unterrichten. Ihn treibt der Wissensdurst und der Drang Neues zu finden. Im Hintergrund steht...
von Hezron
19.06.2020 23:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?
Antworten: 39
Zugriffe: 2656
Geschlecht:

Zwielichtige Gesellschaftscharaktere - Als was gebt Ihr Euch aus?

Ich sehe Mehrer der Macht zwar nicht als zwielichtig, aber als notwendig zu tarnen. Dafür gibt sich mein Druide als Schreiber und Übersetzer aus. Mit eidetischem Gedächtnis sind Sprachen und Schriften ein AP-Scherz und Dokumente zu fälschen ist eine nette Nebenbeschäftigung. Geld kommt so auch rein....
von Hezron
15.02.2020 22:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Habt ihr feste Regeln für "beengte Umgebung"?
Antworten: 28
Zugriffe: 1197
Geschlecht:

Habt ihr feste Regeln für "beengte Umgebung"?

Viele hier legen das aber so aus, dass ein Zweihänder in einem 4m Gang schwerer zu führen ist als ein Schwert in einem 2m Gang. Findet ihr das so sinnvoll? Ich halte das für falsch. Einen Zweihänder möchte ich nie führen, aber einen Anderthalbhänder habe ich schon in 2*2*2,4 benutzt und das klappt ...
von Hezron
13.02.2020 21:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Habt ihr feste Regeln für "beengte Umgebung"?
Antworten: 28
Zugriffe: 1197
Geschlecht:

Habt ihr feste Regeln für "beengte Umgebung"?

Ja, was Jeordam sagt klingt schon sehr gut. In unserer Gruppe spielen auch fünf Mittelalter Darsteller von denen zwei aktiv kämpfen. Diese Erfahrung bzw. Beobachtungen und Bodenpläne helfen sehr gut dabei beengte Umgebung sofort und mit wenig Diskussionen zu erklären.
von Hezron
13.02.2020 09:21
Forum: Phileasson
Thema: Schloss Strobanoff während Phileasson-Kampagne
Antworten: 7
Zugriffe: 811
Geschlecht:

Schloss Strobanoff während Phileasson-Kampagne

Nun es ist eigentlich kein Problem eine Weile in Festum zu bleiben, die dort zu tätigende Aufgabe kann ein bis zwei Wochen dauern. Allerdings handelt es sich ja schon um einen Wettbewerb und damit wäre es sauberer, wenn die nächste Prophezeiung erst nach dem von die geleiteten Abenteuer eintritt. So...
von Hezron
23.01.2020 14:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Initiative im Kampf
Antworten: 64
Zugriffe: 4153
Geschlecht:

Initiative im Kampf

Du erhälst Aufschluss darüber, ob die Kämpfer überhaupt am Kampf teilnehmen wollen, ob sie langerfristige Handlungen durchführen wollen und ob sie Angriffs- und/oder Abwehraktionen planen. Ich sehe weiterhin nicht, an welcher Regelstelle du festmachst, dass du mit hoher Ini ein Anrecht darauf hast,...