Die Suche ergab 71 Treffer

von Athrucat
07.10.2020 23:14
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020
Antworten: 230
Zugriffe: 13767
Geschlecht:

Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020

Janko hat geschrieben:
05.10.2020 16:44
Hiermit stimme ich zu, dass mein Beitrag/meine Beiträge zur Forenaktion Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020 in einem Sammel-PDF eingearbeitet und dann im Downloadbereich des dsaForums zum Download angeboten wird.
Athrucat
von Athrucat
19.09.2020 18:26
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Talente während eines Kampfes nutzen & ein bisschen Tipp für einen angehenden Aventurischen Influencer
Antworten: 2
Zugriffe: 467
Geschlecht:

Talente während eines Kampfes nutzen & ein bisschen Tipp für einen angehenden Aventurischen Influencer

Idee für Gaukeleien: Feuerspucken. Mal von dem Feuerschaden abgesehen ist es sicherlich auch desorientierend, wenn man flammende Flüssigkeit ins Gesicht gesprüht bekommt. Ich als Meister würde da dann entsprechend Mali auf Kampfwerte für den Getroffenen geben. Außerdem ist Feuer sehr gut dazu geeign...
von Athrucat
17.09.2020 22:09
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3615
Zugriffe: 324780
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)



Ja, RAW wäre dem tatsächlich so. Ist natürlich auch schwerer und teurer zu wirken. Aber wenn du die Probe bestehst und die KaP zahlst, dann ist natürlich auch die Wirkung dementsprechend stärker.

von Athrucat
17.09.2020 22:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7226
Zugriffe: 489682
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ein Tool kann ich hier nicht direkt empfehlen, ich würde allerdings auf die Scharmützelregeln verweisen, mit denen Truppen in Einheiten von bis zu 50 Personen zusammengefasst werden können, die sich dann als Einheiten in spezieller Initiative untereinander bekämpfen. Auch wenn ich die ständigen Wür...
von Athrucat
17.09.2020 21:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lange dauert bei euch eine Spielsitzung?
Antworten: 36
Zugriffe: 2205
Geschlecht:

Wie lange dauert bei euch eine Spielsitzung?

Üblicherweise so um die sechs bis sieben Stunden, zu besonderen Anlässen waren aber auch schon mal bis zu 16 Stunden drin.
von Athrucat
17.09.2020 09:25
Forum: Smalltalk
Thema: Grundlagen der Kriegskunst erlernen
Antworten: 29
Zugriffe: 4005
Geschlecht:

Grundlagen der Kriegskunst erlernen

Neben den Büchern von Sunzi, Musashi, Machiavelli etc, die sicherlich viel Einblick bieten, fand ich es in der Hinsicht persönlich hilfreich, schlicht alte Schlachten zu studieren und die überlieferten Strategien auf Aventurien zu übertragen. Da kann man viel lernen, von der Art und Weise, wie die W...
von Athrucat
15.09.2020 20:27
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020
Antworten: 230
Zugriffe: 13767
Geschlecht:

Forenaktion: Zoo Botanica DSAForum, vom 01.09.2020 - bis zum 30.09.2020

Eisenkraut Dieses unscheinbare Kraut wächst etwa kniehoch, mit langen, farnartigen Blättern die um die zähen, halbfingerdicken Stiele mit ihren blassvioletten Blüten herum wachsen. Die Milch, die man aus den Stängeln pressen kann, wirkt leicht anästhesiererend und überzieht die Haut mit einem zähen...
von Athrucat
13.06.2020 23:44
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3615
Zugriffe: 324780
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ich hab eine Frage zum Start LkW eines Geweihten. Bei der SF Liturgiekenntnis heißt es ja, dass sie auf Wert 3 aktiviert wird. Jetzt steht beim Golgariten den ich mache bei den Sonderfertigkeiten "Liturgiekenntnis +3". Heißt das, dass er einen Startwert von 3 oder von 6 hat? 6 :) Danke
von Athrucat
13.06.2020 22:41
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3615
Zugriffe: 324780
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)


Ich hab eine Frage zum Start LkW eines Geweihten. Bei der SF Liturgiekenntnis heißt es ja, dass sie auf Wert 3 aktiviert wird. Jetzt steht beim Golgariten den ich mache bei den Sonderfertigkeiten "Liturgiekenntnis +3". Heißt das, dass er einen Startwert von 3 oder von 6 hat?
von Athrucat
29.05.2020 23:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13025
Zugriffe: 767003
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wird der Zauberstab eines Gildenmagiers auch durch einen gewirkten "Kraft des Erzes" beeinflusst, ergo angezogen? An sich nicht, da Stäbe zum absoluten Großteil aus Holz sind und eventuelle metallene Verzierungen höchstens fluffmäßig ins Gewicht fallen sollten, von wegen dass der Magier es spürt, a...
von Athrucat
29.05.2020 23:25
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3615
Zugriffe: 324780
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

2. Wie machen es Boronis untereinander? Diese Frage bezieht sich auf beide Kulte. Danke :) In der Regel werden sie sich wahrscheinlich am liebsten anschweigen. Und wenn es doch etwas zu sagen gibt, dann wahrscheinlich ebenfalls mit du, sollte das wirklich so sein. Die Textstelle kann ich selbst gra...
von Athrucat
28.05.2020 22:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ein Geist fuhr in den Zauberstab
Antworten: 9
Zugriffe: 555
Geschlecht:

Ein Geist fuhr in den zauberstab

Also rein regeltechnisch würde sich da herzlich wenig ändern. Wie soeben erwähnt wurde ist es bereits fraglich, ob der an den Stab gebundene Geist überhaupt etwas kann. Wenn wir aber davon ausgehen, dass sich was ändert, dann hängt es auch stark von der Art an Geist ab. und davon, was denn im Stab g...
von Athrucat
28.05.2020 22:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ein Geist fuhr in den Zauberstab
Antworten: 9
Zugriffe: 555
Geschlecht:

Ein Geist fuhr in den zauberstab

Spezifisch ist das nicht genau geregelt, weil so was bei Zauberstäben normal nicht vorkommen sollte. Wie genau der Geist dazu gekommen ist, sich den Anker aussuchen zu dürfen mal dahingestellt. Hier würde ich mich an die Regeln zu beseelten und (in diesem Fall) besessenen Artefakten im SRD wenden. N...
von Athrucat
28.05.2020 15:13
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?
Antworten: 31
Zugriffe: 2158
Geschlecht:

Was bedeutet Altersresistenz, wie wird ein Char unsterblich und was fängt man mit Geld an?

Da Elfen den Vorteil Altersresistenz besitzen und theoretisch unendlich alt werden können, würde ich sagen, dass der Vorteil effektiv ewige Jugend bedeutet. Man lebt mit einem nicht alternden Körper bis einen etwas umbringt, sei es Krankheit, Gift oder der freundliche Bannstrahler von nebenan. Man i...
von Athrucat
26.05.2020 11:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie oft fluchen Eure Hexen?
Antworten: 34
Zugriffe: 2063
Geschlecht:

Wie oft fluchen Eure Hexen?

Ich selbst habe noch keine Hexe gespielt, aber in meiner Gruppe sind zwei. Die eine hat bisher noch nie geflucht, die andere hingegen nutzt das Mittel schon bei Gelegenheit. Ihr Liebling ist dabei "Ängste mehren", oft mit etwas gemeinem. So hat sie dem Schmied, der die Heldengruppe übers Ohr gehauen...
von Athrucat
25.05.2020 15:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakteridee für einen Tsa-Geweihte Halbelf
Antworten: 15
Zugriffe: 656
Geschlecht:

Charakteridee für einen Tsa-Geweihte Halbelf

Wenn er die Zauber und Liturgien in ähnlicher Form hat, dann ist das überhaupt nicht schlimm, sondern im Gegenteil sehr Sinnvoll, da Geweihte Zauberkundige schwören müssen, ihre Magie ausschließlich im Sinne der Gottheit zu verwenden. Und wenn du Leute heilst und dich mit ihnen anfreundest, ist das ...
von Athrucat
25.05.2020 15:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Waldschrate
Antworten: 4
Zugriffe: 639
Geschlecht:

Waldschrate

Prinzipiell kann man das meiner Meinung nach eher lose handhaben, so wie es die Situation verlangt. Ich selbst finde es zum Beispiel stimmig, wenn Waldschrate in gewissem Umfang fast freizauberisch agieren können, speziell beim Haselbusch und Ginsterkraut. Es ergibt meiner Meinung nach Sinn, wenn We...
von Athrucat
20.05.2020 18:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5564
Zugriffe: 463808
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

FRAGE: Die folgende Frage ist vermutlich mit "hängt von der Region ab" zu beantworten, aber: Wird die Viehzucht idR. Eher Travia oder Peraine zugeschrieben? color=#FF0000 Eindeutig Peraine. Sie ist für alles landwirtschaftliche zuständig. Travia ist Familie und Gastfreundschaft, Peraine ist Landwir...
von Athrucat
20.05.2020 18:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Frage zu doppeltem Vorteil Halbzauberer
Antworten: 24
Zugriffe: 1064
Geschlecht:

Frage zu doppeltem Vorteil Halbzauberer

Dass Halbzauberer nur Ritualkenntnis oder Spruchzauberei haben, ist keine feste Regel. Die meisten Halbzauberer haben von Haus aus nur eins von beidem, aber: 1. eine entsprechende "harte" Regel, die sagt, dass man als Halbzauberer nur Spruch- oder Ritualzauberei haben kann, gibt es (meines Wissens)...
von Athrucat
19.05.2020 19:49
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Gruppenabenteuer ohne Meister
Antworten: 9
Zugriffe: 908
Geschlecht:

Gruppenabenteuer ohne Meister

Gibt es denn vorgefertigte Abenteuer, die es dem Meister leicht machen dies zu lernen? Meiner Meinung nach sehr gut für neue Meister ist die Kampagne vom weißen Berg. Zwei Abenteuer in Andergast, in denen man vergleichsweise ruhig anfängt und noch nicht so viel zu tun hat. Und es gibt einem als Mei...
von Athrucat
19.05.2020 19:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Waldschrate
Antworten: 4
Zugriffe: 639
Geschlecht:

Waldschrate

Das würde ich persönlich auf individueller Basis gestalten. Da es heißt, dass die Kräfte gering sind, hätte ich vermutet, dass es bei den meisten eher magiedilettantisch ist, und die Zauber halt übernatürliche Begabungen. Und dass es dann auch noch solche gibt, die sich etwas weiter entwickelt haben...
von Athrucat
19.05.2020 09:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bogen Bau Holz arten
Antworten: 10
Zugriffe: 896
Geschlecht:

Bogen Bau Holz arten

Da Elfenbögen mit Magie geformt werden, kann man theoretisch jedes Holz rationalisieren indem man sagt, dass halt die Eigenschaften magisch optimiert wurden. Aber tendenziell ist Eibe, wie schon gesagt wurde, das typische Holz der Wahl. Dem Arsenal zufolge ist ein in Aventurien für starke Bögen genu...
von Athrucat
19.05.2020 09:30
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Beschäftigung für meine Helden gesucht :)
Antworten: 2
Zugriffe: 374
Geschlecht:

Beschäftigung für meine Helden gesucht :)

Was mir an kurzen Globulenabenteuern einfiele ist Turm über Kopf. Hat passenderweise auch was mit Zeitreise zu tun, wenn auch nur bedingt kontrollierbar. Spielt eigentlich eher südlich, aber kann man mit etwas Arbeit sicherlich in den Norden Aventuriens verpflanzen. Zu finden ist das Abenteuer onlin...
von Athrucat
15.05.2020 10:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5564
Zugriffe: 463808
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Wie sieht der Mageninhalt eines Wühlschrats aus? Ist das Sand? Ist das eher Humusartiger Schleim? Könnten sich dort sogar Edelsteine ansammeln? Meine Spieler haben zuletzt welche erlegt und wollten die toten Wesen nun aufbrechen und schauen ob aus dem Magen noch was Wertvolles entnommen werden kann...
von Athrucat
14.05.2020 19:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13025
Zugriffe: 767003
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#008000 Beim Zeichen der Zauberschmiede muss ich den wahren Namen der Wesenheit einbinden, wenn ich eine verletzende Waffe gegen jene Wesenheit erstellen möchte. Welchen wahren Namen verwende ich denn bei Elementaren? Es gibt da ja nicht den "wahren Namen" eines Feuerdschinns, sondern nur den...
von Athrucat
14.05.2020 18:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6269
Zugriffe: 501384
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Der Zauber Meister minder Geister bringt was genau? Ein Minder Geist rufen und dann? Sind die gefährlich? Kommt darauf an. Mindergeister an sich sind nicht böswillig, sie sind Ansammlungen an Astralenergie, in denen sich zwei Elemente gemischt haben. Gefährlich kann es je nach Typus und Situation w...
von Athrucat
14.05.2020 10:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Duell auf einem Floß - Strategien?
Antworten: 27
Zugriffe: 1033
Geschlecht:

Duell auf einem Floß - Strategien?

Was du machen kannst hängt zum Teil auch von der Größe des Floßes ab und wie sehr dein Meister kreative Lösungen gelten lässt. Abgesehen davon, den Gegner mit Ausfall an den Rand zu drängen/ zu entwaffnen, was ziemlich sicher den Sieg bringen würde, kann man noch anderweitig versuchen, den Gegner zu...
von Athrucat
13.05.2020 13:19
Forum: Novizen & Eleven
Thema: ZBA Beuteangaben
Antworten: 13
Zugriffe: 2428
Geschlecht:

ZBA Beuteangaben

Zu Pelzen findet man im Handelsherr und Kiepenkerl Angaben, wie viel sie normal kosten, und dann die oben genannten Veränderungen je nach Qualität. Dass die Beutequalität des Pelzes sinkt, je nachdem, in welchem Zustand es ist, ist in ZBA ja auch schon genannt. Generell kann aber da schon etwas gedr...
von Athrucat
11.05.2020 19:37
Forum: Smalltalk
Thema: Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps
Antworten: 680
Zugriffe: 62615
Geschlecht:

Was lest Ihr grade? - Eure Buchtipps

Gerade eben lese ich mich durch Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romane durch und kann diese sehr empfehlen.
Vor kurzem auf dem Plan war Walter Moers "Stadt der Träumenden Bücher", kann ich ebenso sehr empfehlen wie "Rumo und die Wunder im Dunkeln".
von Athrucat
11.05.2020 17:39
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Oger gefügig machen
Antworten: 23
Zugriffe: 1103
Geschlecht:

Oger gefügig machen

Theoretisch am effektivsten wäre es, orkische Schamanen-Ritualkenntnis zu erlernen und dazu noch das Ritual "reitender Geist". Damit kannst du einen Oger meines Wissens permanent gefügig machen. Oder zumindest sehr lange. Wäre immer noch dubios, aber nicht ganz so gefährlich und verboten wie Dämonol...