Die Suche ergab 2 Treffer

von hexe
19.10.2018 09:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nutzung von APP´s bei DSA
Antworten: 25
Zugriffe: 4818
Geschlecht:

Nutzung von APP´s bei DSA

CAA hat geschrieben:
15.10.2018 07:33
Wie sah Computer unterstütztes Rollenspiel den in den 90ern aus? Dass ihr da Mobiltelefone hattet, ist ja schon alles andere als Selbstverständlich
Just for the record. Ich habe erst seit diesem Sommer ein Mobiltelefon.;)

Wir hatten einen sauschweren Laptop mit Monocromen Display, da lief.. wahrscheinlich irgendein Unix drauf. Shell halt, so genau habe ich es mir nicht angesehen. Dazu Eigenproduktionen in gwbasic, später auch qbasic. Ich hatte mir die Dorf-Auswürfel-Tabelle s wie Wettertabellen aus der DSA2 Kreaturen Box als Programm umsetzt (mit zufälligen Namen für die Händler und so) und ein Mitspieler das Kampfsystem. Aber... uns hat es stört. Der Nutzen war nicht so riesig (ja mit Kommandozeile 'navigieren' ist etwas umständlicher als mit 'Wischen'). Als SL hat der Bildschirm abgelenkt, weil man damit immer wieder interagierten 'musste' und die Spieler nicht mehr 'sieht'. Die immer wieder kehrende Änderung der Fokussierung wurde mir zu nervig. Das wird mit neueren Geräten nicht viel anders sein.

Wobei ich mir für Star Wars jetzt zwei Listen mit Ausrüstungsgegenständen als pdf auf das Smartphone geschoben hab. Star Wars hat in jeden Buch halt irgendeinen Knüppel stehen und wenn man die Werte wissen will, dann muss erst wieder suchen in welchen der Büchern man den findet. Da ist eine Liste praktisch, die könnte man aber auch ausdrucken.
von hexe
09.10.2018 11:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nutzung von APP´s bei DSA
Antworten: 25
Zugriffe: 4818
Geschlecht:

Nutzung von APP´s bei DSA

Wir haben das Ende der 90er schon ausprobiert, ob uns ein Computer unterstützendes Rollenspiel zusagt. Aber es hat nicht überzeugt. Mobiltelefone wurde damals auch vom Tisch verbannt und so ist es auch heute noch. Lenken viel zu sehr ab...