Die Suche ergab 7 Treffer

von hexe
09.05.2019 13:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 255
Zugriffe: 30826
Geschlecht:

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Meine Rondrageweihte hat Taschendiebstahl aktiviert. Ich weiß nicht mehr, ob es eine SE gab oder nicht, ich glaube nicht. Aber sie hat es erfolgreich gemacht. Deshalb hielt ich es für sinnvoll. Und ja, es war notwendig. Man muss Gegebenheiten oder Menschenleben aufwiegen und sich jeder Herausforderung stellen... (auch wenn es bedeutet diesen Kack-Schlüssel der Dame aus der Rocktasche zu klauen).
von hexe
15.04.2019 12:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 255
Zugriffe: 30826
Geschlecht:

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Angorax hat geschrieben: 15.04.2019 01:54Und ja, die Runden sind sehr dünn gesät.
Hier sind es nur die SLs. Alle wollen spielen, keiner will leiten. :(
von hexe
07.04.2019 20:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 255
Zugriffe: 30826
Geschlecht:

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Angorax hat geschrieben: 07.04.2019 02:27Existieren überhaupt Argumente für so eine Einstellung?
Ich würde auf Unsicherheit tippen. DSA-Kaufabenteuer sind nicht gerade der beste Ratgeber, wie man als SL mit unerwarteten Ergebnissen bei Proben umgehen soll. Wenn plötzlich die Werte der SCs so gut sind, dass das Problem im Abenteuer kein Problem mehr ist und sich am Ende noch ein ganz anderer Plot ergibt, als der der im Buch steht. So lange die SCs nichts können, kann ich vielleicht mehr darauf hoffen, dass sie sich ans Drehbuch halten. Auch die Unsicherheit einfach etwas aus dem Buch zu ändern, wenn es zu leicht für die SCs wird. Der Wunsch es 'richtig' zu machen, weil in irgendeinem Buch stand, dass es die SCs nicht so leicht haben dürfen. Da findet man in DSA-Abenteuer immer wieder einige Hämmer, wo ich mich als SL frage, echt jetzt? Gängel, Gängel?

Dazu schlechte Erfahrungen. Man kennt ja meist nicht so viele Rollenspieler. Aber man mag trotzdem leicht glauben, die sind alle so. Es will doch jeder nur Loot, oder? Einen Plan besprechen wir OT, aber doch nie IT... oder... oder...

Da sitzt wahrscheinlich ein armer Wurm, der nicht genau weiß, wie er mit den Spielern umgehen soll und deshalb irgendwas sucht, womit man glaubt sie in Schranken halten zu können.

So lange man trotzdem noch etwas am Rollenspiel findet, warum man gerne hingeht, kann man das machen. Ich hab das Prophezeien bei einem Charakter auch mal sein lassen, als ich gemerkt habe, dass die SL damit überhaupt nicht klar kommt. Das aber auch nicht zu geben wollte... aber das Rollenspiel mit den anderen Spielern war spaßig genug.
von hexe
19.12.2018 10:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 255
Zugriffe: 30826
Geschlecht:

Heldenentwicklung im Schneckentempo

OT möchte der Spieler eine Entwicklung bei seinem Charakter sehen, für die nun mal OT Zeit braucht. Soll die nicht stattfinden, weil man gerne Sachen ausspielt, statt nur dem Plot hinterher zu hechten? Oder Verliese auszuräumen?? In meiner Hauptrunde kann die Verliese der letzten 17 Jahre an einer Hand abzählen...

Wenn die Tänzerin dann nochmal Tanzen steigert, obwohl sie nur in der Taverne gequatscht hat, fällt das auch nicht weiter auf. Sie kann eh schon tanzen. Sie konnte schon vorher so gut tanzen. Ob sie jetzt Tanzen 8 oder 9 hat? Ob es jetzt Schwerter 10 oder 11 ist? So viel Unterschied macht der eine Punkt auch nicht aus... und die APs müssen ja trotzdem bezahlt werden. Außerdem wissen die Spieler schon was sie tun. Eigenverantwortung funktioniert hier super.

Deshalb werden APs weder für Gutes Rollenspiel noch für Konflikte vergeben, sondern ausschließlich für die Charakterentwicklung. Das kennt man ja als Spieler, da will man Sonderfertigkeit X, weil passt super gut zum Charakter, aber die Voraussetzung Z und dafür braucht man APs, weil vielleicht Z auch noch eine andere Voraussetzung hat? Verändern tut sich am Charakter kaum etwas, was man wirklich im Spieler merkt, aber ~500 AP hat man trotzdem los.

Wollte mir neulich Kryptographie aktivieren. Gab ne SE war auch passend, aber da kam eine ganze Voraussetzungslatte mit und es wurde teuer als erwartet...
von hexe
18.12.2018 08:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 255
Zugriffe: 30826
Geschlecht:

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 18.12.2018 08:22Allerdings bedeutet das auch wieder bürokratischen Mehraufwand.
Würde ich nur machen, wenn sich deshalb einer der Mitspieler 'blöd' vorkommt. Und wie ich Euch kennen lernen durfte, habe ich da eigentlich nicht das Gefühl, oder?
von hexe
31.10.2018 16:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 255
Zugriffe: 30826
Geschlecht:

Heldenentwicklung im Schneckentempo

CaptainBurger hat geschrieben: 31.10.2018 09:15SPASS HABEN
Das wollen alle. Nur haben, den alle auf andere Weise. An 'Grind' hatte ich noch nie Spaß. Schon gar nicht ohne PC...
von hexe
22.06.2018 09:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 255
Zugriffe: 30826
Geschlecht:

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Angorax hat geschrieben: 21.06.2018 23:15Spielt in diesen Betrachtungen die Realzeit denn eine Rolle? Darf sie das überhaupt?
Wir spielen sehr langsam. Gestern haben wir an einem Abend zwei Gespräche ausgespielt. Es hatten alle Spaß - Spieler wie Charaktere. Das kommt bei uns häufiger vor und da wäre es schade, wenn es dafür kaum oder keine APs gäbe. Will ja keiner ein halbes Jahr warten bis er mal etwas steigern kann. Deshalb darf man auch in 4 Wochen mal etwas lernen - gerade Kämpfen. Das macht ja auch OT erst mit einem gewissen Wert Spaß - unter X braucht man eigentlich gar nicht anfangen.

Grundsätzlich dürfen die Spieler steigern was sie wollen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Zurück zu „Heldenentwicklung im Schneckentempo“