Die Suche ergab 26 Treffer

von Alrik Ilaris
28.03.2020 23:05
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 594
Zugriffe: 66825
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Hallo zusammen. Auf S.108 im Bestiarium steht beim Tatzelwurm AT mit den Klauen als Eigenschaft „Niederwerfen (-4)“ und bei AT mit dem Schwanz nur Niederwerfen. 1. Gibt’s dann bei den Klauen einen Malus -8, da Niederwerfen generell AT-4 hat? 2. Haben die Klauen den üblichen AT-4 Abzug und der Schwa...
von Alrik Ilaris
28.03.2020 22:51
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 594
Zugriffe: 66825
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Hallo zusammen. Auf S.108 im Bestiarium steht beim Tatzelwurm AT mit den Klauen als Eigenschaft „Niederwerfen (-4)“ und bei AT mit dem Schwanz nur Niederwerfen. 1. Gibt’s dann bei den Klauen einen Malus -8, da Niederwerfen generell AT-4 hat? oder 2. Haben die Klauen den üblichen AT-4 Abzug und der ...
von Alrik Ilaris
26.01.2020 08:11
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 594
Zugriffe: 66825
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Zu den Proben: Wie geht ihr bei offenen Proben vor? Ich habe immer noch Probleme die Tabelle zu nutzen und einen PW für Spieler zu bestimmen.
In DSA 5 Abenteuern gibt es bei Proben, je nach Qualitätsstufe, verschiedene Ergebnisse. Wie baut ihr das ein?
von Alrik Ilaris
09.01.2020 11:05
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 983
Zugriffe: 78029
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Frage zum Manöver Entfernung verändern: Erfolgt durch das Manöver immer auch eine AT gegen meinen Gegner? Hier ein paar Szenarien: 1.Ich möchte fliehen. Ich wähle eine Aktion Konflikt und das Manöver. Wenn ich die vergleichende Probe gewinne, attackiere ich dann zusätzlich oder ist das nur symbolisc...
von Alrik Ilaris
09.01.2020 10:41
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 983
Zugriffe: 78029
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Frage zu den Attributen: Wann ist ein Wert als unterdurchschnittlich, normal oder hoch anzusehen? Wann ist man z.B. nicht besonders klug oder im Gegensatz dazu besonders kräftig? Am besten auf die verdoppelten, also PW, angewendet. Seite 12: "Deine Attribute sollten zwischen 0 und 12 liegen: 0 ist ...
von Alrik Ilaris
09.01.2020 10:40
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 983
Zugriffe: 78029
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Frage zu den Attributen: Wann ist ein Wert als unterdurchschnittlich, normal oder hoch anzusehen? Wann ist man z.B. nicht besonders klug oder im Gegensatz dazu besonders kräftig? Am besten auf die verdoppelten, also PW, angewendet. Da gibt es keien Festlegung. Man kann sich aber an den Vorraussetzu...
von Alrik Ilaris
07.01.2020 20:35
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 983
Zugriffe: 78029
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Frage zu den Attributen: Wann ist ein Wert als unterdurchschnittlich, normal oder hoch anzusehen? Wann ist man z.B. nicht besonders klug oder im Gegensatz dazu besonders kräftig? Am besten auf die verdoppelten, also PW, angewendet.
von Alrik Ilaris
06.01.2020 21:34
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 594
Zugriffe: 66825
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich hab eine Frage zu Waffen Reichweiten: Auf S.39 steht, dass eine Waffe am effektivsten ist, wenn man sie im RW benutzt, z.B. Schwert RW 1. Sind Gegner ein Feld näher oder weiter entfernt, erhält man einen Malus von -2, bei zwei Feldern -4. Man kann keinen Gegner angreifen, der mehr als zwei Feld...
von Alrik Ilaris
14.12.2019 00:34
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 147
Zugriffe: 22865
Geschlecht:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ein Excel-Sheet, das eine Sephrasto-XML-Datei auswertet, mit dem Ziel, eine komprimierte (N)SC-Darstellung zu ermöglichen. Ich verwende den Konverter für den Überblick über die Spielercharaktere, das Gefolge und die wichtigsten Meisterfiguren. Die Anleitung findet sich im ersten Arbeitsblatt der Ar...
von Alrik Ilaris
10.12.2019 10:05
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 594
Zugriffe: 66825
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Hallo, ich möchte für einen gewissen Zeitraum verhindern, dass Helden zaubern können. Die Helden sind gefesselt und ein fremder Magier soll einen Antimagie-Spruch wirken oder einen Bannkreis erschaffen, der das Zaubern verhindert. Gibt es da was entsprechendes?
von Alrik Ilaris
12.11.2019 15:13
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 983
Zugriffe: 78029
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Ja. 40% der bisherigen AP als EP sollten für das Entwicjklungstempo passen. Ich hab Fragen zur EP-Vergabe nach Abenteuern. Ich habe mich für ein Einstiegsabenteuer an DSA4 orientiert, also als Grundstock 300 AP und max. 150 weitere AP vergeben. Macht in der Summe 450 AP und nach der Formel AP x 0,4...
von Alrik Ilaris
17.09.2019 10:48
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 594
Zugriffe: 66825
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Und wenn ich mit Schildkampf II kämpfe, kann ich dann die Parade mit Handgemenge und den Angriff mit Stangenwaffen machen? Kannst du auch ohne, aber dann sind eben die Proben von Schild oder Speer um 4 erschwert, je nachdem was du als Haupt/Nebenwaffe deklarierst. Wenn der Speer Deine Hauptwaffe is...
von Alrik Ilaris
16.09.2019 11:27
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 302
Zugriffe: 35329
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Aeolitus hat geschrieben:
16.09.2019 10:34
Ja, das kannst du. Starte Sephrasto, öffne den Regelbasis-Editor, klicke auf Hinzufügen und wähle "Manöver / Modifikation". Dadurch erzeugst du deine eigene Regelbasis, die du auch mit deinen Mitspielern teilen kannst.
Super, vielen Dank. Tolle Arbeit bisher. Bin sehr zufrieden mit dem Tool.
von Alrik Ilaris
15.09.2019 22:57
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 302
Zugriffe: 35329
Geschlecht:

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Kann man in Sephrasto auch eigene Manöver z.B. von DSA 4/5 eingeben?
von Alrik Ilaris
11.09.2019 19:50
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 983
Zugriffe: 78029
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

💡Vielen Dank 😊
von Alrik Ilaris
11.09.2019 19:21
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 983
Zugriffe: 78029
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Frage zum Fernkampf. Verstehe ich es richtig, dass die Entfernung zum Ziel keinen Einfluss auf die Probe hat. Ich sehe nur Faktoren wie Größe, Umwelt und Bewegung. Also lautet die Probe bei einem stehenden Menschen 12, egal ob auf 50m oder 100m?🤔
von Alrik Ilaris
09.08.2019 14:30
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 594
Zugriffe: 66825
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Zum Kampf mit Bodenplänen: 1.Bewege ich mich auf einen Gegner zu, beispielsweise mit FA 1-2 Schritte oder Aktion Bewegung, kassiere ich einen Passierschlag. Ok 2. Nutze ich aber das Manöver „Entfernung verändern“ gibt‘s keinen Passierschlag. Ok. An welche Aktion ist das Manöver aber gekoppelt? Konf...
von Alrik Ilaris
09.08.2019 13:41
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 983
Zugriffe: 78029
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Wenn dem so ist, kann ich aber wohl nicht mehr angreifen in meiner Initiativphase, denn ich hab ja schon eine Aktion Konflikt für das Manöver benutzt. Das Manöver Entfernung verändern ist ein normaler Angriff, macht also Schaden. Bei Manövern, die keinen Schaden anrichten (wie z.B. Entwaffnen ) wir...
von Alrik Ilaris
08.08.2019 12:52
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 983
Zugriffe: 78029
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Oh, erinnere mich. Das Nachrücken war in Version 1 drinnen und ich hatte das stark kritisiert: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=180&t=46055&p=1759908&hilit=entfernung+ver%C3%A4ndern#p1759877 Ein Problem dabei ist, dass Gegner die Nachrücken wiederum im Kontrollbereich anderer Verbündeter stehen ...
von Alrik Ilaris
31.07.2019 23:05
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 983
Zugriffe: 78029
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Wenn du deine Position relativ zu jemandem anderen verändern möchtest, ohne dass dieser einen Passierschlag bekommt und ohne, dass er einfach nachrückt, musst du "Entfernung verändern" benutzen. Gehts du mit der Freien Aktion im Kampf einen Schritt, folgt der Gegner mit einer freien Aktion Schritt ...
von Alrik Ilaris
31.07.2019 20:45
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 983
Zugriffe: 78029
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Direkt im Anschluss wird aber gerade das Beispiel der Bewegung durch den Kontrollbereich eines Gegners ohne entsprechende Vorsichtsmassnahmen (also: Entfernung verändern) erwähnt. Auf S. 39 bedrängen zwei Söldner Isna-Iti und rücken ein Feld vor. Leider steht da nicht wie sie das machen. Freie Akti...
von Alrik Ilaris
30.07.2019 15:06
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 983
Zugriffe: 78029
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Schau mal auf S. 39, da ist das eigentlich ausführlich erklärt. Das Manöver "Entfernung verändern" findest du auf der Folgeseite. Der Abzug für den Schwertkämpfer beträgt nur -2. Wenn er deutlich überlegen ist, kann es z.B. empfehlenswert sein, den Gegner einfach von den Beinen zu holen, als sich l...
von Alrik Ilaris
30.07.2019 10:03
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 983
Zugriffe: 78029
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Ok, verstehe. Dann kommen Passierschläge gar nicht so häufig vor, außer in Kämpfen mit mehreren Beteiligten und viel Bewegung, richtig? Noch eine Frage zu den Reichweiten beim Spiel mit Bodenplänen: Angenommen es kämpfen Zweihänder (RW2) gegen Schwert (RW1). Wie läuft das Kampfgeschehen wohl ab? Der...
von Alrik Ilaris
29.07.2019 14:29
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 983
Zugriffe: 78029
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Korrekt ja. Wendig erlaubt es, einen Passierschlag zwischen zwei Initiativephasen als Freie Reaktion auszuführen, die keinen Malus erleidet und auch keinen Malus triggert. Schildkampf II erlaubt dasselbe für eine Verteidigung. Ich verstehe das einfach nicht. Wie funktioniert das „Wendig“ und wie lä...
von Alrik Ilaris
21.07.2019 23:27
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 983
Zugriffe: 78029
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Super. Danke für die Hilfe.
von Alrik Ilaris
21.07.2019 14:29
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 983
Zugriffe: 78029
Geschlecht:

Ilaris - Fragen & Antworten

Hallo Community. Eine kurze Frage: Auf der Rückseite des normalen Charakterbogens gibt es rechts drei Werte, die übereinander stehen: GS*|dh*|INI
Was ist dh* für ein Wert?