Die Suche ergab 31 Treffer

von Rastan
15.10.2022 18:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Patzer - Ideen für Wissenstalente?
Antworten: 42
Zugriffe: 3348
Geschlecht:

Patzer - Ideen für Wissenstalente?

[/quote]

Nur zu meinem Verständnis: Was konkret bedeutet denn bei euch im Spiel "mit Magiekunde analysieren"?
[/quote]

Der Magier in dem Beispiel möchte über Magiekunde herausfinden ob er mehr über den Obelisken oder die Zeichen darauf weiß.
von Rastan
25.09.2022 23:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hausregeln für Trefferzonen bzw. gezielte Angriffe
Antworten: 9
Zugriffe: 1650
Geschlecht:

Hausregeln für Trefferzonen bzw. gezielte Angriffe

Puh, das klingt ziemlich hart, vor allem auch die Heilung!
Aber die flexible Handhabung gefällt mir sehr gut muss ich sagen.

Genau solche Beispiele suche ich, vielen Dank für dn Beitrag. :6F:
von Rastan
24.09.2022 19:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hausregeln für Trefferzonen bzw. gezielte Angriffe
Antworten: 9
Zugriffe: 1650
Geschlecht:

Hausregeln für Trefferzonen bzw. gezielte Angriffe

Hallo Leute! Bitte entschuldigt meine späte Antwort, ich war im Urlaub :thorwaler: Es wäre DSA 5 - es gibt ja zwei Regelungen zu Zonentreffern, die Zonenlebenspunkte (finde ich zwar interessant aber sehr aufwändig) und die Wundeffekte (finde ich zuviel Würfelei für wenig Effekt) Darum dachte ich, vi...
von Rastan
12.09.2022 21:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?
Antworten: 227
Zugriffe: 29399
Geschlecht:

Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?

Man muss kein Harnmaster nachbauen, paar "Gummipunkte" als Notreserve sind denke ich ok, aber "unendlich" Bennies für die Spieler wäre schon wieder Superheldenrollenspiel - da ist ja auch der inkompetene Vinsalter Pizzabäcker auf einmal ein Säbelschwingender Held, der die sich a...
von Rastan
12.09.2022 19:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?
Antworten: 227
Zugriffe: 29399
Geschlecht:

Wie würde euer Wunsch DSA 6 aussehen?

3W20 werfen, mittlerer Würfel zählt - außer bei Vorteil bzw. Nachteil dann halt der beste/schlechteste Würfel :ijw:
von Rastan
12.09.2022 18:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Patzer - Ideen für Wissenstalente?
Antworten: 42
Zugriffe: 3348
Geschlecht:

Patzer - Ideen für Wissenstalente?

Danke für die vielen Beiträge, besonders das mit der Furcht bzw. Verwirrung hat mir gut gefallen.
Ein handfester Effekt, der nur den Charakter betrifft der gepatzt hat ohne dabei Handwedeln zu müssen. 8-)
von Rastan
11.09.2022 13:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie viel wird bei euch gekämpft
Antworten: 32
Zugriffe: 3712
Geschlecht:

Wie viel wird bei euch gekämpft

Ich denke es kommt sehr auf die Gruppe bzw. die Spieler an. Bei uns ist es meistens ein Kampf pro Spielsitzung, wobei ich (wenn ich leite), versuche sinnlose Kämpfe zu vermeiden, also im Sinne von "plötzlich tauchen ein paar Gegner auf - Initiative!" - meistens wählt die Gruppe den Kampf s...
von Rastan
11.09.2022 13:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Patzer - Ideen für Wissenstalente?
Antworten: 42
Zugriffe: 3348
Geschlecht:

Patzer - Ideen für Wissenstalente?

Hallo! Ich wollte nur ein paar Ideen sammeln, wie ihr Patzer bei Wissenstalenten abhandelt. Ein kleines Beispiel: Ein Magier findet einen Obelisken mit magischen Zeichen und möchte diese mit Magiekunde analysieren. Er patzt - verschwendet er nur viel Zeit und weitere Proben sind erschwert oder erfin...
von Rastan
11.09.2022 13:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hausregeln für Trefferzonen bzw. gezielte Angriffe
Antworten: 9
Zugriffe: 1650
Geschlecht:

Hausregeln für Trefferzonen bzw. gezielte Angriffe

Servus!

Nutzt jemand von euch hausgemachte Regeln für Trefferzonen?
Ich kenne die offziellen Regeln mit entweder Zonen-LE oder Wundeffekten, finde beide Lösungen aber wenig elegant.

Darum wollte ich mal fragen was hier so an Hausregeln kursiert.
von Rastan
24.04.2022 00:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sammelproben und ihr Einsatz
Antworten: 32
Zugriffe: 2127
Geschlecht:

Sammelproben und ihr Einsatz

Ich werde demnächst Sammelproben für Gruppen-Wahrnehmungs-Proben ausprobieren: Vereinfachtes Beispiel - der klassische Hinterhalt: Alle würfeln Sinnesschärfe 1 QS - Der Hinterhalt wird im letzten Moment entdeckt und man ist zumindest nicht überrascht. 2 QS - Der Hinterhalt wird vorab entdeckt, Anzah...
von Rastan
24.04.2022 00:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Szenarios und Ereignisse für eine Seereise ins Riesland
Antworten: 13
Zugriffe: 1590
Geschlecht:

Szenarios und Ereignisse für eine Seereise ins Riesland

Ich hätte eine grobe Idee für eine Meisterperson:

Der undankbare Schiffbrüchige:
Er wird gerettet, will aber sicher nicht ins Riesland und entpuppt sich generell als unangenehmer Zeitgenosse. :Maske:
von Rastan
23.04.2022 23:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unaventurisch by Design?
Antworten: 26
Zugriffe: 2180
Geschlecht:

Unaventurisch by Design?

Darüber hinaus zeig der Eingangsthred sehr sehr gut, warum ich so Rundheraus die Gleichstellung von Liturgien und Zaubern auf Regelebene ablehne: Der Unterschied zwischen Zauber und Liturgie wird wie selbstverständlich übergangen. Ja vielleicht sogar noch nicht einmal mehr gesehen. Und Geweihte zu ...
von Rastan
23.04.2022 23:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unaventurisch by Design?
Antworten: 26
Zugriffe: 2180
Geschlecht:

Unaventurisch by Design?

Also erstmal vielen Dank für die interessanten Beiträge und für das Hinzufügen des DSA5-Tags. Grundsätzlich gefällt mir der Ansatz den DSA 5 verfolgt und die diversen Regelmechaniken - wie etwa bei Zauber/Liturgien - mehr vereinheitlicht. Ich habe, glaube ich eher Sorge, daß DSA zu sehr wie D&D ...
von Rastan
23.04.2022 03:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unaventurisch by Design?
Antworten: 26
Zugriffe: 2180
Geschlecht:

Unaventurisch by Design?

Und damit ein göttliches Wunder. Was in Aventurien (und dieser Unterschied ist für mich definitiv aventurisch) eben genau kein Zauber ist. Den Blickwinkel finde ich interessant,ja das ist im Spiel auch eine wichtige Unterscheidung, aber findest du es passt nach Aventurien wenn du ein Mammut "h...
von Rastan
23.04.2022 02:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist ein "bodenständiges" Abenteuer?
Antworten: 59
Zugriffe: 6078
Geschlecht:

Was ist ein "bodenständiges" Abenteuer?

Für mich macht ein bodenständiges Abenteuer aus, daß es eher auf physische Erfahrungen und Vorstellungen der Spieler zurückgreift als auf "special effects". Beispiel Verfolgungsjagd: Muss ich mir Sorgen um meine Knochen machen, wenn ich vom Häuserdach rutsche oder verliere ich nur Zeit wäh...
von Rastan
23.04.2022 01:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unaventurisch by Design?
Antworten: 26
Zugriffe: 2180
Geschlecht:

Unaventurisch by Design?

Hallo Leta! Ja, das wäre ja eben noch stimmungsvoll und passend, aber ich meine die Liturgie Mammutruf: Mit dieser Liturgie kann der Schamane QS/3 Mammuts herbeirufen (siehe Seite 200). Die Mammuts müssen sich nicht in der Nähe aufgehalten haben, sondern sie werden auf übernatürliche Weise in die Nä...
von Rastan
23.04.2022 01:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unaventurisch by Design?
Antworten: 26
Zugriffe: 2180
Geschlecht:

Unaventurisch by Design?

Liebe Freunde des Schwarzen Auges! Obwohl es naturgemäß verschiedene Auffassungen gibt, was nach Aventurien passt und was nicht, war ich bis heute der Meinung, daß es so etwas wie einen Grundkonsens gibt um einen gewissen Stimmungsrahmen zu erhalten. Ich frage mich gerade, ob ich hier einem Trugschl...
von Rastan
03.09.2021 20:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Leiteigenschaften und abgeleitete Werte
Antworten: 1
Zugriffe: 587
Geschlecht:

Leiteigenschaften und abgeleitete Werte

Grüß' Euch! Eine Frage zu den abgeleiteten Werten: Ich nutze zwar Optolith (bin auch nur Spieler) - aber gibt es irgendwo eine übersichtliche Tabelle, welche Werte man beachten muß, wenn man Eigenschaftswerte wie KK. MU etc steigert? Also welche abgeleiteten Werte, Kampfeigenschaften, etc mitwachsen?
von Rastan
10.11.2020 22:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?
Antworten: 495
Zugriffe: 50671
Geschlecht:

Wäre ein Reset der Spielwelt sinnvoll?

Servus! Zu DSA allgemein: Was ich an DSA bzw. Aventurien sehr erfrischend finde, ist daß es doch sehr vom Fantasy Einheitsbrei abweicht. D&D, Pathfinder aber auch Hellfrost, um nur drei Beispiele zu nennen, sind halt doch sehr an der Kampftauglichkeit der Charaktere orientiert. Um es überspitzt ...
von Rastan
10.11.2020 21:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 in schwarz/weiss
Antworten: 2
Zugriffe: 710
Geschlecht:

DSA 5 in schwarz/weiss

Servus! Gibt es für die aktuellen Regelwerke und Hintergrundbücher derzeit auch in schwarz-weiß? Ich besitze nur pdfs und habe dazu nichts gefunden außer alte Softcover Ausgaben. Ich finde die Zeichnungen großteils zwar sehr gelungen, habe aber testweise am PC auf schwarz-weiß geschaltet und fand es...
von Rastan
15.09.2020 16:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Charakterbogen für Wildes Aventurien
Antworten: 2
Zugriffe: 807
Geschlecht:

Charakterbogen für Wildes Aventurien

Danke!
von Rastan
09.09.2020 20:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Charakterbogen für Wildes Aventurien
Antworten: 2
Zugriffe: 807
Geschlecht:

Charakterbogen für Wildes Aventurien

Grüße!

Ich suche gerade den Charakterbogen von Zwarts "Wildes Aventurien" als ".pdf" Datei.
Hat vielleicht jemand von euch einen entspechenden Link?

Ich bräuchte nur den Charakterbogen als einzelnes Blatt.
von Rastan
24.01.2020 18:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum wir "Das Schwarze Auge" lieben
Antworten: 20
Zugriffe: 3152
Geschlecht:

Warum wir "Das Schwarze Auge" lieben

So...weiter geht's :rohal: Noch ein Nachtrag zu Aventurien: Ein Teil des Flairs kommt sicher auch daher, daß man mit vielen Dingen bewußt oder unbewußt etwas anfangen kann. Man spürt hier auch die deutsche Sagenwelt, Kobolde und Grolme die in Wäldern und Bergen leben, und die Riesen haben etwas &quo...
von Rastan
24.01.2020 16:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum wir "Das Schwarze Auge" lieben
Antworten: 20
Zugriffe: 3152
Geschlecht:

Warum wir "Das Schwarze Auge" lieben

Liebe Freunde des Schwarzen Auges! In Anbetracht der, auch in der breiten Populärkultur in Mode gekommenen, Vielzahl an Fantasiewelten (PC,Serien, Filme,Bücher) und Fantasierollenspielen, wurde mir die Besonderheit von Aventurien und von "Das Schwarze Auge" nocheinmal einen Deut bewußter. ...
von Rastan
24.01.2020 15:37
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Heilige Artefakte der Zwölfgötter
Antworten: 1
Zugriffe: 572
Geschlecht:

Heilige Artefakte der Zwölfgötter

Liebe Freunde des Schwarzen Auges! Ich besitze den Band über aventurisches Götterwirken (noch) nicht, daher folgende Frage: Es gab doch diese einzigartigen Artefakte der Kirche, welche Geweihte per Liturgie herbeirufen konnten. Mir persönlich gefällt das Konzept überhaupt nicht, aber darum geht es n...
von Rastan
26.08.2019 02:44
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 35
Zugriffe: 6527
Geschlecht:

Priester die nicht zaubern

Vielleicht passt auch mein folgender Beitrag aus einem anderen Thread hier: Traurig ist es dann nur, wenn manche Sl's es nicht verstehen, wenn SC außerhalb einer festgelegten Liturgie beten. Meine Ifirngeweihte war mal von sehr komischen Elfen an einen Baum gefesselt und die Elfen haben noch berats...
von Rastan
04.08.2019 17:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Rache eines Auge des Namenlosen (Spoiler Simyala)
Antworten: 8
Zugriffe: 1841
Geschlecht:

Die Rache eines Auge des Namenlosen (Spoiler Simyala)

Ich weiß leider nicht welche Möglichkeiten dem Herrn im Rahmen der Kampagne zugedacht sind, aber ein Fluch bietet sich an. Entweder individuell nach den schlechten Eigenschaften der Helden, also mal bildlich ausgedrückt: Jemand mit Goldgier wird beim Anblick eines größeren Schatzes oder sonstiger Re...
von Rastan
04.08.2019 17:24
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 35
Zugriffe: 6527
Geschlecht:

Priester die nicht zaubern

Hallo! Es geht mir hier weniger um einzelne Systeme wie DSA oder D&D etc., sondern um eure Meinungen warum "zaubernde" Priester das Fantasie Rollenspiel bereichern oder wo es eher hakt (Beispiel D&D Kleriker als Healbot). Es liegt natürlich immer an der Spielwelt, wie weit Magie un...
von Rastan
04.08.2019 17:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Borbarads Söldner
Antworten: 47
Zugriffe: 7551
Geschlecht:

Borbarads Söldner

Erstmal vielen Dank für die vielen Posts und Denkanstöße. Wenn man die Wiki Aventurica anschaut, findet man tatsächlich einige Söldnerführer und Heerhaufen, welche schon vorher in Aventurien aktiv waren und eine kleine oder größere Hintergrundgeschichte haben. Für mich persönlich muss nicht alles bi...
von Rastan
09.07.2019 22:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Borbarads Söldner
Antworten: 47
Zugriffe: 7551
Geschlecht:

Borbarads Söldner

Hollo! Kurze Vorgeschichte meinerseits: Ich habe in den 1990er Jahren DSA gespielt und lese mich jetzt nach längerer Abstinenz wieder in Aventurien ein. Da ist ja einiges passiert, seit der gute Kaiser Hal verschwand und Reichsverweser Brin die Schwarzpelze geschlagen hat. Mittlerweile habe ich mir ...