Die Suche ergab 32 Treffer

von ocz
21.08.2019 18:00
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Objektweihe in DSA5 und Schadenspotential gegen das Rollenspiel.
Antworten: 7
Zugriffe: 217
Geschlecht:

Objektweihe in DSA5 und Schadenspotential gegen das Rollenspiel.

Die temporäre Weihe bekommt man in DSA 5 aber glaube ich erst mit einem höheren TaW hin oder? Und da haben wir es. Liturieerweiterung "Schwächere Weihe". Ab FW8 erlernbar. Hält nur ein QS-viele Tage und kostet keine pKaP, genau wie beim Zauberklinge Geisterspeer. Also ich hätte das ja umgekehrt gem...
von ocz
20.08.2019 23:09
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Objektweihe in DSA5 und Schadenspotential gegen das Rollenspiel.
Antworten: 7
Zugriffe: 217
Geschlecht:

Objektweihe in DSA5 und Schadenspotential gegen das Rollenspiel.

...deswegen habe ich es jetzt noch in eine Spoilerklammer gesetzt und die Frage verkürzt. Das Folgende ist nur der Vollständigkeit halber noch da und nicht gelöscht: Also ich bastle gerade an einem Kor-Geweihten. Anfangs dachte ich schon, dass das etwas dröge mit den überschaubaren Segen, Liturgien...
von ocz
20.08.2019 20:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Liturgiestilsonderfertigkeiten, Liturgien und Glaubensströmungen
Antworten: 3
Zugriffe: 176
Geschlecht:

Liturgiestilsonderfertigkeiten, Liturgien und Glaubensströmungen

Shirwan hat geschrieben:
20.08.2019 20:12
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Das hat mir sogar sehr weiter geholfen. Danke. Dann macht jetzt auch Gebieter des (Aspekts), z.B des Guten Goldes, Sinn.
von ocz
20.08.2019 19:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Liturgiestilsonderfertigkeiten, Liturgien und Glaubensströmungen
Antworten: 3
Zugriffe: 176
Geschlecht:

Liturgiestilsonderfertigkeiten, Liturgien und Glaubensströmungen

Ich habe mal aus Jucks versucht einen Kor-Geweihten zu bauen und wollte natürlich auch dabei allen Schnickschnack ausprobieren. Dabei bin ich dann aber bei der Wahl der Liturien und Zeremonien auf ein Problem gestoßen. So wie ich das verstanden habe, darf ich nur Liturien/Zeremonien (Zeremonien lass...
von ocz
19.08.2019 23:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 265
Zugriffe: 36813
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Dennoch frage ich mich, wie man Mindergeister bannt. Dies sind Elementare. Daher wird der Heptagramma nicht wirken und der Hexagramma scheint ausschließlich für Elementargeister zu sein. :grübeln: Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber hier meine Interpretation der vorhandenen Regeln (Leider ...
von ocz
19.08.2019 12:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen
Antworten: 25
Zugriffe: 978
Geschlecht:

Helft mir einen nicht 0815 Zwerg zu erstellen

Etwas late in the game, aber weil es für andere Leute, die vielleicht wie du Inspiration suchen, interessant sein kann und es in diesen Thread passt: Das Problem mit den Zwergen und den Klischees ist, dass wenn du die zwergentypischen Klischees weg lässt, du automatisch nur einen stämmigen Menschen ...
von ocz
18.08.2019 20:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)
Antworten: 78
Zugriffe: 12461
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

color=#600000

Verwenden Dämonen gelegentlich selber Zauberkreise? Wie sehen die aus? Wichtig: Welche Zeichen benutzen sie? Gibt es spezielle Dämonensprachen+Zeichen? (Kann auch aus DSA1-4-Wissen stammen.)
von ocz
18.08.2019 09:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Spaß mit dem Manifesto in DSA5 (und wo man lieber die Grenze ziehen sollte)
Antworten: 9
Zugriffe: 508
Geschlecht:

Spaß mit dem Manifesto in DSA5 (und wo man lieber die Grenze ziehen sollte)

Na, da ist ja schon mal etwas an DSA4-Hintergrund wissen zusammen gekommen. Ich sollte an dieser Stelle noch einmal erwähnen, dass ich als Rollenspieler erst mit Edition 5. in DSA eingestiegen bin und daher eigentlich keine DSA4(.1)-Regelwerke besitze. Ich weiß jetzt nicht wie repräsentativ ich bin,...
von ocz
16.08.2019 21:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Spaß mit dem Manifesto in DSA5 (und wo man lieber die Grenze ziehen sollte)
Antworten: 9
Zugriffe: 508
Geschlecht:

Spaß mit dem Manifesto in DSA5 (und wo man lieber die Grenze ziehen sollte)

wo um alles in der Welt steht in Hallen arkaner Macht, das man damit Sikaryan manifestieren kann? Das ja un wirklich Quark Wenn ich Sikaryan mit dem Stehaufmännchenmanöver für Pflanzen gleichsetzen darf, dann... Ein Magier verhilft einer welken Pflanze mit einer Handbewegung wieder zu voller Pracht...
von ocz
16.08.2019 20:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Spaß mit dem Manifesto in DSA5 (und wo man lieber die Grenze ziehen sollte)
Antworten: 9
Zugriffe: 508
Geschlecht:

Spaß mit dem Manifesto in DSA5 (und wo man lieber die Grenze ziehen sollte)

Heute soll es mal um den Manifesto in DSA5 gehen. Da der Manifesto seeehr viele Möglichkeiten bietet und es nach 4 Jahren noch keinen DSA5-spezifischen Sammelthread dazu gibt, sollte man vielleicht den Versuch starten darüber zu reden. Dies richtet sich an DSA5-Spieler, die sich schon einmal mit ihm...
von ocz
15.08.2019 22:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 265
Zugriffe: 36813
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Elemantarbann und Weisheit der Bäume liegen nicht in geodischer Repräsentation vor? Immerhin Elementarzauber, welche in DSA4 typisch geodisch waren... [...] Geoden sind erst im Av. Magie III (AMIII) vorgestellt worden und Elementarbann in AMI und Weisheit der Bäume in AMII . Aber leider kann ich di...
von ocz
13.08.2019 17:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 45
Zugriffe: 2434
Geschlecht:

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Um noch einmal auf's Thema zurück zu kommen (und etwas Thread-Leichenfledderei zu betreiben): Regeln! Hab mich ja schon in einem anderen Thread als Regelfreund geouted (Aber leicht müssen sie sein.), aber auch wenn ich an DSA gerade den Fluff gar nicht hoch genug loben kann (Die Atmosphäre auf Dere ...
von ocz
13.08.2019 16:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Pferde nutzlos?
Antworten: 53
Zugriffe: 2074
Geschlecht:

Sind Pferde nutzlos?

Hinweis: Post ist Offtopic Grakhvaloth : Zu Thema anstrengend (in der Runde). Problematisch wird der Hinweis "bitte menschlicher zu spielen" allerdings dann, wenn du das regelmäßig machen musst. So eine Regel wie, "Ihr schafft zu Fuß 30 Meilen pro Tag.", wird dagegen anstandslos geschluckt. Weil sie...
von ocz
09.08.2019 14:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 265
Zugriffe: 36813
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

color=#00BFBF Im GRW steht unter Ritualzaubern S.259, dass mehrere Zauberkundige an einem Ritual teilnehmen können. Das ist sogar als einer DER Vorteile gegenüber Zaubersprüchen aufgezählt worden. Benötigt man dennoch die SF Zauber bündeln I+II um gemeinsam ein Ritual zu bewirken? Wenn nicht, wie s...
von ocz
09.08.2019 13:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aventurisches Klopapier
Antworten: 24
Zugriffe: 1409
Geschlecht:

Aventurisches Klopapier

Edwin Briar hat geschrieben:
20.06.2019 09:50
Eindeutig 3 Muscheln als semipermanente Artefakte mit je einem täglichen "Sapefacta Zauberschwamm"....
Dann darfste täglich 3x. Nur scheiße wenn du Durchfall hast.
von ocz
07.08.2019 17:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Pferde nutzlos?
Antworten: 53
Zugriffe: 2074
Geschlecht:

Sind Pferde nutzlos?

Ich finde es braucht dafür nicht die zu detaillierten Erschöpfungsregeln wie in 4.1, ich glaube die wurden ja auch gestrichen, weil sie fast keiner benutzt. Ich kenne DSA 4.1 ja leider nicht, aber ich habe ja schon gehört, dass es sehr Detailverliebt ist. Ist wohl seine größte Stärke und sein Fluch...
von ocz
07.08.2019 09:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Pferde nutzlos?
Antworten: 53
Zugriffe: 2074
Geschlecht:

Sind Pferde nutzlos?

Ich kann jetzt nur bei DSA5 mitsprechen. Da sehe ich das Problem darin, dass es keine richtigen Erschöpfungsregeln fürs Reisen gibt. Klar steht mal hier und da, dass Reisen anstrengend ist. Im Almanach steht da eine sehr schöne Fluffbeschreibung zu den einzelnen Strassen- und Wegtypen, aber im ganze...
von ocz
05.08.2019 15:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Regelidee: AP für Lau
Antworten: 15
Zugriffe: 786
Geschlecht:

Regelidee: AP für Lau

Setzt doch einfach alle SC auf einen passenden AP-Stand für die kommenden Abenteuer. Wenn man ein Abenteuer für Experten hat, dann steigert man auf dieses Level Achso. Unsere Gruppe spielt eigentlich immer passende Abenteuer und unser SL schreibt die Abenteuer vorher und wenn nötig on-the-fly um. U...
von ocz
05.08.2019 14:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Regelidee: AP für Lau
Antworten: 15
Zugriffe: 786
Geschlecht:

Regelidee: AP für Lau

Ich fände einen Lifepath-Tabelle mit Zufallsereignisse gut. Die Spielerinnen könnten auswürfeln, was ihre HeldInnen in Ruhezeiten erlebten. Das würde die Sachen abwechslungsreicher gestalten. Bei der Vergabe der Bonus-AP müsste man aber dann darauf achten, dass kein Spieler mehr als doppelt so viel...
von ocz
05.08.2019 14:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Regelidee: AP für Lau
Antworten: 15
Zugriffe: 786
Geschlecht:

Regelidee: AP für Lau

Und ich dachte ich würde was innovatives und pfiffiges beisteuern, dabei ist das wohl ziemlich weit verbreitet. Eadees Beispiel passt genau zu meinem Usecase. :lol: Meine Sorge, dass 15 AP pro Jahr schon zu viel für ein gewöhnliches Wachstum sein könnte, war dann ja total unbegründet. Auf jeden Fall...
von ocz
05.08.2019 09:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 184
Zugriffe: 26444
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

color=#00A030 Kann ich mit Raufen + SF Eisenfaust RAW alle Waffenarten parieren? Mit Dolchen ist dies nicht möglich. (SF Kreuzblock mal außen vor.) Ich könnte mir also einem beidhändig-begabten Charakter bauen, der in einer Hand einen Dolch hat und in der anderen nix und der mit dem Dolch angreift ...
von ocz
05.08.2019 01:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Regelidee: AP für Lau
Antworten: 15
Zugriffe: 786
Geschlecht:

Regelidee: AP für Lau

Was haltet ihr davon Spielercharakteren Abenteuerpunkte nur für verstrichene Zeit zu schenken? Hintergrund : Unsere Gruppe hängt seit einiger Zeit in einer größeren Stadt herum. Anfangs dachte ich jedoch noch dies wäre nur eine Zwischenstation. Ich konnte meinen Zauberer an der örtlichen Akademie un...
von ocz
05.08.2019 00:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wohin mit dem Geld
Antworten: 29
Zugriffe: 1540
Geschlecht:

Wohin mit dem Geld

Das ist falsch. Kein Charakter erhält durch den Vorteil Einkommen nutzbares Geld. Mit dem Vorteil muss für einen Lebensstil kein Geld mehr ausgegeben werden, es kann für 200 AP also jemand wie eine Fürstin leben, hat aber nicht mehr Ausrüstung oder im Spiel nutzbares Bargeld. Hmmm? Ja, klar. Der Vo...
von ocz
16.07.2019 19:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 265
Zugriffe: 36813
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

color=#808050 Vielleicht erst mal eine leichtere Frage: Kann man Rituale durchführen, wenn man keine Zeichnungen anfertigen kann? Beispiele: Man schwimmt etwa im Ozean und würde sich liebend gerne durch ein Planastrale-Ritual retten. Oder man ist an einen Baum im Wald gefesselt, die Übeltäter sind ...
von ocz
16.07.2019 03:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wohin mit dem Geld
Antworten: 29
Zugriffe: 1540
Geschlecht:

Wohin mit dem Geld

Monatlich würde ich theoretisch locker 600 Silbertaler zusammen bekommen, aber wenn ich selber ohne Hilfe unterrichte, dann zusammen vielleicht 200 Silbertaler. Hmmmm,...Scheint mir realistisch die Einschränkung auf ein Drittel. 5000 Silbertaler monatlich für 200 ap, ist schon arg viel. Um ehrlich ...
von ocz
16.07.2019 00:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geheimwissen erlangen
Antworten: 10
Zugriffe: 640
Geschlecht:

Geheimwissen erlangen

Danke für die vielen Antworten. "[...] nur wenige wissen überhaupt von der Existenz der Menacoriten" und "Nur wenigen Eingeweihten ist bekannt, dass [...]" haben mich auf den Trichter gebracht, dass das Geheimwissen überhaupt nötig wäre, um von der bloßen Existenz zu wissen. Ich dachte schon, dass e...
von ocz
14.07.2019 13:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geheimwissen erlangen
Antworten: 10
Zugriffe: 640
Geschlecht:

Geheimwissen erlangen

Okay. XD Danke für's verschieben.
von ocz
14.07.2019 13:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geheimwissen erlangen
Antworten: 10
Zugriffe: 640
Geschlecht:

Geheimwissen erlangen

color=#f05060 Ist eine halb regeltechnische Frage zu DSA5 und halb zum Rollenspiel, scheint mir aber hier hinein zu passen: Wie haltet ihr eigentlich den Umgang mit Geheimwissen? Was passiert, wenn ein NSC einem SC etwas über die Dunklen Pforten erzählt? Oder wenn ein Magier einfach mal sagt, dass ...
von ocz
14.07.2019 08:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wohin mit dem Geld
Antworten: 29
Zugriffe: 1540
Geschlecht:

Wohin mit dem Geld

Wie viel ist den das Einkommen Das hat sich bei den Lebenstil-Regeln versteckt. Zusammen mit den AP-Kosten der Stufen aus dem Vorteil Einkommen , ergibt sich folgende Tabelle: Elend 0 Silbertaler gratis Karg 50 Silbertaler 2AP Annehmbar 150 Silbertaler 6AP Reichlich 500 Silbertaler 20AP Üppig 1.500...
von ocz
13.07.2019 23:34
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 533
Zugriffe: 109430
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Das fing jetzt an mit einen Inhaltlichen Fehler, den ich glaube im Aventurischen Kompendium I gefunden zu haben und auch auf der Regel-Wiki. Ich habe auch noch nichts dazu in der inoffiziellen Errata zum Kompendium gelesen. Kurz: Auf S.70 unter Berufsgeheimnisse Sphärenkunde , " Inseln im Nebel (Geh...