Die Suche ergab 66 Treffer

von Dellamonikus
08.10.2020 13:10
Forum: Phileasson
Thema: Kampagne ohne Phileasson (oder mit weniger NSCs)?
Antworten: 10
Zugriffe: 416

Kampagne ohne Phileasson (oder mit weniger NSCs)?

Die Sichtweise kann ich nachvollziehen, die hatte ich so zu Beginn der Kampagne aufgrund meiner Vorab-Recherche auch so vertreten. Bei den Spielern scheint aber der Funke nicht überzuspringen, dass sie schon noch weiterhin primär verantwortlich sind für den Fortgang den Plots. Es war bisher fast imm...
von Dellamonikus
08.10.2020 12:16
Forum: Phileasson
Thema: Kampagne ohne Phileasson (oder mit weniger NSCs)?
Antworten: 10
Zugriffe: 416

Kampagne ohne Phileasson (oder mit weniger NSCs)?

Wir haben vor Kurzem begonnen die Phileasson-Kampagne zu spielen, sind gerade im ersten Teil des 2ten Abenteuers und stellen sowohl auf Spieler-, wie auch auf SL-Seite fest, dass es für unseren Spielstil kein schöner Umstand ist, dass man den Kapitän irgendwie ständig dabei hat und der eigentlich al...
von Dellamonikus
08.10.2020 11:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7206
Zugriffe: 480472

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

color=crimson DSA4.1 inkl. Errata: Ist für einen Bogenschützen der Schuss mit der Reaktion erschwert, weil er sie umwandeln muss? Also wenn man mit der Aktion lädt und mit der Reaktion schießt, wäre das dann so? Kann man in dem Fall die Reaktion vor der Aktion ausführen, damit es keine Erschwernis ...
von Dellamonikus
29.07.2020 16:35
Forum: Spielersuche
Thema: Onlinegruppe sucht 1-2 Mitspieler
Antworten: 9
Zugriffe: 872

Onlinegruppe sucht 1-2 Mitspieler

1 Platz ist noch frei, da ein Spieler aus privaten Gründen aufhört. Bei Interesse einfach schreiben. :)
von Dellamonikus
22.07.2020 14:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Indirekte Auswirkungen von Proben
Antworten: 6
Zugriffe: 650

Indirekte Auswirkungen von Proben

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie ihr zu Auswirken steht, die sinngemäß nur indirekt von einer Probe stammen. Da das womöglich noch unklar formuliert ist, hier ein Beispiel: Die Gruppe ist bis abends gewandert und sucht einen Lagerplatz im Steppengebiet mit ein paar lichten Wäldchen....
von Dellamonikus
05.07.2020 10:25
Forum: Spielersuche
Thema: Onlinegruppe sucht 1-2 Mitspieler
Antworten: 9
Zugriffe: 872

Onlinegruppe sucht 1-2 Mitspieler

Was man noch zu aufgekommenen Fragen sagen kann: -Wir haben insgesamt 3 Gruppen, davon spielen wir zur Zeit zwei. Die derzeit ungespielte Gruppe ist recht bodenständig, macht Abenteuer im Mittelreich und wird in ein paar Monaten auch weitergespielt. Gruppe 2 ist abgefahrener, hat einen Dämonenpaktie...
von Dellamonikus
26.06.2020 23:24
Forum: Spielersuche
Thema: Onlinegruppe sucht 1-2 Mitspieler
Antworten: 9
Zugriffe: 872

Onlinegruppe sucht 1-2 Mitspieler

Es wäre wie gesagt auch nicht notwendig vorher groß die "Wege der ..." Bände zu lesen, da wir ohnehin einiges hausregeln.
Ich schreibe dir mal eine PM.
Falls sonst noch jemand Interesse haben sollte, dann meldet euch gerne. :)
von Dellamonikus
26.06.2020 20:50
Forum: Spielersuche
Thema: Onlinegruppe sucht 1-2 Mitspieler
Antworten: 9
Zugriffe: 872

Onlinegruppe sucht 1-2 Mitspieler

Wir haben zurzeit insgesamt 3 Heldengruppen, zwischen denen wir immer mal wechseln, je nachdem, wie es gerade passt und worauf man so Lust hat. Gruppe 1 ist recht bodenständig, da ist das exotischte eine gildenmagische Elfe, alles andere "normal", moralische Einstellung eher gut. Gruppe 2 ist abgefa...
von Dellamonikus
26.06.2020 16:26
Forum: Spielersuche
Thema: Onlinegruppe sucht 1-2 Mitspieler
Antworten: 9
Zugriffe: 872

Onlinegruppe sucht 1-2 Mitspieler

Hallo zusammen, unsere Gruppe sucht noch 1-2 Mitspieler, die sich uns anschließen. Eckdaten: -Derzeit 5 Spieler+GM (aufgrund von z.B. Schichtarbeit nicht immer alle dabei), Alter: 21-30 -Spielzeiten: Jeden Sonntag 16-21 Uhr einen großen Termin, dazu manchmal Mittwochs oder Freitags etwa 17-21 Uhr ei...
von Dellamonikus
07.06.2020 10:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12998
Zugriffe: 755052

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Danke schonmal für den Regelverweis. Hm, ich finde die Fluff-Aussage so auch nicht unmittelbar in WdZ. Womöglich hat sich das Bild so ergeben bei uns, aufgrund der ganzen Formulierungen von astralen Mustern, die ein Magier in der astralen Ebene webt - was ein Gildenmagier ganz bewusst tut, während ...
von Dellamonikus
07.06.2020 09:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12998
Zugriffe: 755052

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=darkmagenta Zauberer dürfen sich während der Zauberwirkung nicht oder kaum bewegen, da sie (aus gildenmagischer Sicht) die astralen Fäden an einer Stelle weben müssen und das mitzerren des astralen Gewebes während des Wirkens den Zaubervorgang erschwert. So in etwa habe ich es im Hinterkopf, ...
von Dellamonikus
27.05.2020 17:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Globulenteleport Verständnis (Konzeptuell)
Antworten: 6
Zugriffe: 510

Globulenteleport Verständnis (Konzeptuell)

Okay, danke für die Ideen und Meinungen. @Jadoran, wie kommst du darauf dass das Artefakt unzerbrechlich sein soll? Ist das eine generelle Eigenschaft von Artefakten, oder woher kommt die Behauptung? @Eadee Die Idee, dass Objekte der Globule in den Limbus entrücken finde ich super. Ich denke die gan...
von Dellamonikus
20.05.2020 21:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Globulenteleport Verständnis (Konzeptuell)
Antworten: 6
Zugriffe: 510

Globulenteleport Verständnis (Konzeptuell)

Hallo, wir sind durch das Soloabenteuer "Das Schiff in der Flasche", welches wir abgewandelt als kanonisches Gruppenabenteuer gespielt haben zu dem Artefakt gekommen, welches einen Sphärentunnel besitzt der in eine kleine Globule führt, in der ein Schiff, umgeben von Ozean ist - im Torus geschlossen...
von Dellamonikus
08.05.2020 20:06
Forum: Phileasson
Thema: Romane abwarten vs. Kampagne mit Pause
Antworten: 28
Zugriffe: 2242

Romane abwarten vs. Kampagne mit Pause

Mittlerweile haben wir die Kampage angefangen und ich habe nebenbei einfach in den ersten Roman reingelesen und mir zusätzlich ein Let's Play des ersten Abenteuers online angeguckt und muss sagen, dass das aus meiner Sicht eine sehr gute Entscheidung ist. Durch den Roman kommen dramaturgische und er...
von Dellamonikus
04.05.2020 15:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12998
Zugriffe: 755052

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Jup, der Part der SF ist auch nett und wir würfeln ohnehin auch die Proben offen, sodass zumindest der Spieler sowieso weiß, ob er schlecht gewürfelt hat oder andere Umstände schuld sind. Mich interessiert aber vor allem, wie es offiziell gedacht ist. Wie gut weiß der Zauberer um seine ZfP* Beschei...
von Dellamonikus
04.05.2020 13:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12998
Zugriffe: 755052

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=goldenrod Weiß jeder Zauberkundiger (IT) immer wie viel ZfP* seine Zauber haben, oder ist das Teil von der SF Zauberkontrolle? Die Formulierung aus WdH "Ein Zaubernder mit Zauberkontrolle kann das Ergebnis seiner Zauberprobe einschätzen – und weiß damit zu sagen, ob ein Zauber gelungen ist, a...
von Dellamonikus
14.04.2020 17:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: 2 Fragen zum Arcanovi DSA 4.1
Antworten: 11
Zugriffe: 1237

2 Fragen zum Arcanovi DSA 4.1

Ich rühre hier zwar alte Sachen wieder auf, aber da wir uns genau das alles in unserer Gruppe auch gefragt und Entscheidungen dazu getroffen haben, gebe ich mal unseren Senf dazu: Arcanovi erzwingen können bei uns einfach alle Repräsentationen. Wirkliche Klarheit aus den Büchern bekommt man hier nic...
von Dellamonikus
23.03.2020 09:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7206
Zugriffe: 480472

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Verstehe, ok. Zu der Kurzbogenproblematik kann ich übrigens empfehlen einfach die Ladezeiten aller Bögen um 1 zu steigern. Dadurch werden sie nicht insgesamt zu schwach, die längere Ladezeit bestraft den Kurzbogen aber deutlich mehr als Bögen mit ohnehin schon längerer Ladezeit. Wem das zu fies ist...
von Dellamonikus
22.03.2020 13:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7206
Zugriffe: 480472

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Wir spielen ohnehin schon mit einer geschwächten Variante dieses Wuchtschusses, aber ich sehe trotzdem noch nicht, warum sich diese beiden Regelungen gegenseitig ausschließen. Ein Bogenschütze kann sich doch sowohl den Bogen stärker spannen als normal, als auch Zeit dafür aufbringen z.B. auf den Wa...
von Dellamonikus
22.03.2020 11:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7206
Zugriffe: 480472

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

color=darkgoldenrod Warum sollten sich gemäß Wege des Schwertes S97 Optionalregel: Selbst auferlegte Zuschläge im letzten Abschnitt diese Regel und das Spielen mit dem Trefferzonensystem ausschließen? Wir wollen gerade auf das Trefferzonensystem wechseln, aber unser Armbrustschütze der bisher recht...
von Dellamonikus
20.02.2020 23:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Weiterbildung als Geweihter
Antworten: 12
Zugriffe: 534

Weiterbildung als Geweihter

"Du verlässt diesen Tempel nicht, bevor du Kalligraphie auf 18 hast!" scheint mir keine Spielspaß fördernde Ansage. Da stimme ich dir natürlich zu, so war es aber auch nicht gemeint. Es kommt bei dem Powergaming was bei uns gerne mal an den Tag gelegt wird allerdings öfter mal dazu, dass (aus meine...
von Dellamonikus
20.02.2020 22:40
Forum: Phileasson
Thema: Romane abwarten vs. Kampagne mit Pause
Antworten: 28
Zugriffe: 2242

Romane abwarten vs. Kampagne mit Pause

Ja, der Diskurs driftet leider etwas vom Thema weg. Ich nehme mit, dass man optional mit den Romanen das Abenteuer anreichern kann, allerdings einige Dinge zu berücksichtigen hat um nicht unnötig Dinge zu verschlimmbessern. In meinem Fall werde ich, wie beschrieben, wohl mal den ersten Roman lesen, ...
von Dellamonikus
20.02.2020 22:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Weiterbildung als Geweihter
Antworten: 12
Zugriffe: 534

Weiterbildung als Geweihter

Okay, das geht auf jeden Fall schon in die Richtung, wie wir es bisher machen. Die Freiheit bei der Wahl des Lehrstoffes innerhalb der gültigen Aspekte (also sagen wir mal Körperbeherrschung im Rondra-Tempel) wird also nur durch Verantwortungsbewusstsein und Verfügbarkeit limitiert. Der Verantwortun...
von Dellamonikus
20.02.2020 21:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Weiterbildung als Geweihter
Antworten: 12
Zugriffe: 534

Weiterbildung als Geweihter

Hallo zusammen, wir sind uns bei den Geweihten in unserer Gruppe recht uneins darüber, welche Weiterbildungswege ihnen zur Verfügung stehen. Während Gildenmagier ihre Gilde, Streuner quasi jeden Lehrwilligen, Hexen ihren Zirkel usw. haben, ist uns bei Geweihten unklar, inwieweit die Weiterbildung in...
von Dellamonikus
14.02.2020 20:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfwerte durchschnittlich oder anfänglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 985

Kampfwerte durchschnittlich oder anfänglich?

Wir spielen einiges tatsächlich inneraventurisch chronologisch, sodass wir derzeit sogar noch auf DSA 2 Abenteuern hängen. Dass die Werte dort aufgrund anderer Regeln anders sind als die in einer aktualisierten Fassung wären ist mir bewusst, allerdings ist teilweise unklar, wie die Werte sinnvollerw...
von Dellamonikus
14.02.2020 20:15
Forum: Phileasson
Thema: Romane abwarten vs. Kampagne mit Pause
Antworten: 28
Zugriffe: 2242

Romane abwarten vs. Kampagne mit Pause

Oh, ich hatte nicht erwartet, dass doch noch einmal Gegenwind zu der sonst recht einheitlichen Meinung aufkommt. Es bleibt festzuhalten, dass die Romane alles andere als notwendig sind und allenfalls als Inspiration dienen können, aber das Lesen der Romane für den SL auch seine Nachteile haben kann ...
von Dellamonikus
14.02.2020 15:56
Forum: Phileasson
Thema: Romane abwarten vs. Kampagne mit Pause
Antworten: 28
Zugriffe: 2242

Romane abwarten vs. Kampagne mit Pause

Hm, ich hatte es so wahrgenommen, dass man mit den Romanen im Hinterkopf einige Beschreibungen und Situationen die in der Kampagne zu kurz kommen besser und authentischer ausschmücken kann und wollte die Romane auch dazu nutzen mir tiefer gehende Kenntnisse über die NSCs anzueignen - von einem "kram...
von Dellamonikus
14.02.2020 15:06
Forum: Phileasson
Thema: Romane abwarten vs. Kampagne mit Pause
Antworten: 28
Zugriffe: 2242

Romane abwarten vs. Kampagne mit Pause

Hallo, auch die Phileasson-Saga soll früher oder später in unserer Runde gespielt werden und da zu der Kampagne nun seit einiger Zeit noch Romane geschrieben werden, stellt sich mir insbesondere an die Leser der bisherigen Romane und Spieler und SLer, die die Kampagne schon vor den Romanen gespielt ...
von Dellamonikus
14.02.2020 10:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfwerte durchschnittlich oder anfänglich?
Antworten: 9
Zugriffe: 985

Kampfwerte durchschnittlich oder anfänglich?

Verstehe, werde ich so machen, danke!

PS: Gerade in den älteren Abenteuern kommen öfter mal Werte um diesen Dreh vor, während sie in neueren Abenteuern meistens so sind, wie du beschrieben hast, daher kamen die Beispielwerte.