Die Suche ergab 3 Treffer

von Mallkalai
20.01.2020 16:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sozialer Stand
Antworten: 82
Zugriffe: 5159

Sozialer Stand

Timonidas hat geschrieben:
20.01.2020 15:47
Der freie Bettler hat Arm III und Stoerrebrandt hat Reich X+... Wieso ist das nicht differenziert genug? Geld gibt einem Charakter erstmal nur finanzielle Vorteile. Dem bornischen Bronnjaren ist es sicher herzlich egal ob der Freie 20 oder 200 Dukaten in der Tasche hat wenn dieser ihn von einer bestimmten Kriegsstrategie überzeugen will.
Da "Reich" und "Arm" keinerlei Auswirkungen auf den Stand haben (und auch Stoerrebrandt den Vorteil Reich ziemlich sicher nicht mal hat, da er als armer reisender Schnapsbrenner angefangen hat und "Reich" nur das Startkapital erhöht) ist das sicher nicht differenziert genug, es ist nicht einmal differenziert in Bezug auf den hier diskutierten sozialen Stand.

Und während es dem Bronnjaren egal sein kann, ob der Freie 20 oder 200 Dukaten hat, sollte es ihn schon interessieren, wenn er statt 200 Dukaten 2000000 Dukaten hat. Und außerdem der einflussreichste Händler des ganzen Kontinents ist, denn dieser kann ihm beim Planen seiner Kriegstrategie erhebliche Steine in den Weg legen - oder diese fördern. Auch der Bronnjar muss Söldner anwerben, Waffen kaufen und Nahrung bereitstellen.
von Mallkalai
30.12.2019 22:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sozialer Stand
Antworten: 82
Zugriffe: 5159

Sozialer Stand

Leta hat geschrieben:
30.12.2019 18:53
Ein System bei dem der reiche Händler und ein Bettler auf dem gleichen Stand sind finde ich irgendwie nicht differenziert genug.
Jap, ich hätte mir auch eine Überarbeitung des Sozialstatussystems gewünscht, anstatt einer Vereinfachung des ganzen auf 5 Stände. Das extrem Beispiel wäre freier Bettler vs Stoerrebrandt.
Galliad hat geschrieben:
30.12.2019 21:57
Willkommen im Feudalismus
Auch wenn es Feudalismus ist, hat der doch wohl ne Erleichterung von 1 auf Überreden verdient, oder?
von Mallkalai
30.12.2019 13:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sozialer Stand
Antworten: 82
Zugriffe: 5159

Sozialer Stand

Galliad hat geschrieben:
30.12.2019 13:09
Soweit ich weis sind die 5 Stände anders verteilt:
Es gibt das Volk, sowohl freie als auch unfreie.
Dann den Niederen und Hohen Adel. als 2. und 3. stand.
und die letzten beiden Stände sind Magier und Priester.
Das ist falsch:
GRW Seite 338.
1:Unfrei
2:Frei
3:Niederadel
4:Adel
5:Hochadel