Die Suche ergab 107 Treffer

von Mallkalai
22.10.2020 21:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wolfstatze und AsP-Kosten
Antworten: 1
Zugriffe: 132

Wolfstatze und AsP-Kosten

der muss man zusätzlich das Gewicht des Tieres berücksichtigen? Wenn ja, wie wird gerechnet? Werden die 13 AsP multipliziert? Oder nur die 8 für die Grundkosten? Wenn das so ist, kann man sich dann überhaupt in ein großes Tier, wie eine Hornechse verwandeln? Mann muss nur das Gewicht des zu verwand...
von Mallkalai
22.10.2020 00:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 285
Zugriffe: 64757

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Vielleicht bin ich grade zu müde um Google zu benutzen aber (wie) funktionieren Zweitprofessionen in DSA 5? Also gibt’s einen Ersatz für die Breitgefächerte Bildung? Bzw. wie regelt ihr Tarnprofessionen für Hexen, Schwarzmagier, NL-Geweihte etc.? Professionen sind in DSA5 nur Vorschläge für Werte, ...
von Mallkalai
19.10.2020 15:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 434
Zugriffe: 97598

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Hält Ablativum auch Magische Wesen ab? Oder was ist der Unterschied zum Gardianum? Der Ablativum hält keine magischen Wesen ab, dafür aber alle Zauber. Während er Gardianum nur direkten Schaden - z.B. per Fulminictus oder Ignifaxius - abhält, hilft der Ablativum auch gegen Einflusszauber (Horriphob...
von Mallkalai
08.10.2020 18:36
Forum: Phileasson
Thema: Kampagne ohne Phileasson (oder mit weniger NSCs)?
Antworten: 11
Zugriffe: 525

Kampagne ohne Phileasson (oder mit weniger NSCs)?

Es war bisher fast immer so, dass sie sich entweder stark untergeordnet und zurückgehalten haben: "Ich warte auf ein Kommando" oder selbst vorangeprescht sind, ohne Rücksprache mit den NSCs ihr eigenes Ding gedreht haben, als wären sie die Anführer. Hast du das ganze mal Outgame direkt deinen Spiel...
von Mallkalai
28.09.2020 23:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 285
Zugriffe: 64757

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)


Du musst die AP-Kosten der Schrift zahlen, nicht nur 2AP - allerdings die Schriften, welche mehr als 2 AP Kosten, doch recht exotisch.
Auf Seite 41 im GRW steht der Kasten "Mit der Wahl der Kultur erhältst du folgendes", der die Regelung enthält.
von Mallkalai
28.09.2020 22:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 285
Zugriffe: 64757

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

#8000BF Zwei kurze Fragen: 1. Sehe ich es richtig, dass ein neu erstellter Charakter nicht automatisch in seiner Muttersprache schreiben kann? 2. Welche Kampftechnik benötige ich für die im Aventurischen Herbarium, Seite 78 beschriebenen Krähenfüße? Dort steht nur, dass eine erfolgreiche Probe auf ...
von Mallkalai
22.09.2020 15:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kämpfer nach Dajin-Buskur
Antworten: 9
Zugriffe: 425

Kämpfer nach Dajin-Buskur

Von daher kann ich in der Sache einfach mein Ausweichen als Verteidigungswurf wählen oder? Genau, der Unterschied zwischen Ausweichen und Parieren ist in DSA5 nur noch, gegen was du sie einsetzen darfst (du kannst z.B. gegen riesige Gegner ausweichen, aber nicht parieren), aber der Effekt ist der g...
von Mallkalai
20.09.2020 15:31
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Hiebwaffen oder Schwerter
Antworten: 15
Zugriffe: 1047

Hiebwaffen oder Schwerter

Purrton hat geschrieben:
20.09.2020 09:10
Wobei das ja auch alles mit dem Schwert geht.
Da hätte man aber wieder die Wahl zwischen mehr Schaden und mehr Parade, und da du, wenn du zwei Waffen führst oder mit einem Schild kämpfst, auch Klingensturm kaum kaufen wirst, hat da das Schwert auch keinen weiteren Vorteil mehr.
von Mallkalai
19.09.2020 23:23
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Hiebwaffen oder Schwerter
Antworten: 15
Zugriffe: 1047

Hiebwaffen oder Schwerter

Was dann ja im Vergleich Hiebwaffen/Schwerter sehr für Schwerter spricht. Für Hiebwaffen gibt es da ja keine vergleichbare Sonderfertigkeit. Wenn man für 10AP den Bonus auf AT, PA und TP bekommt. Einhändig Hiebwaffen führen scheint echt nicht klug zu sein, wenn du dann aber einen Schild dazu nimmst...
von Mallkalai
19.09.2020 21:36
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Hiebwaffen oder Schwerter
Antworten: 15
Zugriffe: 1047

Hiebwaffen oder Schwerter

Bei den Streitkolben/Langschwert tauschst du die -1 Parade für einen Schaden mehr ab KK15 ein, da die Schadensschwelle niedriger ist, das ist ein recht fairer Tausch und auch gefühlsmäßig-richtig, Hiebwaffen geben Schaden für Präzision. Und es erscheint mir ja fast zwingend, dass man zusätzlich noch...
von Mallkalai
19.09.2020 12:45
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Heiliger Befehl
Antworten: 16
Zugriffe: 615

Heiliger Befehl

chizuranjida hat geschrieben:
19.09.2020 02:27
Die Wirkungsdauer ist im Prinzip unendlich (DSA4.0).
Da es hier um DSA5 geht, ist die Wirkungsdauer nur noch 2-12 KR, mit Erweiterung 3-18 Minuten.
von Mallkalai
11.09.2020 15:09
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Liturgie Blitzschlag ( Rondra)
Antworten: 26
Zugriffe: 742

Liturgie Blitzschlag ( Rondra)

Oder kann man kosten einsparen und Liturgiedauer erhöhen bei dieser Liturgie miteinander kombinieren, sodass man die Liturgie dank erhöhter Liturgiedauer ohne Zusatzerschwernisse aber mit geringeren KaP Kosten wirken kann. Das kann man auf jeden Fall tun, sobald du einen FW von 8 hast - ab dem du j...
von Mallkalai
10.09.2020 14:29
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)
Antworten: 154
Zugriffe: 37277

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Grinder hat geschrieben:
10.09.2020 11:13
Gibt es in Riva bzw. der Gegend um Riga Efferdgeweihte?

Ja, gibt es. In Riva steht ein bedeutender Efferdtempel, die "Heilige Halle der beständigen Flutwacht" und überall wo es Schiffe gibt, ist ein Efferdgeweihter sowieso recht wahrscheinlich anzutreffen.
von Mallkalai
04.09.2020 02:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage zu Fertigkeitspunkten
Antworten: 9
Zugriffe: 401

Frage zu Fertigkeitspunkten

Ergänzend dazu kannst du dir auch die Archetypen im Grundregelwerk (So ungefähr ab Seite 62) anschauen, das sind bereits fertig erstellte Helden und auf der rechten Seite ist immer angegeben, was sie für Fertigkeitswerte in ihren Talenten haben.
von Mallkalai
31.08.2020 21:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 285
Zugriffe: 64757

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Interessant finde ich, dass ein "Versuch" sich aus der "Probe" mehrerer Beteiligter zsmsetzen kann. Es kann also pro Versuch mehrfach geprobt werden. Ich habe die Probenerläuterungen im GRW nun mehrfach gelesen und wäre auf mich alleingestellt nicht sicher, ob nicht auch gelten könnte 1 Versuch = 1...
von Mallkalai
30.08.2020 20:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 285
Zugriffe: 64757

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

rillenmanni (Du solltest du hier eine Farbe verwenden, wäre nett, wenn du deinen Beitrag dementsprechend editierst. Ich habe mich für #0080FF entschieden) Diese Angaben bedeuten: Man hat 10 Versuche, jeder dieser Versuche ist um 1 erschwert und dauert 30 Minuten. Jeder Versuch ist eine Probe für al...
von Mallkalai
17.08.2020 20:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 285
Zugriffe: 64757

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

color=#0000FF Hallihallo, Thema Talentstilsonderfertigkeiten: Im Aventurischen Kompendium II habe ich keine Hinweise dazu gefunden, ob oder dass pro Charakter nur EINE Talentstilsonderfertigkeit wählbar ist. Zur Charaktererstellung benutze ich Optolith. Sobald ich dort einen Weg gewählt hatte, stan...
von Mallkalai
11.08.2020 21:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 279
Zugriffe: 75111

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

FRAGE: Alle 1/4 LeP Verlust führt zu einer Stufe Schmerz, oder? Wenn ich davon ausgehe, dass der durchschnittliche Bandit, Goblin oder Ritter ne KO 14 (=31LeP), dann bekommt der alle 8 S!P eine Stufe Schmerz, oder? Nicht ganz, mit KO 14 haben Menschen 14+14+5=33 LeP und du bekommst außerdem eine 4....
von Mallkalai
30.07.2020 15:55
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 713
Zugriffe: 141018

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)


Und wenn du noch ein bisschen warten kannst, bald kommt die Erweiterung der Einsteigerbox mit Helden 5+6.
von Mallkalai
28.07.2020 15:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 434
Zugriffe: 97598

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Tag auch, ich mal wieder. Nun ein Frage zum Zauberspeicher des Adepten. Ich kann damit einen Zauber speichern, welcher maximal 8AsP kostet. Das bedeutet, dass hiermit die Basiskosten gemeint sind, richtig? Ich kann also keinen Zauber, welcher mehr kostet durch Modifikationen und/oder SF billiger ma...
von Mallkalai
26.07.2020 05:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 285
Zugriffe: 64757

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

=blueviolet Handel_[Feilschen] soll als vergleichende Probe abgelegt werden (Kompendium_I). Was sind denn dann die Werte des Händlers, also FW und zugehörige Eigenschaftswerte? Hilfreich wären hier Werte für verschiedene Händler, wie zB -gewöhnlicher Händler in einem beliebigen Dorf -Händler für be...
von Mallkalai
22.07.2020 13:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 285
Zugriffe: 64757

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Meine Fragen sind, ob ich die Regeln richtig interpretiere: (F1) Ich möchte gerne einen Auelfen Jäger erstellen und das sollten die Regeln ermöglichen. (F2) Elfen könnten rein theoretisch erst einmal jede Profession wählen, vom Jäger über Zuckerbäcker über Gladiatoren hin zu Rondrageweihter usw.? (...
von Mallkalai
21.07.2020 13:53
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses Con & Gronkh
Antworten: 101
Zugriffe: 9243

Ulisses Con & Gronkh

Und Seiten wie YouTube, Instagram oder auch das vermaledeite TikTok zählen nur eine Sache - die Likes. Das Rankt dich in deren Algorithmen hoch, womit man wieder mehr likes bekommen, wodurch man im Algorithmus wieder weiter nach oben kommt. Zumindest auf YT sind nicht Likes, sondern Watchtime/Zusch...
von Mallkalai
20.07.2020 22:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 279
Zugriffe: 75111

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Danke für die Erläuterung! Wenn ich noch eine Folgefrage stellen darf: Mein Zwerg ist damit geschlagen, nicht schmieden zu können mit FF 8. Er ist dafür in der Gruppe der King mit seinem Felsspalter und beim Raufen. Lohnt sich eine Armbrust dann überhaupt? In ein paar Situationen wäre Fernkampf sch...
von Mallkalai
20.07.2020 01:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 279
Zugriffe: 75111

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Tut mir Leid für die dämliche Einsteigerfrage, aber ich kapier es einfach nicht: Welchen Zweck hat die Leiteigenschaft bei einer Waffenart? Den Fertigkeitswert steigere ich ja via APs und wenn ich z.B. die Armbrust abfeuere, würfel ich ja nicht auf FF, sondern den Fertigkeitswert Armbrust. Bei Nahk...
von Mallkalai
01.07.2020 17:03
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 233
Zugriffe: 11579

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Ja, da die Hausregeln auf DSA 4.1 aufbauen DSA 4.1 ist ja doch deutlich mehr als die Wege Bücher, aber klar ergibt es Sinn, dass man da was braucht. WdS, WdA brauchst du nicht oder nur minimal. WdA braucht man ja für die Alchemie-Regeln zwingend. Gerade auch bei WdS fällt mir als "früher mal kurz u...
von Mallkalai
01.07.2020 16:14
Forum: Harteschales Hausregeln
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln
Antworten: 233
Zugriffe: 11579

Kurze Fragen, kurze Antworten - Harteschales Hausregeln

Zum Benutzen der Hausregeln benötigt man neben den beiden Liber noch WdS, WdZ, WdH, WdG und WdA oder?
von Mallkalai
16.06.2020 01:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 285
Zugriffe: 64757

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Nein, dass du die Rüstung anhast, kannst du nicht spezifizieren - ist allerdings ein Feature, dass durchaus in Planung ist, soweit ich weiß. Du kannst aber die Lederrüstung editieren und ihr Gewicht dann auf 0 setzen. Das Startgeld wird nur während der Generierung angezeigt. Wenn du fertig bist mit...
von Mallkalai
15.06.2020 17:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 279
Zugriffe: 75111

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Glücklicherweise gibt es im Regelwerk (nicht Wiki) einen Beispielstext: "Somit erleidet Layariel Erschwernisse von 1, bis ihre LE wieder auf 22 oder mehr LeP gestiegen ist." Ist also eine ganz klare Sache, der Schmerz bleibt, bis der Held die Schwelle wieder überschreitet. Die 4 Stunden gelten imme...