Die Suche ergab 340 Treffer

von Narktor
15.03.2024 23:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Architektur "Zeit der klugen Kaiser"
Antworten: 5
Zugriffe: 488

Architektur "Zeit der klugen Kaiser"

In Bär 104 ist die Rede davon, dass das Markgrafenschloss in Vallusa im Stil der Zeit der klugen Kaiser erbaut wurde.
Womit wäre dieser IT Baustil denn in der realen Welt vergleichbar?
von Narktor
21.02.2024 00:51
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 412
Zugriffe: 132052

Optolith Heldengenerator

Genialer CG!

Ist mittlerweile das Grimorum Cantiones eingepflegt bzgl. Zaubererweiterungen?
Traue mich grade nicht auf Verdacht runterzuladen und neu zu installieren, nicht dass ich dann die Helden nciht importiert krieg xD
von Narktor
14.02.2024 00:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Trinkwasserversorgung Vallusa Bär 51
Antworten: 4
Zugriffe: 539

Trinkwasserversorgung Vallusa Bär 51

Da steht, der Usnadamm sei für die Trinkwasserversorgung Vallusas wichtig.
Wie?
Danach ist nirgends die Rede von Aquädukten oder aehnlichem.
Das ist ja schon ne Ecke weg von Vallusa.
von Narktor
11.02.2024 14:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geleitschivone Bär 49
Antworten: 8
Zugriffe: 629

Geleitschivone Bär 49

Siehe Text unter "Geleitzüge". Ist die Geleitschivone jetzt das Schiff das geleitet oder das geleitet wird? xD Ersteres liegt namentlich naeher aber der Text dazu ist irgendwie verwirrend weils so klingt als wäre die geleitschivone das schiff das aufbricht und die anderen schließen sich da...
von Narktor
25.01.2024 00:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869419

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Im Land der ersten Sonne S.105. Die Rede ist hier von "schier zyklopischen Wehrmauern". Menschen bauen ja z.T. schon sehr große Mauern. Zyklopen sind in DSA 5 Schritt groß und gelten als meisterhafte Handwerker (oder?). Wie soll man sich denn sowas dann von den Dimensionen her vorstellen?...
von Narktor
24.01.2024 23:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "Almadanischer Baustil" in Fasar
Antworten: 1
Zugriffe: 386

"Almadanischer Baustil" in Fasar

Ich wäre dankbar für realweltliche Referenzen :D
Wenn ich die Beschreibung Almadas richtig deute, würde ich auf Spanien tippen?^^

Im Land der ersten Sonne auf PDF S.103 ist die Rede davon, dass der Sonnenhang mit Gebäuden im Almadaner Stil bebaut wurde.
von Narktor
20.01.2024 19:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steilwand hinter Palast "gut für die Verteidigung"?
Antworten: 7
Zugriffe: 741

Steilwand hinter Palast "gut für die Verteidigung"?

Die Frage geht an die Spezialisten für mittelalterliche Kriegsführung (+FantasyWerkzeuge). Im Land der ersten Sonne PDF S.88. Betrifft den Alabasterpalast in Rashdul. Also ich bilde mir ein, dass so ne Steilwand, insbesondere wenn sie sich an ein dahinter liegendes Plateau anschließt, doch eher ein ...
von Narktor
20.01.2024 00:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869419

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

"Tatsächlich handelt es sich bei der heutigen Tänzerin um
die Tochter der Geheimnisvollen..."

Zitat aus Im Land der ersten Sonne PDF s.80

Was ist mit dem "Geheimnisvollen" gemeint? Phex?^^
von Narktor
19.01.2024 14:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zusammenfügen von zwei DINA4 Karten zu einer DINA3 (Khunchom)
Antworten: 4
Zugriffe: 488

Zusammenfügen von zwei DINA4 Karten zu einer DINA3 (Khunchom)

"Im Land der ersten Sonne" hat in der PDF die A3 Karte von Khunchom logischerweise in zwei aufeinanderfolgenden A4 Seiten aufgeteilt. PDF Seiten 195 und 196. Das ist halt sehr unschön zu lesen insbesondere ob des Koordinatensystems...^^ Kennt sich hier einer damit aus wie man diese zwei Se...
von Narktor
18.01.2024 01:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869419

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Im Land der ersten Sonne S. 74. Da sind Kürzel im Einsatz, ich zitiere mal aus der Überschrift "K/L 13/14 bis Groß-Khunchom GK" Dass GK fuer Groß Khunchom steht und glaube ich mit dem herausgezoomten Kasten in der linken unteren Ecke der zugehörigen Stadtkarte zu tun hat habe ich verstand...
von Narktor
18.01.2024 00:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "offene tulamidische Lehmhäuser"
Antworten: 4
Zugriffe: 579

"offene tulamidische Lehmhäuser"

Siehe Im Land der ersten Sonne S.73 unten links. Was is damit gemeint? xD Also in Geschichten die im Orient spielen ist es oft so, dass die Häuser der (einfachen) Leute nicht abgeschlossen sind. Aber das wird hier wohl nicht gemeint sein? Was soll ich mir unter einem "offenen Lehmhaus" vor...
von Narktor
14.01.2024 19:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Anregungen für "Pitch" für "Andergaster Drucktechnik"
Antworten: 7
Zugriffe: 657

Anregungen für "Pitch" für "Andergaster Drucktechnik"

Danke für die tollen Tips! :) Ja das mit dem Turbolader haben wir eh schon verworfen, auch weil scheinbar DER neueste heiße Schrei bewegliche Lettern sind (maraskanische Druckerpresse, s. Aventurische Bibliothek). Dass in einer weltlichen aventurischen Druckerei irgendwas auch nur im entferntesten &...
von Narktor
13.01.2024 12:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Anregungen für "Pitch" für "Andergaster Drucktechnik"
Antworten: 7
Zugriffe: 657

Anregungen für "Pitch" für "Andergaster Drucktechnik"

Mit Berufsgeheimnis Drucker oder Schriftlicher Ausdruck auf 10+ würde ich so ein Gelüge okay finden. Ist das nicht der Fall, dann sind es wohl eher 29 beschnitzte Eicheln, die auf Druckplatten gelegt werden. Mehr kann man da in Andergast nicht bzw werden eure Chars nicht herbeilügen können. Einfach...
von Narktor
12.01.2024 23:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Anregungen für "Pitch" für "Andergaster Drucktechnik"
Antworten: 7
Zugriffe: 657

Anregungen für "Pitch" für "Andergaster Drucktechnik"

:D Also unser Andergaster Magier und meine Aranische Hexe haben sich mit goldener Zunge auf das Förderfest des typographischen Instituts zu Zorgan hochgelogen xD Warum genau der Chef von dem Institut höchstselbst davon überzeugt werden konnte dass auch nur IRGENDWAS bedeutsames aus der Ecke Aventuri...
von Narktor
12.01.2024 18:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Musik Tulamidenland - Zu Rauschkraut oder Tanz der Sharisad
Antworten: 5
Zugriffe: 573

Musik Tulamidenland - Zu Rauschkraut oder Tanz der Sharisad

Der Betreff sagt eigentlich alles ^^
Ich wäre dankbar für konkrete Musikempfehlungen (gerne auch nur käuflich) mit authentischer Instrumentation zu betreffs genannten Anlässen im Spiel.
von Narktor
12.01.2024 17:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869419

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Was sind denn die irdischen Entsprechungen zur tulamidischen KABAS Flöte, Zitar, Gangas , Bandurria und Dabal Trommel?
von Narktor
12.01.2024 16:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "Magierfeindlichkeit" (speziell) in Aranien?
Antworten: 7
Zugriffe: 698

"Magierfeindlichkeit" (speziell) in Aranien?

Ich les mich grad von vorn bis hinten durch "Im Land der ersten Sonne". Hab so ca. 1/3 geschafft. Parallel bespielen wir grad in Zorgan ein kleines Szenario (Zeitstrahl DSA5). Da haben wir einen Magier aus dem Kampfseminar zu Andergast als SC dabei der aktuell auf Empfehlung einer Kollegin...
von Narktor
11.01.2024 00:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rothenburg des Orients?
Antworten: 10
Zugriffe: 763

Rothenburg des Orients?

Orient ist ja ungefähr so vage wie westlich der Türkei... Ich vermute die meisten denken bei Orient wahrscheinlich fälschlicherweise bevorzugt an Wüstenstädte, bzw. jene, die dieses Flair ausdrücken. Da wäre das oben genannte Kashan und wahrscheinlich Yazd . Ansonsten könnten die Ruinen von Bam (wi...
von Narktor
10.01.2024 18:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rothenburg des Orients?
Antworten: 10
Zugriffe: 763

Rothenburg des Orients?

Was meinst du mit Orient? Iran? arabischer Raum? Zentralasien? Türkei? Kaukasus? Und eher Wüste, eher Gebirge, eher Küste? Und welche Epoche? Ja^^ Genau deswegen hab ich Orient gesagt xD Ich kenn mich da jenseits von bunten Hollywood- und oberflächlichen Googlesuchebildern nicht wirklich aus ^^ Ich...
von Narktor
10.01.2024 18:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Rothenburg des Orients?
Antworten: 10
Zugriffe: 763

Rothenburg des Orients?

Rothenburg ob der Tauber ist ja weltweit bekannt für seine historische Stadt die vollständig und sehr gut erhalten ist. Gibts irgendwas vergleichbares im orientalischen Kulturraum, v.a. in dieser "Reinheit" der Bebauung, ohne Unterbrechungen durch modernere Bauwerke seit der Industrialisie...
von Narktor
09.01.2024 01:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hal von Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 1909

Hal von Gareth

In der Vor-Retcon-Version war es noch ein Anzeichen der Verkommenheit und Korruptheit des durch und durch verfaulten Mittelreichs. Aber damals haben Boronis noch Untote beschworen und Praioten Menschenopfer gebracht. Hui das klingt ja wild xD In welcher Regeledition war das denn noch so? :D Frühes ...
von Narktor
09.01.2024 01:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Probenerleichterung
Antworten: 1
Zugriffe: 345

Probenerleichterung

Ich bin neu im 5er Regelwerk und bin skeptisch, ob ich die Modifikation von Proben richtig verstanden habe ^^ Ich schreib jetzt wie ich denke dass es ist und ihr korrigiert wenn ich falsch liege :D Kletternprobe +5 (Erleichterung), FW Klettern ist 14. Jede Eigenschaft bekommt 5 punkte dazu, wenn all...
von Narktor
08.01.2024 21:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hal von Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 1909

Hal von Gareth

Jeordam hat geschrieben: 08.01.2024 00:21 In der Vor-Retcon-Version war es noch ein Anzeichen der Verkommenheit und Korruptheit des durch und durch verfaulten Mittelreichs. Aber damals haben Boronis noch Untote beschworen und Praioten Menschenopfer gebracht.
Hui das klingt ja wild xD
In welcher Regeledition war das denn noch so? :D
von Narktor
07.01.2024 19:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hal von Gareth
Antworten: 38
Zugriffe: 1909

Hal von Gareth

Im Wiki steht ja, dass Hal sich um sein Geheimnis zu wahren zum Gott hat erheben lassen. https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Hal_von_Gareth Gibts irgendwelche Infos dazu was genau diese selbstvergöttlichung "gebracht" hat im Hinblick auf die Hütung des Geheimnisses kein Mann zu sein?^^ Spoi...
von Narktor
06.01.2024 00:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Referenzregionen "Land der ersten Sonne"
Antworten: 4
Zugriffe: 507

Referenzregionen "Land der ersten Sonne"

Insbesondere zu Mhanadistan, dem Balash und Thalusien.
Unter den beschriebenen Geländen kann ich mir was vorstellen, aber ein paar "Prototypen" aus der Wirklichkeit wären ganz nett :D
von Narktor
04.01.2024 00:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Betören - Aufhübschen; Auswirkung
Antworten: 2
Zugriffe: 523

Betören - Aufhübschen; Auswirkung

Sagen wir mal mein SC hübscht sich mit QS 3 vor einem Ball auf. Auf dem Ball möchte sie dann jemanden Betören mit Schmeicheln und Anbändeln. Darauf wird ja auch wieder gerollt. Bedeuten die QS 3 aus dem Aufhübschen dann eine Erleichterung um 3, erschweren sie das "Widerstehen" um 3 fuer da...
von Narktor
02.01.2024 01:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Snekkar - vergleichbares Schiff oder Illustration
Antworten: 5
Zugriffe: 657

Snekkar - vergleichbares Schiff oder Illustration

Ich konnte weder in den Regios noch in Efferds Wogen eine Abbildung zum Snekkar finden. Soll ja aber ein toller schneller Handelssegler sein ^^
Ist jemand schiffskundig genug dass er ein vergleichbares Pendant aus der Wirklichkeit nennen kann?
Oder gibts zufaellig inoffizielle Illustrationen dazu?^^
von Narktor
02.01.2024 01:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869419

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

In UdW ist immer wieder die Rede von den "Hetskari" und den "Hjalskari". Die Hetskari seien die Garde der obersten Hetleute (wobei es doch immer nur EINE gewählte Hetfrau/Mann gibt?) und die Hjlaskari die Garde des obersten Hjaldings. Das oberste Hjalding tritt zusammen, um die ...
von Narktor
01.01.2024 21:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869419

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Gibt es eine Quelle für inoffizielle Spielhilfen bzw. v.a. Siedlungspläne zu Siedlungen/Städten, die in den offiziellen Regios zwar keine Pläne spendiert bekommen haben aber detailliert ausformuliert wurden?
von Narktor
01.01.2024 19:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 819
Zugriffe: 289036

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Gibt es in DSA5 schon eine Entsprechung für Stäbe Ringe Dschinnenlampen`? Wenn ja wie heißt die?:D