Die Suche ergab 135 Treffer

von Narktor
05.12.2019 00:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Runajasko Szenario
Antworten: 25
Zugriffe: 846

Runajasko Szenario

Wie ist das eigentlich in den Kavernen unter der Runajasko mit der Beleuchtung? :D Das kam mir grad so xD In Q08 wird nichts weiter dazu erwähnt, mit welchen Mitteln die von der Akademie genutzten Bereiche mit ausreichend Licht versorgt werden. Wird das alles mit Fackeln gemacht? Oder verwenden die ...
von Narktor
03.12.2019 09:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elfische Begrüßung "Bannbaladin": Gestaltung
Antworten: 8
Zugriffe: 368

Elfische Begrüßung "Bannbaladin": Gestaltung

Meine Gruppe wird demnächst auf einen ziemlich alten, ziemlich weltfremden Elf stoßen. Typisch Elf halt, vielleicht noch ein bisschen "verschrobener" ;) Der Bannbaladin ist ja der Begrüßungszauber der Elfen. Im Liber Cantiones steht, dass der Zauber vom Elfen mit den Worten "Bannbaladin" inkantiert ...
von Narktor
02.12.2019 23:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Runajasko Szenario
Antworten: 25
Zugriffe: 846

Runajasko Szenario

Frage hat sich erledigt.
von Narktor
02.12.2019 11:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Runajasko Szenario
Antworten: 25
Zugriffe: 846

Runajasko Szenario

In „Sieben Winde“ ist eine Szene die Stableite an der Runajasko. Könntest Du vielleicht kurz umreißen, wie in etwa sich der formelle Teil der Stableite gestaltete? :) Reichen ein paar grobe Eckpunkte. Ansonsten ist auch nicht schlimm, denk ich mir halt anhand der bereits genannten Charakteristika w...
von Narktor
02.12.2019 00:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Runajasko Szenario
Antworten: 25
Zugriffe: 846

Runajasko Szenario

Bei dem Vinskrapr Szenario würde ich die Helden gerne in einem etwas abgelegeneren Kavernenteil auf die Spuren des unglückseligen Scholaren, der jetzt besessen ist, stoßen lassen. In meiner Gruppe verfügt einer der Helden über den Objectovoco, vor Ort werden ein stümperhaft aufgezeichnetes Pentagram...
von Narktor
01.12.2019 20:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was sind Gradienten (s. Link zum WIKI)
Antworten: 1
Zugriffe: 250

Was sind Gradienten (s. Link zum WIKI)

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Vorh%C3%B6lle Auch in anderen Artikeln zu den Ebenen zwischen den Sphären wird der Begriff verwendet, und es scheint als würden Gradienten immer von Nten Ebene zur N - 1 ten bzw. N + 1 ten Ebene führen. Was ist damit gemeint bzw. wo kann man zu dem Begriff was nach...
von Narktor
01.12.2019 20:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was bedeutet "Waat" (Thema: Schiffahrt)
Antworten: 3
Zugriffe: 352

Was bedeutet "Waat" (Thema: Schiffahrt)

Ich beziehe mich hier auf eine Stelle in "Tractatus Contra Daemones", Seite 32. Da steht "Meine Schwiegermutter war inzwischen gestorben und nun ertrank unerwartet meine Frau, als überraschend ihr Boot auf einem Waat kenterte." Ich hab sofort gegoogelt, konnte aber außer "Watt" (s. "Wattenmeer") und...
von Narktor
01.12.2019 18:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Runajasko Szenario
Antworten: 25
Zugriffe: 846

Runajasko Szenario

Wie ist es eigentlich in Olport bzw. ganz besonders natürlich in der Runajasko um die "Sprachbarriere" gegenüber typischen, Garethi sprechenden Mittelländer-Helden bestellt? Wir legen jetzt in der Runde keinen großen Wert auf das Ausspielen der Sprachbarriere, wenn man also nur "auf der Durchreise" ...
von Narktor
30.11.2019 20:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Runajasko Szenario
Antworten: 25
Zugriffe: 846

Runajasko Szenario

@Skalde Uhh dankeschön! :D Wofür steht denn S&S?^^ Noch eine allgemeine Frage zu Olport: Wurde irgendwo näher festgelegt, wie die Geographie der Küste bei Olport jenseits der beschriebenen, hohen Klippen um die Hafeneinfahrt herum aussieht? Es is mir jetzt nicht wichtig, hier eine "kanonische" Besch...
von Narktor
30.11.2019 14:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Runajasko Szenario
Antworten: 25
Zugriffe: 846

Runajasko Szenario

Ich würde gerne während des Aufenthalts der Helden eine Stableite an einen der Scholaren der Runajasko stattfinden lassen. Wie ich Q08 - Horte magischen Wissens, entnehmen konnte, findet das ganze ja in den Kavernen unter der Runajasko in einem über und über mit hjadingischen Runen verzierten Raum s...
von Narktor
27.11.2019 14:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tipps für die (regeltechnische) Gestaltung der Zufahrt nach Olport
Antworten: 27
Zugriffe: 704

Tipps für die (regeltechnische) Gestaltung der Zufahrt nach Olport

Herzlichen Dank nochmal an Alle für die vielen hilfreichen Infos zur Verregelung und authentischem Narrativ, wir haben die Überfahrt geschafft und es hat allen sehr gut gefallen! :)
von Narktor
26.11.2019 15:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tipps für die (regeltechnische) Gestaltung der Zufahrt nach Olport
Antworten: 27
Zugriffe: 704

Tipps für die (regeltechnische) Gestaltung der Zufahrt nach Olport

Soo mittlerweile hab ich mir doch ein einigermaßen stolzes Vokabular und ausreichend oberflächliches Wissen über grundlegende Begrifflichkeiten des Segelns und Bestandteile eines Segelschiffes angeeignet :D Ganz peinliches Detail was mich grade plagt: Wie kam man in der historischen Schifffahrt eige...
von Narktor
26.11.2019 14:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tipps für die (regeltechnische) Gestaltung der Zufahrt nach Olport
Antworten: 27
Zugriffe: 704

Tipps für die (regeltechnische) Gestaltung der Zufahrt nach Olport

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurse_zum_Wind "Im Wind" sind 0 Grad - Der Wind weht gerade vom Bug zum Heck (da hilft kein Segel, da müsste man ein Windrad aufstellen mit dem man einen Propeller im Wasser betreibt.). "Vorm Wind" sind 180 Grad - Der Wind weht gerade vom Heck zum Bug (Idealsituation f...
von Narktor
26.11.2019 13:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tipps für die (regeltechnische) Gestaltung der Zufahrt nach Olport
Antworten: 27
Zugriffe: 704

Tipps für die (regeltechnische) Gestaltung der Zufahrt nach Olport

Kann mir einer ein bischen näher bringen wie diese Gradangaben zu verstehen sind beim "am Wind" bzw. "hoch am Wind" segeln? xD Segeln ist sicher ne sehr komplexe Sache die ich in der Kürze nicht ganz verstehen kann, aber ich möchte zumindest ein bischen visualisieren können in welchem Winkel zum Win...
von Narktor
25.11.2019 18:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tipps für die (regeltechnische) Gestaltung der Zufahrt nach Olport
Antworten: 27
Zugriffe: 704

Tipps für die (regeltechnische) Gestaltung der Zufahrt nach Olport

Was tut man eigentlich beim Segeln in Küstennähe am besten, wenn man in einen Sturm kommt?^^ Soweit meine Kenntisse aus Filmen reichen werden glaube ich die Segel eingeholt, damit sie nicht beschädigt werden, zumindest ab einer bestimmten Windstärke? Oder holt man die Segel auch ein, damit das Schif...
von Narktor
25.11.2019 18:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Runajasko Szenario
Antworten: 25
Zugriffe: 846

Runajasko Szenario

Keiner der sich traut die Fähigkeiten der gefürchteten Andergaster Kampfmagier zum selbstorganisierten Erlernen von Zaubern jenseits des "steck den Ork in Flammen!" Schemas in aller Öffentlichkeit einzuschätzen?`:D
von Narktor
24.11.2019 22:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tipps für die (regeltechnische) Gestaltung der Zufahrt nach Olport
Antworten: 27
Zugriffe: 704

Tipps für die (regeltechnische) Gestaltung der Zufahrt nach Olport

Ich würde auch gerne mit der Windrichtung spielen und die Helden ab und zu mal gegen den Wind strampeln lassen :D Hat jemand einen Link, wo man sich ein bisschen in die segeltechnischen Hintergründe einlesen kann, z.B. wie es heißt wenn eben der Wind entgegen der Fahrtrichtung bläst oder umgekehrt, ...
von Narktor
24.11.2019 13:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tipps für die (regeltechnische) Gestaltung der Zufahrt nach Olport
Antworten: 27
Zugriffe: 704

Tipps für die (regeltechnische) Gestaltung der Zufahrt nach Olport

Noch was allgemeines:
Was gibt es denn neben den offensichtlichen, höheren Funktionen wie Kapitän, Steuermann, Navigator noch so für Rollen auf einem Schiff bzw. jetzt hier auf einer Kogge?
Also neben dem Schiffsjungen der das Deck schrubben darf :D
von Narktor
10.11.2019 13:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ausgestaltung horasische Kriegsflotte (Thorwal-Horas Konflikt 1022-1026BF)
Antworten: 56
Zugriffe: 3587

Ausgestaltung horasische Kriegsflotte (Thorwal-Horas Konflikt 1022-1026BF)

So, die Blockade wurde durchbrochen, alles ist gut gelaufen in der Runde ;) Ich hab jetzt noch einen Bericht eines Überlebenden, der am Ende der Runde an Bord des Schiffes der Helden gekommen ist, und der wird noch ein paar Schilderungen zu "Impressionen" aus der Schlacht vortragen (meine Helden hab...
von Narktor
08.11.2019 17:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Runajasko Szenario
Antworten: 25
Zugriffe: 846

Runajasko Szenario

Jap, wir sind durch :) Hat gut geklappt, allerdings hatte ich eigentlich erwartet dass die Helden vielleicht etwas mehr in den Kampf eingreifen wollen und nicht direkt die Kurve kratzen xD Aber kam alles gut an, auch dank all der tollen "Requisiten" die ich von euch bekommen hab :D Also die Runajask...
von Narktor
06.11.2019 23:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Runajasko Szenario
Antworten: 25
Zugriffe: 846

Runajasko Szenario

Btw. gibt es irgendwo noch mehr Angaben zu den firnelfischen Dozenten in der Runajasko? Ich bilde mir ein irgendwo was gelesen zu haben, aber ich weiß nicht mehr wo. In Q08 wird Meistari Lysania Firnglanz erwähnt, aber ich dachte einmal noch von einem anderen dort gelesen zu haben. Ist nur ein Detai...
von Narktor
06.11.2019 23:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Runajasko Szenario
Antworten: 25
Zugriffe: 846

Runajasko Szenario

Skalde Hmm, wie würde ich den denn mit dem Gegenelement quälen? :D Indem ich ihn bspw. in Wasser versenke wenns ein Feuerelementar ist, oder in Erz wenns ein Windelementar ist?^^ Oder sollte ein Elementar des Gegenelements beschworen werden? Wobei das sich dann ja auch ziemlich quälen dürfte...? Ea...
von Narktor
06.11.2019 18:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Runajasko Szenario
Antworten: 25
Zugriffe: 846

Runajasko Szenario

Meine Heldengruppe landet demnächst in der Runajasko. Ich würde die da gerne das Szenario um einen Scholaren, der von einem Vinskrapr besessen ist spielen lassen (s. Q08). Am Ende stellt sich ja die Frage, wie man den Scholaren von dem verdorbenen Elementar befreit ohne ihn zu töten, allerdings kann...
von Narktor
04.11.2019 22:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umrechnung allgemeiner RS in Zonenrüstung?
Antworten: 3
Zugriffe: 229

Umrechnung allgemeiner RS in Zonenrüstung?

Ich hab mir jetzt ein paar Kampfgegner NPCs zusammengestellt mithilfe von Krieger Krämer und Kultisten, dort werden die allerdings nur mit dem "globalen" Rüstungswert geführt und nicht mit Zonenrüstung. Hat irgendwer aus der praxis ein paar Umrechnungskoeffizienten wie man den globalen RS jeweils si...
von Narktor
04.11.2019 18:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Segen der Ardare
Antworten: 3
Zugriffe: 254

Segen der Ardare

Ahh jez danke euch beiden :D
von Narktor
04.11.2019 01:28
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Segnung der Schlacht - Armbrustfrage (u.A.)
Antworten: 11
Zugriffe: 229

Segnung der Schlacht - Armbrustfrage (u.A.)

Das Thema kam hier auf, H.d.W. Ein bisschen Nachhilfe hinsichtlich rondragefälligen Schlachtengetümmels hätte ich noch gern: Inbesondere wenn so eine Segnung der Schlacht vorliegen sollte, ist es da "rondragefällig" wenn ein Schütze aus zweiter Reihe in einen laufenden Kampf zwischen den Nahkämpfer...
von Narktor
04.11.2019 00:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ausgestaltung horasische Kriegsflotte (Thorwal-Horas Konflikt 1022-1026BF)
Antworten: 56
Zugriffe: 3587

Ausgestaltung horasische Kriegsflotte (Thorwal-Horas Konflikt 1022-1026BF)

chizuranjida Ahh die Möglichkeit gibts auch noch, stimmt :D Dann passt das, so genau muss es eh nicht mit den "historischen" Daten übereinstimmen, bei mir findet das Ganze eh auf einer "gescheiterten" Zeitlinie statt, aus der die Helden dann später noch ausbrechen werden (müssen) ;) Ein bisschen dr...
von Narktor
04.11.2019 00:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ausgestaltung horasische Kriegsflotte (Thorwal-Horas Konflikt 1022-1026BF)
Antworten: 56
Zugriffe: 3587

Ausgestaltung horasische Kriegsflotte (Thorwal-Horas Konflikt 1022-1026BF)

chizuranjida was ist denn ein Staatschen? ^^ Hab das Wort noch nie gehört bisher xD Dann werd ich da mal einen entsprechenden Stab an Geweihten zusammenstellen ;) Was mich dabei gleich mal interessieren würde: Bei den Rondra Liturgien hab ich die "Segnung der Schlacht" entdeckt. Die ist ja sogar Gr...
von Narktor
03.11.2019 23:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Segen der Ardare
Antworten: 3
Zugriffe: 254

Segen der Ardare

Schau mir grad im LL die Rondraliturgien an. Beim Segen der Ardare verstehe ich die regeltechnische Erklärung nicht ganz: "...mit dem Schwert hat die Geweihte pro KR 2AT und 2PA..." ähhh wie soll ich das verstehen? xD Faengt die bei je 2 an und wird jede KR besser, oder hat sie einfach dauernd nur 2...
von Narktor
03.11.2019 23:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tipps für die (regeltechnische) Gestaltung der Zufahrt nach Olport
Antworten: 27
Zugriffe: 704

Tipps für die (regeltechnische) Gestaltung der Zufahrt nach Olport

@Leta Herzlichen Dank, das klingt nach einem sehr guten Kompromiss fuer den Anspruch an eher unerfahrene Spieler zur See und den Wunsch nach etwas regeltechnischer Unterhaltung! :)))

Herzlichen Dank auch an @Timonidas für die rollenspezifischeren Vorschläge! :)