Die Suche ergab 7 Treffer

von sagista
20.08.2011 23:43
Forum: Smalltalk
Thema: Bimmel bimmel Kirchenglocke
Antworten: 133
Zugriffe: 6636

Re: Bimmel bimmel Kirchenglocke

Whyme hat geschrieben:Dieser Thread wurde mit einer konkreten Fragestellung begonnen. Wenn dazu keiner mehr was zu sagen hat, kann man den Thread auch schließen. Das hier ist kein Schwatz-Thread wo sich nach Lust und Laune der Beteiligten Themen aneinander reihen die nur lose etwas miteinander zu tun haben.

Ich finde, es ist zum einen ziemlich respektlos gegenüber dem Themenstarter, den Thread so für den eigenen Redebedarf über etwas ganz anderes zu nappen und zum anderen ist es auch keine Überforderung, das Thema in einem eigenen Thread zu überführen wenn man merkt, dass man deutlich offtopic wird.
Und ich dachte, das wäre hier der Smalltalk-Bereich des Forums. Dieser Forenbereich zeichnet sich doch ausschließlich durch "Schwatz-Threads" aus.
Im Ernst, Diskussionen zeichnen sich doch dadurch aus, dass sie sich weiterentwickeln. Das sind ja keine Tagesordnungspunkte bei einem Meeting.

So ganz grundsätzlich hast du ja schon recht, wenn dem jetzt so wäre, dass eine Diskussion, die sich sehr nahe am topic orientiere, durch eine andere Diskussion, die eher weniger mit dem topic zu tun hat gestört werden würde. Beispiele gibt es ja einige, auch hier im Forum, wo auch schon mal die Threads geteilt wurden.

Aber in diesem thread erscheint mir das doch etwas kleingeistig.
von sagista
20.08.2011 23:14
Forum: Smalltalk
Thema: Bimmel bimmel Kirchenglocke
Antworten: 133
Zugriffe: 6636

Re: Bimmel bimmel Kirchenglocke

Whyme hat geschrieben:Schon verstanden. Aber auch das hat nichts mehr mit dem Originalthema zu tun. Immerhin ging es Wiklaf nicht um (begründetes) Glockengeläut zu einem besonderen Anlass sondern um das regelmäßige, normale, Glockengeläut und ob sich auch andere davon beim Ausschlafen gestört fühlen.
Ich verstehe das Beharren auf das "Originalthema" nicht so ganz. Wenn man übers Glockengeläut spricht ist es völlig normal, dass sich die Diskussion auf verwandte Bereiche wie Religion / Religionsfreiheit, Religionsunterricht oder auch auf solche Aktion wie der des Pfarrers ausdehnt. Eine seitenlange Diskussion im Stile "Mich stört das nicht", "Ich finds toll", "Mich nervt es, weil ich nicht ausschlafen kann" ist doch ziemlich langweilig oder nicht?
Solang es kein spam 6 flame gibt passt es doch.

Im Übrigen möchte ich Eulenspiegel ausdrücklich in seinen Ausführung bzgl. der NPD-Demo zustimmen. Meinungs- und Demonstrationsfreiheit schließt eben auch solche ein, die einem persönlich nicht gefallen.
von sagista
19.08.2011 12:30
Forum: Smalltalk
Thema: Bimmel bimmel Kirchenglocke
Antworten: 133
Zugriffe: 6636

Re: Bimmel bimmel Kirchenglocke

Gorbalad hat geschrieben:Ebenso sinnvoll erscheint es mir, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der einzelnen Religionen zu beleuchten.
Nur: Da hilft der oftmals übliche konfessionelle Religionsunterricht wenig, in dem eben die Glaubenssätze einer Religion eingetrichtert werden.
Ist das wirklich so?
Ich habe an meinem Religionsunterricht nur noch rudimentäre Erinnerungen, zumal man es bei uns irgendwann in der Mittelstufe abwählen konnte, aber das, an das ich mich noch erinnern kann war von einem Überblick über verschiedene Religionen geprägt und ansonsten ging es eher um Ethik. Klar haben wir auch Bibelgeschichten gelesen, aber an einer Eintrichterung von Glaubenssätze des Katholizismus' kann ich mich nicht erinnern und wenn es sie gegeben haben sollte hat es bei mir anscheinend nicht funktioniert.
Ich frage mich eh, was das für Glaubenssätze sein sollen. Meinst du sowas wie die 10 Gebote oder die Goldene Regel, die u.a. Jesus Christus geäußert hat? Wenn ja kann ich nichts schlimmes daran sehen, wenn man diese "eingetrichtert" bekommt.
von sagista
10.08.2011 00:45
Forum: Smalltalk
Thema: Bimmel bimmel Kirchenglocke
Antworten: 133
Zugriffe: 6636

Re: Bimmel bimmel Kirchenglocke

Gorbalad hat geschrieben:Der informierte Mensch weiss, dass es im Islam viele verschiedene Strömungen gibt. Das geht in der Debatte nur eben oft unter, siehe auch die wilde Vermischung der Begriffe Moslem und Islamist, auch hier im Forum. Ich wollte eigentlich auf diese Strömungen hinweisen, da ich Deinem Post nicht entnehmen konnte, ob Dir das bewusst ist. Du hättest ja auch die Individualität bzw. den unterschiedlichen Grad der Wichtigkeit (einzelner Teile) der jeweiligen Religion für die jeweiligen Personen meinen können, so wie es Katholiken gibt, die trotz gegenteiliger Gebote etwa freitags gewohnheitsmässig Fleisch essen.
Ich meinte schon das Letztere, allerdings steht das der Kenntnis über unterschiedliche Strömungen innerhalb einer Religion nicht im Wege. Meine These war ja die, dass der Begriff der Religionsfreiheit überstrapaziert wird, da mir nicht klar ist, wer wo wie welche Grenzen setzen will und wie es dann mit Leuten aussieht, die ihre Religionsfreiheit verletzt sehen.
Gorbalad hat geschrieben:Zur Frage was Religionsfreiheit umfasst bringt die Aussage erstmal nichts. War aber eben auch nicht meine Absicht.
Aber das ist eben eine recht bedeutende Frage, meiner Meinung nach.
Gorbalad hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist bei der Religionsfreiheit auch die Freiheit, von Religion frei zu sein sehr wichtig.
Absolut.
Ich finde, Religionen haben genug Unglück über unsere Welt gebracht. Im Übrigen muss man sich auch keiner Religion zugehörig fühlen und sich ihr unterordnen, man kann auch ohne das Brimborium mit Weihrauch, Glöckchen, Muezzin, Papst und Ramadan an Gott glauben.
Gorbalad hat geschrieben:Weiters sollte sich der Staat weitgehend aus dem Thema raus halten (u.a. Religionsgemeinschaften sonstigen Vereinen gleichstellen, konfessionellen Religionsunterricht abschaffen und durch vergleichende Religionskunde/Ethik (ohne kirchliche Einflüsse) ersetzen) und alle Religionsgemeinschaften gleich behandeln.
Soweit so klar und Zustimmung meinerseits, aber jede anerkannte Religionsgemeinschaft muss sich vorbehaltlos und uneingeschränkt dem Grundgesetz unterordnen. Das Grundgesetz muss über jeder Religionsausübung stehen.
von sagista
10.08.2011 00:02
Forum: Smalltalk
Thema: Bimmel bimmel Kirchenglocke
Antworten: 133
Zugriffe: 6636

Re: Bimmel bimmel Kirchenglocke

Gorbalad hat geschrieben:sagista: Es gibt ebensowenig 'Die Muslime' wie es 'Die Christen' gibt. Da gibt es diverse Untergruppierungen, die eben auch sehr unterschiedliche Anschauungen (nicht nur zum Thema Burka) haben.
Ich sagte doch am Beispiel der Burka, dass manche Muslime das so sehen und andere so. Die Phrase, es gäbe nicht DIE Muslime oder DIE Christen ist zwar zutreffend, da jeder Mensch individuell ist, aber es ist und bleibt eine Phrase, die so ziemlich nichts bringt. Der informierte Mensch weiß, dass es in der Christenheit Katholiken, Protestanten, Orthodoxe und diverse Splittergruppen gibt, genauso wie es in der islamischen Welt Sunniten, Schiiten, Aleviten usw. gibt.
Ich möchte dich nun ganz konkret fragen, was bezweckts du mit der Widergabe der allseits bekannten Phrase und vor allem, was bringt diese, wenn man der Frage nachgeht, was nun Religionsfreiheit alles umfasst, wie weit sie geht und wer diese definiert?
von sagista
08.08.2011 23:53
Forum: Smalltalk
Thema: Bimmel bimmel Kirchenglocke
Antworten: 133
Zugriffe: 6636

Re: Bimmel bimmel Kirchenglocke

Für mich stellt sich bei Fragen wie dieser immer die Frage, wie weit die Religionsausübung zu gehen hat und das frage ich mich bei Christen und Muslimen gleichermaßen. Wer definiert das?
Mir drängt sich immer wieder bei Diskussionen um Religionen der Verdacht auf, dass der Begriff der Religionsfreiheit überstrapaziert wird, zumal das jeder anders definiert.

Für die einen Muslime ist beispielsweise ein Burka-Verbot ein fundamentaler Angriff auf die Religionsfreiheit, während andere Muslime sagen, die Burka habe mit dem Islam nichts zu tun. Das ist jetzt nur als Beispiel anzusehen, ich möchte damit keinesfalls eine Diskussion über die Burka anzetteln, da diese vermutlich unweigerlich zum Schloß an diesem Thread führen würde.

Beim Glockengebimmel ist es ähnlich. Ich bin zwar nicht übermäßig bibelfest, aber mir wäre neu, dass Jesus es nötig gehabt hat, die Gläubigen mittels Kuhglocke zu sich zu rufen. Die kamen von ganz allein, genauso wie jeder Kirchengänger weiß, wann der Gottesdienst stattfindet. Die Kirchturmglocke als Zeitangabe ist auch überflüssig, da die meisten Menschen ein Handy oder zumindest eine Armbanduhr haben. Auch als Warnung vor Gefahren erscheint mir die Kirchturmglocke als nicht mehr erforderlich. Sie ist ein Relikt aus der Vergangenheit und wenn Gleichbehandlungsfundamentalisten z.B. ein Muezzin-Verbot mit der Begründung, es gäbe ja auch Kirchenglocken, argumentativ bekämpfen wollen, dann sollen sie die Glocken lieber schweigen lassen.

Wie ich schon sagte, wir brauchen nicht mehr sondern eher weniger Religion in der Öffentlichkeit.
von sagista
07.08.2011 12:30
Forum: Smalltalk
Thema: Bimmel bimmel Kirchenglocke
Antworten: 133
Zugriffe: 6636

Re: Bimmel bimmel Kirchenglocke

Grundsätzlich stört mich Glockengebimmel nicht, sofern der Kirchturm nicht direkt gegenüber meines Schlafzimmers steht. Da jedoch mittlerweile auch das Glockengebimmel immer wieder im Zusammenhang mit Diskussionen um Minarette und Muezzinruf steht und ich mich entscheiden müßte ob Glockengebimmel und Muezzin oder garnichts von beidem würde ich mich eher für garnichts entscheiden, da ich der Meinung bin, dass wir eher weniger als mehr Religion in der Öffentlichkeit brauchen.