Die Suche ergab 160 Treffer

von Edwin Briar
21.11.2019 21:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 88
Zugriffe: 1084
Geschlecht:

Einsatz von Betören

Aber Betören, Überreden und Überzeugen zu trennen ist oft schwer. Bei Edwin Briar s Beispiel mit der Stadtwache hätte ich als SL überreden verlangt. Nur wenn er an das weiche Herz der Gardistin appelliert, damit die ihn irgendwie süss findet und Mitleid hat, hätte ich Betören erlaubt. Es ist eher e...
von Edwin Briar
21.11.2019 21:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 88
Zugriffe: 1084
Geschlecht:

Einsatz von Betören

Betören ist die emotionale Beeinflussung indem man die Vorzüge der eigenen Person optimal zur Schau stellt um so das Verhalten des Ziels zu manipulieren. Etikette und Gassenwissen sind hingegen der elegante Tanz in der Strömung sozialer Konstrukte. Ich selbst versuche mich gerade daran Betören zu nu...
von Edwin Briar
05.11.2019 11:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bastarschwert vs. Nachtwind
Antworten: 24
Zugriffe: 957
Geschlecht:

Bastarschwert vs. Nachtwind

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben:
02.11.2019 22:15
- Nachtwind kann im BHK geführt werden, Bastardschwert nicht.
AA S.82 schließt die Führung im Beidhändigen Kampf aus. Also nur in Kombination mit Parierwaffen, wenn überhaupt.
von Edwin Briar
31.10.2019 10:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Legitime List oder ein destruktives Verhältnis zum SL?
Antworten: 77
Zugriffe: 2646
Geschlecht:

Legitime List oder ein destruktives Verhältnis zum SL?

Schlupflöcher und Haken sind des Gesellschafters Schmiermittel. Mein Charakter hat zwar die Profession "Streuner: Hochstapler" hat bisher aber nur ein einziges mal wirklich gelogen im Verlauf der diversen Sessions (und das auch nur weil er von der Gruppe praktisch überstimmt wurde....und ein Trauma ...
von Edwin Briar
28.10.2019 15:43
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Nagrach Paktierer - Persönlichkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 582
Geschlecht:

Nagrach Paktierer - Persönlichkeit

Grüße aus der Wüste Khom! Meine Runde will demnächst das Experiment einer bösen Runde wagen und ich habe mich für einen Nagrach-Paktierer entschieden. Mein Paktierer ist ein firnelfischer Schneeläufer, der von seiner Jagdgruppe getrennt/im Stich gelassen wurde und nur überlebte weil er Mitten im end...
von Edwin Briar
19.10.2019 22:55
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Welche Waffenfertigkeiten?
Antworten: 8
Zugriffe: 966
Geschlecht:

Welche Waffenfertigkeiten?

Es kommt auch auf die Auslegung deines Spielleiters mit den Distanzklassen und ob du häufiger gegen bewaffnete Humanoiden oder andere Kreaturen kämpfst. Raufen mit Waffen die echte TP verursachen hat sich als unheimlich gegen alles was selbst keine Waffen führt erwiesen (zu mindest in meiner Runde.....
von Edwin Briar
09.10.2019 11:39
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Fragen zu Aves-Geweihten
Antworten: 22
Zugriffe: 2709
Geschlecht:

Fragen zu Aves-Geweihten

(alles außer Sklavenhändlerstädte war so ziemlich das Kriterium) Wenn man bedenkt, dass einer der Haupttempel der Aveskirche in Fasar steht, eine für mich etwas überraschende Festlegung. :grübeln: Als ehemaliger Sklave und bestrebter Befreier der zu unrecht Versklavten (nicht wie gewisse Tsa-Priest...
von Edwin Briar
08.10.2019 09:28
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Fragen zu Aves-Geweihten
Antworten: 22
Zugriffe: 2709
Geschlecht:

Fragen zu Aves-Geweihten

Aves-Geweihte können von Gruppen angeworben werden um sie auf dem Weg zu begleiten, da ihre Liturgien, sowie ihr ganzer Lebensstil dafür perfekt geeignet ist als Führer und Wegbereiter einer Reisegruppe zu dienen. Daher würde die Gruppe im Gegenzug für die Verköstigung und andere grundlegende Unkost...
von Edwin Briar
07.10.2019 21:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5113
Zugriffe: 807145
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Magier: Lauft! Lauft ihr Narren! :D Laufen so nicht alle Beschwörungen ab? Schlechte Präzisierung mit negativen Folgen sind doch zentrale Komponenten die man nicht weglassen kann. (Noch ein einziges mal und ich stecke all mein Gold in die Veröffentlichung eines inneraventurischen Leitfadens zur Ges...
von Edwin Briar
07.10.2019 08:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5113
Zugriffe: 807145
Geschlecht:

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

In unserem letzten Abenteuer wurde unsere Gruppe von einem Hesinde-Geweihten (Halrik) angeworben einige vermisste Leute im Dschungel ausfindig zu machen und als Belohnung wurden jedem von uns 50 Dublonen versprochen ($w$)b . Das war ein kleiner Fehler unseres Auswechsel-SLs, da das Abenteuer für die...
von Edwin Briar
06.10.2019 22:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Reversalis Revidum
Antworten: 17
Zugriffe: 1141
Geschlecht:

Reversalis Revidum

Eventuell ist das nur weil meine Gruppe unserem SL ein gewisses Problem vorsetzte, aber wir haben die niedergeschriebene Thesis in gebundener Form vom Hesinde-Tempel in Mengbilla bekommen, weil die Kirche keine 700 Dukaten zur Hand hatte um uns auszuzahlen (für eine heroische (nicht wirklich) Aufgab...
von Edwin Briar
30.07.2019 18:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?
Antworten: 42
Zugriffe: 4324
Geschlecht:

Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?

Aus meiner begrenzten Erfahrung machen vor allem Kämpfe Spaß in denen man mehr Mobilität rein bringt. Wenn nur eine stumpfe Horde gegen eine andere kämpft artet das stark aus. Leider sind vor allem Charaktere mit hoher Behinderung dadurch stark benachteiligt, was für sie frustrierend werden kann. Da...
von Edwin Briar
18.07.2019 18:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Besondere personliche Waffe, Schmiederegeln und co, Berechnungen
Antworten: 72
Zugriffe: 4929
Geschlecht:

Besondere personliche Waffe, Schmiederegeln und co, Berechnungen

Eine alternative wäre die Schärfung der Holzwaffe durch Schnitzkunst, was wohl aber den Bruchfaktor erhöht...danach Stabilisarum draufklatschen, sich mit der grünen Waffe anfreunden und was fürs Leben haben....oder man lässt die Waffe von Humusgeistern bis -dschinns wachsen, was eine erhöhte Dichte ...
von Edwin Briar
17.07.2019 18:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12442
Zugriffe: 656828
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Als ich gerade in einem anderen Thread gepostet habe ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen: Bei dem Zauber "Satuarias Herrlichkeit" steht: Die Selbstbeherrschungs-Proben des Opfers gegen die Betörung sind um TaP* erschwert. Nun ist es aber so, dass in WdS folgendes steht: Betören kann mit Menschen...
von Edwin Briar
17.07.2019 18:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Viertelzauber und ihre Zauber / Übernatürliche Begabungen
Antworten: 27
Zugriffe: 1881
Geschlecht:

Viertelzauber und ihre Zauber / Übernatürliche Begabungen

Halbelfischer "Verhandlungsspezialist" & Fauskämpfer (mit KK 9) Meisterhandwerke: Schleichen, Sich Verstecken, Menschenkenntnis, Überreden & Überzeugen Übernatürliche Begabung: Axxeleratus & Satuarias Herrlichkeit Axxeleratus ist selbsterklärend, da er im Kampf unerlässlich ist als Stoffi mit Auswei...
von Edwin Briar
09.07.2019 10:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eine Halbelfe als Schelmin?
Antworten: 19
Zugriffe: 982
Geschlecht:

Eine Halbelfe als Schelmin?

Ein Schelm hat ne komische Optik, weil er bei Kobolden aufgewachsen ist, da muss man nicht viel erklären. Mein Schelm hat eine sich ständig ändernde Haarsträhne, die nach 3 Tagen Form und Platz am Kopf ändert...zur Zeit läuft er mit einer Strähne herum die wie ein Heiligenschein aussieht...in neon-p...
von Edwin Briar
09.07.2019 10:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6987
Zugriffe: 410415
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Herakleon hat geschrieben:
08.07.2019 06:17
Besten Dank :cookie: . Hast du evtl. auch den Wortlaut?
AA S.23-Wurfspeer hat geschrieben:Ein Treffer eines Wurfspeers hat zudem auf den Getroffenen die Wirkung eines Angriffs zum Niederwerfen.
von Edwin Briar
08.07.2019 20:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vertrauter eines Tsatuara-Anhängers und arachnoides Almagest
Antworten: 10
Zugriffe: 585
Geschlecht:

Vertrauter eines Tsatuara-Anhängers und arachnoides Almagest

chizuranjida hat geschrieben:
08.07.2019 16:49
Oder vielleicht harmoniert es mehr oder weniger gut vom magischen Feld her? Obwohl: Molch - Frosch - küssen ... Geht irgendwie auch.
Oder die Metamorphose der Amphibien repräsentiert den Wandel für den Tsa steht besonders gut
von Edwin Briar
07.07.2019 18:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meine Interpretation der Regeln für Raufen/Ringen (+Hausregeln)
Antworten: 23
Zugriffe: 2303
Geschlecht:

Meine Interpretation der Regeln für Raufen/Ringen (+Hausregeln)

Ich bemängle auch, dass es keine unbewaffneten Exekutionsmanöver gibt. Der unerwartete Hanflächenschlag platt auf die Nase von unten oder der Genickbruch sind tödlich, finden aber in DSA nicht mal bei Meuchelangriffen Verwendung. Aus dem Würgegriff heraus mit einer vergleichenden KK-Probe, sollte ma...
von Edwin Briar
07.07.2019 18:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vertrauter eines Tsatuara-Anhängers und arachnoides Almagest
Antworten: 10
Zugriffe: 585
Geschlecht:

Vertrauter eines Tsatuara-Anhängers und arachnoides Almagest

Wir haben eine Eigeborene Tsa-Geweihte/Hexe in unserer Gruppe (unser SL hat dem Spieler eine immense Menge an AP als Schulden zugestanden um das zu bauen...bisher konnte sie einmal einen Baum heilen und Leute als Nicht-Hexen identifizieren....und das war alles was sie effektiv geschafft hat über div...
von Edwin Briar
04.07.2019 09:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 6534
Geschlecht:

Wieso sind Speere so schlecht?

Auch wenn es jetzt scheinbar um die historischen Ausprägungen geht, würde ich noch einen Punkt ansprechen den ich bisher nicht gesehen habe...der Kampf im und vor allem unter Wasser. Der Speer ist in diesem Szenario die wohl beste Waffe, da jede Waffe die auf Hieb- oder Schnittwirkung beruht durch d...
von Edwin Briar
01.07.2019 15:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Feinde vorgestellt
Antworten: 28
Zugriffe: 1722
Geschlecht:

Feinde vorgestellt

Unsere Gruppe bekommt es wohl in Zukunft mit einem ehemaligen Gruppenmitglied zu tun: Wir hatten eine nudistische, alkoholsüchtige Söldnerin in unserer Gruppe, deren Verhalten dafür gesorgt hat, dass wir sie in ein Noioniten-Kloster schicken ließen. Hierzu folgende Erklärung: Bei jedem kleinen emoti...
von Edwin Briar
30.06.2019 07:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einige Fragen zur schelmischen Repräsentation & Zaubern
Antworten: 7
Zugriffe: 486
Geschlecht:

Einige Fragen zur schelmischen Repräsentation & Zaubern

Nachdem ich mich nochmals mit der "Murks & Patz"-Situation beschäftigt habe ist mir aufgefallen,wie ähnlich der Zauber in seiner Beschreibung zum "Holterdipolter" ist. Der Grundlegende Unterschied in Sachen Wirkung scheint zu sein, dass der "Holterdipolter" keine Erschwernisse durch beteiligte biete...
von Edwin Briar
27.06.2019 19:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bekommt ne Hesinde Geweihte einen Säbel - Schildkampf für Anfänger
Antworten: 36
Zugriffe: 1921
Geschlecht:

Bekommt ne Hesinde Geweihte einen Säbel - Schildkampf für Anfänger

Wie wäre es mit Raufen und einem Bock als Waffe...als Hesindegeweihte gibt es sicher was schickes in Schlangenoptik mit den Dornen als Fangzähne. Raufen kann man über Sonderfertigkeiten und Lehrer einfacher steigern und wenn es eher um tertiäre Unterstützung im Kampf geht würde das wohl auch passen.
von Edwin Briar
26.06.2019 16:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser Kampf sinnvoll?
Antworten: 36
Zugriffe: 3158
Geschlecht:

Waffenloser Kampf sinnvoll?

Aber die initiale Ringenattacke muss doch auch erstmal durchkommen und kann ganz regulär mit der Waffe pariert werden, oder nicht? Der Vorteil, dass der Gegner zum Ringen gezwungen wird greift doch erst später. Damit ist es gleich weniger beeindruckend. Du gehst hier von dem Szenario aus, dass der ...
von Edwin Briar
26.06.2019 16:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)
Antworten: 113
Zugriffe: 2991
Geschlecht:

Feste Gewohnheit: Nur aus Spaß zaubern (Schelm)

Einen Schelm von seiner Festen Gewohnheit zu trennen dürfte ihn, aber auch komplett von seiner Zaubermethodik trennen. Ein Schelm hat nie einen Zauber, sondern nur den erzielten Effekt gelernt und sich darum eine Methodik aufgebaut. Diese Methodik ist mit einer Intention verbunden, so wie es bei Hex...
von Edwin Briar
25.06.2019 20:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Einige Fragen zur schelmischen Repräsentation & Zaubern
Antworten: 7
Zugriffe: 486
Geschlecht:

Einige Fragen zur schelmischen Repräsentation & Zaubern

Hier einige Fragen bezüglich des Zaubern als Schelm auf die ich gestoßen bin: Bei der schelmischen Repräsentation wird speziell angegeben, dass beim Zaubern auf mehrere anstatt [die höchste MR + Anzahl der Ziele] einfach [die doppelte Anzahl der Ziele] als Erschwernis genommen wird. Betrifft das all...
von Edwin Briar
24.06.2019 20:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenloser Kampf sinnvoll?
Antworten: 36
Zugriffe: 3158
Geschlecht:

Waffenloser Kampf sinnvoll?

Wenn es um kein offenes Kampfszenario geht wäre auch Ringen verbunden mit Schleichen eine ziemlich starke Kombination. Wenn du an einen humanoiden Gegner unbemerkt ran kommst, dann sind die Chancen gut, dass du den Gegner unbemerkt ausschalten kannst. Alternativ wären bei diesen Szenarios Würgeschli...
von Edwin Briar
24.06.2019 12:30
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rondra geweihter als Faustkämpfer
Antworten: 39
Zugriffe: 1647
Geschlecht:

Rondra geweihter als Faustkämpfer

In DSA4 ist waffenloser Kampf deutlich weniger effektiv gg. Dämonen: - Dämonen ist der Ausdauerschaden egal, d.h. sie verlieren keine Aktionen zum Atemholen und erleiden keine Erschöpfung - Vom halbierten TP(A)-Schaden, den der Geweihte macht, bleibt viel im Dämonischen RS hängen - Die meisten Dämo...
von Edwin Briar
24.06.2019 08:38
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rondra geweihter als Faustkämpfer
Antworten: 39
Zugriffe: 1647
Geschlecht:

Rondra geweihter als Faustkämpfer

Mein Gesellschafter ist zwar kein Rondrageweihter, hat aber einen Panzerarm in Rondraoptik bekommen, als er den 2. Teil des Spielsteinabenteuers bewältigt hat (weil ein Schwert in Rondraoptik ausfiel, nachdem unser Krieger berauscht durch das Kraut des Druiden dezent high war...und Teile der Gruppe ...