Die Suche ergab 106 Treffer

von Traumsucher
20.07.2020 13:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Flim Flam Variante Lichtblitz
Antworten: 21
Zugriffe: 1232

Flim Flam Variante Lichtblitz

Dunkelheit als Konter geht nur bedingt. Ich meine in der Beschreibung steht ausdrücklich, dass kein magisches Licht verdunkelt wird. Zwar beleuchtet der Flim Flam nichts mehr, ist aber noch sichtbar. Damit ist er auch noch kontrollier- und auslösbar. Wirken würde er wenn man beim Auslösen ein Ziel s...
von Traumsucher
20.07.2020 09:44
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Wie berechnet sich die Initiative für einen Kampf?
Antworten: 27
Zugriffe: 4747

Wie berechnet sich die Initiative für einen Kampf?

Danke.

Dann ist das Beispiel auf S. 53 also falsch.
von Traumsucher
09.07.2020 18:14
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Wie berechnet sich die Initiative für einen Kampf?
Antworten: 27
Zugriffe: 4747

Wie berechnet sich die Initiative für einen Kampf?

Eine kurze Nachfrage. In WdS S. 53 gibt es ein Beispiel zur Ini-Berechnung in dem die eBE verwendet wird. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die volle BE eingeht und die eBE der Waffengattung für die Ini nicht relevant ist, immerhin wird an anderen Stellen nichts von der eBE erwähnt. Was ist den...
von Traumsucher
29.06.2020 17:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wappen und Feind für meinen Krieger
Antworten: 14
Zugriffe: 1106

Wappen und Feind für meinen Krieger

Naja, der Feind ist ja dann Ritter, wahlweise auch Baron oder besser je nachdem wer da genau einen Nachfolger suchte. Ein Scheinturnier bei dem im Hintergrund schon politisch verhandelt wurde scheint mir nun auch nicht so schurkenhaft, dass gleich die ganze Gruppe gegen ihn ziehen würde - vor allem ...
von Traumsucher
29.06.2020 13:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wappen und Feind für meinen Krieger
Antworten: 14
Zugriffe: 1106

Wappen und Feind für meinen Krieger

Noch zum Feind: Freundschaften lassen sich am einfachsten dadurch zerstören, dass es um etwas geht was den Freunden wichtiger ist. Für Helmar scheint dies dr Ritterschlag zu sein. Wie wäre es also wenn ein Ritter mangels Erben seinen Nachfolger durch ein Turnier bestimmen wollte andem Helmar und Ger...
von Traumsucher
29.06.2020 13:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Flim Flam Variante Lichtblitz
Antworten: 21
Zugriffe: 1232

Flim Flam Variante Lichtblitz

Habe gerade kein LC zur Hand, denke aber SpoMo Zauberdauer müsste erlaubt sein. Somit wären auch 2 Aktionen (1 Zauber, 1 Auslösen) möglich, erschwert die Probe aber zusätzlich. Finde aber auch, dass es so am sinnvollsten ist. Ist im Balancig dann so ähnlich wie der Hieb beim Motoricus. Nach Möglichk...
von Traumsucher
27.06.2020 19:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie lukrativ ist Heldentum?
Antworten: 116
Zugriffe: 5697

Wie lukrativ ist Heldentum?

Was beim Thema Geld auch schwierig ist, ist die Zusammensetzung der Gruppe. Ein geiziger Zwerg, ein verschwendungssüchtiger Magier, ein goldgieriger Söldner und ein Krieger mit dem Ziel eigenes Land zu erwerben sind schwierig passend zu belohnen. Während der Magier schon viel braucht um seinen Leben...
von Traumsucher
27.06.2020 11:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spielt ihr Abenteuer mehrfach? Kampagnen? Fewshots, Oneshots
Antworten: 25
Zugriffe: 1380

Spielt ihr Abenteuer mehrfach? Kampagnen? Fewshots, Oneshots

Einstiegsabenteuer setze ich bei neuen Gruppen gerne erneut an, gerade wegen der schon erwähnten größeren Erfahrung mit den Abenteuern. Bei Effedors Fluch hat sich schon der Running Gag entwickelt zu sehen, ob die jeweilige Gruppe den Ork in der Hoftür auch diesmal mit Fernwaffen angreift, obwohl de...
von Traumsucher
25.06.2020 21:51
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ableiten mit "Nandusgefälliges Wissen" optimiert
Antworten: 8
Zugriffe: 801

Ableiten mit "Nandusgefälliges Wissen" optimiert

Wie andere Ableitungen auch, insbesondere wenn kein geeignetes Talent vorhanden ist. Geschichtswissen kann auch mal KL+X sein, Akrobatik auch GE+X, Schlösser knacken FF+X. Kann halt mal relevant werden, wenn für das Abenteuer irgendwas wichtig ist, was gar nicht durch Talente der Gruppe abgedeckt wi...
von Traumsucher
25.06.2020 21:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Welche Professionen / Orden haben das weitläufigste Ansehen?
Antworten: 42
Zugriffe: 2463

Welche Professionen / Orden haben das weitläufigste Ansehen?

Ich denke es gilt zu unterscheiden zwischen Anerkennung / Ehrfurcht und Verbundenheit / Beliebtheit. Bei letzteren würde ich auch Peraine, Travia, Wundheiler, Köche, etc. sehen. Zu ersteren Praios- und Hesindegeweihte, Ritter, Krieger, Weißmagier. Außerdem ist hier der SO ein gutes Indiz für möglich...
von Traumsucher
23.06.2020 19:50
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Fackeln, Laternen etc.
Antworten: 26
Zugriffe: 3218

Fackeln, Laternen etc.

@Mikal Isleifson Kommt halt immer darauf an wie relevant das Licht gerade ist und welche Situation gerade besteht. Wenn es bei der Suche nach einer Falle oder dem knacken eines Schlosses sehr um die Umstände geht kann man auch schnell mal die simulatorische Formel berechnen. Sind ja viele Feste Wert...
von Traumsucher
23.06.2020 16:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Parierwaffen mit Panzerarm
Antworten: 31
Zugriffe: 2729

Parierwaffen mit Panzerarm

Ok, ich war noch bei WdS. Unter Schild steht dort weder bei Panzerarm, noch bei Drachenklaue etwas (S. 131 f.), bei den Handgemengewaffen steht es ausdrücklich nur bei der Drahenklaue (S. 116), aber nicht beim Panzerarm (S.122). Der Panzerarm war in meiner Vorstellung auch beweglicher (Gestechrüstun...
von Traumsucher
23.06.2020 15:57
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Fackeln, Laternen etc.
Antworten: 26
Zugriffe: 3218

Fackeln, Laternen etc.

Punkt 1: Linear wachsende Dunkelheit Hm, bei den absoluten Werten hat man dann aber einen recht harten Bruch, in deinem Beipsiel wird es pro m um 1 dunkler und dann in ebenfalls 1m gleich um 5. Licht breitet sich gleichmäßig aus, da wäre das seltsam. Den Ansatz findet ich aber gut, nur müsste man l...
von Traumsucher
23.06.2020 15:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Parierwaffen mit Panzerarm
Antworten: 31
Zugriffe: 2729

Parierwaffen mit Panzerarm

Wie du ja sagst, Panzerarme sind im Grunde auch Rüstungsteile, also quasi die bessere Variante der Stahl-Armschiene und m.E. eigentlich auch fester Teil einer Gestechrüstung. Da wäre es nur logisch, dass beide Arme darüber verfügen, aber dennoch die eigentlichen Waffen (Schwert, Großschild) tragen. ...
von Traumsucher
21.06.2020 22:49
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Fackeln, Laternen etc.
Antworten: 26
Zugriffe: 3218

Fackeln, Laternen etc.

Ok, das Thema ist uralt, trotzdem nochmal eine kurze Nachfrage. Gibt es inzwischen noch irgendwo Regeln außer in dem Boten (vorzugsweise DSA 4.x). Insbesodere würden mich Lichtverhältnisse in Gebäuden / Höhlen interessieren. Da es in Höhlen üblicherweise kein Licht gibt müsste man ja eigentlich vom ...
von Traumsucher
21.06.2020 18:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13002
Zugriffe: 756641

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ok danke. Der Hieb scheint mir auch nur für einzelne Hiebe geeignet, dort aber unproblematisch. Ansonsten gilt ja grunsätzlich der Motoricus ist nicht "kräftig, genau & schnell" genug um Kampfhandlungen vorzunehmen oder zu kontern. Die Grundversion kann aber m.E. auch eine Rüstung festhalten und so...
von Traumsucher
21.06.2020 17:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Parierwaffen mit Panzerarm
Antworten: 31
Zugriffe: 2729

Parierwaffen mit Panzerarm

Auch wenn schon die letzte Frage unbeantwortet blieb, möchte ich das Thema mal aufwärmen, da ich da auch gerade hänge. Die Unterschiedlichen WM sind mir gerade nicht ganz schlüssig: Meine Vermutung sieht so aus: Raufen 15/10 Panzerarm rechts (Handgemenge-Waffe): WM 0/0 Panzerarm links (Schild/Parade...
von Traumsucher
20.06.2020 22:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13002
Zugriffe: 756641

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#8040BF

Ist es möglich einen Radau mit dem Motoricus festzuhalten? Wie würdet ihr das Handhaben? ZfP* des Motoricus von der AT und GS des Radau abziehen?
von Traumsucher
20.06.2020 17:39
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ableiten mit "Nandusgefälliges Wissen" optimiert
Antworten: 8
Zugriffe: 801

Ableiten mit "Nandusgefälliges Wissen" optimiert

Mit Meister der Improvistion lässt sich das ganze noch gut für die Handwerkstalente fortsetzen. Dann ist Steinmetzt wieder besser als Baukunst, außerdem sollte man dann noch Alchemie, Feinmenachik und Viehzucht mit rein nehmen. Das Wissenstalent Mechanik müsste dann auch nicht über KL abgeleitet wer...
von Traumsucher
20.06.2020 17:18
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Neue Talentgruppen
Antworten: 10
Zugriffe: 1360

Neue Talentgruppen

Die Grundidee finde ich gut, habe auch schon ein paar Gedanken in diese Richtung gehabt, ist aber auch noch nichts völlig durchdachtes bei herausgekommen. Mein Ansatzpunkt war dabei das Ableiten. Über Körperbeh lassen sich z.B. Akrobatik, Athletik, Klettern, Reiten, Schleichen, Verstecken, Ski fahre...
von Traumsucher
20.06.2020 14:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13002
Zugriffe: 756641

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#008000 Der Flim Flam kann auch nachträglich noch in der Helligkeit erhöht werden, ist dann nur teurer. Da die Kosten aber in der Grundvariante für die gesamte Dauer gezahlt werden kann man einfach etwas rechnen. FlimFlam für 5SR = 5 AsP, je Stufe heller +5 AsP, reicht eine Stufe lohnt das neu...
von Traumsucher
19.06.2020 22:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Animierten Würfelgenerator
Antworten: 3
Zugriffe: 404

Animierten Würfelgenerator

Hab auf dem Handy DnDice - die ist schön gemacht, erlaubt Würfelkombinationen (z.B. 3W20) als Vorlage zu speichern und deckt verschiedenste Würfel (W12 für Götter/Monate, W30 für Tage, etc.) auch gleich mit ab. Allerdings landen Würfel manchmal etwas schief, wodurch das Ergebnis auf dem ersten Blick...
von Traumsucher
19.06.2020 21:51
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Archetypen für Anfänger "erklärbar machen"
Antworten: 16
Zugriffe: 2609

Archetypen für Anfänger "erklärbar machen"

Es ging mir erstmal um das Spielgefühl. Das die Fähigkeiten auf Lv. 1 noch nicht dem Vorbild entsprechen ist glaube ich bei allen Archetypen so. Wenn ich mir aus einem Jäger einen Robin Hood baue, brauche ich auch eine Weile bis ich auf 200 Schritt bei Seitenwind einen zuvor abgeschossenen Pfeil spa...
von Traumsucher
19.06.2020 21:25
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Archetypen für Anfänger "erklärbar machen"
Antworten: 16
Zugriffe: 2609

Archetypen für Anfänger "erklärbar machen"

So habe mal die Liste um ein paar Aussagekräftige Beispiele und Filmrollen ergänzt. Die bunten sind noch in Bearbeitung, vermutlich fällt mir noch der ein oder andere ein. Almadanischer Borongeweihter: Schweigsamer Inquisitions-Bestatter Aranischer Perainegeweihter: Der Medicus ( youtube.com/watch?v...
von Traumsucher
19.06.2020 20:24
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Gruppenabenteuer ohne Meister
Antworten: 9
Zugriffe: 901

Gruppenabenteuer ohne Meister

Effedors Fluch und der Greifenpass sind eigentlich auch die Abenteuer mit denen ich neue Gruppen gerne starte, wenn wir Neulinge dabei haben und die Abenteuer allen Spielern noch unbekannt sind. Es gibt online aber auch viele Abenteuer zum Download, sowohl Solo- als auch Gruppenabenteuer. Für zwei S...
von Traumsucher
19.06.2020 20:04
Forum: Novizen & Eleven
Thema: "Rückkehr" nach 25 Jahren - Wie spiele ich 3er Abenteuer heute?
Antworten: 19
Zugriffe: 1401

"Rückkehr" nach 25 Jahren - Wie spiele ich 3er Abenteuer heute?

Was die Editionen betrifft musst du unterscheiden. Zum einen gibt es den Handlungsstrang. In DSA3 war die Hintergrund-Geschichte anders, als in DSA5, das betrifft aber die Regleln nur am Rande (z.B. wenn Akademien eine neue Leitung mit geändertem Lehrplan bekommen oder gar aufgelöst, zerstört, neu g...
von Traumsucher
18.06.2020 23:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer
Antworten: 28
Zugriffe: 1007

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Aber ja ich muss mal ein Gespräch mit der Gruppe machen, ich würde ungern Gegner mit Zauberspeicher auftauchen lassen, da ich solche Kämpfe einfach nicht spannend finde. Ich wollte nur vorher schon mal Argumente sammeln Gegener mit Zauberspeicher muss ja nicht auch gleich AdL oder dergleichen heiße...
von Traumsucher
18.06.2020 17:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie viele elementare Zauberrichtungen gibt es?
Antworten: 6
Zugriffe: 661

Wie viele elementare Zauberrichtungen gibt es?

Die möglichen Kombinationsformen wären Metall (Erz und Feuer), Rauch (Luft und Feuer), Säure (Feuer und Wasser), Erde (Humus und Erz), Quecksilber (Erz und Wasser), Sandsturm (Erz und Luft), Nebel (Wasser und Luft), Schnee (Wasser, Luft, Eis), Staub (Erz, Humus, Luft), Asche (Feuer, Luft, Erz) usw....
von Traumsucher
18.06.2020 00:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)
Antworten: 69
Zugriffe: 3783

Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)

Nachdem dieses Thema ja nicht geklärt, sondern lediglich im Sande verlaufen ist würde ich gern nochmal nachhaken, eventuell gibt es ja inzwischen auch weitere Forummitglieder, die sich der Diskussion anschließen wollen. Zusammengefasst: Die Regelwirkungen (Trefferchance = vollwertige Ziele, PA-Zusch...
von Traumsucher
08.03.2020 15:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Elfenbogen und Steppenelfen
Antworten: 33
Zugriffe: 3565

Elfenbogen und Steppenelfen

Ich finde die Idee mit 2 Bögen innerweltlich ziemlich unlogisch. Ein zweiter Bogen wäre nur Ballast und es gibt eigentlich kaum einen Grund für diesen. Die minimale Verbesserung wäre den Aufwand der Herstellung / des Mitführens nicht wert - gerade da Elfen tendenziell minimalistisch veranlagt sind. ...