Die Suche ergab 335 Treffer

von Zaidou
18.06.2021 00:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt | Magische Wärmflasche
Antworten: 13
Zugriffe: 551

Artefakt | Magische Wärmflasche

Nein? Die Asp-Kosten des Caldofrigo berechnen sich aus der halben Differenz der Wertigkeiten zwischen Ausgangs- und Zieltemperatur. Mal davon abgesehen dass man keine Khôm Glut Hitze als Temperatur differenz ansetzen kann - zu große Hitze bringt auch erschöpfung und woher weiß ein Magier was schnuc...
von Zaidou
17.06.2021 23:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt | Magische Wärmflasche
Antworten: 13
Zugriffe: 551

Artefakt | Magische Wärmflasche

Ein Problem mit dem Nachteil sehe ich da nicht - gerade dieses Lösung suchen und irgendwie mit dem Nachteil umgehen müssen, macht ja den Grund aus, weswegen man dafür GP bekommt. Ob das nun dafür ist, dass der arme Kerl ständig schlottert und friert oder weil er haufenweise Geld oder AP / AsP ausgi...
von Zaidou
17.06.2021 19:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13222
Zugriffe: 852810

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Drugolosch hat geschrieben:
17.06.2021 19:02
Gilt der Reversalis als eine spontane Modifikation?


LCD Seite 219 "[...]eine Reversalierung eines Zaubers gilt als Spontane Modifikation."

Dementsprechend:

1. Ja
2. Ersteres, heißt weniger SpoMods möglich
von Zaidou
17.06.2021 00:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt | Magische Wärmflasche
Antworten: 13
Zugriffe: 551

Artefakt | Magische Wärmflasche

Einer meiner Spieler, ein Magier von den Zyklopeninseln mit dem Nachteil Kälteempfindlich, leidet oft unter den Einschränkungen, die dieser Nachteil mit sich bringt. Er wünscht sich ein Artefakt, ähnlich einer immerwarmen Wärmflasche, das ihn stetig mit angenehmer Wärme erfüllt, und er nicht mehr s...
von Zaidou
16.06.2021 01:26
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3688
Zugriffe: 361390

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ich erinnere mich daran, gelesen zu haben, dass Rahjageweihte auf Reisen (rote) Mäntel aus Leder tragen. Ich finde die Quelle aber nirgendwo mehr. Spielt mir mein Gedächtnis einen Streich und ich habe das mit einem anderen Absatz verwechselt, oder wisst ihr, wo ich die Stelle finden kann? Die Trach...
von Zaidou
16.06.2021 01:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nachteil für Elfen: Sensibel gegenüber Dämonen
Antworten: 8
Zugriffe: 333

Nachteil für Elfen: Sensibel gegenüber Dämonen

Also wenn sich in dsa5 nichts geändert hat, sollte ein Nachteil ja auch ein wirklicher Nachteil sein und nicht nur hier mal alle Schaltjahre mal. Man muss sich folgende Frage stellen: "Wie oft wird mein Held auf Dämonen treffen?" Wenn die Antwort darauf nicht "häufig" oder "ständig" ist, macht der N...
von Zaidou
15.06.2021 13:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Scharlatan aus Mengbilla
Antworten: 30
Zugriffe: 715

Scharlatan aus Mengbilla

Die AsP sind da aber auch nicht das Problem, sondern die Zuschläge von +2+2+2+12+12= +30 Die Frage ist, muss ich für eine Kampfsituation, wenn es dich nicht um eine bestialisch stinkende Bestie handelt, einen Geruch "illusionieren"? Der kämpfenden hat sicherlich andere Probleme, wenn er einen Drach...
von Zaidou
14.06.2021 15:03
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Bau eines (Rahja)Tempels in Chorhop - Finanzierungsmöglichkeiten?
Antworten: 15
Zugriffe: 1276

Bau eines (Rahja)Tempels in Chorhop - Finanzierungsmöglichkeiten?

Wer kommt überhaupt gewöhnlicherweise für die Kosten auf, die für den Bau eines Tempels entstehen? Kann ich einfach meinem Heimattempel (der Akoluthenweihe) mit der Bitte um finanzielle Unterstützung schreiben? In der Regel werden Tempel durch den Kirchenzehnt finanziert und erbaut. Der Kirchenzehn...
von Zaidou
14.06.2021 09:29
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Diskussion zum Verhaltenskodex
Antworten: 251
Zugriffe: 34644

Diskussion zum Verhaltenskodex

Das Diskussionsniveau lässt zu wünschen übrig. Versucht die Emotionen bitte mal etwas zu bremsen, @Zaidou. Das Posting von @StipenTreublatt und @Farmelon ist mMn schlicht als Vergleich zu verstehen, nicht als Flehen um Wertschätzung. Mein Post ist ebenso ein, zugegebenermaßen, an einigen Stellen üb...
von Zaidou
14.06.2021 01:53
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Diskussion zum Verhaltenskodex
Antworten: 251
Zugriffe: 34644

Diskussion zum Verhaltenskodex

StipenTreublatt eine ernstgemeinte Frage meinerseits: Ist das dass Diskussionniveau dass vorherschen soll? Soweit ich das sehe, ist auf das was von meiner Seite aus vorgeschlagen habe oder was ich für einen möglichen Kompromiss in dem Raum stellte, gar nicht eingegangen worden. Das finde ich als "D...
von Zaidou
13.06.2021 23:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Sprache der Zauberformel
Antworten: 21
Zugriffe: 802

Sprache der Zauberformel

Steht so im Regelwerk. Hat aber den kleinen Bug, dass viele NSC, die nach Standard-RKP und mit durchschnittlicher Klugheit von 10 oder 11 generiert sind, ihre Muttersprache nicht oder gerade so beherrschen... weswegen ich den Wert für ein grundlegendes Sprachverständnis niedriger ansetzen würde. So...
von Zaidou
13.06.2021 23:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Sprache der Zauberformel
Antworten: 21
Zugriffe: 802

Sprache der Zauberformel

Kurz gesagt: Wie gut ich eine Zauberformel aufsagen kann, entscheidet, insofern dies die Qualität des Spruchs beeinflusst, der ZfW, kein passender Sprach-TaW. Das seh ich - persönlich - etwas anders, ich finde es falsch auf das WdS zu verweißen da das mit Zaubern ungefähr so viel am Hut hat wie ein...
von Zaidou
13.06.2021 22:22
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Diskussion zum Verhaltenskodex
Antworten: 251
Zugriffe: 34644

Diskussion zum Verhaltenskodex

Die Community muss Moderationsentscheidungen aber nicht tragen. Das muss die Moderation. Wir suchen immer mal wieder Leute, aber die Meldungen sind meist überschaubar, ist halt auch Arbeit. Ich stimme dir da zum Teil auch zu, wie man aus meinem anfänglichen Post lesen kann. Natürlich muss die Commu...
von Zaidou
13.06.2021 22:02
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Diskussion zum Verhaltenskodex
Antworten: 251
Zugriffe: 34644

Diskussion zum Verhaltenskodex

Und ich finds super wie hier über das Diktat von oben gesprochen wird wo wir euch doch gerade mehr erlaubt haben als vorher. Ich möchte noch mal explizit darauf hinweisen dass ich diesen Passus absichtlich in Gänsefüßchen gestellt habe und darauf verwiesen habe dass das KEIN persönlicher Angriff od...
von Zaidou
13.06.2021 20:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Sprache der Zauberformel
Antworten: 21
Zugriffe: 802

Sprache der Zauberformel

Um eine Formel zu sprechen, muß man - sofern meine Logik stimmt - auch nicht die dazugehörige Sprache beherrschen. Das ist so nicht richtig. Da es sich um Spruchzauberei handelt, ist es sehr wohl wichtig die Sprache in der du den Zauber sprechen willst, ordentlich zu beherrschen. Bleiben wir bei Bo...
von Zaidou
13.06.2021 20:23
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Diskussion zum Verhaltenskodex
Antworten: 251
Zugriffe: 34644

Diskussion zum Verhaltenskodex

Mein Vorschlag wäre ja, [...] Ich bin kein Künstler aber genau das würde ich gerne genau so - und das tue ich hiermit diesem Kommentar - unterstützen. Ich finde, es sollte eine Lösung geben, im Geiste eines Gesunden kompromisses, dass es Künstlern wie RvB und anderen eben erlaubt, für ihre Arbeit -...
von Zaidou
13.06.2021 11:37
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3688
Zugriffe: 361390

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

@Zaidou : Was verstehst du unter "gemäßigt"? Gemäßigt im Sinne von nicht Fanatisch, nach 1027 ist der Magiebann Passus ja nicht mehr so streng ausgelegt, die Bannstrahler im Grunde aufgelöst und die Inquisition abgesetzt bzw so sehr geschwächt dass sie nichts mehr zu sagen hat. Hexen werden nicht m...
von Zaidou
13.06.2021 11:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Sprache der Zauberformel
Antworten: 21
Zugriffe: 802

Sprache der Zauberformel

Und kann man auch einen Zauber in einer anderen Sprache erlernen; z.B. weil die Lehrsprache nicht beherrscht wird? d) Du solltest die entsprechende Lehrsprache können (denke mal mit mind. 7), um die ganzen Um eine Sprache ordentlich zu beherrschen und auch sprechen zu können, wird mindestens die ha...
von Zaidou
12.06.2021 02:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Scharlatan aus Mengbilla
Antworten: 30
Zugriffe: 715

Scharlatan aus Mengbilla

Was mir gerade einer meiner Spieler vorgeschlagen hat und Regelseitig wohl laut WdS nicht verboten ist in 4.1 ist die Waffenkombination Hiebwaffe+Parierwaffe :grübeln:
von Zaidou
11.06.2021 19:18
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3688
Zugriffe: 361390

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

= peru Zu welchem zeitpunkt, vor 1023BF war denn die Praios-Kirche gemäßigter als zu diesem Zeitpunkt, bzw. wo finde ich denn da Quellen dazu. Vor Borbarad und deren Umstrukturierung des Ordens der Bannstrahler (aktuelles Jahr 998 BF) sind sie ja schlicht nicht gemäßigt. Über welchen Zeitraum davor...
von Zaidou
11.06.2021 14:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Scharlatan aus Mengbilla
Antworten: 30
Zugriffe: 715

Scharlatan aus Mengbilla

Ich finde für Unterstützende Kämpfer eigentlich immer Parierwaffen ganz nett. Vielleicht ein Rapier mit einer Linkhand oder so etwas. Dann kann man später schöne Manöver lernen um Gegner zu Binden und zu Entwaffnen, das hilft der Gruppe recht gut. Auch gut zum Unterstützen finde ich - besser geeigne...
von Zaidou
10.06.2021 23:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Einen Hochadeligen erstellen vom Hause Firdayon
Antworten: 34
Zugriffe: 994

Einen Hochadeligen erstellen vom Hause Firdayon

Also von dem was ich jetzt so mitbekommen habe, seh ich das Konzept als Hochadligen schlicht nicht spielbar. Es sei denn man krempelt euer Aventurien auf links und macht halt alles anders wie es einem gerade passt. Aber dann - zumindest ist das meine persönliche Meinung - braucht man auch nicht mehr...
von Zaidou
10.06.2021 19:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Einen Hochadeligen erstellen vom Hause Firdayon
Antworten: 34
Zugriffe: 994

Einen Hochadeligen erstellen vom Hause Firdayon

Ein Lehen zuführen bedeutet auch sich mit den Problemen der kleinen Leute zu beschäftigen den ohne diese läuft nun mal nichts und wer dies nicht schätzt... Kann auch ein Lehen nicht führen. Da hast du ein falsches Bild von Aventurien, die meisten Bürokratie Abläufe und Sorgen und Nöte werden von an...
von Zaidou
10.06.2021 18:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Einen Hochadeligen erstellen vom Hause Firdayon
Antworten: 34
Zugriffe: 994

Einen Hochadeligen erstellen vom Hause Firdayon

Eher die Herkunftsfrage obwohl das mit den Bastard eine Idee wäre. Bastard sind halt nicht Erbberechtigt, selbst wenn sie anerkannt sind. Zu dem Lehen verwalten hab ich das eher sogar an die Historie unseres Mittelalters angelegt. Da waren Prinzen die nicht unbedingt den Thron besteigen, scheinbar ...
von Zaidou
10.06.2021 16:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Einen Hochadeligen erstellen vom Hause Firdayon
Antworten: 34
Zugriffe: 994

Einen Hochadeligen erstellen vom Hause Firdayon

und was genau ist dann die Profession Herrscher aus DSA 5 ? O.o Meines Wissens jedenfalls nicht der SC eines NSC der offiziell Schlucht keine Nachkommen hat. Vermutlich am ehesten zu vergleichen - sicher bin ich mir nicht weil kein dda5 Kenner - mit den 4.1 Vorteilen Amtsadel, Adlige Abstammung, Ad...
von Zaidou
10.06.2021 14:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Einen Hochadeligen erstellen vom Hause Firdayon
Antworten: 34
Zugriffe: 994

Einen Hochadeligen erstellen vom Hause Firdayon

Laut der alten Setzung von DSA 4 sind die Kinder von Salkya Lucrann und Rhondara sehr wohl aus Prinz und Prinzessin gesetzt worden. Welche NSC und keine SC sind. Die Möglichkeiteinen "Prinz" zu spielen sind meines Wissens nicht gegeben, in keinem Haus. Was auch gut so ist, mit dem Stand gehen massi...
von Zaidou
10.06.2021 14:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3688
Zugriffe: 361390

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

=skyblue

Gibt es Bestimmungen dazu, in welchen Fällen die Rahja-Kirche Magiebehabte bei deren Eintritt in die Kirche - namentlich Spätweihe - unter Umständen ausbrennen würde?
von Zaidou
10.06.2021 12:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Einen Hochadeligen erstellen vom Hause Firdayon
Antworten: 34
Zugriffe: 994

Einen Hochadeligen erstellen vom Hause Firdayon

[...]aber dennoch den Titel Prinz hat.[...] Sofern dsa5 da nicht wieder einen Bock geschossen hat, ist der einzige "Prinzentitel" der von Storko von Gareth als Kaiserlicher Kronprinz. Die anderen Adligen vornehmlich Brabak, Nostria und Andergast mit einem König oder einer Königin besitzen keine Kin...
von Zaidou
09.06.2021 13:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5744
Zugriffe: 524950

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Ist eine Bestätgung der Vermutung nicht eine hinreichende Zustimmung? Wo ist das Problem bei SO 17? Brauchst du eine offizielle Zahl? Ich versteh nur das Problem nicht, was du mit der Antwort von Seidoss hast... Ich brauche eine genaue Angabe darüber welchen SO Garhelt hat, wurscht ob aus einem Abe...
von Zaidou
07.06.2021 02:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 284
Zugriffe: 28830

DSA Forensterben

Manchmal habe ich das Gefühl (vor allem in Facebook-Diskussionen), dass sich da ein Graben auftut zwischen neueren Spielern und den "alten Hasen", die schon seit einigen Jahrzehnten dabei sind. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht dass Facebook eine wirkliche alternative zu diesem Forum oder anderen Fo...