Die Suche ergab 5 Treffer

von Timonidas
08.04.2021 18:59
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Gweihter sticht Geweihten nieder ...
Antworten: 41
Zugriffe: 5345

Gweihter sticht Geweihten nieder ...

Nurgling hat geschrieben: 08.04.2021 17:49Was danach passiert ist: Der Kor-Geweihte wurde von einer Überzahl an Gardisten gestellt, umgehend verhaftet und in eine Zelle gesperrt. Dort hätte er eine mehrere Wochen verbringen sollen. Da es die Helden aber sehr eilig hatten, wurde eine alternative Bestrafung ausgehandelt: 12 Peitschenhiebe und eine Reuebekundung auf einem öffentlichen Platz.
Das hätte ich wohl mit meinem Kor Geweihten niemals gemacht :D Der wäre eher einen Kor gefälligen Tod gestorben und hätte die halbe Stadtwache mitgenommen.
Nurgling hat geschrieben: 08.04.2021 17:49Gemäss meiner Erfahrung mit dem Hintergrund der Region, kam mit diese Auflösung sehr seltsam vor. Der Zweck dieses Threads war es zu verstehen, ob ich damit alleine dastehe. Es steht natürlich jedem SL frei, Aventurien anders zu interpretieren als das der offizielle Hintergrund vorgibt, aber es hinterlässt einen komischen Beigeschmack wenn man sich als Spieler mal die Regionalbeschreibungen reingezogen hat.
Den Frust kann ich sehr gut verstehen, und ja der SL hat diese Freiheit und die würde ich ihm auch nicht nehmen. Es hat auch einen komischen Beigeschmack solchen Entscheidungen des Meisters mit Forenbeiträgen zu untergraben, letzten Endes musst du es für euer Aventurien als gesetzt akzeptieren dass heimliche Geweihte den selben Rechtsschutz genießen wie offene Geweihte. Ich hätte nachdem mein Kor Geweihter im Kampf gegen die Stadtwache gestorben wäre auch direkt einen Phex Geweihten erstellt der diese Eigenheit seiner Interpretation des Settings schamlos ausnutzt ;).
von Timonidas
08.04.2021 10:01
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Gweihter sticht Geweihten nieder ...
Antworten: 41
Zugriffe: 5345

Gweihter sticht Geweihten nieder ...

Alriel hat geschrieben: 08.04.2021 09:22Ob der Phexie versagt hat wissen wir ja gar nicht, sondern nur das der Kor-Geweihte ihn für einen namenlosen Angreifer hielt. Und Rache... naja. Der Kor-Geweihte hat sich halt freiwillig gemeldet als Proband, das jeder zeigen kann das er besser ist als der niedergestochene Phexie (wenn er denn tatsächlich versagt hat).
Was auch immer der Feqz Geweihte vorhatte, es hat offensichtlich nicht geklappt, dazu kommt dass er in aller Öffentlichkeit enttarnt wurde. Das ist definitiv Versagen.
Alriel hat geschrieben: 08.04.2021 09:22Wir kennen die echten Motive des Phexies nicht, sondern nur was der Kor-Geweihte glaubte. Wobei, das der Phexie von allen als Phexie erkannt wurde ist schon mehr als merkwürdig. Das sein Verhalten dann noch als das eines Namenlosen Anhängers durchgeht... passt so in mein Aventurien auch nicht.
Vermutlich hat er selbst die Umtriebe des Namenlosen Kultes untersucht. vielleicht haben die Helden etwas gefunden dass er stehlen wollte, ich glaube jedenfalls nicht dass der Kor Geweihte den völlig grundlos abgestochen hat.
Alriel hat geschrieben: 08.04.2021 09:22Allerdings fallen bei mir auch keine Geweihten in Ungnade bei ihren Göttern weil mal was in die Hose geht.
Feqz ist der Gott des Glücks und der Heimlichkeit, ein Feqz Geweihter der mit soviel Pech gestraft wird dass er niedergestochen und enttarnt wird, der würde wohl in 9 von 10 Fällen davon ausgehen dass er bei seinem Gott in Ungnade gefallen ist.
von Timonidas
08.04.2021 08:42
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Gweihter sticht Geweihten nieder ...
Antworten: 41
Zugriffe: 5345

Gweihter sticht Geweihten nieder ...

Alriel hat geschrieben: 08.04.2021 08:29
Leta hat geschrieben: 08.04.2021 06:25Warum den das?
Andere Glaubensrichtungen würden Blut fordern, das halte ich für eine Phex-Gemeinschaft für unpassend. Aber das die Diebe der Stadt, die ihren Geweihten so verloren haben, einen der ihren, sich auf diese Weise rächen fände ich persönlich passend.
Mag aber auch daran liegen das meine Vorstellung eines Phex-Geweihten Bettlers, die ist, das er sich dort um die Leute bemüht, ein Netzwerk aufgebaut hat, sich auf seine Weise dort auch beliebt gemacht hat. Streetworker auf Phexisch quasi.
Naja aber der Bettler ist a offensichtlich bei Feqz in Ungnade gefallen. Weder Rache noch Versagen sind besonders phexische Aktivitäten, dass da jetzt alle Diebe sich zusammentun um den gescheiterten Geweihten zu rächen finde ich eher unplausibel.
von Timonidas
07.04.2021 22:50
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Gweihter sticht Geweihten nieder ...
Antworten: 41
Zugriffe: 5345

Gweihter sticht Geweihten nieder ...

Sehe es auch so, wenn der Bettler den Kor Geweihten oder einen Verbündeten angreift dann hat er nicht mehr und nicht weniger Gnade verdient als der Ritter auf dem Schlachtfeld. Das ein Gegner würdig sein muss halte ich für eine Missinterpretation, bestenfalls sollte er würdig sein (für den guten Kampf), aber der Kor Geweihte ist sicher der letzte der sich zurück hält weil er seinen Gegner für zu schwach hält. Und Waffengleichheit interessiert Kor schon garnicht. Dem Spieler da aufgrund seiner Prinzipientreue einen Strick zu drehen fände ich als Spieler schon sehr starke Gängelung durch den Meister.
von Timonidas
06.04.2021 01:43
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Gweihter sticht Geweihten nieder ...
Antworten: 41
Zugriffe: 5345

Gweihter sticht Geweihten nieder ...

Nurgling hat geschrieben: 06.04.2021 00:37Mit welchen Konsequenzen hat der Kor-Geweihte zu rechnen?
Also ohne die Details zu kennen würde ich sagen garkeine.
Nurgling hat geschrieben: 06.04.2021 00:371. Die Augenzeugen
Können sie bestätigen dass der Kor Geweihte den Eindruck gehabt haben müsste/dürfte dass der Bettler einen anderen SC angreifen würde? Dann würden sie das wohl tun. Ansonsten wenn es so aussieht als würde der Geweihte wahllos Bettler abstechen, dann würden sie wohl die Beine in die Hand nehmen.
Nurgling hat geschrieben: 06.04.2021 00:372. Die Gesetzeshüter
Aufklären was passiert ist. Warum sticht der Geweihte einen Bettler ab?
Nurgling hat geschrieben: 06.04.2021 00:373. Die Phex-Kirche
Vermutlich nichts.
Nurgling hat geschrieben: 06.04.2021 00:374. Der Kor-Kult
Falls rechtliche Konsequenzen für den Kor Geweihten entstehen, sagen wir weil der Feqz Geweihte aus einer hochrangige Familie abstammt oder so und Vergeltung verlangt, dann könnte die Kor Kirche den Geweihten in Schutz nehmen. Letzten Endes war es ein MIssverständnis und die Kor Kirche ist nicht gerade die die lange überlegt bevor sie Waffen sprechen lässt.
Nurgling hat geschrieben: 06.04.2021 00:375. Die Erhabenen von Fasar
Ich bin kein Fasar Experte aber glaube kaum dass die das tangiert.
Nurgling hat geschrieben: 06.04.2021 01:19Der Niedergestochene wurde von den Gesetzeshütern und Zeugen ziemlich schnell anhand eines übergrossen Mungo-Tattoos als Phex-Geweihter identifiziert. Ob das jetzt super viel Sinn macht, ist erstmal unerheblich; das Szenario auf jeden Fall war, dass unmittelbar nach der Tat allen Herumstehenden klar war, dass ein Geweihter einen anderen Geweihten niederstach.
Also im offiziellen Aventurien macht das keinen Sinn. Es gibt kein allgemeingültiges Erkennungszeichen für heimliche Phex Geweihte. Mungo Tättowierungen sind genauso wie Amulette, Armbänder oder Klamotten mit Feqzgefälligen Verzierungen auch beim einfachen Volk belibete Glücksbringer. Dass der Phex Geweihte erstmal ordentlich auf die Fresse bekommen hat und danach direkt als Geweihter enttarnt wurde ist wahrscheinlich einfach maximal peinlich. Da wird die Kirche des Listigen wohl am ehesten darum bemüht sein den Vorfall unter den Teppich zu kehren.

Grundsätzlich gilt für heimliche Feqz Geweihte dass sie keinen besonderen gesetzlichen Schutz genießen, ein Feqz Geweihter würde sich aber auch niemals selbst als solcher offenbaren um aus einer misslichen Lage zu entkommen. Es gab dazu mal einen Botenartikel in dem das Beispiel mit einem erwischten Dieb erklärt wurde, der würde von sich aus niemals zugeben dass er Phex Geweihter ist, und falls er es doch tun würde würden die Gardisten ihn wohl auslachen weil das A) jeder behaupten köntne und B) ein echter Phex Geweihter wohl kaum so dämlich ist sich erwischen zu lassen.

Zurück zu „Gweihter sticht Geweihten nieder ...“