Die Suche ergab 2 Treffer

von Timonidas
17.05.2020 18:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Foren in der Diskussion
Antworten: 67
Zugriffe: 9571

Trailer zum kommenden Metaplot

StipenTreublatt hat geschrieben: 17.05.2020 18:43 Erinnert mich an das hier (dazu auch im Hinterkopf behalten, dass Ulisses ja seit einiger Zeit laut eigener Webseite "ein Stamm" ist):
Wikipedia hat geschrieben:Die grundsätzlich tribalistische Neigung des Menschen findet sich in modernen Gesellschaften in Form von Clubs, Fans, Vereinen … und auch Gesellschaften und kommerziellen Unternehmungen.
[..]
Die Zugehörigkeit zu einer vermeintlichen Gruppe der „Benutzer eines Produkts“ wird vom Marketing propagiert, modernes Management versucht gerne ein tribales „Wir-Gefühl“ zu erzeugen, um die Loyalität der Mitarbeiter zu sichern. Es gibt hier gelegentlich reale tribalistische Ansätze, doch in einer neoliberalen Gesellschaft handelt es sich meist um einen Manipulationsversuch: Es wird durch die Verwendung tribaler Grundsätze versucht, die Loyalität der Menschen zu „ihrem Stamm“ zu nutzen – freilich ohne die eigentlich damit verbundenen Verpflichtungen einzugehen: nämlich die des Stammes gegenüber seinem Mitglied.
Ist zumindest ein wunderschönes Beispiel warum Wikipedia als Quelle nicht zu ernst genommen werden sollte.
von Timonidas
14.05.2020 16:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Foren in der Diskussion
Antworten: 67
Zugriffe: 9571

Trailer zum kommenden Metaplot

Der löbliche Pilger hat geschrieben: 14.05.2020 12:01Ich finde es irgendwie seltsam, wenn man man die eine Meinung schätzt, eine andere Meinung als Beeinflussung wertet. Denn Meinungsäußerungen sind immer genau das. Oder geht es um die Bestätigung der eigenen Meinung?
Also meine Beobachtungen sind bisher das sich die beiden Communities vor allem in den bevorzugten Editionen unterscheidet, hier findet man halt viele Anhänger der alten Edition, das heisst auf der einen Seite sehr viel undifferenziertes genörgel und geflame wie scheisse doch alles geworden ist und wie toll früher alles war (nicht selten auch Sachen die keine Meinung sondern einfach falsche Annahmen sind (beispielsweise das Aventurien früher "düsterer" war oder die Götter "besser" waren), auf der anderen Seite aber auch einen sehr reichen Schatz an Informationen, Wissen und Liebe für das Setting. Was auch der Grund ist weshalb ich als DSA 5 Spieler noch hier bin, da kann das Orkenspalter Forum einfach nicht mithalten. Da sind dafür sehr viele die genauso undifferneziert alles verteidigen was Ulisses macht, und da bin ich manchmal gleicher Meinung weil ich ja insgesamt auch zufrieden bin mit der Arbeit von Ulisses aber es ist halt schon auffällig das Leute nicht auf ihre Kritik angesprochen werden sondern darauf dass sie es wagen Ulisses zu kritisieren. Und das ist meiner Meinung nach lächerlich.

Und was ich als jemand der häufiger mal negativ auffällt (wurde schon in beiden Foren gesperrt :D) auch bestätigen kann ist das die Mods dort ihre Rolle eigenütziger auslegen als hier, um es mal vorsichtig zu formulieren. Es ist auf jeden Fall auffällig wie schnell man dort verwarnt/gesperrt wird wenn man einem Mod widerspricht, während das hier eher keine Rolle zu spielen scheint (oder zumindest wäre es mir nicht aufgefallen).

Zurück zu „DSA-Foren in der Diskussion“