Die Suche ergab 38 Treffer

von Timonidas
15.08.2022 12:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Prester hat geschrieben: 15.08.2022 10:16
Timonidas hat geschrieben: 13.08.2022 17:56
Heinz9432 hat geschrieben: 13.08.2022 17:00Muss man um einen Zauber aufrecht zu erhalten jede KR eine Aktion darauf verwenden, oder nur wenn man in beenden möchte? Und ist es mögliche mehrere aufrechterhaltende Zauber zu wirken und aufrecht zuerhalten (zeitgleich) (benutze die Farbe darkgreen, falls das wichtig ist)


Aufrechterhaltende Zauber verbrauchen keine Aktionen beim aufrecht erhalten, sie erfordern lediglich Konzentration was weitere Zauber je aufrecht gehaltenen um 1 erschwert.


Erscheren aufrechterhaltene Zauber nur weitere Zauber, oder z.B. auch Kampfaktionen wie AT, AW, PA, etc.


Nur weitere Zauber und Liturgien.
von Timonidas
13.08.2022 17:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Heinz9432 hat geschrieben: 13.08.2022 17:00Muss man um einen Zauber aufrecht zu erhalten jede KR eine Aktion darauf verwenden, oder nur wenn man in beenden möchte? Und ist es mögliche mehrere aufrechterhaltende Zauber zu wirken und aufrecht zuerhalten (zeitgleich) (benutze die Farbe darkgreen, falls das wichtig ist)


Aufrechterhaltende Zauber verbrauchen keine Aktionen beim aufrecht erhalten, sie erfordern lediglich Konzentration was weitere Zauber je aufrecht gehaltenen um 1 erschwert.
von Timonidas
09.07.2022 16:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Impeesa hat geschrieben: 09.07.2022 13:12 OK, dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, bin auch noch neu was die Regeln angeht, mit ist wohl klar worauf der Zauber abzielt allerdings stört mich das "auf Proben", es gibt ja noch viel mehr Bewegung, wo letztendlich keine Probe verlangt wird, diese Bewegung müsste ja auch beeinträchtigt sein, liegt es dann um Ermessen des SL zu entscheiden wie die Bewegung beeinflusst wird.
Hoffe die Frage ist verständlich.....


https://ulisses-regelwiki.de/Sta_Paralyse.html


Stufe Auswirkung
Stufe I leicht versteift, alle Proben, die Bewegung oder Sprache erfordern, –1, GS nur noch 75 %
Stufe II versteift, alle Proben, die Bewegung oder Sprache erfordern, –2, GS nur noch 50 %
Stufe III kaum mehr bewegungsfähig, alle Proben, die Bewegung oder Sprache erfordern, –3, GS nur noch 25 %
Stufe IV Bewegungsunfähig

Es ist ganz klar geregelt wie der Zauber bzw. die Paralyse die Bewegung im Kampf beeinflusst. Die GS bestimmt wieviele Schritt sich ein Charakter pro Runde bewegen kann, außerdem wieviel Schaden er mit dem Sturmangriff macht. Paraden und Angriffe sind übrigens auch Proben.
von Timonidas
23.08.2021 22:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

manbehind hat geschrieben: 23.08.2021 18:43
Borbarads Sandkastenfreund hat geschrieben: 18.08.2021 10:46 an den Einsatz verhindern kann, könnte ich mir auch einen Disruptivo als Option vorstellen. Hier stellt sich jedoch die Frage, wie man bei der Verwandlung des Stabs in das Flammenschwert eine Schwierigkeit einbauen könnte. Normalerweise wird ja keine Probe gewürfelt.

Nach meinem Verständnis ist das Flammenschwert überhaupt kein Zauber, sondern eine magische Sonderfertigkeit. "Elementarbann" hat daher auch keine Wirkung.

Mit "Zauber" sind danach Zaubersprüche und Zaubertricks gemeint.


Selbstvberständlich sind Stabzauber ebenfalls Zauber, und können mit Antimagie gebannt werden.

https://ulisses-regelwiki.de/SSF_Stabzauber.html

Regelwiki hat geschrieben:Für Belange wie beispielsweise Antimagie gelten sie als Zauber mit einer QS von 2. Das angegebene Merkmal ist ebenfalls für antimagische Gegenmaßnahmen relevant.
von Timonidas
23.08.2021 15:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Borbarads Sandkastenfreund hat geschrieben: 23.08.2021 13:02
Vielen Dank für die Erläuterung.
Wie würdest du das mit einem Disruptivo handeln?


Da Stabzauber keine Probe erfodern hat der Disruptivo hier eigentlich keinen Effekt. Der Zauber wurde ja bereits mit dem Ritual auf den Stab gewirkt und der Magier muss diesen nur noch aktivieren. Ich würde hier also höchsten die AT des Flammenschwertes erschweren wenn sie per Telekinese geführt wird, aber das Aktivieren des Stabzaubers kann ein Disruptivo nicht verhindern.
von Timonidas
21.08.2021 13:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Borbarads Sandkastenfreund hat geschrieben: 18.08.2021 10:46Beim Elementarbann ist explizit das Folgende erwähnt: "Auch gegen Zauber, deren Wirkung bereits vollendet ist, oder permanent wirkende Sprüche hilft er nicht". In meinen Augen trifft genau dies auf den Stabzauber zu. Man könnte natürlich argumentieren, dass der Stabzauber bestehen bleibt, aber die aktuelle Verwandlung durch den Elementarbann rückgängig gemacht wird. Mir ist jedoch nicht bekannt, wie hoch die QS des Stabzaubers ist, gegen die der Elementarbann gerichtet wäre. Beim Telekinesebann verhält es sich ähnlich.


Das was du sagst ist falsch, Flammenschwert ist ein aufrechterhaltender Zauber (2 AsP pro KR) und damit ist die Wirkung nicht mit Aktivierung vollendet und permanent wirkt der erst recht nicht. Für Antimagie haben Stabzauber immer eine QS von 2. Regeltechnisch ist der Elementarbann der korrekte weg den Zauber zu beenden, ich würde bei einem mit telekinese geführtem Schwert aber auch einen Telekinesebann gelten lassen.
von Timonidas
18.08.2021 07:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Samuel von Harkonnen hat geschrieben: 17.08.2021 23:25 Mit welchen magischen Mitteln kann ich einen SC am besten dabei stören, sein Flammenschwert einzusetzen?


Mit einem Elementarbann bzw. Telekinesebann (je nach Meister). Übrigens ist Kursiv keine Farbe
von Timonidas
01.07.2021 20:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Halbblut hat geschrieben: 01.07.2021 15:45
Timonidas hat geschrieben: 01.07.2021 15:05
Halbblut hat geschrieben: 30.06.2021 20:09 color=#FF0000

Beim Ritual Zauberklinge Geisterspeer gibt es die Zaubererweiterung Hass auf... bestimmte Wesen. Als Beispiele werden Dämonen, Untote, Menschen genannt. Was ist mit den Khunchomer Echsenspalter? Kann der Echsenwesen als Art haben oder muss man sich bspw. für Achaz oder Marus entscheiden?


Da Menschen als Beispiel genannt wird aber nicht Säugetiere (was auch Elfen und Zwerge einschließen würde), würde ich behaupten man muss sich auf eine Spezies festlegen.
So auch mein Gedanke. Andererseits wird auch nicht zwischen Kaiser-, Westwind- oder Purpurdrachen unterschieden oder zwischen gehörnten und niederen Dämonen oder nach der einzelnen Domäne des Erzdämons. :grübeln:

Säugetiere wäre extrem weit gefasst und würde vieles wie Mäuse und Pferde beinhalten.


Ja aber das selbe gilt auch für Echsenwesen. Da ist von der Tsaheiligen Eidechse bis zum Schlinger alles dabei. Wäre eher die Frage wo man die Grenzen zieht, wenn Marus dazu gehören dann gilt das natürlich auch für Kaimane und Aligatoren. Was ist mit Schlangen? Seeschlangen? Echsenwesen ist noch viel ungenauer als Säugetier weil es den Begriff nicht wirklich gibt. Echsenwesen könnte alle Reptilien meinen oder nur solche die wirklich zumindest entfernt an Echsen erinnern. Oder halt nur Kulturschaffende Echsenwesen, wobei das schon bisschen Cherrypicking wäre. Die Frage ist wohl was die zugrundeliegende Magie ist und ob sie dazu in der Lage wäre, wenn die Unterscheiden könnte zwischen verschiedenen Untergruppen kann man das ja auch machen. Dann müssten aber auch solche Kniffe wie "Ausländer" (also alle Menschen die nicht Kultur X angehören) funktionieren, oder "Barträger" (Zwerge und Menschen), schließelich gibt es keine objetkive Gründe warum Achaz und Marus, aber Schlinger und Aligatoren nicht betroffen sein sollten.
von Timonidas
01.07.2021 15:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Halbblut hat geschrieben: 30.06.2021 20:09 color=#FF0000

Beim Ritual Zauberklinge Geisterspeer gibt es die Zaubererweiterung Hass auf... bestimmte Wesen. Als Beispiele werden Dämonen, Untote, Menschen genannt. Was ist mit den Khunchomer Echsenspalter? Kann der Echsenwesen als Art haben oder muss man sich bspw. für Achaz oder Marus entscheiden?


Da Menschen als Beispiel genannt wird aber nicht Säugetiere (was auch Elfen und Zwerge einschließen würde), würde ich behaupten man muss sich auf eine Spezies festlegen.
von Timonidas
27.03.2021 12:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Green hat geschrieben: 27.03.2021 09:47 Kann ein Gildenmagier mehrer Traditionsartefakte verschiedener Typen haben? Dass jeder Magier nur einen Zauberstab haben kann, ist klar. Aber kann ein Gildenmagier einen gebundenen Stab haben, und sich dann noch ein Bannschwert erschaffen? Oder muss er dazu die Bindung zum Zauberstab aufgeben? (Inwiefern das zu tun sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.)


Sollte er sogar, ich denke das kein Magier ohne Zauberstab rumlaufen wird, das Bannschwert wird eigentlich IMMER zusätzlich zum Stab gewählt. Stab, Schwert und Zauberkugel fände ich aber sehr ungewöhnlich, einfach weil Kugel und Schwert sich für völlig unterschiedliche Magiertypen anbieten.
von Timonidas
16.02.2021 18:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Wenn sich ein levthansjünger in einen Mannwidder verwandelt bekommt er laut "Lustschlösser & Zauberwesen" +7 KK und +2 TP auf Waffenlose Angriffe, bei einem Mensch mit KK 14 bedeutet +7 auf KK auch +7 auf TP bei Waffenlosen Angriffen. Wird die Schadensschwelle in diesem Fall ignoriert oder bekommt der Mannwidder +9 TP auf Waffenlose Angriffe?
von Timonidas
09.02.2021 05:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Carolan hat geschrieben: 06.02.2021 17:11
Amaryllion hat geschrieben: 06.02.2021 17:02 In DSA4? Ja klar, Wege der Zauberei! In DSA5? Nein.
Funktionieren die DSA 4 Kristallomanten-Regeln auch für DSA 5


Nein. Eine Anpassung wäre mit viel Aufwand verbunden und sollte dann jemand machen der sich gut mit den Regeln beider Systeme auskennt.
von Timonidas
03.01.2021 13:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

DSA5kartoffel hat geschrieben: 03.01.2021 09:03 Der Nachteil wahrer Name bringt satte 12 AP. Wie findet man den wahren Namen eines Helden heraus? Gibt es dazu etwas in einem der Regelbände. Ich konnte nichts finden.


Offiziell von DSA 5 gibt es da leider nichts. Laut WDZ (DSA4) hat jedes Wesen einen wahren Namen, der Nachteil bewirkt lediglich dass der wahre Name anders als bei den meisten durch Hellsichtmagie relativ einfach herausgefunden werden kann, dies könnte zum Beispiel über einen Blick in die Gedanken oder einen Blick aufs Wesen geschehen. Ein Odem oder Analys sollten auch ausreichen um den wahren Namen herauszufinden. Feenwesen und Dämonen haben natürlich ihre eigenen Wege an diese Information zu kommen, es kann dem Spieler also sehr leicht zum Verhängnis werden.
von Timonidas
14.12.2020 17:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Thibaud hat geschrieben: 14.12.2020 17:18und wie sieht es mit jemandem aus der keine Asp. hat sondern Blutzauberer ist?


Dazu gibt es meiner wissens nach nichts offizielles, ich würde aber sagen dass die Magie mit einer erschwerten Probe nachweisbar sein sollte. Zwar ist der Blutzauberer an sich nicht magisch, wenn er mit Blut zaubern dürfte das jedoch astrale Spuren in seinem Körper hinterlassen die ein kompetenter Hellsichtzauberer nachweisen können sollte. Würde die Probe je einfach um 3 erschweren oder so.
von Timonidas
01.12.2020 01:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

DerGreif hat geschrieben: 30.11.2020 16:39 Kann die Wirkung einer/eines mit einem Kesselzauber hergestellten Suppe/Trank/Salbe länger als 15 Minuten/1 Stunde/6 Stunden nach Brauvorgang haltbar gemacht werden, wenn sie/er in einem mit dem Zauberzeichen "Zeichen der Haltbarkeit" versehenen Gefäß aufbewahrt wird?


Nein, da die Kesselzauber keine natürliche Haltbarkeit haben sondern eine magische Wirkungsdauer, diese wird durch das Zeichen der Haltbarkeit nicht beeinflusst.


DerGreif hat geschrieben: 30.11.2020 16:39 Können Hexen mit einem Raben als Vertrauten auch anderen Schwesternschaften als den "Seherinnen von Heute und Morgen" angehören? EDIT: Genereller formuliert: Gibt die schwesternschaft das Vertrautentier vor und umgekehrt oder handelt es sich nur um typische Erscheinungen/Empfehlungen?


Ja und Nein, also die Vertrautentiere der Schwesternschaft sind nur die typischsten Vertreter, Hexen können jedes beliebige Vertrautentier in jeder Schwesternschaft haben.
von Timonidas
30.11.2020 13:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Alriel hat geschrieben: 30.11.2020 08:10 Kann das Ritual Felsenform https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ff.html aus "Einzelteilen" ein ganzes Stück fertigen? Also z.B. aus losem Sand unzählige winzige Steine) einen großen Stein?

Wir waren gestern am Rumspinnen ob man damit z.B. Häuser bauen kann. Steine so stapeln geht ja in jedem Falle, wenn das statisch hält würde es ja auch stehen bleiben. Aber ob man damit praktisch aus Sand eine ganze Steinwand formen könnte, die nach dem Zauber nicht zu Sand wird sondern als massive Felswand stehen bleibt, da waren wir uns nicht einig und ich habe die Magie Bände noch nicht.

Ich glaube den Zauber habt ihr falsch verstanden, der Zauber ist dazu da Erz umzuformen, meistens um damit Brücken, Gebäude und andere Strukturen zu errichten. Der Zauber ist kein Telekinesezauber mit dem man Steine stapeln kann, die Steine können beliebig verformt werden, das beinhaltet natürlich auch das verschmelzen.
von Timonidas
13.11.2020 21:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Alriel hat geschrieben: 13.11.2020 15:11
ocz hat geschrieben: 01.09.2019 19:38 Das alles ist aber nur Spekulation. Wenn gar nichts mehr hilft, hilft es vielleicht zu fragen, wie es in DS1-4 war oder gar einen eigenen Diskussionsthread zu öffnen. Was soll man mit einer Fähigkeit, die man nicht ausspielen kann?

Wer eine bessere Antwort weiß, möge sie posten. Es interessiert mich auch.


Gibt es hierzu noch eine bessere Antwort / ein eigenes Thema? Weil genau diese Frage treibt mich auch in dieses Forum...
Nicht das ich wüsste. Ich bin mir ziemlich sicher dass das mit einer Regelerweiterung aufgeklärt werden wird, ich intepretiere es aber grundsätzlich anders als ozc. Meiner Meinung nach ist die Wesensstufe eines Geistes völlig unabhängig von der verstorbenen Person, wichtiger ist als was für ein Geist er sich manifestiert. Die Regelwiki Liste der Geister ist auch nicht umfassend. Ein Niederer Geist der mit Geisterruf "beschwört" werden könnte wäre jede einfache gefesselte Seele (unabhängig von seinem Status im Leben) oder ein Irrlicht, ihre Fähigkeiten sind eher beschränkt. Ein eindeutig mittlerer Geist wäre zum Beispiel ein Poltergeist, einem solchen begegnet man beispielsweise im Abenteuer die verwunschene Ruine, dieser hat im vergleich zu einer einfachen gefesselten Seele sehr umfassende Fähigkeiten und kann sogar im Kampf ein extrem mächtiger Verbündeter sein. Außerdem hat der Poltergeist eine Anrufungsschiwerigkeit von -2, nur leider kein Hinweis darauf ob es ein niederer oder mittlerer Geist ist. Ein anderer Geisttyp den ich als hohen Geist einstufen würde wären die Goblingeister aus dem Abenteuer das blaue Buch, diese haben nicht nur sehr viel bessere Werte als einfache gefesselte Seelen sondern die Fähigkeit in Lebende einzufahren und ihren Körper zu übernehmen.
von Timonidas
13.11.2020 03:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

​Weiss jemand wieso in DSA 5 Incendio (Brenne toter Stoff) und Fortifex Scharlatanzauber sind? Gibt es da ne offizielle Erklärung und Quelle?
von Timonidas
31.10.2020 20:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Halbblut hat geschrieben: 31.10.2020 20:28 color=#FF8000
Ich finde auf die Schnelle in DSA5 keine Entsprechung des Zaubers BRENNNE TOTER STOFF. Gibt es denn nicht oder unter welchen Namen finden ich diesen Zauber?


Incendio, genauer Incendio mit der Erweiterung Zielkategorie Objekt.
von Timonidas
25.10.2020 21:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

bluedragon7 hat geschrieben: 25.10.2020 20:46
Marty mcFly hat geschrieben: 25.10.2020 14:04

A) Ja, Erweiterungen nur in eigener Tradition.

Hast du dafür eine Quelle? Hab letztens danach gesucht aber es nicht finden können


https://ulisses-regelwiki.de/index.php/magie.html

Einige Zauber liegen für bestimmte Traditionen nur als Fremdzauber vor und sind daher nur eingeschränkt nutzbar, da sie nicht modifiziert werden können und eine Erschwernis von 2 erhalten.
von Timonidas
25.10.2020 17:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

KME hat geschrieben: 25.10.2020 13:58B) welche einfache Möglichkeit gibt es sie trotzdem zu nutzen?


Einfache, keine, aber mit der Sonderfertigkeit Matrixkontrolle kann man den Zauber mit der Zauberwerkstatt in die eigene Tradition überführen.
von Timonidas
23.10.2020 02:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

bacardi-83 hat geschrieben: 22.10.2020 21:22
Timonidas hat geschrieben: 17.10.2020 21:24
bacardi-83 hat geschrieben: 17.10.2020 20:02 Ok, da hast du recht. Dann lass mich es anders formulieren.
Der Zauber sagt "Eine Entdeckung ist nur dann möglich, wenn eine Vergleichsprobe zwischen Sinnesschärfe (Hinterhalte entdecken, Suchen oder Wahrnehmen) erschwert um QS gegen Verbergen gelingt. Sobald er sich bewegt, verfällt die Tarnung."
Unsichtbarer Jäger besagt "Selbst bei Bewegung, also auch im Kampf, wirkt die Tarnung noch."
Wenn die Tarnung noch wirkt, dann würde ja wieder gelten "Eine Entdeckung ist nur dann möglich, wenn eine Vergleichsprobe zwischen Sinnesschärfe (Hinterhalte entdecken, Suchen oder Wahrnehmen) erschwert um QS gegen Verbergen gelingt."


Ja und vorher kann man ja auch nicht angegriffen werden. Ich verstehe nicht ganz was hier unklar ist.


Hmm, wie kann ich es noch schreiben....
Muss man mich jetzt in Bewegung erst noch mit Sinnesschärfe entdecken und wenn hat dann ein Malus von -2 auf AT beim Angriff, oder ist es bei Bewegung nur noch der Malus?


Mann muss dich immernoch entdecken (Verbergen vs. Sinnesschärfe) bevor man dich angreifen kann. Das gilt unabhänig vom Zauber wenn man sich vor jemanden versteckt.
von Timonidas
17.10.2020 21:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

bacardi-83 hat geschrieben: 17.10.2020 20:02 Ok, da hast du recht. Dann lass mich es anders formulieren.
Der Zauber sagt "Eine Entdeckung ist nur dann möglich, wenn eine Vergleichsprobe zwischen Sinnesschärfe (Hinterhalte entdecken, Suchen oder Wahrnehmen) erschwert um QS gegen Verbergen gelingt. Sobald er sich bewegt, verfällt die Tarnung."
Unsichtbarer Jäger besagt "Selbst bei Bewegung, also auch im Kampf, wirkt die Tarnung noch."
Wenn die Tarnung noch wirkt, dann würde ja wieder gelten "Eine Entdeckung ist nur dann möglich, wenn eine Vergleichsprobe zwischen Sinnesschärfe (Hinterhalte entdecken, Suchen oder Wahrnehmen) erschwert um QS gegen Verbergen gelingt."


Ja und vorher kann man ja auch nicht angegriffen werden. Ich verstehe nicht ganz was hier unklar ist.
von Timonidas
17.10.2020 19:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

bacardi-83 hat geschrieben: 17.10.2020 18:57 Hallo,
Meine Frage bezieht sich auf den Zauber Chamaelioni, genauer auf die Zaubererweiterung unsichtbarer Jäger.

Laut Regeln: #Unsichtbarer Jäger (FW 12, 4 AP): Selbst bei Bewegung, also auch im Kampf, wirkt die Tarnung noch. Im Kampf sorgt dies für Erschwernisse von 2 auf AT gegen das Ziel.

Verliert man den Status unsichtbar bei Bewegung? Oder bleibt er aktiv und die Erschwernisse von 2 auf AT gegen das Ziel gelten nur wenn der Unsichtbare entdeckt wurde (Sinnesschärfe vs. Verbergen)?

Danke


Der Zauber macht nicht unsichtbar. Jemand der nicht entdeckt wurde kann auch nicht angegriffen werden, daher ergibt die Frage keinen Sinn. Der Zauber kann dich Tarnen, die Tarnung verfällt wenn man sich bewegt, mit der Erweiterung verfällt die Tarnung nicht wenn man sich bewegt. Wenn man getarnt angegriffen wird gibt es wegen der Tarnung einen Malus von -2 auf AT. Zu keinem Zeitpunkt ist man unsichtbar.
von Timonidas
03.10.2020 17:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Drachenreiterx hat geschrieben: 01.10.2020 21:30 Eine Antwort auf die obige Frage wär ganz cool... Werden bei Traumzauberei auch die errechneten Werte neu berechnet?

Traum Regeln hat geschrieben:Die körperlichen Eigenschaften einer Person spielen in Träumen keine Rolle, ihre Werte werden durch die der geistigen Eigenschaften wie folgt ersetzt: FF entspricht der KL, GE der IN, KO dem CH und KK entspricht dem MU. Die ZK und der RS entsprechen jeweils der SK, wobei es jedoch keinen negativen RS gibt, sein Minimum ist 0. Die TP betragen 1W6 + (MU + CH) / 4. Alle übrigen Werte bleiben gleich.


Den letzten Satz interpretiere ich so dass alle übrigen Werte (inklusive LeP) gleich bleiben.
Drachenreiterx hat geschrieben: 01.10.2020 21:30 Sind Zaubererweiterungen kombinierbar?
Explizit am Beispiel des Fulminictus die Erweiterung „Verteilter Schaden“ mit „Zwei Ziele“, wodurch dann bis zu 6 Personen von quasi 2 Fulminicti gleichzeitig getroffen werden

Das Regelwiki sagt dazu nur:
„ # Zaubererweiterungen, die nur höhere Stufen der gleichen Erweiterung sind, lassen sich nicht kombinieren (beispielsweise die Gute-Illusion-Erweiterungen; Gute Illusion I + III ergibt nicht eine Erschwernis von 4, es zählt Stufe I oder Stufe III).“

Demnach würde ich denken, dass ein entsprechend begabter Magier in einer Aktion 6 Leute trifft🤔


Jap, würde ich auch so interpretieren.
von Timonidas
24.08.2020 01:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Scoon hat geschrieben: 19.08.2020 08:40 Kann man ein Tier mit einem Attributo(IN) den VW stärken oder geht da nur der Attributo (GE), weil VW bei Tieren immer AW bedeutet?

FF0080


Weder noch weil der Attributo nur auf Kulturschaffende gezaubert werden kann.
von Timonidas
21.07.2020 15:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Taralion hat geschrieben: 21.07.2020 10:35Ich habe eine Frage zu SF Tradition, Fremdzauber und Verbreitung:

Meine Elfe hat die Zauber Spinnenlauf und Sanftmut von einer Hexe gelernt. Ich verstehe, dass sie somit keine Erweiterungen für diese lernen kann, keine Modifikationen vornehmen kann und eine Erschwernis von 2 beim Wirken hat. Aber wirken die Fremdzauber bei ihr trotzdem doppelt so lange (weil sie die SF Tradition Elf beherrscht) oder kann sie diese emotional zaubern (weil die Zauber die Verbreitung Hexe haben)?

Anders formuliert: Hängt die Tradition am Zauber oder am Zaubernden? Oder muss beides zutreffen, damit man davon profitiert?
Und wie ist das dann bei Zaubern der Verbreitung allgemein - gilt hier die SF Tradition?

Danke und Gruß


So in DSA 5 ist das denke ich nicht zu 100% abschließend geklärt, aber grundsätzlich diktiert die Logik dass Zauber an die Tradition gebunden sind. Die doppelte Wirkungsdauer für Hexenzauber gilt bei deinem Elfen nicht, das steht aber auch explizit in der Beschreibung der Elfentradition das Zauber der Elfentradition (!) doppelt wirken, Fremdzauber sind also explizit ausgeschlossen. Etwas unpräziser die die Formulierung beim emotionalen Zaubern, dort steht das Hexen das können nicht dass es eine inhärente Eigenschaft hexischer Zauber ist, daher würde ich sagen auch das für deinen Charakter RAW nicht möglich, als Meister würde ich hier aber vielleicht eine Ausnahme machen.

Die Tradition hängt eigentlich immer am Zauber, zumindest ist mein Verständnis so. Bei den Elfen ist es sogar eindeutiger als bei den anderen, die Aspekte der Tradition SF beziehen sich explizit auf Zauber der Elfentradition. Zauber mit der Verbreitung allgemein gelten immer in der Tradition dessen der sie ursprünglich gewählt hat, wenn deine Elfe einen allgemeinen Zauber von einer Hexe beigebracht bekommt ist er selbstverständlich in der Hexen Tradition. Die einzelnen Tradtionen haben die allgemeinen Zauber unabhängig von einander "erlernt", eine Überführung in die eigene Tradition ist nicht ohne weiteres möglich, auch nicht bei Fremdzaubern die die Verbreitung allgemein haben.
von Timonidas
24.06.2020 18:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Also ich habe nicht geantwortet weil ich auch keine expliziten Quellen gefunden habe, aber der entscheidende Punkt ist imo dass "ein Zauber" in zwei verschiedenen Traditionen auch zwei verschiedene Zauber darstellt. Die Annahme dass wenn ein Gildenmagier einem Scharalatan einen Zauber aus der gildenmagischen Tradition beibringt, der Scharlatan dann automatisch die Scharlatan Variante beherrscht wiederspricht sowohl dem Kanon als auch der Logik. Die Überführung würde ich von Gildenmagie zu Scharlatan mit erheblichen Zusatzaufwand erlauben, aber auch nur weil die beiden Traditionen ähnlich sind.

Hausregelvorschlag: Scharlatan erlernt Zauber als Fremdtradition, ab einem bestimmten FW (z.B. 12) beherrscht er den Zauber so gut dass er ihn in mit einer Sammelprobe auf Magiekunde (Zeitintervall 1 Woche, unendlich Versuche) in seine Tradition überführen kann.

Ich finde übrigens nicht dass die Unterschiede zwischen den Traditionen auf jeder Stufe relevant sind, die Tradition ist ja an sich "nur" die Art wie Zauber gewirkt werden, während die Wirkung selbst quasi identisch ist, jemand der einen Zauber der Gildenmagie also sehr gut beherrscht sollte es nicht schwerer haben den auf eine andere Tradition zu übertragen als jemand der den Zauber gerade gelernt hat.
von Timonidas
09.03.2020 20:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Bruce87 hat geschrieben: 09.03.2020 11:42 Hallo,

keine Ahnung ob es hier passt:

Erhält man, wenn es vom Spielleiter nicht anders bestimmt, am Anfang jedes Spielabends einen SchiP zurück?

Das Grundregelwerk liest sich so, leider haben wir als Gruppe bisher nach 8 Spielabenden immer noch keinen Ersatz erhalten :grübeln: .
In offizellen Kaufabenteuern sind oft vorgeschlagene Punkte an denen die Helden Schips zurück bekommen. (Meistens zwischen Kapiteln) Es liegt aber im Ermessen des Spielleiters, jeden Abend ist wäre aber sehr häufig.
von Timonidas
08.03.2020 19:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299046

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Mallkalai hat geschrieben: 08.03.2020 18:40 Farbe nicht vergessen!

Die Größen sind direkt bei den jeweiligen Tieren angegeben, z.B. im Bestiariuum, im Almanach... Immer wenn es einen Wertekasten zu einem Tier gibt, gibt es da eine Zeile "Größe".


Die Größenkategorie findet man in der Zeile Größenkategorie. Bei der Zeile Größe steht die Größe in Schritt.

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)“