Die Suche ergab 608 Treffer

von Timonidas
12.11.2019 19:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Eine "Ingame Zeichnung Illustration" und das aufsplitten einer Publikation (ZooBot) auf 4+ Publikationen (Bestiarium I, II , Herbarium I ; II ), findest du tausendmal besser ? Ich finde das aufsplitten nicht besser, sagte ich aber auch. Dafür finde ich dass was inhaltlich geboten wird besser. Ja mi...
von Timonidas
12.11.2019 18:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Mal mich selber zitierend, hier im orkenspalterforum: https://www.orkenspalter.de/index.php?t ... herbarium/ scheint die antwort zu lauten: 11. August 2019 Band 1 kommt dieses Jahr, Band 2 "zeitnah danach". Also werden nicht alle Blumen in einer Spielhilfe erscheinen. Also für mich klang das richti...
von Timonidas
12.11.2019 18:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Wenn für Illustrationen Geld/Arbeitszeit investiert wird welches dann bei Übersicht und Regelqualität fehlt ist das definitiv negativ, bunte Bildchen zu allem sind nicht die Basis der Rollenspieler-Bedürfnispyramide sondern der Comicleser-Bedürfnispyramide. ;). Das ist wieder sehr subjektiv. Eine T...
von Timonidas
12.11.2019 16:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ich bezweifle ehrlich ob in DSA5.0 jemals eine Übersicht gegeben sein wird wie DSA 4.0 sie hatte, ich hoffe aber für alle die sich auf DSA5 eingelassen haben, dass es irgendwann ein 5.1 geben wird, in dem Ordnung ins Chaos gebracht wird. Womöglich nicht. Aber wenn Ulisses den Kurs hält werden die R...
von Timonidas
12.11.2019 14:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Was haben alte Spielhilfen mit DSA5 [...] zu tun? Ok nochmal. Die letzte Spielhilfe für DSA 4 kam 13 Jahre nach dem "Grundregelwerk". Die letze Regionalspielhilfe kam 10 Jahre spätre rund das letzte Regelbuch 11 Jahre später. Wie haben also die DSA 4 Spieler vor den relevanten Spielhilfen bestimmte...
von Timonidas
12.11.2019 14:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Dämonen, Domänen, Charakteristika
Antworten: 4
Zugriffe: 188

Dämonen, Domänen, Charakteristika

Oder Interpretiere ich gerade Falsch in die Materie? Blaklharaz steht vor allem für Rache und Folter. Als Widersache Praios sind seine Aspekte meistens verdrehte oder negative Abbilder der Aspekte Praios. Beispiel: Praios steht für Ehrlichkeit und Wahrheit, Blakharaz steht für Heimtücke und Lügen. ...
von Timonidas
12.11.2019 13:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Oculus Illusionis und Auris Illusionis kombinieren
Antworten: 4
Zugriffe: 258

Oculus Illusionis und Auris Illusionis kombinieren

Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe dann ist ein vorbestimmter Ablauf einer Illusion auch kein konzentriertes Steuern. Ein Hund der bellt z.B. erfordert keine besondere Konzentration, ein Hund der aber bellt sobald sich ihm jemand nähert, erfordert die Aufmerksamkeit des Helden und damit Ers...
von Timonidas
12.11.2019 13:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ich halte das nicht für ein konstruiertes Problem. Lediglich in dem von Dir angesprochenen Fall der EInsteiger existiert es selbstverständlich nicht. Es betrifft aber nur den, der DSA 4 Spieler kann ja das Zoo Botanica nehmen für sowas. Wie gesagt, es ist keine Schande ältere Spielhilfen zu nutzen ...
von Timonidas
12.11.2019 13:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 296
Zugriffe: 50919

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

1) Die gesteuerten Objekte sind nicht für Kampfhandlungen geeignet. Aber: Kann man, um einen Gegner zu entwaffnen (oder zumindest vom weiteren verwenden der Waffe abzuhalten), die gegnerische Waffe während des Kampfes mit einem Motoricus belegen? Damit der Gegner diese erfolgreich behalten kann, mü...
von Timonidas
12.11.2019 12:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Heute muss man X Bestiarien und einen Regionalband durchforsten um herauszufinden was alles an Tieren im Phecanowald herumspringen könnte. Die Tiere sind aber nicht sortiert oder an einer Stelle gebündelt sondern über eine zunehmende Anzahl Bände verteilt. Die Regelwiki hilft mir da als SL bei der ...
von Timonidas
12.11.2019 12:28
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Grundsätzlicher Spielablauf - Gruppe völlig ohne PnP-Erfahrung - Hilfe bei Schnellstartregeln
Antworten: 20
Zugriffe: 1503

Grundsätzlicher Spielablauf - Gruppe völlig ohne PnP-Erfahrung - Hilfe bei Schnellstartregeln

Wie lief den eure erste Runde? Hey, wir sind gerade in der Terminfindung für 2 Einsteigergruppen bei 7 Spielern plus jeweils ich als SL. Ich hoffe, wir kommen jetzt bald zur Umsetzung, dann berichte ich auf jeden Fall! :) Alles klar, viel Erfolg. :) Ich leite übrigens selbst für zwei Gruppen in Hei...
von Timonidas
12.11.2019 01:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Aber wir haben doch schon zig Publikationen in denen Pflanzen in DSA5 beschrieben wurden. Über wieviele verschiedene Publikationen findest du es sinnvoll so ein Spielelement zu verteilen, bevor es unüberblickbar bleibt ohne eine wiki hinzuziehen nur um sich merken zu können welche Blumen in welcher...
von Timonidas
11.11.2019 23:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Zanzibari hat geschrieben:
11.11.2019 20:57
Unterdessen lautet die Antwort auf die Frage: "In welcher Publikation finde ich Kairan beschrieben?" in DSA5 immernoch: Niemand weiß es.
Ehm doch ich weiss es. In keiner.
von Timonidas
11.11.2019 16:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Keine Ahnung, wie du auf 7 Bücher kommst. Wege der Helden, Wege des Schwerts, Wege der Zauberei, Wege der Götter, Wege des Meisters, Wege der Entdecker und das Liber Cantiones. Es gibt glaub noch das Liber Liturgium oder so aber das scheint ja nicht so wichtig zu sein weil man ja Geweihte weg lasse...
von Timonidas
11.11.2019 11:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ups, mea culpa, hab in der Müdigkeit gestern Abend das Basisregelwerk mit diesem Einsteiger-Heftchen verwechselt. :oops: Das GRW hab ich tatsächlich gar nicht. Soll das heissen du hattest nie alle DSA 4 Regeln oder wurden da Regeln doppelt veröffentlicht? Naja, die Grundaussage bleibt. Man konnte s...
von Timonidas
11.11.2019 09:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Blöde Namen (TM)
Antworten: 75
Zugriffe: 3658

Blöde Namen (TM)

Ein Spieler kam mal mit einem Charakter namens Magu Feuri zu mir... es war ein Feuermagier...
von Timonidas
11.11.2019 08:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

War es nicht. Die paar AP, die man für die nötigen SF zahlen musste, standen in keinem Verhältnis zur Aufwertung, die der Charakter dadurch erfahren hat. Und es gab keine Regelwiki die es allen erlaubt hätte die SF zu benutzen, könnte man dann wirklich als "pay2win" bezeichnen. Eher nicht. Das war ...
von Timonidas
11.11.2019 00:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Wir haben hier ein(!) Buch, in dem alle Magieregeln von spontanen Modifikationen bis Artefakterschaffung erläutert werden. Ohne das kann man eigentlich fast keine magische Profession überhaupt spielen. Inwiefern ist das denn gleichzusetzen mit Aventurische Magie eins bis x und haufenweise Regionals...
von Timonidas
10.11.2019 23:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

"Stärker" soll nicht heißen, dass sie automatisch ein paar FP mehr kriegen. Aber ein SC, der einen größeren Pool an Sonderfertigkeiten oder neuen Zaubern hat, aus dem er auswählen kann, kann zumindest potentiell deutlich effektiver sein als einer, der sich mit den SFs aus dem GRW zufrieden gibt. Au...
von Timonidas
10.11.2019 21:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Und diese Möglichkeiten (neue Zauber, Rituale, Sonderfertigkeiten), die das neue Buch bietet, machen den Helden nicht stärker? Im Idealfall nicht, wie stark Helden sind sollten von den AP abhängen und nicht davon welche Bücher man verwendet. Das die SFs oder Zauber aus den Erweiterungen "besser" si...
von Timonidas
10.11.2019 18:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Aber du merst schon, daß Irgendwas gewaltig schief läuft, wenn du erst das Regelwiki heranziehen must, um die Veröffentlichungspolitik zu rechtfertigen und dann Google, um die Mängel des Regelwiki zu lösen, oder? Wie gesagt, die Regelwiki ist Teil der Veröffentlichungspolitik. Und dass google einen...
von Timonidas
10.11.2019 17:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

- Ich persönlich bin jetzt aber nicht der Meinung, daß das Regel-Wiki ein sinnvoller oder intergraler Bestandteil einerP&P-Veröffentlichung ist. Ich persönlich schon. Für mich als Besitzer und Benutzer von Tablet und Smartphone kompensiert die Regelwiki die gröbsten Probleme der Publikationspolitik...
von Timonidas
10.11.2019 16:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Da must du mir jetzt aber bitte mal auf die Sprünge helfen, in wie weit die derzeitige Veröffentlichungspolitik objektiv gerade da Vorteile bieten soll ... Regeln, Sonderfertigkeiten und ganze Professionen in den Ecken diverser Bücher zu verstecken https://ulisses-regelwiki.de/index.php/regeln.html...
von Timonidas
10.11.2019 16:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 210
Zugriffe: 8693

Cross-gender im Rollenspiel

Ich wollte eben sagen, das ist doch wieder nur so ein dummes falsches Klischee, Frauen und Eitel und immer besser gepflegt. Jein. Wenn du mit dumm und falsch, nicht allgemeingültig meinst, dann ja aber generell sind Frauen doch eitler und gepflegter. Zumindest in meinem Umfeld. Langer Rede kurzer S...
von Timonidas
10.11.2019 15:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 210
Zugriffe: 8693

Cross-gender im Rollenspiel

irgendwelche hohlen Stammtischtypen zum angeblich überall verbreiteten Dumpf-Sexismus unter Rollenspielern (gerade die sind doch selbst oft "anders" und daher nicht das klassische Stammtischklientel?). Würdest du bitte aufhören gegen "Stammtischklientel" zu hetzen? Könnte in einer gleichberechtigte...
von Timonidas
10.11.2019 14:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewissensbisse bei Profikämpfern
Antworten: 77
Zugriffe: 1937

Gewissensbisse bei Profikämpfern

Oft macht das Brechen mit Klischees doch Spaß. In der von dir beschriebenen Szene wurde aber kein Klischee gebrochen. In Band 1 ist er noch der sehr steife emotionslose Klotz bis er eben SIE kennen lernt. Das ist nämlich eines der klischeehaftesten Handlungsverläufe die man sich überhaupt vorstelle...
von Timonidas
10.11.2019 11:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Zweimal die identische Probe auf 12/13/15 mit Talentwert 8, um 2 erschwert... Unter DSA4 Regeln beträgt die Chance auf einen Fehlschlag 25,1%. Die durchschnittlich zurüchbehaltenen Talentpunkte bei erfolgreicher Probe betragen 3,8. Die Chance eines optimalen Erfolgs mit 8 zurückbehaltenen Punkten b...
von Timonidas
10.11.2019 03:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Timonidas Ich denke mal, dass es, abgesehen von DSA 5, ungefähr gleich war - aber ich interessiere mich auch nicht für andere Systeme, deshalb kann ich dazu nicht allzu viel sagen. Das der Rollenspiel Markt sich in den letzten 8 Jahren nicht weiter entwickelt/verändert hat kann ich mir nur schwer v...
von Timonidas
10.11.2019 01:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ich wollte nur Deiner Position widersprechen, dass komplette Anfängergruppen nicht mit DSA 4.x anfangen würden. Meine Aussage bezog sich auf heutzutage wo es sehr viele attraktive und zugänglichere Alternativen gibt, ich weiss nicht wie es 2011 aussah. Aber als ich mich nach einem System zum spiele...
von Timonidas
10.11.2019 00:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 553
Zugriffe: 48770

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Dass Zauberer vor DSA5 so klar bevorzugt wurden habe ich nicht so empfunden. Sicher, es gab wirklich schwache Heldentypen wie Barde, Norbarde oder Nivese (DSA2-3). Die waren aber auch gegenüber Kriegern schwach. Sie haben mehr Start AP bekommen und hatten grundsätzlich viel mehr Werkzeuge die typis...