Die Suche ergab 1267 Treffer

von Timonidas
29.09.2020 11:57
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 272
Zugriffe: 10394

Ulisses und Sensitivity Reading

Ich kam nur kurz durcheinander - ich verfolge gerade in einer anderen Community eine ähnliche Diskussion (was ein Grund ist, warum ich mich hier gerade wieder eingeklinkt habe), und da meinte jemand (übrigens eine Frau): "Na, dass auf die Frage "Was ist dein Lieblings-Filmheld oder dein Lieblings-R...
von Timonidas
28.09.2020 23:27
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 272
Zugriffe: 10394

Ulisses und Sensitivity Reading

Warum muss in einer mittelalterlichen Fantasywelt etwas aufgebrochen werden, was man zurecht in diesem Spiel thematisieren kann? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Frage warum kann ich dir beantworten, Aventurien bietet die Möglichkeiten dunkelhäutige Helden zu spielen, was ja was gutes i...
von Timonidas
28.09.2020 15:14
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 272
Zugriffe: 10394

Ulisses und Sensitivity Reading

Eigentlich sollte derjenige, der behauptet, die Gleichstellung der Geschlechter sei schon umgesetzt, das belegen, finde ich. Aber damit es passiert, habe ich jetzt mal in einigen Spielhilfen durchgezählt. Jeweils nur die beschriebenen Personen im Personenkapitel, inclusive Kästen mit "weiteren XY",...
von Timonidas
25.09.2020 16:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 275
Zugriffe: 70444

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Seh ich das Richtig, das bei einer Rüstung aus Maraskanstahl die Zusätzlichen abzüge auf GS und INI erhalten bleiben? Sprich bei ein Schuppenpanzer mit Belastungsgewöhnung 2 würde Maraskanstahl kein weitere Verbesserung bringen. Jap, wobei man das sicher auch so interpretieren könnte dass die zusät...
von Timonidas
23.09.2020 03:08
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Allerlei Fragen zu Praios
Antworten: 119
Zugriffe: 2639

Allerlei Fragen zu Praios

Wird z.B. ein Verbrecher vor dem Praiostempel geköpft, so geht seine Seele nicht verloren. In eines der Paradise kommt er sicher nicht, aber zumindest ins Totenreich der 4. Sphäre. Außer der listige Phex schnappt sich seine Seele auf dem Weg. Um den heißen Brei herum reden ist nicht lügen. Er muss ...
von Timonidas
22.09.2020 17:10
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Allerlei Fragen zu Praios
Antworten: 119
Zugriffe: 2639

Allerlei Fragen zu Praios

Hierbei wäre Hesinde "Lawful good" weil sie nur das beste für die Menschen will, ihnen aber immer noch Regeln zu verbotenes Wissen auferlegt. Praios wäre Lawful Neutral (wobei er bei mir sehr auf der Kante zu Lawful evil steht). Ihn interessiert nicht, was das beste für die Menschen ist. Solange di...
von Timonidas
20.09.2020 17:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Angaben für Malmer in Llanka
Antworten: 12
Zugriffe: 646

Angaben für Malmer in Llanka

Frostgeneral hat geschrieben:
19.09.2020 12:41
Phase B) Grobschmied - Zimmermann - Hammerschlag zum Bolzen anbringen an den 6(?) Beinen
10 bzw. 8 wenn man die Vorderbeine (mit den Scheren) als "Arme" bezeichnen möchte.
von Timonidas
18.09.2020 14:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 275
Zugriffe: 70444

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Noch mal eine Frage zu den erweiterten Kampfstil SF, wie funktioniert es wenn eine der Erweiterten SF nicht mit den bei der Kampfstil SF angegebenen Kampftechniken einsetzbar ist, Z.B. Wuchtiger Wurf bei Marwan Sahib-Stil (Wurfwaffen ist für den Stil keine zulässige Kampftechnik)? Zumindest bei der...
von Timonidas
16.09.2020 20:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 275
Zugriffe: 70444

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ich wundere mich irgendwie über den Sinn der SF Ausfall I-II. Gibt es irgend einen guten Grund Ausfall statt BhK oder Klingensturm zu nutzen? Man kann zwar damit im Endeffeckt 3 Attacken machen aber die Erschwernis auf die und die Erleichtrungen auf die PA des Gegners machen es ja ehr unwahrscheinl...
von Timonidas
16.09.2020 13:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bronjaren wirklich unantastbar?
Antworten: 62
Zugriffe: 2376

Bronjaren wirklich unantastbar?

Bei letzterem stellt sich mir nur die Frage, weshalb das Land an die Boronkirche fallen sollte, wenn es doch vorher von Bronjaren beherrscht wurde. Irgenjemand muss ein Land beherrscht haben bevor es an die Kirche gefallen ist, bei einer ausgestorbenen Adelfamilie die mit Dämonen im Bunde war ist d...
von Timonidas
13.09.2020 22:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5512
Zugriffe: 447662

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Mal wieder eine Frage zum Horasreich: Welchen Stand / Status haben eigentlich ausländische Adlige im Horasreich? Wir spielen nämlich gerade ein Abenteuer, in dem wir die Tochter eines nostrischen Grafen an einen reichen, nichtadligen Händler in Vinsalt verheiraten sollen (also bzw. wir transportier...
von Timonidas
12.09.2020 22:09
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Liturgie Blitzschlag ( Rondra)
Antworten: 26
Zugriffe: 641

Liturgie Blitzschlag ( Rondra)

Mikal Isleifson hat geschrieben:
12.09.2020 21:07
P.S.: Irgendwie ironisch, dass das Schreiben in diesem Beitrag mir das Rondra-Badge einbrachte...
Ich nenne das ein göttliches Zeichen.
von Timonidas
12.09.2020 17:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 275
Zugriffe: 70444

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ok dann wären die erweiterten SF der Kampfstile die auf BhK Spezialsiert sind größenteils mit BhK inkompatibel Muss man sich halt entscheiden ob man das Spezialmanöver einsetzten oder zwei mal angreifen will, bei Spezialmanövern die mit BhK kombinierbar sind wird das explizit dazu geschrieben. Was ...
von Timonidas
11.09.2020 16:38
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Visionssuche/Entrückung in Fluff ausdrücken
Antworten: 1
Zugriffe: 276

Visionssuche/Entrückung in Fluff ausdrücken

Ich hab dazu mal Ideen und Vorschläge gesammelt wie sich Entrückung auf das Verhalten eines Phex Geweihten auswirken könnte. Ich poste einfach mal zusammegefasst was ich bisher dazu habe. Die Grundannahme war das jeder Geweihte die Entrückung anders erfährt, je nachdem welchen Aspekten der Gottheit ...
von Timonidas
11.09.2020 16:11
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)
Antworten: 153
Zugriffe: 35754

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Puppebaerbel2 hat geschrieben:
11.09.2020 10:52

Wie interagieren Zäher Hund und die Fähigkeit des Kor-Geweihten miteinander? Kann man dadurch 2 Stufen Schmerz ignorieren?
Davon gehe ich aus.
von Timonidas
11.09.2020 16:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 275
Zugriffe: 70444

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Noch eine Frage kann man Binden, Windmühle und Sprungangriff mit BhK kombinieren? BhK-Regeln sagen ja mWn nur das die Attacken keine Spezialmanöver sein dürfen, bei Binden und Windmühle ist aber die PA das Spezialmanöver und beim Sprungangriff macht man ja das eigentliche Manöver als freie Aktion u...
von Timonidas
06.09.2020 21:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: (irdische) Kulturen in DSA - Entwicklung von 1984 bis ca. 2000
Antworten: 11
Zugriffe: 712

(irdische) Kulturen in DSA - Entwicklung von 1984 bis ca. 2000

weswegen ich auch hier noch in Frage stellen würde, ob die so beliebte Gleichsetzung "Mittelreich = HRR" wirklich so tragfähig ist. Ein entscheidender Aspekt dieser Herleitung ist die politische Gliederung des MR. Erstens gab es in der europäischen Geschichte wenige Kaiserreiche und wenige hatten e...
von Timonidas
02.09.2020 22:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt- und Golembau in DSA 5
Antworten: 21
Zugriffe: 703

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Siehst Du? Du hast das "B"-Wort gesagt. Das zählt in unserer Gruppe allerdings nicht viel. Mag anderswo richtig sein. Innerhalb der Spiellogik ist ebenso Platz für die Möglichkeit, ein Rezept auf einem Papier, in einem Buch oder von einem dankbaren Lehrmeister zu erhalten, ohne das mit AP freizukau...
von Timonidas
02.09.2020 20:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt- und Golembau in DSA 5
Antworten: 21
Zugriffe: 703

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Alchemierezepte sind auch nicht Zauber, also verstehe ich das Äpfel mit Birnen vergleichen nicht. Mit der Argumentation wäre ein Rezept für Gulasch auch ein Berufsgeheimnis. Steht auch auf dem Papier und hat was mit Zutaten zu tun. Gulasch unterscheidet sich in seiner Wirkung aber nicht von Äpfeln ...
von Timonidas
02.09.2020 17:12
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Zwangloses Brainstorming: Inoffizielle Metaplot-Abenteuer
Antworten: 37
Zugriffe: 1832

Zwangloses Brainstorming: Inoffizielle Metaplot-Abenteuer

Ich fände es ja interessant, wenn man Abenteuer für mehrere Heldengruppen hätte, die den Metaplot aus unterschiedlichen Perspektiven erleben würden. Sodass die Abenteuer locker miteinander verwoben sind. Ähnlich wie bei GoT. Da gibt es so viele Protagonisten die alle vor sich hinwuseln. Viele treff...
von Timonidas
02.09.2020 16:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt- und Golembau in DSA 5
Antworten: 21
Zugriffe: 703

Artefakt- und Golembau in DSA 5

- Rezepte sind jetzt Berufsgeheimnisse und müssen mit AP "freigeschaltet" werden. Blödsinn! Wenn unser Alchemiekundiger ein Rezept findet, dann kann er es auch nutzen, so er versteht, was drinsteht und die passenden Zutaten und Geräte hat. Nur weil dir eine Regel nicht gefällt ist sie nicht gleich ...
von Timonidas
01.09.2020 11:04
Forum: Smalltalk
Thema: Umfrage zum Thema "Rollenspiel in Zeiten von Corona"
Antworten: 11
Zugriffe: 678

Umfrage zum Thema "Rollenspiel in Zeiten von Corona"

Feuer! : Laut Wikipedia irrst Du Dich. ;) Ich hab grad nachgelesen; ja, offenbar steht der Geschlechtseintrag "divers" theoretisch auch anderen non-binären Personen offen, analog zum Transsexuellengesetz (aber auch nur durch einen Rechtsspruch des Bundesgerichtshofes, vorgesehen war es offenbar nic...
von Timonidas
29.08.2020 18:09
Forum: Smalltalk
Thema: Umfrage zum Thema "Rollenspiel in Zeiten von Corona"
Antworten: 11
Zugriffe: 678

Umfrage zum Thema "Rollenspiel in Zeiten von Corona"

Ich fand eher kritisch daß die Umfrage scheinbar davon ausgeht daß man erst mit Corona von physischen Runden zu onlinerunden gewechselt ist als seien onlinerunden was völlig neues :rolleyes: Das ist mir auch aufgefallen, die Umfrage scheint sich an Personen zu richten die durch Corona erst das Onli...
von Timonidas
24.08.2020 01:49
Forum: Theaterritter
Thema: Das Blaue Buch als Hand-Out
Antworten: 7
Zugriffe: 814

Das Blaue Buch als Hand-Out

Ich habe ein ledergebundenes Buch mit Büttenpapier genommen und mit roter und blauer Tinte, sowie grüner Schrift und Bleistift in unterschiedlichen Schriftarten handschriftlich gefüllt. Die unterschiedlichen Farben usw. stehen für die verschiedenen Autoren. Ich habe dabei alle Quellen aus den Kampa...
von Timonidas
24.08.2020 01:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5512
Zugriffe: 447662

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

IrMel hat geschrieben:
23.08.2020 20:23
Hmm welche Intelligenz nehme ich denn dann bei der Erstellung einer Chimäre?

Das gehört wohl eher den DSA 4 KFKA Magie Thread, mit dem Hitnergrund hat das nichts zu tun.
von Timonidas
24.08.2020 01:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 417
Zugriffe: 94202

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Scoon hat geschrieben:
19.08.2020 08:40
Kann man ein Tier mit einem Attributo(IN) den VW stärken oder geht da nur der Attributo (GE), weil VW bei Tieren immer AW bedeutet?

FF0080


Weder noch weil der Attributo nur auf Kulturschaffende gezaubert werden kann.
von Timonidas
24.08.2020 00:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 281
Zugriffe: 61040

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Ist das Regelwerk hier also fehlerhaft oder habe ich etwas übersehen? Im GRW steht zur Magischen Einschränkung: "AP-Wert: –30 Abenteuerpunkte (siehe magischeEinstimmung auf Seite 167)" Der Kasten auf S. 167 besagt: "Kosten der Magischen Einstimmung Je nach Kampagne, die die Heldengruppe spielt, kan...
von Timonidas
20.08.2020 14:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1147
Zugriffe: 86872

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Grundregel für die Mehrzahl von DSA-Abenteuer: Wo Helden sind, agieren keine mächtigen NSC. Wo mächtige NSCs sind, agieren keine Helden. Die Grundregel der Mehrzahl von DSA Abenteuern ist, wenn mächtige NSCs da sind, agiert niemand? Aventurien besteht aus mehr Leuten als deiner Heldengruppe. Das he...
von Timonidas
20.08.2020 13:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 1147
Zugriffe: 86872

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Wolfio hat geschrieben:
20.08.2020 12:13
Grundregel für die Mehrzahl von DSA-Abenteuer:

Wo Helden sind, agieren keine mächtigen NSC.
Wo mächtige NSCs sind, agieren keine Helden.
Die Grundregel der Mehrzahl von DSA Abenteuern ist, wenn mächtige NSCs da sind, agiert niemand?