Die Suche ergab 832 Treffer

von Timonidas
01.04.2020 14:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aus aktuellem Anlass: Tipps für Online Runden
Antworten: 53
Zugriffe: 1663

Aus aktuellem Anlass: Tipps für Online Runden

Aber den Effekt, dass man die Menschen sieht, wenn sie Kaffee trinken oder popeln, hast du doch auch bei jeder Offline-Runde. Naja aber du hast deinen Schädel ja nicht 30 cm vor dem Gesicht jeder Person am Tisch gleichzeitig fixiert. Es ist einfach was anderes wenn man real zusammen kommt. Beim let...
von Timonidas
31.03.2020 17:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aus aktuellem Anlass: Tipps für Online Runden
Antworten: 53
Zugriffe: 1663

Aus aktuellem Anlass: Tipps für Online Runden

Da Discord aber keine Videofunktion hat, haben wir diese wiederum über Roll20 verwendet...leider mit den oben beschriebenen Widrigkeiten. Ok mit Videochat hab ich noch nie gespielt, ich hab nicht einmal ne Kamera am Rechner. Habt ihr jetzt alle extra dafür noch eine gekauft? Laptops haben natürlich...
von Timonidas
30.03.2020 14:33
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Sumu-Heiligtum
Antworten: 13
Zugriffe: 430

Sumu-Heiligtum

Hallo Freunde, passt sicherlich gut auch ins Thema Magie, aber ich betrachte Sumu in diesem Kontext als Göttin. Meine Frage an euch: Wie würdet ihr ein Sumu-Heiligtum beschreiben? Welche Aspekte von Erde, Erz und evtl anderen Elementen könnte man vignettenhaft benutzen, um solch ein Heiligtum adequ...
von Timonidas
30.03.2020 14:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Streuner (Bettler) und Anfangsgeld
Antworten: 15
Zugriffe: 457

Streuner (Bettler) und Anfangsgeld

Ich hab auch mal gehört dass die meisten Bettler arm sind
von Timonidas
29.03.2020 15:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: exotische Reittiere
Antworten: 77
Zugriffe: 6193

exotische Reittiere

Hatte jemand von Euch schon mal einen Reit - oder gar Kriegselefanten? Einer meiner Spieler wollte mal einen Mammut aus dem Festumer Tiergarten stehlen (dass es da Mammuts gibt habe ich einfach entschieden), er scheiterte jedoch an der erschwerten Reiten Probe und saß am Ende nur minutenlang auf de...
von Timonidas
28.03.2020 16:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Helden und NSC gleich oder verschieden?
Antworten: 40
Zugriffe: 1146

VR01 DSA5-Regelwerk

Ich bin DSA Gelegenheitsspieler seit DSA 1 (Nur DSA 3 nicht) Ich finde DSA 5 gut gelungen, viel besser als das GRW von 4.1. Genug Charakterauswahl und Optionen. Bzgl. Fluff finde ich dass der Almanach ja eigentlich zum GRW dazu gehört. Wir spielen mit ausschließlich den beiden Büchern. Ein Buch für...
von Timonidas
21.03.2020 23:23
Forum: Theaterritter
Thema: Jucho von Dallenthin
Antworten: 7
Zugriffe: 692

Jucho von Dallenthin

Das er in dieser Situation auftaucht und versucht die Führung zu übernehmen (zumindest das was sich die restlichen Bronjaren denken) würde absolut zu ihm passen. Dass er beim grünen Zug auftaucht ist aber ja nun im Abenteuer nicht vorgesehen und würde Nadjescha von Leufurten diese Bewährungsprobe e...
von Timonidas
21.03.2020 14:12
Forum: Theaterritter
Thema: Anshag von Glodenhof
Antworten: 4
Zugriffe: 980

Anshag von Glodenhof

Hallo, wie hast du es denn gelöst (Ist ja nun schon ein Jahr her). Ich hatte einen ähnlichen Gedanken, v.a. auch bezüglich einer silbernen Rüstung. Falls du eine solche den Helden zugänglich gemacht hast und sie getragen wurde ( statt als wichtige Reliquie an einen Rondratempel gegeben worden zu se...
von Timonidas
21.03.2020 14:11
Forum: Theaterritter
Thema: Anshag von Glodenhof
Antworten: 4
Zugriffe: 980

Anshag von Glodenhof

Hallo, wie hast du es denn gelöst (Ist ja nun schon ein Jahr her). Ich hatte einen ähnlichen Gedanken, v.a. auch bezüglich einer silbernen Rüstung. Falls du eine solche den Helden zugänglich gemacht hast und sie getragen wurde ( statt als wichtige Reliquie an einen Rondratempel gegeben worden zu se...
von Timonidas
13.03.2020 17:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 220
Zugriffe: 50934

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

In Rüstung zu schlafen wäre in den meisten Fällen einfach nur albern. Ich würde je nach Situation einfach die Regeneration senken (um den BE Wert ohne Belastungsgewöhnung z.B.). Das ist eine Nachteil dagegen wenn man Verletzt ist. Bei vollen LP, wäre es kein Problem. Ich dachte an etwas das schwere...
von Timonidas
13.03.2020 15:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SchiPs und ihre Verwendung
Antworten: 59
Zugriffe: 1727

SchiPs und ihre Verwendung

Ganz unrecht hat er nicht, man kann jedenfalls in DSA 5 keinen Charakter mehr bauen der "nur parieren" kann und daher mit einem langen Stock für wenig AP relativ sicher im Gefecht ist. Das war so üblich für nicht kämpferische Charakter dass es schon wieder irgendwie albern war, zumindest in meinen R...
von Timonidas
13.03.2020 15:47
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Ideen für Plothook und Zwischenabenteuer
Antworten: 4
Zugriffe: 679

Ideen für Plothook und Zwischenabenteuer

Also für Arivor nach dem Abenteuer gibt es eine eigene Mini Spielhilfe und das Abenteuer Unheil über Arivor. Warum der Bruder, über den wir nichts wissen ausser dass er irgendas studiert und Thorwaler ist, gefangen genommen werden könnte, kann ich dir auch nicht sagen.
von Timonidas
13.03.2020 13:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Goblins und Bürgerrechte in Festum
Antworten: 57
Zugriffe: 1552

Goblins und Bürgerrechte in Festum

Um mal auf den ursprünglichen Stein des Anstoßes zurückzukommen: Mein Eindruck von dem beschriebenen Vorgang ist, dass der Autor hier wohl einer Demo von linken Künstlern und Akademikern zu tun haben, und das ist im Kontext einer mittelalterlichen bis frühneuzeitlichen Welt ähnlich fehl am Platze w...
von Timonidas
13.03.2020 12:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Goblins und Bürgerrechte in Festum
Antworten: 57
Zugriffe: 1552

Goblins und Bürgerrechte in Festum

Das Problem ist das die Setzung hier nicht wiedersprüchlich ist. Goblins waren vor DSA 5 und sind auch jetzt noch als Bürger der Stadt gesetzt, und Festum war schon immer als weltoffene Stadt gesetzt die stolz war sich von der tyrannischen Adelsherrschaft der Landbevölkerung zu unterscheiden. Das m...
von Timonidas
13.03.2020 10:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SchiPs und ihre Verwendung
Antworten: 59
Zugriffe: 1727

SchiPs und ihre Verwendung

AngeliAter hat geschrieben:
13.03.2020 10:32
Vieleicht sollte man die SchiPs durch Kekse ersetzen die den ganzen Abend vor dem Spieler lauern und ständig sagen "Ess mich, benutz mich!".
Wir benutzen Rocher, das Problem ist dann eher wirklich nur einen Schip pro Runde rauszugeben.
von Timonidas
13.03.2020 10:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Goblins und Bürgerrechte in Festum
Antworten: 57
Zugriffe: 1552

Goblins und Bürgerrechte in Festum

Die gibt es durchaus, allerdings auch Gegenbeispiele - wie etwa die jahrhundertelange Abschottung des französischen und englischen Adels gegenüber dem "gemeinen Volk" oder die sehr lange massiv spürbare "Einordnung nach Hautschattierung" in Südamerika. Also erstmal ist vollkommen irrelevant dass es...
von Timonidas
13.03.2020 08:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 746
Zugriffe: 59572

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Hat irgendeiner eigentlich einer eine Ahnung warum DSA 5 gekommen ist ? Weil es einen Boom in der Branche gab und DSA davon profitieren wollte. Das heisst man wollte neue Spieler abgreifen, und eher nicht alte daran hindern zu Splittermond abzuwandern, so eine große Bedrohung war Splittermond für D...
von Timonidas
13.03.2020 08:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Goblins und Bürgerrechte in Festum
Antworten: 57
Zugriffe: 1552

Goblins und Bürgerrechte in Festum

Nur in einer prosperierenden Stadt wie Festum, das mitten im Bornland liegt wo die Geschichte eigentlich: "Nur ein toter Goblin ist ein guter Goblin." hergibt erscheint das unglaubwürdig. Die Bewohner Festums sind ja nicht aus dem Blumenland eingewandert und haben alle ihre Vorurteile vor dem Tor g...
von Timonidas
12.03.2020 20:43
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 815
Zugriffe: 138084

Suche Abenteuer mit/für/in...

Kennt zufällig jemand Abenteuer die während der Namenlosen Tage im Bornland spielen?

Ich kenne bisher Unter Goblins aus der Anthologie Fremde Gefährten und natürlich Die silberne Wehr.
von Timonidas
12.03.2020 20:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Goblins und Bürgerrechte in Festum
Antworten: 57
Zugriffe: 1552

Goblins und Bürgerrechte in Festum

Am Anfang der Theaterritter gibt es eine gute Szene, die die Rechte der Goblins beschreibt: Eine Wache schlichtet einen Streit zwischen einem Goblin und einem Norbaden. Der Goblin beschuldigt den Norbaden ein Lederbündel gestohlen zu haben und erhält Recht, aufgrund seines Bürgerbriefs. Festum ist ...
von Timonidas
12.03.2020 20:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 746
Zugriffe: 59572

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

dass nachdem die Regeln einigermaßen vollständig sind Das wird schon allein angesichts der Rüstkammern zu jedem Regionalband bis zur letzten Region dauern. Bislang wurden alle DSA4-Bände auf je 2 aufgeteilt. Bei DSA4 gabs 14 Bände, also werden es jetzt wohl 28. Erschienen sind bislang 4. Man wird e...
von Timonidas
12.03.2020 15:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Goblins und Bürgerrechte in Festum
Antworten: 57
Zugriffe: 1552

Goblins und Bürgerrechte in Festum

Aus Deinen Aussagen, weshalb ich nachfragte, weil es Deine Aussagen sind, lese ich heraus, dass ALLLE Goblins in Festum Bürger sind - was nicht für alle Menschen zutrifft. Ergo hätten Goblins sogar mehr Rechte als Menschen in Festum. Falsch. Deine Schlussfolgerung ist nicht logisch. Bürger die Gobl...
von Timonidas
12.03.2020 14:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?
Antworten: 75
Zugriffe: 4296

Was für Heldentypen könntet ihr nicht spielen?

Rondra Geweihte, ich fand Rondra als Gottheit schon immer albern.
von Timonidas
12.03.2020 14:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Goblins und Bürgerrechte in Festum
Antworten: 57
Zugriffe: 1552

Goblins und Bürgerrechte in Festum

Und doch, genau das hast Du geschrieben! Was ich schreibe ist keine Setzung, Setzung ist das Goblins Bürgerrechte haben, das heisst noch lange nicht alle Einwohner. Tobrische Flüchtlinge z.B. meine ich sind sogar explizit genannt als Einwohner ohne Bürgerrechte. Klingt für mich nach "alle Goblins" ...
von Timonidas
12.03.2020 12:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 220
Zugriffe: 50934

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Welche Nachteile/Effekt gibt es dafür in Rüstungen zu schlfen? Schmerz? Reduzierte Regeneration? Wie lange dauert das Anlegen verschiedener Rüstungsarten? Es würde mich doch sehr wundern wenn es dazu Regeln geben würde. Was ist mit gemischten Rüstungen, falls die Terfferzonen Rüstungs regeln benutz...
von Timonidas
12.03.2020 11:22
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Goblins und Bürgerrechte in Festum
Antworten: 57
Zugriffe: 1552

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Seltsame Setzung. Sind tatsächlich alle Einwohner Festums Bürger? Oder haben die Goblins tatsächlich sogar mehr Rechte als die Menschen? Nein. Das steht da auch nicht. An welche Bedingungen dass jetzt genau geknüpft ist weiss ich nicht. Vermutlich Geburt und/oder ein paar Jahre in der Stadt leben, ...
von Timonidas
12.03.2020 02:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Goblins und Bürgerrechte in Festum
Antworten: 57
Zugriffe: 1552

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Trotzdem überträgst du deine realweltliche Vorstellung von : Gleichheit, Brüderlichkeit usw., auf die fiktive Welt Aventurien und die Goblins. So ein Unsinn. Ich übertrage garkeine Vorstellung von mir auf irgendeine fiktive Welt. Nur kann ich halt zwischen meiner Meinung und der Meinung von fiktive...
von Timonidas
12.03.2020 00:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Goblins und Bürgerrechte in Festum
Antworten: 57
Zugriffe: 1552

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Du überträgst jetzt deine realweltliche Sichtweise auf Aventurien. Es gibt keine realen Goblins. Ähem, gegen Goblins zu sein ist nicht rassistisch, zumindest nicht im Sinne Aventurischer Sicht. Denn das würde ja bedeuten man würde Goblins irgendwie als gleichwertig zu Menschen sehen. Irgendwie habe...
von Timonidas
11.03.2020 22:31
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Auswirkung pervertierter Elemente
Antworten: 10
Zugriffe: 521

Auswirkung pervertierter Elemente

Ich hab so ne Szene geplant, bei der meine Helden bei ihrem geplanten Überfall auf eine Dämonenarche von dieser Verschluckt werden und in einer Art Magen landen, einer Kammer, die sich langsam mit Unwasser füllt (Verdauungssaft). Ich frage mich nur wie gefährlich das ist, ob es ätzend wirkt oder si...
von Timonidas
11.03.2020 21:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Goblins und Bürgerrechte in Festum
Antworten: 57
Zugriffe: 1552

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

"Bürgerrecht ist Goblinrecht" ist IMHO genau das was nicht passt. Die Festumer Goblins hausen im stinkenden Gerberviertel durch das eine Kloake fließt. Sie machen die Arbeit die kein ehrbarer Menschen machen will. Im Stadtrat sind sie nicht vertreten. In der Magierakademie und den Werkstätten der e...