Die Suche ergab 637 Treffer

von Timonidas
23.01.2020 13:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 326
Zugriffe: 60380

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Gestern kam eine Regelfrage zum Zauber Adlerschwinge (auch Fischflosse oder Wolfstatze) auf: Bei einer Verwandlung werden LE anteilsmäßig verreichnet. Z.B. Zauberer hat 50% LE -> das Wesen hat nach der Verwandlung auch 50% LE. Wenn ich nun im Verwandelten Zustand z.B. 10 LE habe und ich bekomme dur...
von Timonidas
20.01.2020 18:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sozialer Stand
Antworten: 39
Zugriffe: 2606

Sozialer Stand

Da "Reich" und "Arm" keinerlei Auswirkungen auf den Stand haben (und auch Stoerrebrandt den Vorteil Reich ziemlich sicher nicht mal hat, da er als armer reisender Schnapsbrenner angefangen hat und "Reich" nur das Startkapital erhöht) ist das sicher nicht differenziert genug, es ist nicht einmal dif...
von Timonidas
20.01.2020 15:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sozialer Stand
Antworten: 39
Zugriffe: 2606

Sozialer Stand

Aber gibt es in euren Runden Geweihte mit dem Vorteil Adel? In meiner Theaterrittergruppe gibt es einen Rondrageweihten mit Adel III, dabei hat das aber eher rollenspielerische als regeltechnische Auswirkungen, als Spross einer Ranghohen und Prestigeträchtigen Adelsfamilie wird ihm einfach mehr Res...
von Timonidas
20.01.2020 14:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Titel und Anrede Adelsspross aus dem Bornland
Antworten: 32
Zugriffe: 2427

Titel und Anrede Adelsspross aus dem Bornland

-> Meine Frage ist nun: Wiegt bspw. ein SO10 im Bornland schwerer, als im MR - abgesehem davon, dass selbst ein SO 10amtierender Bronnjar auf seiner Scholle einer SO 13+Person auf seiner Scholle gebieten kann, wie er will - da man damit dichter am max SO dran ist, man konkret ja sogar (gerade so) a...
von Timonidas
20.01.2020 13:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Fragen zum Bornland
Antworten: 20
Zugriffe: 2174

Fragen zum Bornland

1. Was heißt bzgl. Des Bornlandes "Landbevölkerung"? Sind das schlicht alle (Kultur Bornland habend/seiend) Menschen, die nicht in den Städten wohnen? Das beschreibt doch eine Landbevölkerung? Der Grund warum man hier im Bornland unterscheidet ist der drastische Kulturelle Unterschied zwischen den ...
von Timonidas
17.01.2020 15:48
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen
Antworten: 10
Zugriffe: 1250

How-To: Mit Miniaturen für DSA einsteigen

Mich würde noch interessieren, mit welchen Regeln ihr mit den Minis spielt? Normale DSA Regeln (welche Edition) oder abgeänderte Hausregeln? Uns ist beim Miniaturenspiel aufgefallen, dass es nun plötzlich Möglichkeiten gibt die im PnP aufwändig beschrieben werden müssen, aber nun ganz leicht von de...
von Timonidas
15.01.2020 18:10
Forum: Theaterritter
Thema: Vision zur Theaterritterkampagne
Antworten: 3
Zugriffe: 390

Vision zur Theaterritterkampagne

Ich habe einem Kor Geweihten eine Vision gegeben in der den Vulkanausbruch von Notmark gesehen hatte (zu dem Zeitpunkt kannte er Notmark noch nicht konnte das also nicht zuordnen) aus dem Feuer der brennenden Stadt ist ein schwarzer Drache aufgestiegen. Der Held wusste Intuitiv dass er den Drachen f...
von Timonidas
22.12.2019 17:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bachelorarbeit zum Thema „Persönlichkeit von Pen & Paper-Spieler*innen“
Antworten: 34
Zugriffe: 1638

Bachelorarbeit zum Thema „Persönlichkeit von Pen & Paper-Spieler*innen“

Also der Persönlichkeitstest hat bei mir gepasst. Der IQ Test war dann eher ein Reinfall, ich hab zwar das Ergebnis nicht aber ich hab mir wohl zu viel Zeit gelassen bzw. bin an einer Aufgabe gescheitert :D so dass das Ergebnis wohl kaum meinem eigentlichen IQ (den ich vor ein paar Jahren mit einem ...
von Timonidas
29.11.2019 16:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7295

Einsatz von Betören

Ist das regeltechnisch wirklich so geregelt? Das wusste ich nicht (bin in den Regeln ab DSA4 nicht firm, das habe ich nie gespielt.) Wenn das so geregelt ist - ich glaub dir das jetzt einfach mal so - dann hast du in der Tat Recht und ein Erfolg muss Sex mit einschließen. Das ist in DSA 5 die Fokus...
von Timonidas
29.11.2019 03:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7295

Einsatz von Betören

Hier finde ich, widersprichst du dir selbst. Wo ist da ein Widerspruch? Die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs und auch das Ausmaß des Erfolgs werden von den Spielwerten bestimmt. Rhonda Eilwind hat geschrieben: ↑ 28.11.2019 22:36 Aber so, wie du es beschreibst, würde es im Gegenzug bedeuten, dass alle...
von Timonidas
29.11.2019 00:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7295

Einsatz von Betören

Ferner schlage ich vor: Alle Spieler, die auf den puren Würfel vertrauen, genau diese Würfel auch GEGEN SICH zu akzeptieren, wenn der SL sie schwingt. Mit den selben Konsequenzen. Deshalb liebe ich in manchen Spielen PvP (="Player versus Player") so sehr. Da gilt kein "meine Würfe können, wenn sie ...
von Timonidas
28.11.2019 19:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7295

Einsatz von Betören

Das kann gut sein, da kenne ich mich nicht aus. Ich meinte, mich zu erinnern, bei einer Dreifach-1 gelingt die Probe auf jeden Fall. Ja aber eine gelungene Probe auf Körperbeherrschung bei einem Sturz führt zu einer Schadenreduktion entsprechend des Ergebnis (zumindest bei DSA 5), ob man aber jetzt...
von Timonidas
28.11.2019 11:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7295

Einsatz von Betören

So wie Du argumentierst, kann ein Startheld auch mit blossen Fäusten bei einer 1-1-1 ein Stadttor einschlagen, aus dem Stand zwanzig Meter hoch springen und sicher wieder landen oder Kaiserin Rohaja vor dem versammelten Hofstaat beglücken, ohne Probleme zu kriegen. Wenn ein Spieler bei mir eine 1-1...
von Timonidas
28.11.2019 05:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7295

Einsatz von Betören

In der Wüste ist das Talent Schwimmen ebenfalls nutzlos - ist das dann für dich auch Meisterwillkür, wenn der SL hier keine Erschwernisse vorgibt? Natürlich wäre es Meisterwillkür wenn der Meister sagt du darfst nicht durch die Oase schwimmen weil wir in einer Wüste sind?! Was wäre das den für eine...
von Timonidas
28.11.2019 00:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7295

Einsatz von Betören

Starke emotionale Abneigung überdeckt recht viel, und wenn mein Beispiel Dir nicht einleuchtet, dann sind wir extrem unterschiedlich sozialisiert und Dein Sexualtrieb ist extrem viel stärker als der meine. 1. Recht viel = Alles? 2. Ist das auch deine Erklärung am Spieltisch? "Ich bin anders soziali...
von Timonidas
27.11.2019 21:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7295

Einsatz von Betören

Madalena hat geschrieben:
27.11.2019 18:05
Mal davon abgesehen, dass er, selbst wenn er Hingezogenheit/Lust verspürt trotzdem wohl kaum geneigt wäre, dem nachzugehen.
Ja aber es gibt nunmal einen Unterschied zwischen "selbst wenn" und "wohl kaum" auf der einen und "GM entscheidet das ist nicht möglich" auf der anderen Seite..
von Timonidas
27.11.2019 17:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7295

Einsatz von Betören

Timonidas Ein schnell gefundenes Beispiel für eine in einer Sitaution eindeutig nicht betörbare Person: Die Helden werden vor den Häuptling geschleift, vor dessen Augen sie seinen jugendlichen Sohn bei einer Verhandlung aus verletzter Eitelkeit und Trotz niedergestochen haben. Genau die Heldin, die...
von Timonidas
27.11.2019 13:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7295

Einsatz von Betören

Stell dir vor, in DSA5 ist es sogar fast genau so, wie man an der Verlinkung durch bluedragon sehen kann, nur dass es sich dabei um eine Fokusregel handelt, die wahrscheinlich niemand verwendet, weil man die halt dann erst mal heraussuchen muss. Das Betören gegen Willenskraft gewürfelt wird ist kei...
von Timonidas
24.11.2019 14:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7295

Einsatz von Betören

Bezüglich "Proben für gescheitert erklären" habe ich schon hergeleitet, dass hier Etikette bevorsteht. Für den bewussten Bruch ebenjener (z.B. Die Rondrapriesterin offen fragen, ob sie jetzt gerade Lust auf Geschlechtsverkehr hat) geniere ich mich sicher nicht, den entsprechenden Malus rauszuhauen,...
von Timonidas
23.11.2019 21:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7295

Einsatz von Betören

Hässliche Worte wie "trophy wife" und "personal fitness trainer" drängen sich da auf. Der Falkner mag sich schon so geschmeichelt fühlen (und/oder will seine Stellung nicht verlieren), dass er die Baronin wunschgemäß beglückt, obwohl sie echt nicht sein Typ ist. Und die Schankmaid mag mit dem Grafe...
von Timonidas
23.11.2019 10:50
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)
Antworten: 104
Zugriffe: 21049

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)

Thema: Feenglas Hesinde zum Gruße wertes Kollektiv, Bei meinen Studien der Anderswelt fielen mir die Erwähnungen des legendären Feenglases auf. Es scheint Rüstungen und Waffen daraus zu geben, jedoch wird auf die Eigenschaften des Sagenhaften Materials nirgends in "Die Siebenwindküste" eingegangen....
von Timonidas
23.11.2019 10:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7295

Einsatz von Betören

Unter Wahrung der örtlichen Etikette muss man das Objekt der Begierde Überreden, mit einem in die Kiste zu springen, eventuell Überzeugen dass es z.B. der Gatte schon niemals herausfinden wird (oder dass man ja reich ist und es sich lohnen wird. Auch wenn man hier und heute nicht vorhat, zu bezahle...
von Timonidas
22.11.2019 15:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7295

Einsatz von Betören

Da lobe ich mir Shadorun - da ist es ganz klar abgegrenzt: Lüge ich jemanden an, ist es Con, Verhandele ich vornehmlich mit ihm, ist es Negotiation, und will ich jemand mitreissen oder überzeugen und bleibe dabei bei der Wahrheit, dann ist es Leadership. Verführung ( nicht Betören, das gibts da nic...
von Timonidas
21.11.2019 17:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 7295

Einsatz von Betören

Beruhen diese Dauern auf irgendwelchen Textstellen oder sind das deine Interpretationen? Das ist eine Spielhilfe genau für dieses Thema. "Rhetorische Wortgefechte" oder so ähnlich heißt die. Aventurischer Bote 141 [edit] Der Name ist "Von Wortgefechten und rhetorischen Kontroversen" Betören dauert ...
von Timonidas
20.11.2019 21:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 181
Zugriffe: 34760

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Neue Frage: Geweihte haben ja pauschal im Sozialstufensystem die Stufe 3. Das ist falsch. Laut Grundregeln sind Geweihte und Magier außerhalb des Systems und stehen in der entsprechenden Tabelle auch nicht drin. Wortwörtlich heisst es dort dass Geweihte und Magier auf Ihre Art und Weise ein sehr ho...
von Timonidas
20.11.2019 16:56
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Fragen zur Reihenfolge der Abenteuer etc
Antworten: 11
Zugriffe: 701

Fragen zur Reihenfolge der Abenteuer etc

Wird denn in so einem Heldenwerk irgendwo drauf hingewiesen, dass man es zwingend vor der Theaterritterkkampagne spielen muss? Also erstens findest zu zum Beispiel in der Wiki Aventurica den Hinweis dass die zusammen gehören. Aber auch im Abenteuer gibt es mehrere Hinweise darauf was vor dem Abente...
von Timonidas
20.11.2019 09:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 181
Zugriffe: 34760

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

geltechnisch ab? Danke und Gruß Shirwan Regeltechnisch ist das glaube ich nicht möglich, laut Regelwerk können nur Sammel- und Vergleichsprobe als Gruppe abgelegt werden, dabei werden die QS addiert. Ich handhabe es bei Erfolgsproben jedoch so dass der unterstützende erst eine Probe macht und der a...
von Timonidas
20.11.2019 08:56
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Fragen zur Reihenfolge der Abenteuer etc
Antworten: 11
Zugriffe: 701

Fragen zur Reihenfolge der Abenteuer etc

Da die Abenteuer teilweise sehr unterschiedliche Empfehlungen haben was die Charaktere und deren Fertigkeiten und Stufen angeht, gehe ich davon aus, dass ein "Abarbeiten" der DSA5 Abenteuer nach Erscheinungsdatum auch nicht unbedingt der goldene Weg ist. Es gibt keinen goldenen Weg. Ich persönlich ...
von Timonidas
12.11.2019 19:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 51644

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Eine "Ingame Zeichnung Illustration" und das aufsplitten einer Publikation (ZooBot) auf 4+ Publikationen (Bestiarium I, II , Herbarium I ; II ), findest du tausendmal besser ? Ich finde das aufsplitten nicht besser, sagte ich aber auch. Dafür finde ich dass was inhaltlich geboten wird besser. Ja mi...