Die Suche ergab 191 Treffer

von Quin Helmisch
01.03.2024 23:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1317854

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Kann ein Invocatio Integra (WdH S. 286) auch für eine Entschwörung gebraucht werden? Ich sehe gerade, dass die Verbreitung bei Dämonenbeschwörung und Exorzisten verfügbar ist. Leider finde ich nichts in den Büchern oder im Forum.

Danke

color=#FF00FF
von Quin Helmisch
07.11.2023 12:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1317854

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Bei mir im liber steht zu Punkt 1, das auch die Zaubermacht (Summe aller ZfW) offenbart wird. Mit 4 ZfP* kann weiterhin noch eine leichte Andeutung vom Meister gemacht werden, worin er besonders gut wäre. Punkt 2: Nein, aber warum fragst du? Viele Sachen kann man mit der Zauberwerkstatt regeln. Nor...
von Quin Helmisch
23.08.2023 22:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Sammlung von Artefakten und ihr Preis in Dukaten
Antworten: 16
Zugriffe: 1156

Sammlung von Artefakten und ihr Preis in Dukaten

Ich sehe das ganz ähnlich wie Leta. Die Liste ist nicht schlecht. So würde Beispielsweise das oben beschriebene Objekt ohne Material- und Fertigungskosten und einem 12-14 TaW rund 7-9 pAsp ohne eine "wichtige" Sonderfertigkeit dafür zu haben bei uns in der Runde ungefähr 1600 Dukaten koste...
von Quin Helmisch
07.08.2023 19:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1317854

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Im EG gibt es noch eine Möglichkeit: Ein Elementar kann ein Wesen eine Größenklasse wachsen lassen oder Pflanzen sogar um zwei Klassen. Seite 146 "Wildwuchs"
von Quin Helmisch
04.08.2023 22:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1317854

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich versuchs mal und schaue, was ich so finde. Ich glaube einen Präzedenzfall gibt es nicht, aber ein Zauberspeicher wirkt ähnlich eines normalen Artefaktes. Ein Artefakt speichert den Zauber, bis man ihn braucht und auslöst und dann steht einem der Zauber ab dahin zur Verfügung. Ein Zauber der auf...
von Quin Helmisch
01.08.2023 21:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementar als Kraftspeicher
Antworten: 12
Zugriffe: 1399

Elementar als Kraftspeicher

Also kurz zusammengefasst: Magischer Raub geht nicht, weil ein Elementar Immun gegen Verständigung ist und der Unitatio geht nicht, weil das Elementar ihn nicht beherrscht. Also sollte es nicht damit möglich sein. Alternativ war die Ideen eines Unitatio-Artefakt, aber das wird schwer, weil sie "...
von Quin Helmisch
31.07.2023 22:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementar als Kraftspeicher
Antworten: 12
Zugriffe: 1399

Elementar als Kraftspeicher

Ich würde weder Magischer Raub noch Unitatio zulassen, da beide das Merkmal Verständigung besitzen und alle Elementare Immunität dagegen haben. Gut, Unitatio ist wenigstens freiwillig, aber Magischer Raub normalerweise nicht und ich glaube nicht, dass das Elementar seine Kraft "freiwillig"...
von Quin Helmisch
28.01.2023 09:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1317854

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Genau, das geht immer. mMn kannst du dann sogar als spoMo im Abschnitt "Freiwillig oder unfreiwillig?" im WdZ Seite 21 anwenden. Da wird das zaubern auf eine freiwillige Person sogar teilweise noch erleichtert. color=#0000FF Eine andere Frage noch, warum darf man den Zauber Bewegung störe...
von Quin Helmisch
21.01.2023 13:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1317854

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#40BFBF
Eine Frage: Der Destructibo Arcanitas zerstört jegliche Matrizen. Kann man damit auch einen einfachen Zauber zerstören oder wirklich nur Matrizen von Artefakten und magischen Wesenheiten?
von Quin Helmisch
21.12.2022 23:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1317854

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Rübezahl hat geschrieben: 21.12.2022 15:26 Frage 2

Ich zaubere einen Visibili (a) und möchte die Wirkungsdauer mittels spontaner Modifikation verdoppeln, wie viele ZFP muss ich dafür einsetzen?

Da es kleine erlaubte SpoMod ist, kannst du sie nicht verdoppeln. Da muss man einfach mehr ASP investieren und damit die Wirkung verlängern.
von Quin Helmisch
02.11.2022 07:50
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Lebenspunkte steigern
Antworten: 8
Zugriffe: 1264

Lebenspunkte steigern

Ich werfe Mal das Restorarium in den Raum. Das braucht Theriak zur Herstellung und eine Qualität von E bei einem Preis von etwa 120 Dukaten für üblicherweise Qualität C. Wenn damit die Lebenspunkte komplett aufgefüllt werden, dann erhält man auch einen Lebenspunkt hinzu.
von Quin Helmisch
10.10.2022 14:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Nutzt Ihr verbotene Pforten?
Antworten: 9
Zugriffe: 1012

Nutzt Ihr verbotene Pforten?

Wenn euch die Erschwernisse zu hoch sind, kann man auch einfach die SF Konzentrationsstärke dafür mit zählen lassen. Finde ich sehr stimmig. Ich selber spiele gerade einen Schamanen im hohen AP Bereich und bei ihm ist das ganze nicht das Problem, da er auch was aushält. Aber auch bei nicht kämpfende...
von Quin Helmisch
18.07.2022 07:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Automatische Dienste
Antworten: 7
Zugriffe: 793

Automatische Dienste

Das bedeutet nur, das selbst kopieren zu schwer ist. Diese SF wurde einfach vom Chimäremeister (WdZ Seite 195) kopiert und der Name getauscht und nicht richtig nachgedacht. Diesen Teil vom Satz musst du einfach wegstreichen.
von Quin Helmisch
01.07.2022 07:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Seelentausch mit einem Totengeist
Antworten: 20
Zugriffe: 1548

Seelentausch mit einem Totengeist

Es müsste mit dem Schamanenritual Freie Seelenfahrt gehen. Damit kann man theoretisch auch Geister tauschen.
von Quin Helmisch
12.06.2022 10:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806478

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

1. Ja, immer Farben verwenden. 2. Nicht immer. Resistenz gegenüber profanen/geweihten/magischen Schaden bedeutet halber Schaden aus diesen Quellen. Resistenz Merkmal Schaden (oder allen anderen Merkmalen) bedeutet, dass die MR als zusätzliche Erschwernis auf den Zauber geschlagen wird. Also einen I...
von Quin Helmisch
04.05.2022 19:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1317854

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#80BF80 Kurze andere Frage zur Elementarbeschwörung: Beim Schamanenritual "Macht der Elemente" (WdZ Seite 160) wird auf Elementarer Diener und Dschinnenruf verwiesen. Also wird bei dem Ritual die Erschwernisse und Erleichterungen von der Elementarbeschwörung, sowie auch die der Ritu...
von Quin Helmisch
04.05.2022 09:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: "Bester" Abenteuer-Zauber?
Antworten: 22
Zugriffe: 4892

"Bester" Abenteuer-Zauber?

Der wohl "beste" Abenteuerzauber im Kampf ist der Blitz dich find!. Mega stark, schnell und AP/AsP Kosten sparend (Ich finde in OP und lächerlich, darum ist er bei uns stark eingeschränkt). Viele weitere Zauber wurden aber schon erwähnt: 1. Blitz dich find! 2. Favilludo Funkentanz (auch se...
von Quin Helmisch
03.05.2022 23:37
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Halbzauberer: Kunchomer Zauberschmied
Antworten: 11
Zugriffe: 1150

Halbzauberer: Kunchomer Zauberschmied

Mhh, ich finde es immer schwer einfach so etwas zu sagen. Meine erste Frage, die mir in den Kopf geschossen ist, war: Wieso nimmt man nicht einen Gildenmagier dafür? Punkte dafür: 1. Die Repräsentation ist fast eins zu eins die Gildenmagische 2. Ein Magierstab 3. möglichen Zugriff auf die Schale der...
von Quin Helmisch
28.04.2022 16:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1317854

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

ChaoGirDja hat geschrieben: 11.04.2022 18:46 Ich lese WdS zu Spezialisierungen im Allgemeinen so, dass die vorgegebenen Listen nicht allumfassend sind.
Ist auch laut WdS so:
WdS Seite 16 Abschnitt "Talent-Spezialisierung" hat geschrieben:Eine Auswahl möglicher Spezialisierungen ist bei den jeweiligen Talenten genannt.
von Quin Helmisch
27.04.2022 18:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1317854

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Steht auch im WdZ Seite 198. Zu mindestens eine kleine Übersicht. Je nach Material MR zwischen 10-20. Ansonsten nichts weiteres. Blitz dich find geht nach LCD explizit nicht gegen Golems (auch nicht bei Variante "Einzelwesen"), Somnigravis auch nicht. Band und Fessel könnte evtl. funktion...
von Quin Helmisch
27.04.2022 17:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1317854

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

WdZ Seite 197 stehen alle automatischen Eigenschaften. Sie sind nur Immun gegen das Merkmal Form. Also ja, mit einen Blitz dich find kannst du gegen die MR von 15 für undämonische Golems zaubern und RAW auch machen. Für Buffzauber finde ich das schwer zu sagen, aber auf jeden Fall als Einzelwesen. ...
von Quin Helmisch
25.04.2022 18:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806478

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Es ist erlaubt mit der SF Halbschwert und der Halbschwertstellung den Gezielten Stich auszuführen. In den Inoffiziellen Errata zu Wege des Schwerts steht es auch drin. In Halbschwertstellung, weil es in der SF Halbschwert so beschrieben ist.
von Quin Helmisch
24.04.2022 10:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Regelfrage pAsp bei Artefaktbau
Antworten: 32
Zugriffe: 2036

Regelfrage pAsp bei Artefaktbau

Bei Auslösung könnten dann drei vom Anwender in den Blick/die Gedanken genommene Zielpersonen von den Zaubern betroffen werden. Stimme ich Strippenzieher zu. Wenn er so etwas machen will, muss er mehrere Ladungen machen und sie mMn einzeln auslösen (Also min. 3 Aktionen aufwenden und nicht eine). K...
von Quin Helmisch
23.04.2022 12:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Regelfrage pAsp bei Artefaktbau
Antworten: 32
Zugriffe: 2036

Regelfrage pAsp bei Artefaktbau

Cahoir hat geschrieben: ↑23.04.2022 11:33 Da könnte man jetzt trefflich debattieren, was genau „Schutzartefakte“ sind Die Sprüche, die man aus dem Buch erlernen kann. Also CLAUDIBUS, CRYPTOGRAPHO, OBJECTOFIXO und CUSTODOSIGIL. Nicht mehr und nicht weniger. Sehe ich auch so, aber wie schon gesagt wu...
von Quin Helmisch
22.04.2022 23:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Regelfrage pAsp bei Artefaktbau
Antworten: 32
Zugriffe: 2036

Regelfrage pAsp bei Artefaktbau

Was aber geht - und der Spieler sicher machen wird - sind "temporäre Artefakte" (siehe WdA 96). Diese speziellen Artefakte ab ZfW Arcanovi 12 (und mit Aufschlägen von +5 bis +9) brauchen keine pAsP, sind aber auch nur temporär, dh verlieren nach einiger Zeit ihre Wirkung. Ein Tipp hierzu,...
von Quin Helmisch
22.04.2022 22:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Regelfrage pAsp bei Artefaktbau
Antworten: 32
Zugriffe: 2036

Regelfrage pAsp bei Artefaktbau

Das Buch was ihr sucht heißt "Hermetische und Occulte Verschluesze und Sicherungen".
Da steht in der Tat drin, dass die pAsP halbiert werden.
WdZ Seite 93 hat geschrieben:Die Kenntnis der Inhalte spart künftig die Hälfte der permanenten Astralpunkte bei der Schaffung von Versiegelungs- und Schutzartefakten sowie....
von Quin Helmisch
22.04.2022 22:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Regelfrage pAsp bei Artefaktbau
Antworten: 32
Zugriffe: 2036

Regelfrage pAsp bei Artefaktbau

Ich empfehle aufladbare Artefakte zu bauen für 1 pAsP, diese können in Ruhe wieder aufgeladen werden und werden sogar mit den Fähigkeiten des Magiers immer besser. Für Nichtmagier bieten sich halt erst Semipermanente Artefakte an oder bei Sprüchen, die der Magier selber nicht kann, aber diese kosten...
von Quin Helmisch
22.04.2022 21:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Regelfrage pAsp bei Artefaktbau
Antworten: 32
Zugriffe: 2036

Regelfrage pAsp bei Artefaktbau

So weit ich weiß, kostet ein Ladungsbasierter Spruchspeicher, einmalig laut WdA Seite 86 immer mindestens 1 pAsP. Richtig ist, dass durch 20 geteilt wird und abgerundet, aber liest man weiter steht da: Ungeachtet dieser Rechnung und eventuell verwendeter magischer Metalle kostet jeder dieser mit die...
von Quin Helmisch
21.04.2022 22:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1317854

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ja, du musst einfach beide Teile separat erstellen, nur das beim ersten Artefakt extra ZfP* (in deinem Beispiel 4 ZfP*) auf den Arcanovi ansammeln werden müssen für das gesamte Artefakt. Das zweite Artefakt wird einfach normal erstellt. Die Kosten werden ansonst separat berechnet. Der Vorteil dabei...
von Quin Helmisch
31.12.2021 16:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauber Magischer Raub
Antworten: 14
Zugriffe: 1255

Zauber Magischer Raub

Man sollte aber auch bedenken, dass laut Codex Albyticus dieser Zauber auf unfreiwillig stark bestraft wird. Ich weiß, dass ein Druide nicht darunter fällt, aber die Strafe wird nicht geringer ausfallen. Das sollte man immer im Hinterkopf haben. Ansonsten habe ich den Zauber einmal mit meinem schwar...