Die Suche ergab 126 Treffer

von Quin Helmisch
22.01.2021 23:23
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3628
Zugriffe: 333832

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Ich musste erstmal schauen, was du gerade meinst. Es ist sehr komisch beschrieben, aber so habe ich darüber noch nie nachgedacht. Man muss meiner Meinung nach zwei "Grade" unterscheiden. Der erste ist der offensichtliche "Liturgiegrad" (LL Seite 11), also Liturgiegrad 1 z.B. ein Eidsegen bei einen ...
von Quin Helmisch
22.01.2021 21:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7243
Zugriffe: 505550

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Frage zu den Ausbildungsstufen von Pferden: Ich finde es nicht wirklich eindeutig, was im ZBA steht. Gibt es erprobte (leichtes/mittleres/schweres) Schlachtrösser oder nur geschulte (leichtes/mittleres/schweres) Schlachtrösser? Und wenn ja, kostet dann das "erprobte (leichtes/mittleres/schweres) Sc...
von Quin Helmisch
18.01.2021 00:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13087
Zugriffe: 789088

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Um einen Stabzauber zu aktivieren benötigt man nur Konzentration und meist 1 Aktion (sowie eine Ritualkenntnisprobe, wie und ob sie erschwert ist, steht immer beim jeweiligen Stabzauber), mehr nicht. Bei Apport z.B. benötigt man glaube ich 5 Aktionen und Konzentration. Das war es.
von Quin Helmisch
14.01.2021 13:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Mindestdistanz Bogen
Antworten: 59
Zugriffe: 1461

Mindestdistanz Bogen

Weißt du wo das für Bogenschützen steht in welchem Band, oder ist das die Allgemeine Regel die einfach auch nur für Bogenschützen gilt? Auf Seite 96 oder 199 in der zusammenfassenden Tabelle oder Seite 94 letzter Satz unter "Ladezeiten, Visieren und Schnellschüsse" jeweils im WdS MMn spricht eigent...
von Quin Helmisch
14.01.2021 00:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Mindestdistanz Bogen
Antworten: 59
Zugriffe: 1461

Mindestdistanz Bogen

Geht mal in einen Schützenverein (Bogen) und fragt, ob ihr - unter Anleitung - mal aus DK N oder H (<1,5m) auf eine Zielscheibe schießen dürft. Oder schaut ein Hochgeschwindigkeitsvideo von einem Pfeil, der gerade die Sehne verlässt: Es braucht ein paar Meter, bis der Pfeil die auf ihn wirkenden Kr...
von Quin Helmisch
13.01.2021 13:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Mindestdistanz Bogen
Antworten: 59
Zugriffe: 1461

Mindestdistanz Bogen

Ja genau, die Kampfgetümmel Regel. Muss man halt überlegen und ob sich der Schütze notfalls auch selbst treffen kann, weil er sich selbst in den Fuß schießt oder so :ijw:
Aber theoretisch ist das ein Kampfgetümmel
von Quin Helmisch
13.01.2021 00:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Mindestdistanz Bogen
Antworten: 59
Zugriffe: 1461

Mindestdistanz Bogen

Genau, mit einen Bogen kann man halt nicht parieren. Aber rein theoretisch schießt man in den eigenen Nahkampf und dort kommen ja auch die "in den Nahkampf schießen" Regeln hinzu und man hat theoretisch die Chance sich selbst zu treffen.
von Quin Helmisch
12.01.2021 22:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Mindestdistanz Bogen
Antworten: 59
Zugriffe: 1461

Mindestdistanz Bogen

Wenn die Spieler im Nahkampf mit dem Bogen schießen wollen, würde ich sie das auch machen lassen, aber ich würde als Meister dann einfach den Gegner diesen Spieler angreifen lassen. Ausweichen ist in H ziemlich schwer und wenn man sich als Spieler nicht verteidigen kann, kämpft man nicht lange. Aber...
von Quin Helmisch
10.01.2021 19:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wo sind Dämonenbeschwörungen Legal?
Antworten: 11
Zugriffe: 675

Wo sind Dämonenbeschwörungen Legal?

Ich weiß nicht, ob dort überall das Dämonenbeschwören "erlaubt" ist. Oft, wie z.B. in Punin ist Dämonenbeschwören erlaubt, aber nur auf dem Akademiegelände, denn diese Akademie hat eine Dispens der Gilde.
von Quin Helmisch
06.01.2021 00:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Sonderfertigkeiten für Zweihandschwerter
Antworten: 15
Zugriffe: 486

Sonderfertigkeiten für Zweihandschwerter

Hi Adoribull, also erlaubt sind: Befreiungsschlag, Defensiver Kampfstil, Finte , Formation, Gegenhalten , Halbschwert , Hammerschlag, Meisterparade , Niederwerfen, Schildspalter, Sturmangriff , Windmühle, Wuchtschlag , Entwaffnen, Umreißen nur mit Kenntnis von Halbschwert und deren Stellung. Die Unt...
von Quin Helmisch
05.01.2021 12:07
Forum: Sternenträger
Thema: Funktionsweise Bahalyr (teilweise MI)
Antworten: 3
Zugriffe: 182

Funktionsweise Bahalyr (teilweise MI)

Achtung MIs enthalten!!! Hi Drachenreiterx, ich stehe/stand vor den selben Fragen wie du. Derzeit schreibe ich das AB auf DSA 4.1 um und es klingt zwar schön, aber es ist einfach nicht weit genug gedacht gewesen bei dem AB wie ich finde. 1. Lass sie so hoch fliegen, wie sie wollen, einfach dann mit ...
von Quin Helmisch
31.12.2020 14:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elfen und Merkmalskenntnisse
Antworten: 10
Zugriffe: 573

Elfen und Merkmalskenntnisse

Bei Elfen ist es schwer sich die Zauberei bewusst zu machen. Selber, also eigentlich fast alle anderen außer die Zauberweber (ich finde Liederweber vielleicht besser zutreffend) benutzen die "Magie", also ihre Lieder extrem Intuitiv und die meistens wissen nicht einmal, dass sie Zaubern können. Ein ...
von Quin Helmisch
30.12.2020 04:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13087
Zugriffe: 789088

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wie erschafft man einen Daimoniden durch Magie? Welches Ritual wird hierfür verwendet? Gelten für die Erschaffung von Daimoniden einfach die selben Regeln wie für die von Chimären? Mit dem selben Zauber wie Chimären: Chimaeroform Hybridgestalt Die genauen Modifikationen findest du im WdZ Seite 194f...
von Quin Helmisch
25.12.2020 23:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13087
Zugriffe: 789088

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#FFBF40 Kurze andere Frage: Ein nicht magiebegabter, der ohne Pakt die borbaradianische Repräsentation erlernt, ist der dann bei einer Betrachtung oder Analyse mittels Odem/Analys/Oculus als ein "Magier" zu erkennen? Meines Verständnisses nach ja nicht, da er, wenn er zaubert, mit Blut (LeP) ...
von Quin Helmisch
25.12.2020 23:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13087
Zugriffe: 789088

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wir machen das so, wie auch beim Analys im WdZ Seite 51f.
Punkte die zutreffen, nehmen wir, aber bei einem Wesen findet man halt nicht so viel raus.
von Quin Helmisch
24.12.2020 22:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Limbus und Temporal Magier
Antworten: 30
Zugriffe: 2212

Limbus und Temporal Magier

Im WdZ Seite 292 und WdH Seite 303 gibt es die Regeln zum erstellen eigener Lehrmeister. Man kann halt nicht jeden beliebigen Zauber nehmen, aber steht da alles drin.

Prinzipiell kannst du dich aber auch an Protarius orientieren, der ist bis auf die Zauber scheinbar auch so erstellt worden.
von Quin Helmisch
23.12.2020 23:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Limbus und Temporal Magier
Antworten: 30
Zugriffe: 2212

Limbus und Temporal Magier

Jetzt wo Skalde es sagt, wenn du wirklich total scharf auf einen "Temporalmagier" bist und es nicht erwarten kannst, die Zauber über lange Zeit vielleicht zu erspielen, bietet sich ein Persönlicher Lehrmeister an mit Abschluss an Punin oder so. Nur ist dann der Vorteil "Akademische Ausbildung: Magie...
von Quin Helmisch
23.12.2020 21:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Limbus und Temporal Magier
Antworten: 30
Zugriffe: 2212

Limbus und Temporal Magier

Da die Merkmalskenntnis Temporal nicht ganz so verbreitet ist, könnte es schwer sein, diese direkt zu bekommen, aber das am besten mit dem Meister absprechen. Die Akademie zur magischen Rüstung lehrt außerdem fast alle Sprüche bis zu Mag 4, also sind da auch "Unberührt von Sativan, Objectofixo und E...
von Quin Helmisch
24.11.2020 11:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakte: Grenzen der SpoMos beim Aufladen
Antworten: 9
Zugriffe: 399

Artefakte: Grenzen der SpoMos beim Aufladen

Wenn du den Satz im WdA S.87 weiterliest, welcher dir die SpoMos erlaubt, siehst du das die Gesamtkosten beim Wiederaufladen, die Gesamtkosten beim Erschaffen (inkl. Arcanovi) nicht übersteigen dürfen. Also erstmal zulässig. Wie die Kosten von Eigenschaften darein spielen :dance: . Wie spielen es e...
von Quin Helmisch
05.11.2020 10:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Anzahl der Merkmalskenntnisse als Vollzauberer
Antworten: 55
Zugriffe: 4569

Anzahl der Merkmalskenntnisse als Vollzauberer

Edit: Ich war mal neugierig und hab den Elementaristen mit neun Merkmalkenntnissen mal durchgerechnet. Gehen wir davon aus, das der SW bei KL 14 ist. Dann kostet es schonmal 3600 AP um auf die für neun Mermale nötigen KL 21 zu kommen. Dazu kommen 3x700 AP (2100)für die jeweils Elementarhamonisieren...
von Quin Helmisch
05.11.2020 00:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Anzahl der Merkmalskenntnisse als Vollzauberer
Antworten: 55
Zugriffe: 4569

Anzahl der Merkmalskenntnisse als Vollzauberer

Ab KL 12 eine Merkmalskenntnis pro Punkt KL über 12, + eine durch den Stabzauber Merkmalsfokus und eine durch die SF Matrixverständnis Edit: jetzt bin ich mir gerade nicht mehr sicher ob ich das nicht mit den Spomots verwechsle. Ja, verwechselst du, der Merkmalsfokus erlaubt dir keine zusätzliche M...
von Quin Helmisch
02.11.2020 12:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Anfertigung von Thesen und Gildenrecht
Antworten: 17
Zugriffe: 660

Anfertigung von Thesen und Gildenrecht

Zum Thema Thesenqualität:
Wir bei uns benutzen eine andere Rechner aus einer Hausregelsammlung einer Bocholter Runde:
(8-Verfügbarkeit) x Komplexität x Qualität x Qualität x 5 [in Heller]

Dabei entspricht eine Q10 Thesis genau den Preisen in Hallen arkaner Macht
von Quin Helmisch
27.10.2020 09:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13087
Zugriffe: 789088

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich würde gern einen Charakter mit Adlerschwinge als Schwarzbär spielen. Da ich leider das Zoo-Botanica noch nicht mein eigen nennen kann (Kinder sind was großartiges, aber auch teuer :wink: ), wollte ich hier mal um Hilfe bitten. Kann mir wer sagen wie die Werte für einen Schwarzbär sind? Und ände...
von Quin Helmisch
05.10.2020 12:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bewegung Stören: Dämonen in "Zone der gestörten Bewegung"
Antworten: 13
Zugriffe: 719

Bewegung Stören: Dämonen in "Zone der gestörten Bewegung"

Dieser Zauber ist nach regeln vollkommen nutzlos gegen Dämonen, da Dämonen laut Tractaus Contra Daemones (Seite 152) und WdZ (Seite 189) Immun gegen Telekinese sind. Das ist eine Allgemeine Eigenschaft eines Dämons und ich glaube es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, wenn es schon eine allgemeine Eigen...
von Quin Helmisch
30.09.2020 10:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13087
Zugriffe: 789088

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#00FFFF Frage zum Gardianum: Ich hab Mal in irgendeiner DSA Version gelesen, dass der Gardianum in der Luft oder Limbus betrachtet eine Kugel um den Zauberer erschafft. Hat da wer eine Textstelle zu, weil laut LC ist es ja eine Kuppel und das muss ja nicht unbedingt eine Kugel sein. Wie spiel...
von Quin Helmisch
18.09.2020 17:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welche Merkmalskenntnisse besitzen eure magischen Wesen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1419

Welche Merkmalskenntnisse besitzen eure magischen Wesen?

Einfluss wundert mich tatsächlich nicht so sehr, da Metamagie fast ausschließlich für Gildenmagier "Sinn" macht, aber viele Leute halt auch Elfen, Hexer oder Druiden spielen, wo Einfluss oft auch viel Sinn macht, hinzu kommen oft noch Magier aus Fasar o.Ä.
von Quin Helmisch
13.09.2020 11:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welche Merkmalskenntnisse besitzen eure magischen Wesen?
Antworten: 33
Zugriffe: 1419

Welche Merkmalskenntnisse besitzen eure magischen Wesen?

Mein Puniner hat im Moment Hellsicht, Kraft, Objekt, Metamagie und Limbus. Auf langer Sicht kommt Noch Temporal (ich weiß, eigentlich total sinnlos, aber Hobby) und Verständigung (weil da paar interessante Sachen in der Zauberwerkstatt für ihn entstehen sollen) dazu, aber da braucht er noch die ein ...
von Quin Helmisch
28.08.2020 13:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
Antworten: 34
Zugriffe: 1898

Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?

Sag ich ja. Optimierung, gerade bei den kleinen Modifikationen ist schon ziemlich broken. Ich glaube, ich hatte bisher noch nie eine Runde, die dergleichen wirklich erlaubt hätte. Das ist keine kleine Modifikation, sondern schon eine Große. Zwar mit die einfachste große Mod, aber echt nicht einfach...
von Quin Helmisch
18.08.2020 14:40
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
Antworten: 34
Zugriffe: 1898

Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?

Mein brillanter Antimagier, ja ich liebe ihn, hat einige einfache und in der ZD kurzen antimagischen Sprüche auf eine Aktion ohne Formel und Geste entwickelt. Ja, er ist in manchen Zaubern ein quasi "Freizauberer" Welche Zauber das genau waren, müsste ich nachgucken, aber sowas wie Einfluss Bannen, ...
von Quin Helmisch
21.07.2020 13:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Rechtlicher Status der Olporter Magier
Antworten: 7
Zugriffe: 753

Rechtlicher Status der Olporter Magier

Ja, ich denke man merkt die Anspannungen, aber eher vielleicht in Form eines Berichtes oder Artikel im Hesindespiegel oder so. Damit kann man vielleicht über Monate immer Mal wieder was aufbauen. Oder er wird einfach Mal angesprochen von seinen "derzeitigen" Kollegen aus einer anderen Akademie oder ...