Die Suche ergab 2436 Treffer

von DnD-Flüchtling
14.03.2024 21:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Talent Betören = SC Willenlos?
Antworten: 47
Zugriffe: 1528

Talent Betören = SC Willenlos?

Die Frage mit den Möglichkeiten, was Gesellschaftstalente leisten können sollen, wurde in der Vergangenheit schon des öfteren diskutiert, und hier insbesondere auch, wie man damit umgehen soll, wenn manche am Spieltisch gerade dort dazu tendieren, Werte durch Rollenspiel (TM) zu kompensieren - ein A...
von DnD-Flüchtling
09.03.2024 08:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lohn für Helden des Reiches
Antworten: 9
Zugriffe: 501

Lohn für Helden des Reiches

Meine 2c: Bei solchen Großtaten wäre eine Belehnung in der Tat angebracht - gerade in Zeiten tiefgreifender Umwälzung können Gemeine mit Talent und Ambition sozial weit aufsteigen, wenn sie die sich ihnen bietenden Gelegenheiten ergreifen (oder, um Littlefinger zu zitieren: "Chaos ist eine Leit...
von DnD-Flüchtling
08.03.2024 10:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bewertung Fantasy-/DSA-Literatur: Bsp. Bernhard Hennen
Antworten: 34
Zugriffe: 1235

Publikationsstrategie von Ulisses

Naja, mit der Literatur ist es wie mit allen anderen Kunstformen auch... es gibt ein paar objektive Kriterien für Qualität (ich finde die allerdings bei Musik deutlich ausgeprägter oder einfacher festzustellen), und darüber hinaus ist jede Bewertung letztlich subjektiv. ;) Vielen Leuten haben Henne...
von DnD-Flüchtling
01.03.2024 13:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4402

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

Die Tatsache, dass es in unserer Welt zahlreiche männliche Prostituierte mit der Zielgruppe "schwule Männer" gibt, widerlegt diese These eigentlich schon ausreichend, oder? Naaaaaa.... nicht so wirklich. Ich musste bei dem Beitrag zwar auch erstmal an Strichjungen denken, aber letztlich i...
von DnD-Flüchtling
19.02.2024 23:45
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Die Borbaradkampange verkürzen
Antworten: 10
Zugriffe: 960

Die Borbaradkampange verkürzen

Was dir vielleicht auch noch helfen könnte, wenn auch nur bei der Ausgestaltung der Person Borbarads und dem Kontext, in dem er existierte: DnD-Flüchtling @ Was ist Borbarad für die Normalbevölkerung
von DnD-Flüchtling
19.02.2024 18:24
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Die Borbaradkampange verkürzen
Antworten: 10
Zugriffe: 960

Die Borbaradkampange verkürzen

Die 7G zusammenzukürzen, ist grundsätzlich gar nicht so abwegig, wie es auf den ersten Blick erscheint, denn: Strenggenommen hat man es bei diesen Abenteuern mehr um eine Reihe individueller Abenteuer zu tun, die durch eine gemeinsame Handlung miteinander verknüpft sind, und nicht um den Typ Kampagn...
von DnD-Flüchtling
18.02.2024 22:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3976

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Ich sehe da großes Konfliktpotential. Der Spieler verliert die Kontrolle und kann dagegen nichts machen. Die Aktion ist zwar regelkonform, schmeckt aber kaum einem Spieler. Der Held wird dann zu Handlungen gezwungen, die er nicht machen würde, um schließlich im Gefängnis zu landen. Da es keine lega...
von DnD-Flüchtling
16.02.2024 09:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3976

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Auch gibt es natürlich NSC mit Plotschutz. So wäre ein z. B. Mordkomplott gegen Rohaja bei mir auch nicht gänzlich ergebnisoffen. Wobei man hier als SL aber auch mehr Spielraum hat, als es sich durch die Art und Weise, wie DSA designed ist (mit Metaplot und so), erstmal aufdrängt - denn auch wenn b...
von DnD-Flüchtling
12.02.2024 21:08
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rondra und Kor als eine Entität
Antworten: 24
Zugriffe: 2002

Rondra und Kor als eine Entität

Ich meinte hier tatsächlich Rondra. Denn in der HA wird deutlich das "Chalwen erzählt" und sie erzählt oft Mist - den sie dann auch oft genug zugibt. Sie schildert z.B. dass sie vor der Abtrennung von Kor wenig Unterschied zwischen den "Schwertschwestern" Mithrida und Rondra ges...
von DnD-Flüchtling
12.02.2024 11:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407832

Publikationsstrategie von Ulisses

Gut, die RSH ist wirklich gelungen, aber 35€ für ein bisschen "schauen was so passiert ist"? Also, so als Außenstehender kommen mir 35€ für 128 Seiten nicht besonders teuer vor, wenn es um eine rein deskriptive RSH auch ohne Mysterienteil geht - zumindest unter der Voraussetzung, dass der...
von DnD-Flüchtling
11.02.2024 23:14
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rondra und Kor als eine Entität
Antworten: 24
Zugriffe: 2002

Rondra und Kor als eine Entität

Eine Übereinstimmung von Rondra und Zerzal sehe ich zB nicht. Ich habe da die Vorstellung verinnerlicht, dass die Elfen eigentlich "zerza" als philosophisches Konzept meinten, "das Vergehen / die Zerstörung", gar nicht als Person. Das ist auch so ein typisches altes DSA-Proble -...
von DnD-Flüchtling
09.02.2024 15:59
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rondra und Kor als eine Entität
Antworten: 24
Zugriffe: 2002

Rondra und Kor als eine Entität

Also ich würde halt einfach nicht "Publikationen mischen". Wenn ich z.B. annehme das Rondra und Kor zwei Spaltprodukte aus dem neunten Zeitalter sind (Quelle HA) dann muss ich natürlich auch passenderweise annehmen dass es vor allem Praios, Ingerimm, Mithrida, Rondra, Firun und Graufang d...
von DnD-Flüchtling
09.02.2024 15:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Levthanswächterinnen vs. Tsatuaria-Anhängerinnen
Antworten: 15
Zugriffe: 1624

Levthanswächterinnen vs. Tsatuaria-Anhängerinnen

Gab es da vorher Aussagen dazu dass es definitiv eine Fehlinterpretation war? Wäre mir neu, man dachte halt immer es wäre so. Offiziell hab ich davon nie was pro oder contra gelesen. Es gab jetzt (soweit ich mich erinnern kann) keine explizite Setzung wie sie in der HA geliefert wurde, aber die zwö...
von DnD-Flüchtling
07.02.2024 21:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Levthanswächterinnen vs. Tsatuaria-Anhängerinnen
Antworten: 15
Zugriffe: 1624

Levthanswächterinnen vs. Tsatuaria-Anhängerinnen

Bei einem einzelnen Hexenzirkel von ca. einem Dutzend Individuen, der buchstäblich am Ende der bekannten Welt liegt, gibt es nicht wirklich Erklärungsnot, warum der vorher nie erwähnt wurde. Mein Fehler, ich habe das in den falschen Hals bekommen - ich habe das so verstanden, dass das quasi ein Mas...
von DnD-Flüchtling
06.02.2024 23:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Levthanswächterinnen vs. Tsatuaria-Anhängerinnen
Antworten: 15
Zugriffe: 1624

Levthanswächterinnen vs. Tsatuaria-Anhängerinnen

In Wege der Vereinigungen wiederum steht auf Seite 207, dass die „Levthansweibchen“ zu einem großen Teil aus Tstatuaria-Anhängerinnen bestehen. Weiter heißt es, dass die Tsatuaria-Anhängerinnen durch ihre Weltfremdheit und ihren Wunsch selbst in Städten fast gänzlich nackt herumzulaufen, sie vor Pr...
von DnD-Flüchtling
06.02.2024 22:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3976

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Auch beim Herrn der Ringe dürften nur sehr wenige überrascht sein, dass am Ende der Geschichte der Ring zerstört wird und natürlich letztlich alle Handlungen an dieses Finale führten. Naja, das ist jetzt aber nicht wirklich der Erwähnung wert - in fast jedem Buch oder Film werden die Charaktere &qu...
von DnD-Flüchtling
03.02.2024 09:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: aventurische Klassische Bildung
Antworten: 7
Zugriffe: 653

aventurische Klassische Bildung

Ich würde mich an die klammern, die als Flavor-Texte zur Einleitung zitiert werden. Hadmar Wieser zB hat das in L+R so gehalten: - Maffia Vellia (Wahn der Verfolgung - der Al'Anfa-Komplex) - Randolph Hermar von Rabenmund (Der ringende Herr) - Dexter Nemrod (Vom Wesen des Staates, seiner Erhaltung un...
von DnD-Flüchtling
03.02.2024 09:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3976

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Meinen Senf zum Thema Railroading habe ich ja schon an mehreren Stellen zum besten gegeben, hier die Kurzfassung: In einem Spiel wie DSA ist Railroading zu einem gewissen Grad unvermeidbar: Einmal aufgrund der sehr metaplot-lastigen Natur des Systems, wie Maed bereits gesagt hat: Wenn du eine "...
von DnD-Flüchtling
02.02.2024 19:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 100 besten Abenteuer laut Ulisess
Antworten: 25
Zugriffe: 1850

100 besten Abenteuer laut Ulisess

Ansonsten fehlt mir: Der Löwe und der Rabe Die Phileasson-Reihe (Die fehlt? Ernsthaft?) Das Jahr des Greifen (Dito) Und eigentlich auch Findet das Schwert der Göttin und Stromaufwärts Phileasson und Jahr des Greifen sind dabei (beide in der 6. Zeile). Löwe & Rabe fehlt mir aber auch. Dafür sind...
von DnD-Flüchtling
02.02.2024 15:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 100 besten Abenteuer laut Ulisess
Antworten: 25
Zugriffe: 1850

100 besten Abenteuer laut Ulisess

Also, für mich sind nur die ersten drei Reihen relevant, weil ich die danach nie selbst gespielt habe, aber da sind eine Menge drunter, die ich für komplett vergessbar oder zumindest eher belanglos halte, und es fehlen einige, die in meiner Liste dazukämen. Bei folgenden Abenteuern bin ich d'accord:...
von DnD-Flüchtling
30.01.2024 22:22
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rondra und Kor als eine Entität
Antworten: 24
Zugriffe: 2002

Rondra und Kor als eine Entität

Ich bin tatsächlich auch kein Fan der Abspaltungs-Theorie. Mein Spekulatius: Die Idee mit der Abspaltungsgeschichte kam denen, als sie sich überlegt haben, wie sie die Nanduszwillinge verwursten - oder sie fügte sich zumindest sehr gut in deren Geschichte hinein. Vorher waren beide ja die Söhne des...
von DnD-Flüchtling
27.01.2024 19:51
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: MUSS ein Paktierer böse sein ?
Antworten: 95
Zugriffe: 5300

MUSS ein Paktierer böse sein ?

Also aus Char-Sicht kann ich mir das schon vorstellen. Mit der Muttermilch saugst Du die Predigten von den guten Göttern und den bösen Feinden hinter dem Sternenwall / dem Namenlosen auf... ...zwar keine Details die irgendwie haltbar sind, und mit übelster theologischer Propaganda gemixt, aber genu...
von DnD-Flüchtling
27.01.2024 00:55
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rondra und Kor als eine Entität
Antworten: 24
Zugriffe: 2002

Rondra und Kor als eine Entität

Wäre es also nicht durchaus plausibel für eine Gottheit wie Rondra verschiedenen Gläubigen unter leicht veränderten Aspekten zu erscheinen, um noch mehr Seelen für sich zu bestimmen? Sprich: Könnte Kor nur eine andere Gestalt Rondras sein, die versucht Kämpfer und Kriegerinnen abzuholen, die sich n...
von DnD-Flüchtling
25.01.2024 12:23
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: MUSS ein Paktierer böse sein ?
Antworten: 95
Zugriffe: 5300

MUSS ein Paktierer böse sein ?

Zum Thema passend: Dieser Thread, den ich vor einigen Jahren mal aufgesetzt habe: https://dsaforum.de/viewtopic.php?p=1945504 Ansonsten, ganz offiziell, wenn auch einem Retcon zum Opfer gefallen: Früher hieß es, dass die echsischen oder krakonischen Priester von Charyb'Yzz o.ä. tatsächlich unbewusst...
von DnD-Flüchtling
22.01.2024 13:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punkteabzug bei der Punktevergabe
Antworten: 39
Zugriffe: 2401

Punkteabzug bei der Punktevergabe

Ich wüsste spontan nicht, wie ich das AP-mäßig lösen sollte - die Punkte 2-4 sind ja nicht ingame, sondern outgame; dementsprechend wäre eine Outgame-Lösung auch naheliegender. Und Punkt 1 - also wirklich unpassendes bis nicht vorhandes Rollenspiel - ist im Grunde ebenfalls ein Outgame-Problem: Ein ...
von DnD-Flüchtling
22.01.2024 09:33
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kutte, Peitsche und Schwert oder Reißzähne und Klauen
Antworten: 24
Zugriffe: 1740

Kutte, Peitsche und Schwert oder Reißzähne und Klauen

Firnblut hat geschrieben: 20.01.2024 09:43 NLT? Haben Dämonen da keinen Aurapanzer?
Nope, NLT ist so eine abgespeckte Version von DSA3 (kam im selben Jahr raus wie MSZ); damals hatten Dämonen nur absolute Immunität gegen ungeweihte/nichtmagische Waffen, und das wars.
von DnD-Flüchtling
19.01.2024 15:29
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kutte, Peitsche und Schwert oder Reißzähne und Klauen
Antworten: 24
Zugriffe: 1740

Kutte, Peitsche und Schwert oder Reißzähne und Klauen

Heshtot für Style, Zant für Ergebnisse. Persönlich würde ich den Zant nehmen, auch wenn mir Blakharaz sympathischer ist als Belhalhar. War auch mein erster Gedanke. Das Design vom Zant mochte ich nie; der Heshtot war dagegen von den frühen Dämonen derjenige, der am stylishsten aussah. Ändert allerd...
von DnD-Flüchtling
17.01.2024 19:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Großunternehmen
Antworten: 32
Zugriffe: 3206

Aventurische Großunternehmen

Beilunker Reiter, sowie die der Aventurische Bote und die Silbernen Falken Als "Großunternehmen" würde ich die eher nicht bezeichnen: Mal abgesehen davon, dass alle drei die Grenzen der Plausibilität schon etwas strapazieren (der Aventurische Bote ist ein Anachronismus https://dsaforum.de...
von DnD-Flüchtling
17.01.2024 19:08
Forum: Spieleinstieg
Thema: SC Werte und der Meister
Antworten: 14
Zugriffe: 3376

SC Werte und der Meister

Hallo liebe Foris ich hätte da nur ne kurze frage, hoffe es ist nicht schlimm das ich deswegen ein eigenes Thema aufmache Welche Werte von den SC Charakterbögen brauche ich? Hintergrund: Ich habe von meiner Gruppe zu Weihnachten die Heldendokumente bekommen und da habe ich jetzt überlegt ob ich zur...
von DnD-Flüchtling
15.01.2024 23:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407832

Publikationsstrategie von Ulisses

D&D hat m.E.n. bloß den Fehler gemacht, minimal zu spät und dann mit einer Übersetzung des für Einsteiger doch arg kantigen AD&D 1 auf dem deutschen Markt anzukommen. Sonst würden heute alle vielleicht D&D spielen. Im Grunde noch schlimmer: Sie haben Schmidt Spiele die Lizenz angeboten ...