Die Suche ergab 707 Treffer

von DnD-Flüchtling
23.07.2019 10:56
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond, das bessere DSA?
Antworten: 11
Zugriffe: 555

Splittermond, das bessere DSA?

Diese Logiklücke des Kampfsystems bei DSA (was ja so ähnlich auch bei den meisten anderen RPGs verwendet wird) kann man sich aber auch dadurch wegerklären, indem man die Attacke (und die dazugehörigen SP) weniger als einzelnen Angriff und mehr als Schaden pro Zeitraum interpretiert. Das machen mach...
von DnD-Flüchtling
23.07.2019 10:04
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond, das bessere DSA?
Antworten: 11
Zugriffe: 555

Splittermond, das bessere DSA?

Diese Logiklücke des Kampfsystems bei DSA (was ja so ähnlich auch bei den meisten anderen RPGs verwendet wird) kann man sich aber auch dadurch wegerklären, indem man die Attacke (und die dazugehörigen SP) weniger als einzelnen Angriff und mehr als Schaden pro Zeitraum interpretiert. Ein Schlag mit d...
von DnD-Flüchtling
22.07.2019 22:31
Forum: Smalltalk
Thema: Geschlechtsaufteilung der DSA-Spieler hier im Forum
Antworten: 28
Zugriffe: 661

Geschlechtsaufteilung der DSA-Spieler hier im Forum

Einmal so richtig. Und ja, es gab da tatsächlich einen anderen Spieler, der es total lustig fand, ständig zu wiederholen, dass sein SC meinen SC bei der nächsten Gelegenheit vergewaltigt, denn sie ist eine schöne Frau und sein SC ist ein Pirat/Barbar/Piratenbarbar und die machen das halt so. Er hat...
von DnD-Flüchtling
22.07.2019 21:15
Forum: Smalltalk
Thema: Geschlechtsaufteilung der DSA-Spieler hier im Forum
Antworten: 28
Zugriffe: 661

Geschlechtsaufteilung der DSA-Spieler hier im Forum

Erstens: Warum findest du Trigger-Warnungen fragwürdig? Gerade im Vergleich zu Gruppenverträgen, die du sinnvoll findest? Wo ziehst du die Linie? Bei TWs ist es das Konzept als solches, was mir nicht behagt, weil ich es vor allem aus solchen Kontexten gewohnt bin: https://www.deutschlandfunkkultur....
von DnD-Flüchtling
22.07.2019 19:52
Forum: Smalltalk
Thema: Geschlechtsaufteilung der DSA-Spieler hier im Forum
Antworten: 28
Zugriffe: 661

Geschlechtsaufteilung der DSA-Spieler hier im Forum

Ob sie steigt ist natürlich eine Frage welchen Zeitraum man betrachtet. Seit 1984 auf jeden Fall. Seit 2004 eher nicht wirklich. :wink: Wieso konkret 2004? Reine Neugierfrage. Das passiert leider schnell, dass manche DSA "Profis" Anfänger schnell abschrecken, weil sie diese gleich überfahren. Hab i...
von DnD-Flüchtling
22.07.2019 17:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?
Antworten: 129
Zugriffe: 3711

Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?

Die Menschen in Aventurien ticken schon ähnlich wie die hier. Es soll natürlich "Biobio" auf der Packung stehen, wegen dem Guten Gewissen, aber mehr als 2,50 darfs natürlich nicht kosten. Wenn es dabei Probleme gibt, dann will man davon nichts wissen. Wenn die Silbermine für ordentlich Steuereinnah...
von DnD-Flüchtling
18.07.2019 12:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 9183

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Jadoran hat geschrieben:
18.07.2019 11:33
("Da müssen wir die Criminalpolizei holen, Herr Hauptmann. Hat der Kerl sie wirklich angegriffen?").
Upvote für die korrekte Verwendung des antiquierten C im Zitat :ijw:
von DnD-Flüchtling
17.07.2019 17:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 9183

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Was mir dazu gerade einfällt, bei nicht alles durchgehen lassen, ist wie man es mit Strafen gegen die SC handhabt. Habt ihr da SCs schon einmal an den Pranger gestellt, ausgepeitscht oder gar hingerichtet bei IT Verfehlungen und Verbrechen? Ich bin da immer recht zurück haltend und trau mich das ni...
von DnD-Flüchtling
17.07.2019 16:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 9183

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Nach der Logik würden die Spieler aber auch jedes Recht darauf verwirken, wenn sie am laufenden Band abgemetztelt werden und neue Helden auswürfeln müssen Nach der Gegenlogik dürften wir als Meister aber quasi gar nichts mehr, wenn es der Spieler für seinen Helden nicht möchte. "Ich möchte aber nic...
von DnD-Flüchtling
16.07.2019 19:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Profane Talent-Gegenstücke zu Zaubersprüchen?
Antworten: 8
Zugriffe: 354

Profane Talent-Gegenstücke zu Zaubersprüchen?

Ich gehe mal davon aus, dass es um DSA5 geht. Weil du als Talent "Verbergen" genannt hast. Sollte man vielleicht klar stellen. Paralü - Alchemie (Lähmungsgift) Wenn du Alchemie zählen lässt, dann sollten noch ne ganze Menge mehr gehen. Allein im Grundregelwerk: Antidot -> Klarum Purum Heiltrank -> ...
von DnD-Flüchtling
16.07.2019 18:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Profane Talent-Gegenstücke zu Zaubersprüchen?
Antworten: 8
Zugriffe: 354

Profane Talent-Gegenstücke zu Zaubersprüchen?

Balsam => wirkt ohne weiteres und binnen kurzer Zeit vs. HKW mit langer Arbeitszeit (mehrere Tage, max TAW/2 Heilung) und benötigt Material + mehrere Proben Spinnenlauf => den Kletterer, der auch die glatte Marmorwand raufkommt (und dabei u.U. sogar noch die Hände frei hat), möchte ich sehen Das is...
von DnD-Flüchtling
16.07.2019 17:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Profane Talent-Gegenstücke zu Zaubersprüchen?
Antworten: 8
Zugriffe: 354

Profane Talent-Gegenstücke zu Zaubersprüchen?

Da wir ja in letzter Zeit in verschiedenen Threads die Diskussion hatten, inwiefern profane Talente mit Magie mithalten können und inwiefern nicht, wollte ich hier einmal einen Faden eröffnen, der sich mit dem Thema befasst. Ich nehme gerne Input entgegen. Sprüche ohne profanes Äquivalent Jegliche R...
von DnD-Flüchtling
15.07.2019 23:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 9183

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Sorry, aber da hab ich zum Beispiel wenig Gnade. Immerhin zögert keiner der Spieler auch nur eine Sekunde, ehe er den Banditenhaupmann mit "Bannbaladin" oder die Schankmaid mit "Betören" manipuliert. Wenn die Spieler hier jammern, dann hab ich da echt kein Verständnis für, wenn sie selbst zu solche...
von DnD-Flüchtling
15.07.2019 23:33
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Einen Tulamiden spielen
Antworten: 32
Zugriffe: 1828

Einen Tulamiden spielen

Ostasien (Phillipinen/Indonesien) hätte ich eher für Maraskan reserviert. Maraskan gehört letztlich zu den Kulturen, die kaum ein greifbares Gegenstück haben. Sicher, die Bewohner entsprechen äußerlich den Ostasiaten, der Dschungel ist wie Vietnam und die Schwerter sind japanisch angehaucht, aber v...
von DnD-Flüchtling
15.07.2019 17:30
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Einen Tulamiden spielen
Antworten: 32
Zugriffe: 1828

Einen Tulamiden spielen

zu irdischen Vorbildern: ich würde die Novadis weniger mit den (mittelalterlichen) Arabern gleichsetzen, sondern eher mit Berbervölkern wie den Tuareg. Mittelalterliche Araber waren kulturell den Westeuropäern weit überlegen, siehe etwa Granada, Kairo, Bagdad, Sizilien,... Mittelalterliche Araber a...
von DnD-Flüchtling
12.07.2019 10:49
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Namenloser-Geweihter & Dämonen-Paktierer?
Antworten: 31
Zugriffe: 887

Namenloser-Geweihter & Dämonen-Paktierer?

Okay, ich hab meine Frage falsch formuliert: Was passiert mit den Seelen? Ewige Folter? Nirwana? Auflösung? Absorption durch den NL?

Bei den Dämonen ist es ja relativ klar (ewige Folter).
von DnD-Flüchtling
12.07.2019 09:59
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Namenloser-Geweihter & Dämonen-Paktierer?
Antworten: 31
Zugriffe: 887

Namenloser-Geweihter & Dämonen-Paktierer?

Mal eine andere Frage, weil ich da nicht so ganz up to date bin: Was macht der Namenlose eigentlich nochmal mit den Seelen? Bei den Erzdämonen ist es klar: Seelenmühle -> ewig lange Folter -> eine Ewigkeit als Dämon. Da die Zeremonie 16 Stunden dauert, würde ich davon ausgehen, dass der Erzdämon dur...
von DnD-Flüchtling
12.07.2019 09:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 27163

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Ne Alternative für DSA wäre natürlich auch, dass man die sozialen Vorteile von den anderen dadurch entkoppelt, dass man zu Beginn zwei verschiedene Pools dafür hat. Also statt maximal 80 AP für alles 60/40* oder so - und Nachteile wie "gesucht" oder "Feind" (oder was auch immer es in DSA 5 in der Hi...
von DnD-Flüchtling
11.07.2019 22:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 27163

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Ein anderes System dazu kenne ich jetzt nur von Ilaris, wo man für mehr Startgeld mit einem Schicksalspunkt weniger startet (wodurch aber nicht das Maximum gesenkt wird). Das kommt mir aber schon fast wieder zu billig vor, weil man sie sich auch je nach gewählten Eigenheiten schnell wieder holen ka...
von DnD-Flüchtling
11.07.2019 22:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 27163

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Das geht natürlich bei so Dingen wie "Arm" oder "Reich" in die Hose weil man sich während dem Spiel keine Dukaten mit AP kaufen muss. Von daher, tolles Konzept, leider nur mal wieder nicht konsequent durchgezogen. Da stimme ich definitiv zu, Aspekte eines Charakters, die nichts was mit seiner persö...
von DnD-Flüchtling
11.07.2019 19:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 27163

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Jetzt ist hier mal Schluss mit Grundsatzdiskussionen über die Macht von DSA4 Magiern. Wer nichts zu DSA5 zu sagen hat suche sich ein anderes Thema. Dann ist die Grundsatzdiskussion halt, ob der Upfront-Obulus für Zauberer in DSA 5 aufgrund der zusätzlichen (und eben auch nicht nachträglich freischa...
von DnD-Flüchtling
11.07.2019 17:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 27163

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Exakt. So ist es dann. Wenn der Krieger nicht kämpft, sind seine 6000 AP in dem Moment für den Popo. Und in dem Moment sitzt der Streuner mit Soziale Anpassung, Gesellschaftstalenten alle auf 15+ und Co. da und grinst breit, weil es um das Informationsbeschaffen und nicht um den Kampf geht. Und der...
von DnD-Flüchtling
11.07.2019 15:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 27163

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Ich stell mal ne Gegenfrage: Hat irgendjemand jemals diesen Punkt erlebt? Ich habe schon oft genug von anderen Spielern gelesen, dass diese irgendwann im Endgame an ihr Limit kamen, weil sie die AP nicht mehr sinnvoll ausgeben konnten; während Zauberkundige noch lange nicht fertig waren. Zugegebene...
von DnD-Flüchtling
11.07.2019 14:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 27163

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Du blendest aber immer noch gnadenlos aus, dass Zauberkundige wesentlich mehr Optionen haben als Profane, und letztere sich diese Optionen nachträglich auch nicht mehr freischalten können, wenn sie sich erst mal für einen profanen Charakter entschieden haben. Ich frag's nochmal: Stell dir vor, du hä...
von DnD-Flüchtling
11.07.2019 14:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 27163

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Da ist jetzt die Frage ob es gerechtfertigt ist dem Zauberer erstmal 10-15% der AP zu streichen bevor er auch nur anfangen kann AP in Zauber zu investieren die Fähigkeiten replizieren könnten in die die Profanen gerade schon 10-15% Ihrer StartAP investiert haben. Fürs Balancing und zur Vergleichbar...
von DnD-Flüchtling
10.07.2019 15:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 336
Zugriffe: 8003

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Das stimmt so nicht. Angst vor... is ein eigener Nachteil und wirkt genau wie von dir beschrieben. Man bekommt automaisch die Stufe das Nachteils als Zustände Furcht wenn man mit der Sache interagiert. Persönlichkeitsschwächen geben "nur" Mali auf soziale Interaktionen, dazu gehören Vorurteile, Arr...
von DnD-Flüchtling
10.07.2019 13:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 336
Zugriffe: 8003

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Ich sehe die Option, auf Kredit eine schlechte Eigenschaft zu senken, anstatt zu würfeln auch etwas problematisch. Dann wählt man Meeresangst 12, weil man erwartet, dass das sowiso nie relevant wird. Aufeinmal kommt eine Schiffsüberfahrt. Man sagt, ich reserviere 100 AP und muss dafür keine Probe a...
von DnD-Flüchtling
10.07.2019 11:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 27163

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Dann löst man das Machtgefälle-Problem zwar nicht, macht es aber wenigstens transparenter. Immerhin etwas. Seien wir ehrlich: DSA 4 mit seinem "Paketbonus" war hier im Grunde auch eine Mogelpackung. Es wurde der Eindruck erweckt, dass alle Helden gleich stark sind (es kriegt ja jeder 110 GP!!!111),...
von DnD-Flüchtling
10.07.2019 11:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 27163

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Dann hätten wir ja schon eine halbwegs sinnige Lösung, zumindest wenn man sich an der Alterstabelle orientiert: Der Akademieabgänger ist älter und entsprechend erfahrener.
von DnD-Flüchtling
10.07.2019 11:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 336
Zugriffe: 8003

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Mit deiner Hausregel ermutigst du ihn aber nur damit zu warten bis er die Probe mal nicht bestanden hat, er braucht ja vorher nicht die AP zu blocken wenn es nicht nötig ist. Nein, er muss sich schon vorher entscheiden, wie er es handhabt. Wenn er sich dazu entschieden hat, auf die ScE zu proben, d...