Die Suche ergab 1295 Treffer

von DnD-Flüchtling
06.07.2020 22:56
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Ein Priester aus Myranor
Antworten: 25
Zugriffe: 665

Ein Priester aus Myranor

Es gibt zwei Probleme bei deiner Idee (und das ohne in das Thema einzusteigen, welche Gottheit das passendste Äquivalent zu R'hllor wäre). 1. Die Kulte in DSA verehren real existierende Gottheiten und erhalten dementsprechend übernatürliche Fähigkeiten, die in ASOIAF in der Regel nicht (R'hllor ist ...
von DnD-Flüchtling
05.07.2020 00:41
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Ideensammlung: Offizielle Abenteuer zeitlich/örtlich umsiedeln
Antworten: 22
Zugriffe: 3346

Ideensammlung: Offizielle Abenteuer zeitlich/örtlich umsiedeln

Hat schon jemand etwas zu A 75 Feenflügel geschrieben? Minimal. Ich habe mich vor allem bei den ersten Abenteuern ausgebreitet, aber danach ist mir irgendwann die Luft ausgegangen (wie man am entsprechenden Post sieht) und ich habe mich mit relativ kurzen Kommentaren begnügt. Was aber auch daran la...
von DnD-Flüchtling
05.07.2020 00:37
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B24/A 102 Die Kanäle von Grangor
Antworten: 32
Zugriffe: 12454

B24/A 102 Die Kanäle von Grangor

Ortak der Graue hat geschrieben:
04.07.2020 22:40
Hat einer von euch beide Fassungen gelesen und kann was zu den Unterschieden sagen?
Hilft das? https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_ ... terschiede
von DnD-Flüchtling
04.07.2020 13:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spielt ihr Abenteuer mehrfach? Kampagnen? Fewshots, Oneshots
Antworten: 25
Zugriffe: 956

Spielt ihr Abenteuer mehrfach? Kampagnen? Fewshots, Oneshots

Ich habe damals gegen Ende der 90er Borbarad geleitet, aber nur bis zum 3. Zeichen. Dann fiel die Gruppe auseinander. 20015 rief ich mit ein paar Schülern eine DSA-AG ins Leben und das lief so gut, dass ich die ersten Abenteuer der Kampagne ein wenig umgeschrieben hatte, um dann den Faden da aufzun...
von DnD-Flüchtling
03.07.2020 16:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind erweiterte Spezies geplant?
Antworten: 82
Zugriffe: 3330

Sind erweiterte Spezies geplant?

Vielleicht weil die offiziell nicht mehr erhältliche Spielhile aus DSA4 zu Mondpreisen zu erwerben nicht die Lösung sein kann? Das ist dann aber kein inhaltliches Problem mehr, sondern eher die Frage, ob es genügend (neue oder alte) DSA-Spieler gibt, die die jeweiligen RSHs noch benötigen, dass die...
von DnD-Flüchtling
03.07.2020 16:02
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Ideensammlung: Offizielle Abenteuer zeitlich/örtlich umsiedeln
Antworten: 22
Zugriffe: 3346

Ideensammlung: Offizielle Abenteuer zeitlich/örtlich umsiedeln

Hier würde ich bei M zumindest eine 2 geben, da aus meiner Sicht das Donnersturmrennen ohne größere Probleme auch 2-3 Jahre nach vorne und hinten geschoben werden kann. Zur Zeit der SC wird ohnehin kaum ein weiteres Rennen stattfinden (welche Chars die schon auf einer eher hohen Stufe sind überlebe...
von DnD-Flüchtling
03.07.2020 15:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind erweiterte Spezies geplant?
Antworten: 82
Zugriffe: 3330

Sind erweiterte Spezies geplant?

Ist jetzt nur eine Nebensache, aber die Geschichte Aventuriens inklusive der bis heute wichtigsten Charaktere (Fran Horas, Bardo, Rohal, Nostergastische Kriege, etc.), eines Welterschaffungsmythos und eines ausführlichen Bestiariums gab es bereits bei DSA1 im Ausbau-Spiel mit dem Heft "Völker, Myth...
von DnD-Flüchtling
02.07.2020 02:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind erweiterte Spezies geplant?
Antworten: 82
Zugriffe: 3330

Sind erweiterte Spezies geplant?

Da wurde das ja mit DSA 4.1 "gelöst", das "nächste DSA" kann ja genausogut ein 5.1 werden, dann bleibt der "RSH Zyklus" derselbe. Ich meinte jetzt wirklich neue Editionen - also nicht bloß solche, die man etwas überarbeitet hat. Zumal die DSA Editionen mit jeder Edition kontinuierlich länger wurden...
von DnD-Flüchtling
01.07.2020 16:53
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege der Vereinigungen
Antworten: 123
Zugriffe: 17864

Wege der Vereinigungen

Ja - das ist es ja: Mich wundert bei WdV gar nix, oder andersherum würde ich dem Buch und seinen Anhängern alles zutrauen. Eben auch sowas wie oben ernst zu meinen. Aber vielleicht verstehe ich da auch einfach den Humor nicht. Man merkt halt doch noch, dass das ganze ursprünglich als Aprilscherz ge...
von DnD-Flüchtling
01.07.2020 16:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind erweiterte Spezies geplant?
Antworten: 82
Zugriffe: 3330

Sind erweiterte Spezies geplant?

Solange der Verlag noch ausreichend Produkte für DSA5 auf den Markt bringen kann, muss er doch kein neues System aufsetzen. Es ist ja auch gar nicht gesagt, dass Rollenspiele überhaupt neue Editionen brauchen. Das ist ja "nur" eine Logik, die Markt- und Produktzyklen folgt. Also... jein. Neue Regel...
von DnD-Flüchtling
30.06.2020 21:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vom Meister enttarnt
Antworten: 17
Zugriffe: 1108

Vom Meister enttarnt

Ich stimme hier den anderen zu; für mich sieht es aus, als hättet ihr weniger ein Ingame- als vielmehr ein Outgame-Problem. - ich vermute mal, dass die anderen Spieler wissen, dass dein SC ein Hexer ist. - nun erstellt ein anderer Spieler einen pyromanische Murderhobo-Hexenjäger, der aus reiner Mord...
von DnD-Flüchtling
27.06.2020 00:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spielt ihr Abenteuer mehrfach? Kampagnen? Fewshots, Oneshots
Antworten: 25
Zugriffe: 956

Spielt ihr Abenteuer mehrfach? Kampagnen? Fewshots, Oneshots

Was man dabei nicht machen sollte: die Spieler sollten sich nicht darauf verlassen können. Wenn die repräsentierte Welt für alle Chars eine solide Kontinuität bietet, könnten unerfahrenere Spieler schnell auf die Idee kommen, diese Welt als Umschlagsplatz für Ausrüstung von Held A zu Held B desselb...
von DnD-Flüchtling
26.06.2020 18:27
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Ulisses und Wiki Aventurica
Antworten: 16
Zugriffe: 2251

Ulisses und Wiki Aventurica

In der Wikipedia werte ich überwiegend systematisch aus und vergleiche ältere mit neueren Publikationen. Daraus ergeben sich diverse Widersprüche und Retcons sowie Seiten zu Versionsunterschieden. Das ist ein sehr aufwendiger und langsamer Prozess. Oftmals bedarf es dann auch noch weiterer Publikat...
von DnD-Flüchtling
26.06.2020 18:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wappen und Feind für meinen Krieger
Antworten: 14
Zugriffe: 851

Wappen und Feind für meinen Krieger

Auch wenn ich etwas spät bin... Außerdem würde ich der Familie Skardenheim gerne ein passendes Wappen (und evtl. einen Wahlspruch) verpassen, das auch zur Geschichte von Falk Eisenwind passt. Meine Idee bislang war ein Falke oder Nachtwind, der eine Schlange in den Klauen zerquetscht, aber vielleich...
von DnD-Flüchtling
26.06.2020 18:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spielt ihr Abenteuer mehrfach? Kampagnen? Fewshots, Oneshots
Antworten: 25
Zugriffe: 956

Spielt ihr Abenteuer mehrfach? Kampagnen? Fewshots, Oneshots

Ich habe das Auftakt-AB des Grautannzyklus (Fanprojekt, glaube ich) inzwischen drei Mal gespielt, mit völlig unterschiedlichen Helden und interessanterweise auch völlig unterschiedlichem Verlauf. Die Drachenchronik spiele ich aktuell IRL und als FAB, ebenfalls mit völlig unterschiedlichen Helden. A...
von DnD-Flüchtling
26.06.2020 16:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spielt ihr Abenteuer mehrfach? Kampagnen? Fewshots, Oneshots
Antworten: 25
Zugriffe: 956

Spielt ihr Abenteuer mehrfach? Kampagnen? Fewshots, Oneshots

Früher (als wir noch 10 Jahre alt waren) hat natürlich jeder unserer Helden Nedime gespielt, um die +2 auf alle Eigenschaften abzugreifen, aber selbst da haben wir Abenteuer grundsätzlich nur einmal gespielt, solange wir in derselben Kontinuität blieben. Erneut gespielt wurden Abenteuer erst dann, w...
von DnD-Flüchtling
24.06.2020 16:04
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neues Unterforum: Debattierclub
Antworten: 68
Zugriffe: 5174

Neues Unterforum: Debattierclub

Diese zwei von Dir genannten Optionen finde ich auch bedenklich, wobei der HaHa Emoji wohl gemeint ist als "Das ist witzig!" - wie ein LOL. Aber das kann man auch so oder so lesen, wie man eben will. Seien wir ehrlich: Die Abwesenheit eines "echten" Downvote-Buttons führt dazu, dass Menschen andere...
von DnD-Flüchtling
24.06.2020 07:39
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neues Unterforum: Debattierclub
Antworten: 68
Zugriffe: 5174

Neues Unterforum: Debattierclub

Was den Debattierclub angeht (und nur diesen): Ich bin in der Frage des Bedankens etwas zwiegespalten, weil sowohl die Argumente dafür (die Möglichkeit der Partizipation, ohne direkt selbst eigene Beiträge verfassen zu müssen) als auch dagegen (Upvotes als "Tauziehen" um die populärste Meinung) durc...
von DnD-Flüchtling
23.06.2020 11:03
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neues Unterforum: Debattierclub
Antworten: 68
Zugriffe: 5174

Neues Unterforum: Debattierclub

Üblich sind 1-2 Moderationsvorgänge die Woche. In Threads wie dem Aktuellen, sind das gerne mal 20-30 pro Tag. Das können und wollen wir von unseren Moderator*innen nicht verlangen, denn es nimmt ihnen den Spaß an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit und das wiederum ist nicht zuträglich für die Communi...
von DnD-Flüchtling
23.06.2020 01:00
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Neues Unterforum: Debattierclub
Antworten: 68
Zugriffe: 5174

Neues Unterforum: Debattierclub

[*]Alle Nutzer*innenbeiträge (Also Antworten) müssen von der Moderation freigeschaltet werden Eine Grundsatzfrage hierzu: Wird vom Moderatorenteam in der Gruppe über eine Freischaltung (und vor allem: Nichtfreischaltung) entschieden oder kann das ein einzelner Moderator nach seinem Gusto erledigen,...
von DnD-Flüchtling
19.06.2020 15:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 852
Zugriffe: 69423

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Denderan Marajain hat geschrieben:
17.06.2020 06:52
Was darf man den unter Murderhobo genau verstehen?
Im Grunde steckt es im Namen drin: "Mord-Landstreicher". Also der Spielstil, bei dem die Charaktere nichtsesshaft durch die Welt ziehen und überall Leute umbringen.
von DnD-Flüchtling
17.06.2020 01:04
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 94
Zugriffe: 7376

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Ich hänge das PDF der Ereigniskarten im Orkland gleich mal an. Die sehen ganz interessant aus, aber ich werde auf den ersten Blick nicht ganz schlau draus. Hast du einen Guide (vermutlich auf Tanelorn), wie die funktionieren? Wenn sie selbst das Framerecht hatten, haben sie u. U. noch bestimmte Pro...
von DnD-Flüchtling
16.06.2020 15:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 26130

Cross-gender im Rollenspiel

Das regt mich immer ein wenig auf: niemand würde sagen: „Also mir hat noch kein Physiker die Quantentheorie irgendwie glaubwürdig erklärt. Ich glaub das ist alles Quatsch.“ Nein, man akzeptiert, dass sich da Leute mit beschäftigen die jahrelange Erfahrung haben, kurz gesagt, dass das Experten sind ...
von DnD-Flüchtling
16.06.2020 14:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 26130

Cross-gender im Rollenspiel

Hat eine junge Frau im 11. Jahrhundert vorehelichen Geschlechtsverkehr und ein uneheliches Kind Es gibt noch eine viel simplere Lösung: Eine Shotgun-Hochzeit ;) (aber Spaß beiseite: Wenn ein unverheiratetes Mädel in einem mittelalterlichen Dorf von ihrem Liebhaber schwanger wurde und jetzt nicht ge...
von DnD-Flüchtling
15.06.2020 21:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1618
Zugriffe: 35025

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Wenn jetzt eine Person ständig droht, die Gruppe zu verlassen, wenn irgendwas nicht nach ihrem Willen geht, dann ist das natürlich schon ein bisschen asozial. Aber jeder andere kann ja dann sagen: "Hör auf mit diesen Drohungen, oder ich verlasse die Gruppe." Eben. Überhaupt wird von dieser Lösung a...
von DnD-Flüchtling
15.06.2020 20:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1618
Zugriffe: 35025

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ich hatte halt einmal tatsächlich das Problem, dass ich einen Praiosgeweihten mit gutaussehend/herausragendes Aussrhen (gibt in dsa4. 1 ja auch Erleichterungen auf Überzeugen) spielen wollte und mein SL micht gefragt hat, warum. Und ich war so dumm, ihm meine ehrliche Absicht kundzutun (Problem Erl...
von DnD-Flüchtling
15.06.2020 02:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Was ist Kampfunfähigkeit?
Antworten: 12
Zugriffe: 585

Was ist Kampfunfähigkeit?

Ich denke mal, man hat den Begriff "kampfunfähig" gerade deswegen gewählt weil er so dehnbar ist. Meist sind sie zu nichts mehr in der Lage, als wegzukriechen oder auf unsicheren Beinen langsam wegzutorkeln. Wer per Schmetterschlag k. o. gehauen wurde, bricht natürlich einfach zusammen. Zaubern ließ...
von DnD-Flüchtling
15.06.2020 02:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1618
Zugriffe: 35025

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Darum verstehe ich nicht, wie du so auf Inklusion von PGlern nicht Gruppen beharrst, die keine PGler wollen. Mich erinnert das ganze fast schon an Diskussionen zum Thema Beziehungspräferenzen, die es im Internet ja zuhauf gibt. (Eigentlich interessant, dass eine solche Diskussion derart ausarten ko...
von DnD-Flüchtling
15.06.2020 00:26
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Wir zeigen uns bunt im Pride Month 2020
Antworten: 84
Zugriffe: 3179

Wir zeigen uns bunt im Pride Month 2020

Ich muss zugeben, dass ich bei der Thematik (Amazonen-Soloabenteuer) bisher immer irgendwie stillschweigend davon ausgegangen bin, dass es sich dabei um eines handelt, dass man nur mit einer Heldin (und einer Amazone um genau zu sein) spielen kann. Es wäre ja auch nicht das erste Solo gewesen, das e...
von DnD-Flüchtling
14.06.2020 23:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1618
Zugriffe: 35025

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Und alle Deine Beiträge lesen sich eben so, als müssten sich in beiden Fällen alle an Deinen Spielstil anpassen, weil man sonst Dir den Spaß nimmt. Und das nennst Du dann rücksichtsvollen Umgang? Der Punkt irritiert mich nicht weniger als das Beharren darauf, dass unfaire Vorteile für bestimmte RKP...